UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2019/20


barracuda

Recommended Posts

swisspower schrieb am 22.3.2020 um 11:07 :

Unser Bundesrat hat bislang für den Schweizer Sport ein Unterstützungspaket von 100 Millionen Franken geschnürt. Das wird wohl kaum reichen, aber ist immerhin ein Anfang. Gibt es bei euch schon ähnliches?

Es bleibt zudem Abzuwarten, ob Fussballklubs ihre Fussballer bei uns auch als "Kurzarbeiter" anmelden können. Dann würde der Staat ein Teil des Lohnes übernehmen. Bisher ist dies nicht möglich, da es sich um "befristete Verträge" handelt.

Das Geld wäre wohl wo anders besser aufgehoben. Die Vereine müssen halt wieder kleinere Brötchen backen und auf den eigenen Nachwuchs verstärkt setzen. Dass der Staat bei dem Pokerspiel einsteigt, ist eigentlich nicht einzusehen. Ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz ist, aber wir haben innerhalb 1 Woche nach den Massnahmen ~150 000 Arbeitslose mehr gemeldet. Hier dem pervertierten Spitzensport Geld in den Rachen zu werfen(und das ist halt leider der Profifußball), kann man in so einer Situation nicht bringen. Man kann den Vereinen von mir aus mit Krediten aushelfen, aber die müssen halt dann sparen. Im internationalen Kontext sollte man die Bosmanregelung aufheben. Dann gesunden die Vereine von alleine. Dadurch würde das spielerische Niveau zwar bei allen sinken, aber es wäre fair und die Vereine könnten sich gesunden. Ein paar wirds freilich zerreissen, aber ganz ehrlich etliche EPUs und KMUs zerfetzt es auch gerade. Und denen hilft man auch nur in Form von Krediten, wenn überhaupt. Warum sollte hier die Unterhaltungsbranche, die mit Millionen um sich wirft,  einen Sonderstatus bekommen ?

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mark Aber schrieb vor 9 Stunden:

Das Geld wäre wohl wo anders besser aufgehoben. Die Vereine müssen halt wieder kleinere Brötchen backen und auf den eigenen Nachwuchs verstärkt setzen. Dass der Staat bei dem Pokerspiel einsteigt, ist eigentlich nicht einzusehen. Ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz ist, aber wir haben innerhalb 1 Woche nach den Massnahmen ~150 000 Arbeitslose mehr gemeldet. Hier dem pervertierten Spitzensport Geld in den Rachen zu werfen(und das ist halt leider der Profifußball), kann man in so einer Situation nicht bringen. Man kann den Vereinen von mir aus mit Krediten aushelfen, aber die müssen halt dann sparen. Im internationalen Kontext sollte man die Bosmanregelung aufheben. Dann gesunden die Vereine von alleine. Dadurch würde das spielerische Niveau zwar bei allen sinken, aber es wäre fair und die Vereine könnten sich gesunden. Ein paar wirds freilich zerreissen, aber ganz ehrlich etliche EPUs und KMUs zerfetzt es auch gerade. Und denen hilft man auch nur in Form von Krediten, wenn überhaupt. Warum sollte hier die Unterhaltungsbranche, die mit Millionen um sich wirft,  einen Sonderstatus bekommen ?

Du hast natürlich vollkommen recht. Unser Staat scheint allerdings in Geld zu schwimmen. Man wirft mit der Kohle nur so um sich. Jedes Unternehmen darf auch Kredite bis 500'000 Franken aufnehmen ohne Zinsen bezahlen zu müssen. Auch dürfen jetzt Fussballer als Kurzarbeiter angemeldet werden.

Man ich vermisse den Fussball.... ich weiss, es gibt viel wichtigeres aktuell, aber verdammt ich will den Ball rollen sehen. Hoffentlich reicht es im Juni oder so wenigstens für Geisterspiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ENANDERSKALIBER!

Kaufoption (3.5 Mio CHF) von Zhegrova nicht gezogen. Geht zurück zu Genk. Das war einer unserer grössten Talente und er wollte hier bleiben. Das sind die ersten Auswirkungen von Covid-19. Dürfte verheerend für uns werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Zitat

So drohte der Slowene etwa mit dem Ausschluss aus den europäischen Clubbewerben. „Die Belgier und andere, die jetzt vielleicht darüber nachdenken, riskieren ihre Teilnahme am Europacup in der nächsten Saison“, sagte Ceferin.

https://sport.orf.at/stories/3061476/

Wundere mich, dass das hier noch kein Thema ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
oesterreicher_1 schrieb vor 6 Stunden:

https://sport.orf.at/stories/3061476/

Wundere mich, dass das hier noch kein Thema ist.

Was Ceferin "sagt" ist was anderes was er hinter den Kulissen diskutiert ... und selbst wenn, spielt es für mich derzeit keine große Rolle

 

Früher oder Später wird die UEFA Farbe bekennen. Einen Ausschluß auch nur 1 Nation wegen der Corona-Krise halte ich für denkunmöglich.

Was jedoch passieren kann ist folgendes.
In Europa wird es regional zu einem Abflachen bzw. Ansteigen der Corona-Fälle kommen. Solange Staaten - aus Schutz für das Gesundheitswesen - auch nach den jeweiligen neuesten Erkenntnissen regionale und temporäre Lockdowns für möglich halten ... und nach dem sieht es ja auch für das zweite Halbjahr 2020 aus (zumindest also auch für den Spätsommer) ... hat die UEFA ein Problem mit dem Terminkalender für die Qualiphase.

Was tun, wenn überhaupt gar nicht die Qualiphase beginnen kann? Was dann? Was tun?

 

Mittlerweile gehe ich aufgrund der regionalen Unterschiede zum Status des Corona von folgendem aus.

Saison 2019/2020 wird von der 5-Jahres-Wertung so stehen bleiben.
Nicht ausbezahlte Prämien werden (Achtung jetzt kommt es) -> von der UEFA einbehalten und nicht ausbezahlt.
Saison 2020/21 wird es einen Ersatzmodus geben, der NICHT in die 5-Jahreswertung einfließt und die Vereine nehmen wie gewohnt so teil, wie es der vorzeitige Saisonabschluss bzw. Saisonabbruch 2019/20 hergibt. Jedoch mit verkürztem Spielplan. Möglicherweise auch nur im Frühling 2021.

Die Saison 2021/22 startet mit den platzierten Vereinen aus einer möglichen verkürzten/verschobenen Meisterschaft 2020/21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Wie sieht es eigentlich finanziell bei euren Vereinen aus?

In Basel ist die Selbstzerfleischung in vollem Gange. Die Spieler haben ein Angebot des Vereins zur Lohnreduktion abgelehnt, und die Führung ging danach völlig unprofessionell mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit. Extrem peinlich: https://www.fcb.ch/de-CH/News/2020/04/08/Laufende-Verhandlungen-betreffend-Lohnverzicht

Ich befürchte, auf den FC Basel kommen schwere Zeiten zu. Die Struktur ist viel zu aufgebläht. Immerhin gibt es in dieser Saison noch Kohle von der Europa League.

In Sion hat Präsident Constantin wie gewohnt reagiert und mal die halbe Mannschaft entlassen. Inzwischen hat er wieder ein paar eingestellt, die auf seine drastischen Lohnreduktionen eingegangen sind.

Bei den anderen Vereinen ist es ruhig - noch. Aber da bei uns die TV-Gelder sehr gering sind, werden wohl auch Geisterspiele zum Verlustgeschäft. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu sagen, dass einige Teams die Krise nicht überleben werden.

Die Uhren werden nach der Corona-Krise eh weltweit neu gestellt - auch in der 5-Jahres-Wertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Auch wenn der Wolfsberger AC in der Europa League nach der Gruppenphase ausgeschieden ist, kann man stolz auf sie sein. Gerade mit dem überraschenden Sieg im Auftaktspiel gegen Borussia Mönchengladbach (4:0-Kantersieg auswärts) haben sie ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch LASK hat die österreichischen Farben würdig vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb am 15.4.2020 um 13:02 :

In Sion hat Präsident Constantin wie gewohnt reagiert und mal die halbe Mannschaft entlassen. Inzwischen hat er wieder ein paar eingestellt, die auf seine drastischen Lohnreduktionen eingegangen sind.

Constantin :love:

 

 

swisspower schrieb am 15.4.2020 um 13:02 :

Wie sieht es eigentlich finanziell bei euren Vereinen aus?

Hört man noch net so viel wie bei euch oder in Deutschland. Von ein paar sickern Sorgen durch. Der Offenbarungseid steht wohl erst aus- man wartet ab, wielange der Wahnsinn weitergeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb am 15.4.2020 um 13:02 :

Wie sieht es eigentlich finanziell bei euren Vereinen aus?

In Basel ist die Selbstzerfleischung in vollem Gange. Die Spieler haben ein Angebot des Vereins zur Lohnreduktion abgelehnt, und die Führung ging danach völlig unprofessionell mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit. Extrem peinlich: https://www.fcb.ch/de-CH/News/2020/04/08/Laufende-Verhandlungen-betreffend-Lohnverzicht

Ich befürchte, auf den FC Basel kommen schwere Zeiten zu. Die Struktur ist viel zu aufgebläht. Immerhin gibt es in dieser Saison noch Kohle von der Europa League.

In Sion hat Präsident Constantin wie gewohnt reagiert und mal die halbe Mannschaft entlassen. Inzwischen hat er wieder ein paar eingestellt, die auf seine drastischen Lohnreduktionen eingegangen sind.

Bei den anderen Vereinen ist es ruhig - noch. Aber da bei uns die TV-Gelder sehr gering sind, werden wohl auch Geisterspiele zum Verlustgeschäft. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu sagen, dass einige Teams die Krise nicht überleben werden.

Die Uhren werden nach der Corona-Krise eh weltweit neu gestellt - auch in der 5-Jahres-Wertung.

Inwiefern soll sich das auf die 5-Jahreswertung auswirken? Hab da gerade eigentlich überhaupt keine Fantasie dazu, um da irgendwas prognostizieren zu können.  In welcher Form kannst du dir das vorstellen? Würde mich sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dr.Potenta schrieb vor 6 Minuten:

Inwiefern soll sich das auf die 5-Jahreswertung auswirken? Hab da gerade eigentlich überhaupt keine Fantasie dazu, um da irgendwas prognostizieren zu können.  In welcher Form kannst du dir das vorstellen? Würde mich sehr interessieren.

Das Machtgefüge wird sich ändern. Es wird einige Opfer geben. Und nicht in allen Ländern wird die Krise gleichschnell vorüber sein.

Vereine, die finanziell stark von den zahlenden Fans abhängig sind, sind geliefert. Viele Vereine leben über ihren Verhältnissen und sind überhaupt nicht liquide, z.B. Schalke 04.

Die Rezession wird natürlich weitreichende Folgen haben. Die Scheichspielzeug-Vereine sind total abhängig von den Geldgebern. Müssen diese Sparen, sind sie geliefert.

Grundsätzlich wage ich die Prognose, dass sich die Macht noch stärker zu den Vereinen in Ländern verschiebt, bei denen viel TV-Gelder ausgeschüttet werden. Also halt die grossen Ligen, allen voran England.

Wir hingegen sind am Arsch. Sehr tiefe TV-Gelder, hohes Fanaufkommen. Das fällt jetzt weg, sicher mal diese und vermutlich auch nächste Saison.

Bei ech sieht es gefühlt dank Red Bull besser aus, da der Verein überhaupt nicht von den Zuschauereinnahmen abhängig ist. Es sei denn, man beschliesst bei Red Bull Sparmassnahmen im Sportmarketing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Das Machtgefüge wird sich ändern. Es wird einige Opfer geben. Und nicht in allen Ländern wird die Krise gleichschnell vorüber sein.

Vereine, die finanziell stark von den zahlenden Fans abhängig sind, sind geliefert. Viele Vereine leben über ihren Verhältnissen und sind überhaupt nicht liquide, z.B. Schalke 04.

Die Rezession wird natürlich weitreichende Folgen haben. Die Scheichspielzeug-Vereine sind total abhängig von den Geldgebern. Müssen diese Sparen, sind sie geliefert.

Grundsätzlich wage ich die Prognose, dass sich die Macht noch stärker zu den Vereinen in Ländern verschiebt, bei denen viel TV-Gelder ausgeschüttet werden. Also halt die grossen Ligen, allen voran England.

Wir hingegen sind am Arsch. Sehr tiefe TV-Gelder, hohes Fanaufkommen. Das fällt jetzt weg, sicher mal diese und vermutlich auch nächste Saison.

Bei ech sieht es gefühlt dank Red Bull besser aus, da der Verein überhaupt nicht von den Zuschauereinnahmen abhängig ist. Es sei denn, man beschliesst bei Red Bull Sparmassnahmen im Sportmarketing.

Guter Beitrag bzw. viele richtige Gedanken. Reiche werden reicher, Arme werden ärmer - so wie eben auch in der Weltwirtschaft, (Spitzen-)Fußball ist ja ohnehin schon fast mehr Wirtschaftszweig als Sport.  Amazon wird noch reicher, kleine Unternehmen von der Bildfläche verschwinden.

So ähnlich wird es auch im europäischen Fußball laufen, wobei natürlich immer viel passieren kann. Womöglich gibts auch Solidaritätsbekundungen (back to the roots) oder anders gesehen, es wird noch viel schlimmer... und so wie die Befürchtung in der Wirtschaft herumspukt, dass die Chinesen alles leerkaufen könnten die Chinesen auch den "Fußball kaufen" und werden zur nächsten "Premier League". Der Fantasien sind keine Grenzen gesetzt welche Auswirkungen das Ganze auf unsere liebste Nebenbeschäftigung hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Das Machtgefüge wird sich ändern. Es wird einige Opfer geben. Und nicht in allen Ländern wird die Krise gleichschnell vorüber sein.

Vereine, die finanziell stark von den zahlenden Fans abhängig sind, sind geliefert. Viele Vereine leben über ihren Verhältnissen und sind überhaupt nicht liquide, z.B. Schalke 04.

Die Rezession wird natürlich weitreichende Folgen haben. Die Scheichspielzeug-Vereine sind total abhängig von den Geldgebern. Müssen diese Sparen, sind sie geliefert.

Grundsätzlich wage ich die Prognose, dass sich die Macht noch stärker zu den Vereinen in Ländern verschiebt, bei denen viel TV-Gelder ausgeschüttet werden. Also halt die grossen Ligen, allen voran England.

Wir hingegen sind am Arsch. Sehr tiefe TV-Gelder, hohes Fanaufkommen. Das fällt jetzt weg, sicher mal diese und vermutlich auch nächste Saison.

Bei ech sieht es gefühlt dank Red Bull besser aus, da der Verein überhaupt nicht von den Zuschauereinnahmen abhängig ist. Es sei denn, man beschliesst bei Red Bull Sparmassnahmen im Sportmarketing.

Du hast ja explizit die 5-Jahreswertung erwähnt und da wurde ich hellhörig. Weil ich mir das eben nur begrenzt ausmalen konnte, was es da groß an Veränderung geben solle.

Und ja, da gibt es dann auch wirklich nicht viel zum ausmalen. Du bestätigst das ja sogar mit deiner Erklärung.

Das Machtgefüge wird sich ja nicht ändern - da muss ich widersprechen. Die schlanke Oberschicht bleibt weiterhin unangetastet (dann sollen eben die Engländer die Spanier hinter sich lassen - wen kümmerts von uns) und wir der breite Mittelstand haben alle die selben Probleme und werden uns auch weiterhin auf Augenhöhe begegnen und um die Plätze matchen.

Habe mir da aber jetzt vielleicht auch mehr erwartet.

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.