ehemaliger Cheftrainer Christian Ilzer


Recommended Posts

sindi_34 schrieb vor 12 Stunden:

völlig korrekt, und wie kann es sein, dass ein trainer nicht in der lage ist seinen spielern zu erklären wie man gegen den ball arbeitet. sowas haben mannschaften schon vor 35 jahren gemacht.

Das ist deine Interpretation.

Keine einzige Mannschaft auf der Welt hat vor 35 Jahren diesen körperlichen Aufwand betrieben, der heute für ein Spiel in unserer Liga notwendig ist. Nicht einmal gute Mannschaften wie Basel oder Brügge können eine eingespielte physische Mannschaft wie den LASK ausspielen - wenn das alles so einfach wäre würde es jeder machen. Das Spiel ist nicht statisch, die Spieler müssen lernen, wie sie in bestimmten, immer neuen Situationen am Platz reagieren. Wer rückt wann raus, wer attackiert, wer verschiebt wie parallel, welche Formation soll dabei eingehalten werden um sich gegenseitig zu helfen bzw gleich wieder nach vorne spielen zu können etc, etc.

Am Platz gibts mittlerweile kaum mehr Zeit nachzudenken und jeder zu späte Schritt, jeder Fehlpass kann gegen eine gut eingespielte Mannschaft große Löcher aufreißen. Es ist komplexer als früher, die Mannschaft muss automatische Handlungen einstudieren, so etwas kann dauern - vor allem wenn man Fußballspielen will und sich nicht, so wie die Admira gegen uns, hinten reinstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sindi_34 schrieb vor 14 Stunden:

Ilzer hat die komplette Vorbereitung Zeit gehabt sein System zu implementieren, den Fitnesszustand der Spieler nach oben zu pushen, den Spielern zu vermitteln was Pressing bedeutet. 

Ilzer hat einen Kader mit (für den modernen Fußball) sehr fragwürdiger Qualität und seltsamer Zusammenstellung übernommen, der mangels Kohle nicht großartig verbessert wurde. Zudem ist die Sommervorbereitung relativ kurz und jedem Coach sollten zumindestens 2 ordentliche Vorbereitungen zugestanden werden um einschätzen zu können ob der Weg passt oder nicht. 

Die Dorfclub-Floskel ist genauso ein Klischee wie dass es unsren Spielern an Einsatz und Laufbereitschaft fehlt - zweiteres lässt sich mit Statistiken untermauern, ersteres haben schon ziemlich viele gute Trainer in verschiedenen Ligen widerlegt - logischerweise, sonst würden die Trainer die vermeintliche "Topclubs" trainieren können ja irgendwann aussterben wenns keine Durchlässigkeit nach oben gäbe.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
sindi_34 schrieb am 8/23/2019 um 08:24 :

laola1.at

Ok, er hält nicht viel davon und nicht nichts. Jetzt sieht man aber die Performance seiner Spieler die er die komplette Vorbereitung hatte und man sieht kein funktionierendes Konzept und eine Truppe die keine halbe Stunde auf Druck spielen kann. 

Das der österr. Mannschaftssport nicht wissenschaftlich und nicht erfolgsorientiert sondern schlampig arbeitet passt dann zu der Einstellung der Coaches. Der österr. Fußball ist nirgends und dasselbe mit dem österr. Eishockey.

Ok, was du schreibst ist wertlos. JC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Daa ist auch schon zu einer Standardfloskel geworden. MMn auch absoluter Blödsinn.

Der letzte Meistertrainer war auch so ein Dorfklub Coach - und jetzt haben wir den sogar zum Sportvorstand gemacht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Das ist deine Interpretation.

Keine einzige Mannschaft auf der Welt hat vor 35 Jahren diesen körperlichen Aufwand betrieben, der heute für ein Spiel in unserer Liga notwendig ist. Nicht einmal gute Mannschaften wie Basel oder Brügge können eine eingespielte physische Mannschaft wie den LASK ausspielen - wenn das alles so einfach wäre würde es jeder machen. Das Spiel ist nicht statisch, die Spieler müssen lernen, wie sie in bestimmten, immer neuen Situationen am Platz reagieren. Wer rückt wann raus, wer attackiert, wer verschiebt wie parallel, welche Formation soll dabei eingehalten werden um sich gegenseitig zu helfen bzw gleich wieder nach vorne spielen zu können etc, etc.

Am Platz gibts mittlerweile kaum mehr Zeit nachzudenken und jeder zu späte Schritt, jeder Fehlpass kann gegen eine gut eingespielte Mannschaft große Löcher aufreißen. Es ist komplexer als früher, die Mannschaft muss automatische Handlungen einstudieren, so etwas kann dauern - vor allem wenn man Fußballspielen will und sich nicht, so wie die Admira gegen uns, hinten reinstellt.

Sorry aber des stimmt afoch ned, holländischen Mannschaften haben in den 70er Jahr schon gegen den Ball gearbeitet, haben verschoben. Das die athletisch nicht so gut drauf waren wie heute und das Spiel nicht so schnell war wie heute, keine Frage aber darum gehts gar nicht. 

Ich muss doch Spielern vermitteln können, dass wenn der Gegner den Ball hat, 2 hinmüssen, oder wenn der Angriff in diesen Raum kommt wird zugemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sindi_34 schrieb vor 35 Minuten:

Sorry aber des stimmt afoch ned, holländischen Mannschaften haben in den 70er Jahr schon gegen den Ball gearbeitet, haben verschoben. Das die athletisch nicht so gut drauf waren wie heute und das Spiel nicht so schnell war wie heute, keine Frage aber darum gehts gar nicht. 

Ich muss doch Spielern vermitteln können, dass wenn der Gegner den Ball hat, 2 hinmüssen, oder wenn der Angriff in diesen Raum kommt wird zugemacht.

Etwas komplizierter als das sind die heutigen Pressingsysteme schon - da sollten schon alle wissen was sie tun und in welcher Situation man sich genau wie zu verhalten hat und auch identifizieren können was jetzt eigentlich ein Pressingauslöser ist und was nicht. 

Wenn unsere Mannschaft da tatsächlich gravierende taktische Defizite haben sollte (und sie quasi jetzt noch aktiv drüber "nachdenken" müssen während sie spielen) ist das schon ein ziemlicher Hemmschuh den man nicht unterschätzen sollte. Dass Ilzer das sehr wohl vermitteln kann hat man bei Hartberg und dem WAC eindeutig gesehen - wenn wir viele Spieler haben die das nicht gewohnt sind kann es aber durchaus länger dauern um das auch im Match konstant gut umzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
TheCoon schrieb vor 4 Stunden:

Ich glaub man sollte ihm dieses Jahr geben(ich hoff ihr seid im OP) und erst nächstes Jahr bewerten (eventuell nach Sommertransfers). 

Ich glaube man sollte von Seiten des Vereins ein eindeutiges Signal setzen, dass die Zeiten von Trainerwechseln vorbei sind und wers nicht aushält soll halt zuhause bleiben.

churchill.jpg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
echter-austrianer schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube man sollte von Seiten des Vereins ein eindeutiges Signal setzen, dass die Zeiten von Trainerwechseln vorbei sind und wers nicht aushält soll halt zuhause bleiben.

churchill.jpg 

Denke ich auch. Man sollt sich jetzt mal anschauen, wer so einen Systemwechsel auf die Reihe bekommt bzw. wär schlau genug für Taktik/Systemwechsel vorallem auch während des Spieles ist. Wenn ich das nach einer halben bis ganzen Saison nicht hinbekomm dann ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Stunde:

Etwas komplizierter als das sind die heutigen Pressingsysteme schon - da sollten schon alle wissen was sie tun und in welcher Situation man sich genau wie zu verhalten hat und auch identifizieren können was jetzt eigentlich ein Pressingauslöser ist und was nicht. 

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert und man muss da keine Wissenschaft daraus machen. Wenn eine Reihe zu pressen beginnt, muss die Reihe dahinter nachrücken und die Räume eng machen. Selbiges gilt für die nächste Reihe dahinter. Das sollten automatisierte Kettenreaktionen sein. Aber dafür brauchst du handlungsschnelle proaktive Spieler, die ein großes Vertauen ineinander haben. Bei uns pressen die Stürmer und das Mittelfeld bleibt stehen aus Angst, dass sonst eine Lücke zur Verteidigung entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ich glaube man sollte von Seiten des Vereins ein eindeutiges Signal setzen, dass die Zeiten von Trainerwechseln vorbei sind und wers nicht aushält soll halt zuhause bleiben.

churchill.jpg 

Mk hält es nicht aus. und zwar ganz und gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Eins der wichtigsten Dinge die ein Trainer nicht beeinflussen kann ist der Kopf des Spielers. Wenn wir in der Mannschaft genau 1 Person (nehmen wir AG her) der das Spiel an sich reißt und mit guten Aktionen glänzt wird das zu wenig sein bei 90min. 

Wir haben zu wenig Leute die mal Verantwortung übernehmen und sich trauen. Oft kommt mir vieles sehr vorsichtig im Spielaufbau vor oder bei Offensivaktionen. Wir spielen den Ball manchmal zu oft hin und her am gegnerischen 16er. Wieso haut da nicht mal jemand drauf? Natürlich ist dem auch das Selbstvertrauen geschuldet. Aber wenn ich merke ich komme gerade nicht durch dann such ich doch andere Wege (Eckball raus holen, Fernschuss, Flanke oder einen steilen Pass in den Rücken der Abwehr). Es gibt ja genug Möglichkeiten im Fußball ein Tor zu machen und wir versuchen es immer mit Kombinationsspiel durch die Mitte? Klappt halt auch nicht immer. Da sind wir meiner Meinung nach sehr einfallslos und steif. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Decay26 schrieb vor 3 Stunden:

Eins der wichtigsten Dinge die ein Trainer nicht beeinflussen kann ist der Kopf des Spielers. Wenn wir in der Mannschaft genau 1 Person (nehmen wir AG her) der das Spiel an sich reißt und mit guten Aktionen glänzt wird das zu wenig sein bei 90min. 

Wir haben zu wenig Leute die mal Verantwortung übernehmen und sich trauen. Oft kommt mir vieles sehr vorsichtig im Spielaufbau vor oder bei Offensivaktionen. Wir spielen den Ball manchmal zu oft hin und her am gegnerischen 16er. Wieso haut da nicht mal jemand drauf? Natürlich ist dem auch das Selbstvertrauen geschuldet. Aber wenn ich merke ich komme gerade nicht durch dann such ich doch andere Wege (Eckball raus holen, Fernschuss, Flanke oder einen steilen Pass in den Rücken der Abwehr). Es gibt ja genug Möglichkeiten im Fußball ein Tor zu machen und wir versuchen es immer mit Kombinationsspiel durch die Mitte? Klappt halt auch nicht immer. Da sind wir meiner Meinung nach sehr einfallslos und steif. 

Daher würde ich einen Mentaltrainer installieren. Der ist für die "Kopfsache" zuständig. In der Birne spielt sich auch sehr viel ab. Bzw. kann der Kopf den Unterschied ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
hope and glory schrieb vor 1 Stunde:

Daher würde ich einen Mentaltrainer installieren. Der ist für die "Kopfsache" zuständig. In der Birne spielt sich auch sehr viel ab. Bzw. kann der Kopf den Unterschied ausmachen.

Ja noch mehr trainer holen und zahlen. Wenn die Spieler kopfprobleme haben sollen sie sich doch selbst hilfe holen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.