Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Alle paar Stunden schau ich hier rein, in der Hoffnung, dass irgendjemand Insider-Infos hat oder es Nachfolger-Gerüchte gibt. Und jedesmal werd ich bitter enttäuscht, weil seitenlang immer genau das gleiche diskutiert wird. Werde ich deswegen aufhören reinzuschauen? Nein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Blöde Frage.. 

Warum geht man hier teilweise von einer Rückkehr v. Wlodar aus? Ist das fix? Kommt die Kaufpflicht nicht zum greifen? 

Bzgl. Mika.. ich finds halt echt richtig schade, dass so eine Granate (wie er und Ras) nicht zumindest eine ganze Saison bei uns bleiben.. wäre wirklich interessant wieviele Tore da am Ende am Konto gestanden wären! 

Aber gut.. is halt so und füllt wieder die Kriegskasse!

Ich bin jetzt wirklich richtig gespannt auf Parensen.. der hats bei uns tatsächlich nicht leicht in seinen ersten Monaten 😅 hoffe er liefert und meine Befürchtungen vernebelt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Boulevard schrieb vor 1 Minute:

Blöde Frage.. 

Warum geht man hier teilweise von einer Rückkehr v. Wlodar aus? Ist das fix? Kommt die Kaufpflicht nicht zum greifen? 

Bzgl. Mika.. ich finds halt echt richtig schade, dass so eine Granate (wie er und Ras) nicht zumindest eine ganze Saison bei uns bleiben.. wäre wirklich interessant wieviele Tore da am Ende am Konto gestanden wären! 

Aber gut.. is halt so und füllt wieder die Kriegskasse!

Ich bin jetzt wirklich richtig gespannt auf Parensen.. der hats bei uns tatsächlich nicht leicht in seinen ersten Monaten 😅 hoffe er liefert und meine Befürchtungen vernebelt! 

Mika war im Grunde 2 Halbsaisonen = 1 Saison bei uns :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Boulevard schrieb vor 8 Minuten:

Blöde Frage.. 

Die Leistungsdaten schauen nicht so gut aus, und die haben sich jetzt im Winter schon 2 neue Stürmer geliehen. Irgend ein Medium hat glaub ich auch davon geschrieben, dass er zurückkommen könnte.

Die Kaufpflicht ist an Bedingungen geknüpft, man weiß nicht welche, aber mutmaßlich schauts wohl nicht so gut aus, dass man die erreichen würde.

Aber aus meiner Sicht sollte er trotzdem dort bleiben und versuchen, sich durchzubeißen. Bei uns passt er schließlich auch nicht rein, und würde entweder nur anderen den Platz verstellen, oder eh auch nicht spielen.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Sflany schrieb vor 2 Stunden:

Wie willst das bitte machen? Willst in den Verträgen ein Verbot für Wintertransfers einbauen? Dann kommt und bleibt dir keiner. Leute, bitte. Das ist Business, nicht irgendein Spiel, das man am PC oder der PS zockt. 

WENN der Spieler mitspielt könnte man zb folgendes machen:

AK ab 31.12. und ab 31. Juli: 50 Mio

AK bis 31.12. und 31. Juli 15 Mio

(Reine Fantasie Werte und Daten)

So hatte der Spieler ein Fenster, in dem er verhältnismäßig "günstig" wechseln kann, und der Verein hat die Garantie, dass man den Spieler entweder zu einem Zeitpunkt verliert, an dem man noch genug Zeit für Ersatz hat, oder so viel Geld verdient dass man einen Ersatz mit Geld zuscheißen kann. Das ganze natürlich wieder vorausgesetzt, der Spieler stimmt zu (aber so eine grundsätzliche Vereinbarung sehe ich eigentlich als "verkaufbar" an)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
21 minutes ago, 11mousa said:

So hatte der Spieler ein Fenster, in dem er verhältnismäßig "günstig" wechseln kann, und der Verein hat die Garantie, dass man den Spieler entweder zu einem Zeitpunkt verliert, an dem man noch genug Zeit für Ersatz hat, oder so viel Geld verdient dass man einen Ersatz mit Geld zuscheißen kann. Das ganze natürlich wieder vorausgesetzt, der Spieler stimmt zu (aber so eine grundsätzliche Vereinbarung sehe ich eigentlich als "verkaufbar" an)

So oder so ähnlich wird das ja auch gehandhabt. War ja das kolportiert das gleiche mit CI's Ausstiegsklausel. Der hatte eine in den Transferfenstern. Wurde aber bereits zuvor geholt, darum habs von Sturm 3 ja auch ca. eine Mio mehr Ablöse als die AK gewesen wäre. Bei Spielern wird es ja auch manchmal so gehandhabt, bzw. das sie progressiv (?) ist, also pro Transferfenster aufgrund der Restvertragszeit angepasst wird.

So oder so, es gibt keine klaren Regeln wie man es von Managerspielen kennt bzw, ist im echten Leben der Kreativität keine Grenze gesetzt. Das was rechtlich erlaubt ist und vertraglich vereinbart gilt. Es gibt natürlich gängige Praxis, aber kein one-fits-all.

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Danke Mika!

Für mich stellt sich das aus den ganzen bisherigen Infos finanziell so dar:

Sturm-Ablöse an Arsenal -4,7 Mio, mit WVB 20% (die übliche afaik und die setze ich mal an)
Monaco Ablöse an Sturm +13 Mio
WVB von Sturm an Arsenal -2,6 Mio
wahrscheinliche Boni von Monaco an Sturm +2 Mio
dazu WVB für Sturm von Monaco, 20%, aber auf +4 Mio gedeckelt .
Leihgebühr, Handgelder, Gage setze ich nicht in der Rechnung an, da habe ich nie nichtmal was spekulatives gelesen. . 
Allein die Mika-Transfers brachten also innerhalb eines Jahres fix ein Plus von 7,7 Mio, weitere bis zu 4 können folgen.

Klingt am ersten Blick nicht allzu üppig. aber ohne ihn hätten wir vermutl. keinen Titel und keine CL-Teilnahme. Was das allein  finanziell brachte, wissen wir eh in etwa.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
11mousa schrieb vor 40 Minuten:

Ich nehm das Posting nur zum zitieren also ist nicht explizit dein Beispiel gemeint. Weil viele über die AKs in den Verträgen schockiert sind. 

Wie glaubts ihr, dass wir Spieler unter Vertrag bekommen? Vorallem so Aktien wie Biereth der sicher bessere Angebote hatte? Wenn ich zu Biereth geh und sag auf keinen Fall eine AK oder nur zu meinen sehr übertriebenen Vorstellungen dann bekommen wir solche Spieler nicht. Ein Gazi oder Kite hätten ablösefrei gehen können und mehr verdienen da nehm ich doch lieber ein AK. Ich glaub manche müssen realisieren in welcher Position wir sind, wenn es um Toptalente geht. Du kannst nicht erwarten gute Spieler unter Vertrag zu bekommen wenn du ihnen nichts bietest. 

Keine AK kein Biereth. Die Summen die herumschwirrrn sind schwer einzuschätzen was da wirklich überbleibt. Aber von 4-5 Mio Plus für uns kann man sicher ausgehen. Das ist natürlich nicht die Welt, aber für das Geld bekommst du einen neuen Stürmer und bissl was zum auf die Seite legen. Und das WICHTIGSTE, weil wir sind kein Investmentfond, sondern ein Sportverein, wir hatten einen Topspieler der uns sportlich extrem weitergeholfen hat und dazu noch ein finanzielles Plus. Vielleicht hätte es besser kommen können, aber Grund zur Depression seh ich da keinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Die Leistungsdaten schauen nicht so gut aus, und die haben sich jetzt im Winter schon 2 neue Stürmer geliehen. Irgend ein Medium hat glaub ich auch davon geschrieben, dass er zurückkommen könnte.

Die Kaufpflicht ist an Bedingungen geknüpft, man weiß nicht welche, aber mutmaßlich schauts wohl nicht so gut aus, dass man die erreichen würde.

Aber aus meiner Sicht sollte er trotzdem dort bleiben und versuchen, sich durchzubeißen. Bei uns passt er schließlich auch nicht rein, und würde entweder nur anderen den Platz verstellen, oder eh auch nicht spielen.

Warum passt er nicht rein? Man müsste nur das System auf ihn auslegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
Suni schrieb vor 2 Minuten:

Warum passt er nicht rein? Man müsste nur das System auf ihn auslegen...

Ist halt die Frage ob es sinnvoll ist ein funktionierendes System auf einen Stürmer anzupassen, der eher weniger überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 22 Stunden:

OK ja, das deckt sich dann eh mit meiner Vorstellung. Wenns also bei einem Abstiegsklub auf der Bank sitzt und keine Prämien kassierst (nehme an die kassieren nur die, die gespielt haben) dann wirds eng, wenn du das auf Vollzeitbasis machen willst. Sprich wenns 21 bist und kaum Einsätze in der Buli hast, bist vermutlich schlechter dran als deine Kumpels, die "normale" Berufe ausüben.

Also lässt sich gut aushalten, aber weit weg von ausgesorgt nach ein paar Jahren.

Prämien gibts mehrere Modelle, z.B:: Voll bei Einsatz, halb bei Bank, nix wenn nicht im Kader

Ich habe mir die Gehaltstabelle von IBK aus dem Jahr angeschaut, der Median lag bei 4,7k (Mittelwert bei ca. 4,9k), 2k  bei Sieg und 0,8k bei Unentschieden. Sozusagen der Average Joe von Wacker zur Abstiegssaison hat knapp 87k brutto im Jahr verdient. Das ist je nach Statistik das 2,5 bis 3,5 fache des Durchschnitts.

Ich schätze mal doch, dass die Einkommen auch bei Profis gestiegen sind, wenn die Verhältnisse noch halbwegs passen, dann machst mit einem Durchschnittsjahr als Profi laut Milchmädchenrechnung gute 3 Jahre die ein Durchschnittsösterreicher verdient. Ausgesorgt werden viele nicht haben, aber wenn man jetzt nicht auf großem Fuß lebt, kann man sich ein ruhiges Polster für die Jahre danach aufbauen. Zumindest das Eigenheim sollte für den durchschnittlichen Profi locker drinnen sein. Nach oben natürlich offen. Aber kommt wie gesagt auf den individuellen Lebensstil an.

Im Endeffekt kannst Jungprofis als irgendwie kreatives Mittelding zwischen Studenten und Lehrlinge sehen. Das erste Geld ist nicht viel, aber wenn es klappt, dann kommt schon was rein.
Mit einem Jungprofivertrag hüpfst halt nicht weit. Früher, also bevor es Kollektivvereinbarungen gab, würde ich so manchen Vertrag eigentlich als prekär einstufen. Ein recht bekannter Sturm Jungprofi, hatte damals glaub ich keine 600€ brutto exkl. Prämien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 50 Minuten:

Prämien gibts mehrere Modelle, z.B:: Voll bei Einsatz, halb bei Bank, nix wenn nicht im Kader

Ich habe mir die Gehaltstabelle von IBK aus dem Jahr angeschaut, der Median lag bei 4,7k (Mittelwert bei ca. 4,9k), 2k  bei Sieg und 0,8k bei Unentschieden. Sozusagen der Average Joe von Wacker zur Abstiegssaison hat knapp 87k brutto im Jahr verdient. Das ist je nach Statistik das 2,5 bis 3,5 fache des Durchschnitts.

Ich schätze mal doch, dass die Einkommen auch bei Profis gestiegen sind, wenn die Verhältnisse noch halbwegs passen, dann machst mit einem Durchschnittsjahr als Profi laut Milchmädchenrechnung gute 3 Jahre die ein Durchschnittsösterreicher verdient. Ausgesorgt werden viele nicht haben, aber wenn man jetzt nicht auf großem Fuß lebt, kann man sich ein ruhiges Polster für die Jahre danach aufbauen. Zumindest das Eigenheim sollte für den durchschnittlichen Profi locker drinnen sein. Nach oben natürlich offen. Aber kommt wie gesagt auf den individuellen Lebensstil an.

Im Endeffekt kannst Jungprofis als irgendwie kreatives Mittelding zwischen Studenten und Lehrlinge sehen. Das erste Geld ist nicht viel, aber wenn es klappt, dann kommt schon was rein.
Mit einem Jungprofivertrag hüpfst halt nicht weit. Früher, also bevor es Kollektivvereinbarungen gab, würde ich so manchen Vertrag eigentlich als prekär einstufen. Ein recht bekannter Sturm Jungprofi, hatte damals glaub ich keine 600€ brutto exkl. Prämien.

Ok danke für die Infos. Ein "normaler" Arbeitnehmer arbeitet halt auch 45 Jahre, ein Fußballprofi wenn er Glück hat 15 Jahre.. also ja, klingt so, als hättest schön Geld, vielleicht nach der Karriere mal ein Jahr die Füße hochlegen, aber ausgesorgt hast halt nicht wirklich. Anders Spieler wie Alan oder Soriano, die damals ja bereits siebenstellige Bruttojahresgehälter hatten, wenn ich mich recht erinnere.. 

600 Euro ist halt echt krass, das ist Lehrlingsentschädigung im ersten Lehrjahr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Verschiedene Arsenal Quellen schreiben das sie 50% vom Gewinn bekommen und das könnte dann sogar stimmen.

Dann würde das auch stimmen was die KZ schreibt da schreibt man ja von 1/3 von den 13 Mio das wären etwas über 4 Mio wenn man jetzt die 13 Mio nimmt dann den Kaufpreis abzieht bleiben etwas über 8 Mio und davon 50% wären die 4 Mio was auch Arsenal Quellen schreiben und das klingt leider sogar für mich nachvollziehbar.

Und wenn dann das auch stimmt 

Hat man sich wirklich extrem schlecht angestellt bei dem ganzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Also von Biereth, Monaco und Arsenal die Hose ausgezogen bekommen.

🇦🇹💰#ASMonaco zwang das österreichische Management zum Nachgeben in Verhandlungen. Die Monegassen hatten sich sogar vorübergehend aus dem Geschäft zurückgezogen, weil – wir hatten darüber gesprochen – die Forderungen erheblich waren (ca. 20 Mio. €) und sich aus diesem Grund andere Profile angesehen hatten, darunter auch Tolu Arokodare. Um ein Ablenkungsmanöver zu starten... Nachdem sie sich tot gestellt hatten, kehrten die Monegassen mit der Methode „Double or quits“ zurück und argumentierten gegenüber ihren österreichischen Kollegen, dass der Betrag nach unten korrigiert werden würde, da Biereth gehen wolle und darauf drängte ↪️ Ergebnis: ein Deal über 13 Mio. € + 2 Mio. € Bonus mit einem Prozentsatz beim Weiterverkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag