Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Special agent
Lucifer schrieb vor 8 Minuten:

Der Druck von außen ist jedoch jener dem sich der Verein gegenüber sieht aufgrund dem schnelllebigeren Business. Und natürlich muss man bei entsprechenden Gründen die Notbremse ziehen, wie gesagt Kühbauer wurde ja nicht solo aufgrund der damaligen Tabellenplatzierung entmachtet sondern weil es intern einfach nicht mehr passte, im Grunde genommen hielt man ihm lange genug die Stange.

Ich verstehe durchaus worauf du hinaus willst, gebe jedoch zu Bedenken das es heutzutage nicht mehr wirklich möglich ist langfristig Kontinuität zu wahren, vor allem nicht am Trainersektor. Die positive Erscheinung hierbei ist wahrscheinlich Freiburg mit Herrn Streich, sonst fällt mir ad hoc kein Verein ein der sich entgegen der Realität stellt.

Beim Thema Kühbauer werden wir uns nicht mehr einig, aber das Thema ist ohnehin vom Tisch und ich wollte das Fass eigentlich auch gar nicht mehr aufmachen.

Natürlich wird es immer Druck von außen geben aber das muss den Verantwortlichen gelinde gesagt irgendwo auch egal sein. Nur weil kaum jemand mehr auf Kontinuität setzt heißt das ja nicht, dass es der falsche Weg ist. Es gibt z.B. wissenschaftliche Arbeiten darüber, dass Trainerwechsel während der Saison statistisch gesehen keinen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Fox Mulder schrieb vor 19 Minuten:

Beim Thema Kühbauer werden wir uns nicht mehr einig, aber das Thema ist ohnehin vom Tisch und ich wollte das Fass eigentlich auch gar nicht mehr aufmachen.

Natürlich wird es immer Druck von außen geben aber das muss den Verantwortlichen gelinde gesagt irgendwo auch egal sein. Nur weil kaum jemand mehr auf Kontinuität setzt heißt das ja nicht, dass es der falsche Weg ist. Es gibt z.B. wissenschaftliche Arbeiten darüber, dass Trainerwechsel während der Saison statistisch gesehen keinen Sinn machen.

solche Arbeiten sind in der Tat interessant, jedoch bezweifle ich das die Ergebnisse daraus einen allgemeinen Schluss zulassen, da es viel zu viele Faktoren gibt die auf den Ausgang eines Trainerwechsels Einfluss nehmen, individuell zu betrachten sind, auch Faktoren welche man nur bedingt beeinflussen kann... auch der Zeitpunkt eines Wechsels... unserer war mitunter sportlich nicht unbedingt der passendste, wenngleich man direkt danach ein Transferfenster hatte um div. Entwicklungen gegensteuern zu können. Das Nicht erreichen unserer sportlichen Mindestziele hat nur bedingt etwas mit dem Trainerwechsel zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was man sich ja immer gerne fragt, ist ein guter Fußballer auch ein guter Trainer? Man muss aber auch fragen, ist ein guter Trainer auch ein guter Geschäftsführer Sport? 

Als Djuricin bei uns Trainer war, hat man Ihn als Lehrling bezeichnet! Was ist eigentlich Zoki als GF Sport? 

Er hat es geschafft, das wir in den letzten 2 Jahren 3 absolute Leistungsträger ablösefrei verloren haben. Speziell Greiml tut sehr weh, denn hätten wir vor einem Jahr ohne größere Probleme vorzeitig verlängern können. Nachdem er sich aber so ins Rampenlicht gespielt hat, war es leider abzusehen, dass hier ein anderer Verein zuschlagen wird. 

Wir sind in diese Saison gegangen, wo bei der Hälfte der Mannschaft der Vertrag mit Ende der Saison endet. Hat es das schon jemals gegeben? Spieler haben daher auch immer ihre Zukunft im Kopf und sind speziell zum Schluss der Saison oft im Kopf bei Verhandlungen. Sieht man auch bei Stojko!! 

Man hätte Fountas, Kara und Ullmann letzten Sommer um ca. 6  Millionen verkaufen können und machen es nicht und gehen auf Risiko. Aber dann hört man immer, wir müssen sparen und haben kein Geld. Das passt für mich nicht zusammen. Habe jetzt noch im Ohr, wie Zoki über den stolzen Griechen erzählt hat und dann nur noch ein paar Minuten gespielt hat. Man hat auf Dibon und Schobesberger gezählt und das war leider der nächste Fehler. Ballo war ein Witztransfer der Sonderklasse. Auer braucht noch Zeit.  Aiwu ist gut, macht aber noch zu viele Fehler. Wimmer war leider nicht wirklich die Verstärkung. Grüll hat super angefangen, hat mir aber in der letzten Wochen nicht mehr so besonders gut gefallen. Man sieht bei Ihm auch schon sehr den Frust. Ljubicic hat viel Talent und ist sehr bemüht, muss aber noch konstanter werden. 

Man kann nur hoffen, dass Zoki jetzt aufwacht und aus den Fehlern lernt und gemeinsam mit Feldhofer eine gute Mannschaft auf den Weg bringt. Wäre zu wünschen!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Das ist jetzt die entscheidende Transferzeit für Zoki. Diese kann auch seine letzte sein.

Kann er das Ruder nochmals rumreißen oder versenkt er das Schiff.

Die wenigsten "trusten" noch in Zoki. Ich hoffe er schafft den Turnaround.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
chrisbond schrieb vor 48 Minuten:

Das ist jetzt die entscheidende Transferzeit für Zoki. Diese kann auch seine letzte sein.

Kann er das Ruder nochmals rumreißen oder versenkt er das Schiff.

Die wenigsten "trusten" noch in Zoki. Ich hoffe er schafft den Turnaround.

Es gibt in Wahrheit doch überhaupt keinen Grund Zoki nicht zu vertrauen, wenn man seine bisher getätigten Transfers ansieht waren die mit Ausnahme von Koya alle durchwegs gut bis sehr gut, das halt nicht jeder einschlägt ist vollkommen normal. Das Barsic seinem Trainer Kühbauer den Wunsch erfüllte und Kara im Sommer nicht ziehen ließ, kann zumindest ich verstehen, auch wenn damit Millionen verloren gingen, aber dafür kamen wir in die EL Gruppenphase und ich bezweifle mehr denn je, dass wir das ohne Kara geschafft hätten. Das ein Manager mit seinem Spieler dann sowas abzieht wie im Falle Fountas, den man eigentlich noch bis Saisonende behalten wollte, ist eine bodenlose Schweinerei und wird für dieses Team in Zukunft (hoffentlich) Konsequenzen haben und sie werden es eh bald merken.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Es gibt in Wahrheit doch überhaupt keinen Grund Zoki nicht zu vertrauen, wenn man seine bisher getätigten Transfers ansieht waren die mit Ausnahme von Koya alle durchwegs gut bis sehr gut, das halt nicht jeder einschlägt ist vollkommen normal. Das Barsic seinen Trainer Kühbauer den Wunsch erfüllte und Kara im Sommer nicht ziehen ließ, kann zumindest ich verstehen, auch wenn damit Millionen verloren gingen, aber dafür kamen wir in den EC und ich bezweifle mehr denn je, dass wir das ohne Kara geschafft hätten. Das ein Manager mit seinem Spieler dann sowas abzieht wie im Falle Fountas, den man eigentlich noch bis Saisonende behalten wollte, ist eine bodenlose Schweinerei und wird für dieses Team in Zukunft (hoffentlich) Konsequenzen haben und sie werden es eh bald merken.

Natürlich gibt es den. Mehrere sogar.

Ich will nicht, dass man Zoki raushaut - aber seine heurige Performance war im Schulnotensystem irgendwo zwischen Genügend und Nicht Genügend. Und er  muss sich selbst massiv hinterfragen was er da angerichtet hat in den letzten 12 Monaten. Er ist ja nicht  der "Transferdirektor" sondern der "Sportdirektor" - und er ist dafür verantwortlich, dass Rapid die nötigen Ziele erreicht und Ergebnisse einfährt. 

Und nachdem man da heuer zielsicher daran scheiterte gibt es sehr wohl einige Gründe wo man sich fragt:

  • Wieso hat er Kühbauer elends lange zugesehen als eigentlich 95% der Fans klar war "der Zug ist abgefahren"? 
  • Wieso hat er Kühbauer verlängert, wenn er dann wie bei der Entlassung kommuniziert, scheinbar ja nicht so ganz hinter dem "gewählten Weg" stand?
  • Wieso hat er im Winter keinen Ersatz geholt der sofort weiterhilft?
  • Wieso hat er die Lücke in der Zentrale schon seit er hier ist völlig vernachlässigt?
  • Wieso hat er bei Kitagawa nicht längst die Reißleine gezogen?
  • Wieso hat unser Kader kaum einen Führungsspieler?
  • Wieso hat er sich auf eine Situation eingelassen, dass unzählige Verträge gleichzeitig auslaufen? 

Und da helfen dann am Ende die einzelnen guten Transfers eben alle nichts, wenn das Gesamtbild nicht gut ist, der Kader hinten und vorne vor "Schwachstellen" nur so wimmelt und obendrauf die Ergebnisse nicht passen.

Das geht auf seine Kappe - und ich hoffe für ihn und uns alle, dass er verdammt schnell daraus lernt und jetzt endlich einen ordentlichen Kader zusammenstellt. Sonst kommt der nächste SD und wir fangen wieder bei -20 an (Null wäre eine Untertreibung).
Transfers wie Kerschbaum machen mir aber eher massive Sorgen - aber da ist noch viel Zeit bis der Kader steht. Nur irgendwleche 19-jährigen Grahovacs & Petrovics gepaart mit den vorher genannten werden nämlich eher nicht reichen damit er auch in einem Jahr dann noch fest im Sattel sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
chrisbond schrieb vor 56 Minuten:

Die wenigsten "trusten" noch in Zoki. Ich hoffe er schafft den Turnaround.

Das würde ich so nicht sehen. Lediglich die Tatsache, dass nach 3 Jahren Gestaltungsmöglichkeiten die Leute kommendes Jahr endlich einen tragfähigen output sehen wollen, ist verständlich.
Wenn wir sagen, dass wir uns dauerhaft hinter RBS platzieren und den Abstand nach Möglichkeit verringern wollen, dann sollte man wenigstens unter die Top 3 kommen - und zwar deutlich. Zwischen Sturm und WAC wäre ja genug Platz, dass man nicht bis am letzten Tag zittern müsste.

Selbst wenn wir uns am Wochenende nicht qualifizieren kann keine Rede davon sein, Trainer und SD zu wechseln. Aber ab jetzt gilt es und am Ende des kommenden Jahres sollte ein Ergebnis und eine Entwicklung da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 8 Minuten:

 

Und nachdem man da heuer zielsicher daran scheiterte gibt es sehr wohl einige Gründe wo man sich fragt:

  • Wieso hat er Kühbauer elends lange zugesehen als eigentlich 95% der Fans klar war "der Zug ist abgefahren"? 
  • Wieso hat er Kühbauer verlängert, wenn er dann wie bei der Entlassung kommuniziert, scheinbar ja nicht so ganz hinter dem "gewählten Weg" stand?
  • Wieso hat er im Winter keinen Ersatz geholt der sofort weiterhilft?
  • Wieso hat er die Lücke in der Zentrale schon seit er hier ist völlig vernachlässigt?
  • Wieso hat er bei Kitagawa nicht längst die Reißleine gezogen?
  • Wieso hat unser Kader kaum einen Führungsspieler?
  • Wieso hat er sich auf eine Situation eingelassen, dass unzählige Verträge gleichzeitig auslaufen? 

Und da helfen dann am Ende die einzelnen guten Transfers eben alle nichts, wenn das Gesamtbild nicht gut ist, der Kader hinten und vorne vor "Schwachstellen" nur so wimmelt und obendrauf die Ergebnisse nicht passen.

 


* Kühbauer hat 2 Vizemeister auf der Vita stehen, dass man da länger zusieht als man es vermutlich bei FF machen würde, ist mir klar. "Die Fans" fordern halt immer leicht. Wir wissen nicht, welche Gespräche und Vereinbarungen es mit DK gegeben hat.

* Er hat statt Kara Druijf geholt, Für einen Neuen war der sehr ok. Fountas war eine Drecksaktion und man kann ihm vorwerfen, dass er sich auf die Aussagen von Fountas und seinem Berater verlassen hat. Fountas bis zum Saisonende hätte einiges erleichtert.

* Die Lücke in der Zentrale verstehe ich auch nicht. Ich gehe von der defensiven Zentrale aus und vermute (!), dass dort Aiwu spielen hätte sollen. Aufgrund der Situation in der IV hat es das halt fast nicht gespielt. Da sind wir aber auch mit Aiwu unterbesetzt

* Kitigawa wissen wir nicht, evtl. kommt einfach kein Angebot oder bringen wir ihn nicht an. Gehören auch 3 dazu.

* Führungsspieler haben/hatten wir doch. Hofmann, Wimmer, Stojkovic, Schick würde ich durchaus als ausreichend ansehen. Mentalitätsspieler wie Kara, Druijf, Grüll gab es auch genug. 

* Die Verträge waren imho Absicht. Jetzt hat er die Chance, einen ordentlichen Bruch mit Systemwechsel und pipapo zu machen. Die wesentlichen Spieler hat er dann ohnehin verlängert oder schon verkauft.Das schaut für mich schlimmer aus, als es ist. Entscheidend wird sein, ob die Qualität der neuen Spieler mehr Kerschbaum oder vma mehr Burgstaller sind. Mit Kerschbaums werden wir uns nicht absetzen, geschweige denn Sturm über die ganze Saison fordern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
irgendeiner schrieb vor 8 Minuten:

 

 

* Führungsspieler haben/hatten wir doch. Hofmann, Wimmer, Stojkovic, Schick würde ich durchaus als ausreichend ansehen. 

 

In der Aufzählung merkt man aber bei allem Respekt schon wo es a bisserl hapert.

Wimmer hat außer seiner Vita nicht wahnsinnig was Zustande gebracht bis jetzt bei euch und Schick hat auch seeeeeehr mau gekickt. Stojkovic ist ja nicht verkehrt aber halt auch ständig Gelb Rot gefährdet. Einzig über Hofmann könnte man ernsthaft diskutieren. Wennst dich auf die verlassen musst weiß man schon warum das eventuell schief geht. Da Fehlt Minimum noch ein bis zwei echte Führungsspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

In der Aufzählung merkt man aber bei allem Respekt schon wo es a bisserl hapert.

Wimmer hat außer seiner Vita nicht wahnsinnig was Zustande gebracht bis jetzt bei euch und Schick hat auch seeeeeehr mau gekickt. Stojkovic ist ja nicht verkehrt aber halt auch ständig Gelb Rot gefährdet. Einzig über Hofmann könnte man ernsthaft diskutieren. Wennst dich auf die verlassen musst weiß man schon warum das eventuell schief geht. Da Fehlt Minimum noch ein bis zwei echte Führungsspieler.

Das Problem ist vor allem, dass das alles Abwehrspieler sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Man muss das ganze mal anders betrachten. Hier wird viel zu kurzfristig analysiert, ohne alle Variablen der letzten Jahre mit einzubeziehen. Und das soll bei Gott keine Verteidigung sein, sondern eine Auflistung der Umstände und Fakten. Wenn ich etwas vergessen habe, bitte ich um Ergänzung.

1.) Zoki übernahm von Bickel => ein recht teurer und zu dem Zeitpunkt auch durchaus verunsicherter Kader war vorhanden. Es mussten Fehlkäufe abgegeben werden, Neue kommen und das alles mit relativ viel Zeitdruck und wenig Vorlauf. Aus dieser Zeit stammt auch noch Kitagawa. Hier stellt sich mir die Frage, wer diesen gescoutet hat, wer die Entscheidung traf und wer die 4 Jahre wollte bzw. Vorschlug. Das kann natürlich auch Zokis Plan gewesen sein. So ganz alleine wird er das aber kaum als eine der ersten Handlungen durchgezogen haben.

2.) Strebinger, Schobesberger, Grahovac und ein paar weitere hatten von Bickel (mutmaßlich) sehr hoch dotierte Verträge bekommen, wo die letzten erst jetzt (3 Jahre später) ausgelaufen sind. Auch hier war ein Rucksack vorhanden, der erst mit heurigem Sommer abgenommen werden kann. 

3.) Die Pandemie und Ihre Folgen. Ein herber Einschnitt bei den Einnahmen, auslaufende Verträge, welche man nicht im Stande war zu verlängern (Schwab, Ljubicic). Dazu notgedrungene Verkäufe und wenig Möglichkeiten, nachzulegen. Ja das Thema sieht jeder anders. ich halte mich da an die offiziellen Angaben vom Verein (weil wer weiß es besser?). Anscheinend war es zeitweiße doch durchaus eng. Und hier kommen wir zu einem der entscheidenden Punkte. In dieser Zeit wurde das vorhandene Geld nicht in Spieler investiert, sondern in die Akademie, welche jetzt fast fertig ist und uns auf lange Sicht durchaus etwas bringen sollte. Nachdem dieses zweite Mammutprojekt (nach dem Stadion) auch erledigt ist, kann man die vorhandenen bzw. eingenommenen Gelder in den Kader stecken.

4.) Ja es laufen viele Verträge gleichzeitig aus und ja hier wurde einiges verabsäumt. Trotzdem haben wir jetzt die Chance, einen wirklichen Umbruch herbei zu führen, wo man vielleicht den ein oder anderen noch 1 Jahr mitschleppen muss. Im Großen kann man aber den Kader umbauen und etwas neues schaffen. Und unser Kader war doch deutlich festgefahren in seiner Struktur. Das ganze kann man, bei allen Wehmut gegenüber ablösefreien Abgängen wie Greiml, Stojkovic, usw. auch von der positiven Seite sehen. Die Altlasten und mutmaßlich hohen Verträge sind alle erledigt. Ein neues Team wird geformt. Dazu haben einige junge Spieler, die kommende Saison heran geführt werden sollten bereits jetzt (wenn auch notgedrungen) sehr viel Bundesligaluft geschnuppert und teilweise auch schon durchaus positive Leistungen erbracht. Das ganze bei dem Wissen, dass die nicht darauf vorbereitet waren, noch sehr unerfahren sind und es bei beinahe allen noch ein deutliches Potential nach oben gibt.

5.) Wir haben aktuell 3-4 sehr hoch einzuschätzende Aktien, die uns bereits diesen Sommer deutliches Budget für den Umbruch bringen könnten. Über die Ablösesummen will ich hier nicht streiten und diskutieren. Aber alleine Ljubicic, Grüll, Aiwu und Demir könnten uns eine durchaus ansehnliche Summe bringen. Wenn man bedenkt, dass der hier durchaus positiv gelobt Druijf um kolportierte 1,5 Mio zu haben gewesen wäre, kann man von dem einen oder anderen spannenden Transfer für die Problemzonen ausgehen. Die ein oder andere kann man mit einem Leihspieler überbrücken, bis der kommende Junge so weit ist. Dazu vielleicht auch der ein oder andere Potentialspieler, der zukünftige Abgänge vorgreifen soll. Das in Kombination mit der AKA, die in 3-5 Jahren die ersten Erfolge zeigen sollte, den aktuellen Jungen, die auch zu gefallen wissen, kann das auf mittelfristige Sicht hinaus dieser breite Kader werden, den wir uns bereits seit knapp 20 jahren wünschen. Wo der Nachfolger bereits vorhanden ist, heran geführt wird und im Anschluss übernimmt. Dazwischen der ein oder andere Routinier, der die junge Garde anführt. Und jeder AKA-Spieler wird nicht den Weg ins Ausland finden. Und vielleicht wächst da der ein oder andere Führungsspieler in den eigen Reihen heran.

Das alles ist jetzt mal reine Theorie. Man kann oder könnte aber auch sagen, dass es nach einem mittel- bis langfristigen Plan aussieht, in welcher der diesjährige Transfersommer eine entscheidende Rolle spielen könnte. 

Natürlich klingt dabei vieles nach einer Ausrede. Vor allem nach vielen Blabla der letzten Jahre. Aber es könnte eben auch genau das sein, was viele hier den Verantwortlichen absprechen. Das Gehen eines Weges, der durchaus einem Plan entspricht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Natürlich gibt es den. Mehrere sogar.

Ich will nicht, dass man Zoki raushaut - aber seine heurige Performance war im Schulnotensystem irgendwo zwischen Genügend und Nicht Genügend. Und er  muss sich selbst massiv hinterfragen was er da angerichtet hat in den letzten 12 Monaten. Er ist ja nicht  der "Transferdirektor" sondern der "Sportdirektor" - und er ist dafür verantwortlich, dass Rapid die nötigen Ziele erreicht und Ergebnisse einfährt. 

Und nachdem man da heuer zielsicher daran scheiterte gibt es sehr wohl einige Gründe wo man sich fragt:

  • Wieso hat er Kühbauer elends lange zugesehen als eigentlich 95% der Fans klar war "der Zug ist abgefahren"? 
  • Wieso hat er Kühbauer verlängert, wenn er dann wie bei der Entlassung kommuniziert, scheinbar ja nicht so ganz hinter dem "gewählten Weg" stand?
  • Wieso hat er im Winter keinen Ersatz geholt der sofort weiterhilft?
  • Wieso hat er die Lücke in der Zentrale schon seit er hier ist völlig vernachlässigt?
  • Wieso hat er bei Kitagawa nicht längst die Reißleine gezogen?
  • Wieso hat unser Kader kaum einen Führungsspieler?
  • Wieso hat er sich auf eine Situation eingelassen, dass unzählige Verträge gleichzeitig auslaufen? 

Und da helfen dann am Ende die einzelnen guten Transfers eben alle nichts, wenn das Gesamtbild nicht gut ist, der Kader hinten und vorne vor "Schwachstellen" nur so wimmelt und obendrauf die Ergebnisse nicht passen.

Das geht auf seine Kappe - und ich hoffe für ihn und uns alle, dass er verdammt schnell daraus lernt und jetzt endlich einen ordentlichen Kader zusammenstellt. Sonst kommt der nächste SD und wir fangen wieder bei -20 an (Null wäre eine Untertreibung).
Transfers wie Kerschbaum machen mir aber eher massive Sorgen - aber da ist noch viel Zeit bis der Kader steht. Nur irgendwleche 19-jährigen Grahovacs & Petrovics gepaart mit den vorher genannten werden nämlich eher nicht reichen damit er auch in einem Jahr dann noch fest im Sattel sitzt.

1.) Kühbauer wurde 2x Vizemeister, das sollte wir nicht vergessen, ständig wurden Leistungsträger abgegeben und Kühbauer hat es dennoch geschafft den Vizemeister der Vorsaison in der Saison 2020/2021 zu bestätigen, es wurde die EL Gruppenphase erreicht und in der Saison wo er gekommen ist, haben wir im EC überwintert. Also das ich nach all diesen Erfolgen dann den auslaufenden Vertrag nicht verlängere, hätte mMn großes Unveständnis hervorgerufen. Barisic hat oftmals das Trainerteam gelobt, auch unter welchen Voraussetzungen der Vizemeister erreicht wurde, viele Verletzte, etc. Ich will Didi hier nicht großartig verteidigen, er hat gegen Ende bei uns über das Ziel hinausgeschossen, auch ein Grund für die Trennung, so wirds auch irgendwann beim Lask sein, aber er hatte defintiv Erfolg und das wird er auch beim Lask haben, davon kann man ausgehen. Ich persönlich sah im Sommer überhaupt keinen Grund sich von Kühbauer zu trennen. Ein viel größerer Fehler vom Verein, denn man sich auch nicht wirklich eingesteht, war die Trennung von Schwab und da wissen einige eh wo "der wahre Hammer" dafür hängt, Kühbauer warnte davor, aber wenn man die Verabschiedung von Schwab laß, weiss man eh was es geschlagen hat.

2.) Nach den Misserfolgen in den Saisonstart 2021/2022 gab es die erwähnte doch massive Veränderung bei Didi, die nicht förderlich war und letztendlich auch zur Trennung geführt hatte. Wenn du bis Dato erfolgreich arbeitest, dann ist man auch bereit Kompromisse einzugehen, genau das war bei Kühbauer der Fall, bezüglich "gewählten Weg".

3.) Erstens hat man Drujf geholt und man wollte Fountas nicht abgeben, das Theater hat dann ja wer anderer insziniert, mehr brauch ich dazu wohl nimmer schreiben.

4.) Das mit der Zentrale kann ich dir nicht beantworten, wir haben den Schwab Abgang mMn nie wirklich ersetzt, vermutlich sind auf dieser Position erfahrene Spieler, mit hoher Qualität sehr schwierig zu bekommen, das ist ein Punkt den ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe.

5.) Selbst Feldhofer hat gesagt, dass Kitagawa ein Gewinner der Vorbereitung sei, am Ende hats wieder nicht gereicht, jetzt zieht man die Reisleine, ja ich weiß eh, im nachhinein ist man immer gscheiter.

6.) Hofmann, Wimmer, Stojkovic sind durchaus Führungsspieler, aber mir fehlt einer im ZDM, das muss ich ganz klar sagen.

7.) Weil wir in der Zeit von Corona keine Chance hatten Verträge zu verlängern, einerseits waren das sehr hoch dotierte Verträge und zahlreiche Manager haben das Coronamomentum zu Ihren Gunsten genutzt, wir werden hier versuchen strategische Veränderungen für die Zukunft vorzunehmen, das passiert übrigens auch schon, aber man nimmt es medial noch nicht wirklich wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chris843 schrieb vor 4 Minuten:

Man muss das ganze mal anders betrachten. Hier wird viel zu kurzfristig analysiert, ohne alle Variablen der letzten Jahre mit einzubeziehen. Und das soll bei Gott keine Verteidigung sein, sondern eine Auflistung der Umstände und Fakten. Wenn ich etwas vergessen habe, bitte ich um Ergänzung.

1.) Zoki übernahm von Bickel => ein recht teurer und zu dem Zeitpunkt auch durchaus verunsicherter Kader war vorhanden. Es mussten Fehlkäufe abgegeben werden, Neue kommen und das alles mit relativ viel Zeitdruck und wenig Vorlauf. Aus dieser Zeit stammt auch noch Kitagawa. Hier stellt sich mir die Frage, wer diesen gescoutet hat, wer die Entscheidung traf und wer die 4 Jahre wollte bzw. Vorschlug. Das kann natürlich auch Zokis Plan gewesen sein. So ganz alleine wird er das aber kaum als eine der ersten Handlungen durchgezogen haben.

2.) Strebinger, Schobesberger, Grahovac und ein paar weitere hatten von Bickel (mutmaßlich) sehr hoch dotierte Verträge bekommen, wo die letzten erst jetzt (3 Jahre später) ausgelaufen sind. Auch hier war ein Rucksack vorhanden, der erst mit heurigem Sommer abgenommen werden kann. 

3.) Die Pandemie und Ihre Folgen. Ein herber Einschnitt bei den Einnahmen, auslaufende Verträge, welche man nicht im Stande war zu verlängern (Schwab, Ljubicic). Dazu notgedrungene Verkäufe und wenig Möglichkeiten, nachzulegen. Ja das Thema sieht jeder anders. ich halte mich da an die offiziellen Angaben vom Verein (weil wer weiß es besser?). Anscheinend war es zeitweiße doch durchaus eng. Und hier kommen wir zu einem der entscheidenden Punkte. In dieser Zeit wurde das vorhandene Geld nicht in Spieler investiert, sondern in die Akademie, welche jetzt fast fertig ist und uns auf lange Sicht durchaus etwas bringen sollte. Nachdem dieses zweite Mammutprojekt (nach dem Stadion) auch erledigt ist, kann man die vorhandenen bzw. eingenommenen Gelder in den Kader stecken.

4.) Ja es laufen viele Verträge gleichzeitig aus und ja hier wurde einiges verabsäumt. Trotzdem haben wir jetzt die Chance, einen wirklichen Umbruch herbei zu führen, wo man vielleicht den ein oder anderen noch 1 Jahr mitschleppen muss. Im Großen kann man aber den Kader umbauen und etwas neues schaffen. Und unser Kader war doch deutlich festgefahren in seiner Struktur. Das ganze kann man, bei allen Wehmut gegenüber ablösefreien Abgängen wie Greiml, Stojkovic, usw. auch von der positiven Seite sehen. Die Altlasten und mutmaßlich hohen Verträge sind alle erledigt. Ein neues Team wird geformt. Dazu haben einige junge Spieler, die kommende Saison heran geführt werden sollten bereits jetzt (wenn auch notgedrungen) sehr viel Bundesligaluft geschnuppert und teilweise auch schon durchaus positive Leistungen erbracht. Das ganze bei dem Wissen, dass die nicht darauf vorbereitet waren, noch sehr unerfahren sind und es bei beinahe allen noch ein deutliches Potential nach oben gibt.

5.) Wir haben aktuell 3-4 sehr hoch einzuschätzende Aktien, die uns bereits diesen Sommer deutliches Budget für den Umbruch bringen könnten. Über die Ablösesummen will ich hier nicht streiten und diskutieren. Aber alleine Ljubicic, Grüll, Aiwu und Demir könnten uns eine durchaus ansehnliche Summe bringen. Wenn man bedenkt, dass der hier durchaus positiv gelobt Druijf um kolportierte 1,5 Mio zu haben gewesen wäre, kann man von dem einen oder anderen spannenden Transfer für die Problemzonen ausgehen. Die ein oder andere kann man mit einem Leihspieler überbrücken, bis der kommende Junge so weit ist. Dazu vielleicht auch der ein oder andere Potentialspieler, der zukünftige Abgänge vorgreifen soll. Das in Kombination mit der AKA, die in 3-5 Jahren die ersten Erfolge zeigen sollte, den aktuellen Jungen, die auch zu gefallen wissen, kann das auf mittelfristige Sicht hinaus dieser breite Kader werden, den wir uns bereits seit knapp 20 jahren wünschen. Wo der Nachfolger bereits vorhanden ist, heran geführt wird und im Anschluss übernimmt. Dazwischen der ein oder andere Routinier, der die junge Garde anführt. Und jeder AKA-Spieler wird nicht den Weg ins Ausland finden. Und vielleicht wächst da der ein oder andere Führungsspieler in den eigen Reihen heran.

Das alles ist jetzt mal reine Theorie. Man kann oder könnte aber auch sagen, dass es nach einem mittel- bis langfristigen Plan aussieht, in welcher der diesjährige Transfersommer eine entscheidende Rolle spielen könnte. 

Natürlich klingt dabei vieles nach einer Ausrede. Vor allem nach vielen Blabla der letzten Jahre. Aber es könnte eben auch genau das sein, was viele hier den Verantwortlichen absprechen. Das Gehen eines Weges, der durchaus einem Plan entspricht!

This! Ich seh das genau so und tät gerne noch zum Punkt der auslaufenden Verträge ergänzen wollen, dass dazu halt auch immer zwei Parteien gehören: Ein Verein der verlängern möchte – und ein Spieler der das auch möchte. Es ist aber nicht nur bei uns so, dass Spieler vermehrt auf die Option "ablösefrei" setzen, um bei einem möglichen Transfer eben auch Handgeld einstreifen zu können. Das ist in praktisch allen Ligen zu beobachten und es wird spannend, ob sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
schleicha schrieb vor 46 Minuten:

Ich will nicht, dass man Zoki raushaut - aber seine heurige Performance war im Schulnotensystem irgendwo zwischen Genügend und Nicht Genügend

Oida :facepalm:

Wir haben letzten Sommer Grüll, Aiwu, Ljubicic und Wimmer (fast) ablösefrei geholt. Wenn das schon knapp am nicht genügend war, was war dann die Transferzeit mit Traustason und Mocinic um insg. 4 Mio? 

Wir machen den selben Fehler wieder wie 2016, ich fasse es nicht dass Fans so lernresistent sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.