Covid-Saison 2019/20

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 11 Minuten:

Also, jetzt einmal Butter bei die Fische!

Ein Ligenspielbetrieb ist kein Wunschkonzert. Man kann nicht damit anfangen, jetzt zu sagen, wer will/kann, spielt weiter und wer nicht will/kann nicht. Bei sowas ist ja das Chaos vorprogrammiert. Von der schon angesprochenen sportlichen Wertigkeit einer solchen Aktion will ich schon gar nicht reden.

ich verstehe Ried und Klagenfurt, es gibt aber in Österreich und Europa im Moment wahrscheinlich zig solcher Fälle.

Letztlich kann man aber nicht die anderen Mitglieder 2. Liga dafür in eine - jetzt ist das Wort etwas übertrieben, aber mir fällt nix Besseres ein - "Geiselhaft" zu nehmen. Die Sachlage ist nun einmal so. Nur aufgrund einer Formalität konnte die Saison noch nicht abgebrochen werden, eine Mehrheit ist für einen Abbruch.

Es gibt darüber hinaus selbstverständlich noch andere Lösungsmöglichkeiten:

- jemand legt die 4 Mio. Euro auf den Tisch (FIFA/UEFA/ÖFB/Bundesliga), es gibt ein schlüssiges (!) medizinisches und rechtliches Konzept für die Sache (allerdings wird faktisch bis 30.6. die Zeit ausgehen)

- Die Bundesliga und deren Mitglieder arrangieren sich mit der Situation und schaffen für die Saison 2020/21 eine Sonderlösung mit zwei 14er-Ligen (dazu habe ich oben eh schon was geschrieben)

Ich kann mich nur wiederholen: die UEFA muss eine europaweite Ansage machen, sonst tun es die Landesverbände/Ligen und wir haben einen Fleckerteppich!!! Das hätte schon vor Wochen passieren müssen, das habe ich damals schon gesagt!

Die Saison wird man nicht zu Ende bringen (das muss jetzt einmal in die Köpfe), es geht jetzt darum, dafür Vorsorge zu leisten, dass man die Saison 2020/21 halbwegs ordnungsgemäß über die Bühne bringt. Man hat jetzt Wochen mit Träumereien verbracht und versucht jetzt irgendetwas als "Lösung" anzubieten.

W.

Der letzte Absatz bringt es gut auf den Punkt. Leider wird es dann wohl auch dabei bleiben, dass aus der Bundesliga (egal ob fertig gespielt wird oder nicht) keiner ab- und aus der 2. Liga keiner aufsteigt. Die Lösung mit 2 Aufsteigern (auf Grundlage erster Durchgang oder aktueller Stand wäre egal) + kein Absteiger wird aus finanziellen Gründen und aufgrund der Arroganz der Bundesligaklubs nicht kommen, wenngleich man so viel Wind aus den Segeln nehmen könnte. Zumindest was die ersten beiden Ligen betrifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Minuten:

Hat heute Klagenfurt für einen Abbruch gestimmt oder nicht?

W.

Keine Ahnung. Weißt du es? Nachdem es sowieso keine klare Entscheidung gab, ist es fast hinfällig.  Ich erwarte mir aber Solidarität den anderen Zweitligaklubs gegenüber. Überhaupt wenn ich sie von den Bundesligaklubs im Falle einer Aufstockung einfordere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 9 Minuten:

Hat heute Klagenfurt für einen Abbruch gestimmt oder nicht?

W.

Nein.

Es gab nämlich keine Abstimmung über einen Abbruch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ho, let's go!
Zitat

"Daraufhin wurde von einem Verein der Antrag gestellt, die Meisterschaft abzubrechen. Da dieser Antrag aber erst in der heutigen Klubkonferenz eingebacht wurde, mussten 2/3 der Verein zustimmen, dass dieser zugelassen und auch zur Abstimmung gebracht worden wäre. Der Zulassungsantrag hätte also elf Stimmen für eine Behandlung benötigt und da sich nur neun Vereine dafür ausgesprochen hatten, gab es dahingehend keine Mehrheit. Wäre dieser Antrag bereits im Vorfeld zugelassen worden, hätten diese neun Stimmen eine Mehrheit in Richtung Abbruch der Meisterschaft ergeben."

Ich geh davon aus dass nächstes Mal einfach dieser Antrag vor der Konfrenz gestellt wird und dann eben die 9 Vereine den ganzen Spuk ein Ende bereiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Hammerwerfer schrieb vor 4 Stunden:

Wieso? Wer nicht spielen will wird mit 0:3 klassifiziert. Diese Vereine wollen eh nicht spielen. Allen anderen gibt man die Chance und spielen die restlichen Begegnungen fertig. Absteiger gibt es sowieso keinen, weil auch niemand von unten nachkommen würde. Weiters spart man sich etwaige klagen von Ried und Klagenfurt.

Du hast aber trotzdem zu wenige Spieltage. Selbst wenn nur Ried gegen die jeweiligen Gegner spielt und sonst niemand mehr.
Oder willst du an einem Wochenende 3 Spiele durchziehen, weil treffen tut's eh nur die Rieder, und die sollen sich nicht beschweren, die wollten es ja so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 10 Stunden:

Koalition der Willigen :fuckthat:

Oida da bahnt sich eine riesige Farce an. 

... und Klafu spielt mit, obwohl die Austiegschancen mit ca. 10 % sehr, sehr gering sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Zitat von Lafnitz - Boss Loidl in der heutigen Steirerkrone: " Ich war für einen Abbruch, Fussball ist für mich ein Hobby. Sollte weitergespielt werden, war es das ". Klingt irgendwie als würde er die Brocken hinschmeissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
kreiner schrieb vor 8 Minuten:

... und Klafu spielt mit, obwohl die Austiegschancen mit ca. 10 % sehr, sehr gering sind.

Nein, die wissen selber, dass sie heuer nicht mehr sportlich aufsteigen. Die verwenden nur dasselbe Argument um eine Aufstockung von Liga1 zu erzwingen um so aufzusteigen.

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mapok schrieb vor 5 Minuten:

Nein, die wissen selber, dass sie heuer nicht mehr sportlich aufsteigen. Die verwenden nur dasselbe Argument um eine Aufstockung von Liga1 zu erzwingen um so aufzusteigen.

Darum ist das ganze ja eine Farce. Und Klafu spielt in dieser eine Hauptrolle.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ho, let's go!

Ebenbauer glaubt auch nicht an eine Fortführung und stellt sich sowieso auf Klagen ein, weil Klagen wurden auch für den Fall einer Fortsetzung diskutiert... Summa summarum klingt es wahrlivh nicht nach einer sportlichen Beendigung der Saison.

Was ich nicht ganz verstehe, warum die 9 Vereine nicht im voraus diesen Abbruch-Antrag gestellt haben. Wusste man da die Formalitäten nicht oder verließ man sich drauf dass sowieso 11 Mannschaften dafür sind? 

E: Am 7.Mai gibts die definitive Entscheidung!

bearbeitet von Skanderbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lt. Kleine Zeitung haben Kapfenberg (!), Horn (!), Austria II, Liefering, Innsbruck, Ried und Klagenfurt gegen den Antrag gestimmt. Lustenau hat - wie angekündigt - für den Antrag gestimmt.

Die Rolle von Klagenfurt ist mir immer noch nicht klar, scheint da ein Wolf im Schafspelz zu sein, der Wasser predigt und Wein trinkt.

Und klar wollen sich Ried - und Klagenfurt - aus der Liga absetzen, deshalb muss da die Bundesliga tätig werden und zwei 14er-Ligen ermöglichen (weil sonst klagen sich die beiden Klubs in die 1. Liga und dann hätten wir in beiden Ligen ein ordentliches Chaos ...)

Auch Kapfenberg (die haben ja durchaus überschaubare Zuschauerzahlen) und Horn (brauchen die keine Einnahmen aus Ticketing?) sind interessant.

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/ersteliga/gak/5805219/2-Liga_Kein-Abbruch_Kapfenberg-stimmte-gegen-GAK-und-Lafnitz

Wichtig wäre jetzt, sich mit dem modus vivendi für die nächste Saison zu beschäftigen!!!

Skanderbeg schrieb vor 58 Minuten:
Was ich nicht ganz verstehe, warum die 9 Vereine nicht im voraus diesen Abbruch-Antrag gestellt haben. Wusste man da die Formalitäten nicht oder verließ man sich drauf dass sowieso 11 Mannschaften dafür sind? 

Die Formalität war sicher bekannt, einer muss halt den Antrag stellen (war ja ad hoc) und hws. haben sich dann nicht alle an die Absprache im Vorfeld gehalten ...

Bis 9. Mai kann man dann den Antrag fristgerecht einbringen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang die Rolle der Bundesliga beleuchten, die sich offenbar faktisch nur um die Erstligisten kümmert. Warum gab es die angesprochenen Zahlen nicht schon bei der letzten Konferenz bzw. einen Vorschlag für das weitere Vorgehen, damit sich die Vereine auch länger abstimmen und vorbereiten können? Das ist mMn nach eine schwere Nachlässigkeit der Bundesliga, der die Zweitligisten ganz schön hängen lässt und damit die Existenz der Klubs und der LIga gefährdet.

Da gehört jetzt ein Konzept her, wie der Spielbetrieb in 2020/21 finanziert und durchgeführt werden kann bzw. wie man ab 2021/22 einen Medienvertrag mit fixen Einnahmen auch für die 2. Liga abschließen kann!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RusselC_1912 schrieb vor 13 Stunden:

Eine Annullierung ist die unsportlichste Lösung, die es gibt. Bisher geht der Trend eher zu einem Abbruch mit Meister (in SCO sagar mit Absteiger) ... und das ist gut so. Das hätte auch für die Amateurligen zählen sollen ..

Niederlande hat mWn annulliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 45 Minuten:

Lt. Kleine Zeitung haben Kapfenberg (!), Horn (!), Austria II, Liefering, Innsbruck, Ried und Klagenfurt gegen den Antrag gestimmt. Lustenau hat - wie angekündigt - für den Antrag gestimmt.

Hmm... Das kommt jetzt doch unerwartet!

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 45 Minuten:

Auch Kapfenberg (die haben ja durchaus überschaubare Zuschauerzahlen) und Horn (brauchen die keine Einnahmen aus Ticketing?) sind interessant.

Also ich denke Kapfenberg ist mittlerweile nicht mehr wirklich von den Zuschauereinnahmen abhängig. (Schnitt letzte Saison: 524) Horn überrascht mich doch auch. Da hat sich Präsident Kronsteiner letzte Woche in der NÖN noch anders angehört. Die Zuschauereinnahmen spielen sicher keine so große Rolle wie bei z.B. Steyr, aber trotzdem... Ich kann nur spekulieren, vielleicht hat man durch den Verkauf von Kara doch einen kleinen finanziellen Polster. Ich weiß es nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Hammerwerfer schrieb vor 15 Stunden:

Daxl hat heute im ORF Interview angedeuted, dass es einen reduzierten Spielplan geben könnte. Also in die Richtung: wer spielen will der spielt noch mit, und alle anderen Runden werden womöglich mit 3:0 (bzw. 0:0 wenn keiner der beiden Spielen will) gewertet.

Halte ich für eine gute Lösung.
Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass Klagenfurt das anders sieht.
Die würden natürlich jede verbleibende Runde brauchen um den Rückstand aufzuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten