Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 6 Minuten:

Hat wahrscheinlich in dem Sinne mitgespielt, dass man kein Risiko nehmen wollte und Gehaltsforderungen nicht erfüllen konnte. Was mich mehr gestört hat war, dass man sich für die Verhandlungen zu lange  Zeit gelassen hat. Mit solchen Geschichten kann man nicht immer warten, bis das letzte Vertragsjahr begonnen hat. Da sitzt man dann oft auf dem kürzeren Ast und hat kaum noch Möglichkeiten zu reagieren.

Das erste halbe Jahr wussten wir nicht einmal ob der Verein überleben kann, das klingt jetzt drastisch aber es war ja kaum vorauszusehen wie lange wir unter Corona leiden werden und ob man die Kurve kratzt. Als dann ein erster kleiner Lichtblick zu sehen war, waren bei manchen Spielern Vertragsverlängerungen nicht mehr möglich. Ich will mir jetzt nicht die Finger verbrennen, aber das kann man schon ganz klar an gewissen "Organisationen" ausmachen, die ticken eben so, obwohl wir ihnen sehr entgegengekommen sind. Barisic zieht daraus seine Lehren und das spüren die bereits, denn natürlich wollen wir mit Spielern verlängern und Ablösesummen lukrieren, das ist ja einer unserer finanziellen Pfeiler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 1 Minute:

2.) Profis die zu Rapid wechseln müssen 2 Spielzeiten bleiben - und werden nicht nach 11 Monaten wieder abgegeben.

Das würde z.B. auch heißen, dass man einen Spieler wie Yeboah bei Sturm nicht holt, obwohl der wenig kostet und danach einige Millionen bringt. In meinen Augen ist da also weniger das Problem, dass man manche Spieler nach einem Jahr schon wieder verkauft, sondern es muss dabei klipp und klar gesagt werden, dass nach dem ersten Jahr nur ein unmoralisch hohes Angebot etwas bewegen kann. Die mEn kolportierten 6M bei Yeboah wären das. Die möglichen 2,5M bei Ljubicic ganz sicher nicht.

Also ich würde es ändern auf: Profis, die nicht akzeptieren, dass nach einem Jahr ein Angebot extrem gut sein muss, die brauchen erst gar nicht kommen. Dafür gibt es im zweiten Jahr dann keine Steine bei fairen Angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Das ist mMn. eine der wirklich positiven Änderungen die langfristig Früchte tragen werden. Mir fehlt dabei aber noch ein wenig die offensive Kommunikation bzw. finde ich, dass man das einfach viel deutlicher kommunizieren könnte:
1.) Nachwuchsspieler die nicht bereit sind bei Rapid einen mehrjährigen Profivertrag zu unterschreiben, werden auch nicht gefördert.
2.) Profis die zu Rapid wechseln müssen 2 Spielzeiten bleiben - und werden nicht nach 11 Monaten wieder abgegeben.

Und wer das nicht will, soll halt einfach gehen bzw. noch besser, gar nicht erst zum Verein kommen.

Bezüglich erster Punkt, das muss ich nicht wirklich so "laut" kommunizieren, das wird passieren und passiert eh auch schon. Ich denke man muss hier nicht in die Offensive gehen, sowas spricht sich eh schnell herum und es wird immer wieder Vereine geben, die sowas in Kauf nehmen, teilweise müssen, wir werden das in Zukunft eben nicht tun. Bezüglich zweiteren Punkt, ich denke das ist nur ganz schwer möglich, schau dir RBS an, selbst die verlieren Spieler nach einem Jahr, ABER dafür muss die Ablösesumme entsprechend hoch sein, dann muss man das als Verein akzeptieren. Ich bin aber grundsätzlich bei dir, 4 Jahresvertrag und nach 2 Jahren um ordentliches Geld wechseln wäre schon der Idealfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Das erste halbe Jahr wussten wir nicht einmal ob der Verein überleben kann, das klingt jetzt drastisch aber es war ja kaum vorauszusehen wie lange wir unter Corona leiden werden und ob man die Kurve kratzt. Als dann ein erster kleiner Lichtblick zu sehen war, waren bei manchen Spielern Vertragsverlängerungen nicht mehr möglich. Ich will mir jetzt nicht die Finger verbrennen, aber das kann man schon ganz klar an gewissen "Organisationen" ausmachen, die ticken eben so, obwohl wir ihnen sehr entgegengekommen sind. Barisic zieht daraus seine Lehren und das spüren die bereits, denn natürlich wollen wir mit Spielern verlängern und Ablösesummen lukrieren, das ist ja einer unserer finanziellen Pfeiler.

ganz glaube ich die Geschichte mit Corona nicht. Für mich ist Zoki immer sehr spät dran. Als Schwab in seine letzte Saison bei Rapid gegangen ist, gab es noch kein Corona. Da war es nur ein Bier für uns und verlängern wollte er erst nach beginn Frühjahr und dann kam Corona. Greiml wäre letztes Jahr , als er noch kein Stammspieler war, zu verlängern gewesen und man hat wieder zugewartet und dann war es zu spät- Jetzt ablösefrei zu Schalke. Früher hat man gesagt, verlängern oder such die einen Verein. Jetzt warten wir und geben die Spieler ablösefrei her. Das ist ein schlechtes Geschäftsmodell 

Silva schrieb vor 7 Minuten:

Das würde z.B. auch heißen, dass man einen Spieler wie Yeboah bei Sturm nicht holt, obwohl der wenig kostet und danach einige Millionen bringt. In meinen Augen ist da also weniger das Problem, dass man manche Spieler nach einem Jahr schon wieder verkauft, sondern es muss dabei klipp und klar gesagt werden, dass nach dem ersten Jahr nur ein unmoralisch hohes Angebot etwas bewegen kann. Die mEn kolportierten 6M bei Yeboah wären das. Die möglichen 2,5M bei Ljubicic ganz sicher nicht.

Also ich würde es ändern auf: Profis, die nicht akzeptieren, dass nach einem Jahr ein Angebot extrem gut sein muss, die brauchen erst gar nicht kommen. Dafür gibt es im zweiten Jahr dann keine Steine bei fairen Angeboten.

super wäre gewesen, wenn wir Yeboah aus der 4. italienischen Liga statt WSG geholt hätten. Das sind coole Transfers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
weizi72 schrieb vor 3 Minuten:

super wäre gewesen, wenn wir Yeboah aus der 4. italienischen Liga statt WSG geholt hätten. Das sind coole Transfers

Dir ist aber schon klar, dass er sich dann vermutlich nicht so entwickelt hätte, weil er eben weitaus weniger gespielt hätte. Weiß man nicht, ist aber anzunehmen. Dazu muss dir da ein Spieler dann erst mitmachen. Ohne Mannschaft in Liga 2 zusätzlich kaum machbar. Das hat uns damals schon Grüll gekostet, als er beim Probetraining war. Die Welt ist nicht so einfach, wie sich manche das vorstellen. Auch, wenn Sie es gerne hätten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
chris843 schrieb vor 4 Minuten:

Dir ist aber schon klar, dass er sich dann vermutlich nicht so entwickelt hätte, weil er eben weitaus weniger gespielt hätte. Weiß man nicht, ist aber anzunehmen. Dazu muss dir da ein Spieler dann erst mitmachen. Ohne Mannschaft in Liga 2 zusätzlich kaum machbar. Das hat uns damals schon Grüll gekostet, als er beim Probetraining war. Die Welt ist nicht so einfach, wie sich manche das vorstellen. Auch, wenn Sie es gerne hätten!

sehe ich etwas anders. Wenn man ein 18 jähriges Talent ablösefrei aus Italien holen kann und ihm dann mal bei Rapid II aufbaue, hätte es sich bei uns genauso entwickeln können. Wenn jemand Talent hat, dann wird man sich schon durchsetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
weizi72 schrieb vor 17 Minuten:

ganz glaube ich die Geschichte mit Corona nicht. Für mich ist Zoki immer sehr spät dran. Als Schwab in seine letzte Saison bei Rapid gegangen ist, gab es noch kein Corona. Da war es nur ein Bier für uns und verlängern wollte er erst nach beginn Frühjahr und dann kam Corona. Greiml wäre letztes Jahr , als er noch kein Stammspieler war, zu verlängern gewesen und man hat wieder zugewartet und dann war es zu spät- Jetzt ablösefrei zu Schalke. Früher hat man gesagt, verlängern oder such die einen Verein. Jetzt warten wir und geben die Spieler ablösefrei her. Das ist ein schlechtes Geschäftsmodell 

Corona ist keine Geschichte sondern ein Faktum, Schwab hat auch etwas gepokert, was in der Natur der Sache liegt, man war sich aber ziemlich sicher, dass es zu einer Einigung kommen wird. Wir haben mit Dibon und Arase verlängert, alles war auf Schiene und dann kam eben Corona. Ich will und kann über den weiteren Verlauf bezüglich der Angebote an Schwab nix mehr schreiben, man verbrennt sich eh so schnell die Finger. ;) Greiml hat 2019 einen 3 Jahresvertrag unterzeichnet, bereits vor 1,5 Jahren gab es ersten Angebote, wir haben versucht zu verlängern, erfolglos, dann kam die schwere Verletzung dazu, dennoch wollten wir unbedingt verlängern, wieder erfolglos.

 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
weizi72 schrieb vor 14 Minuten:

ganz glaube ich die Geschichte mit Corona nicht. Für mich ist Zoki immer sehr spät dran. Als Schwab in seine letzte Saison bei Rapid gegangen ist, gab es noch kein Corona. Da war es nur ein Bier für uns und verlängern wollte er erst nach beginn Frühjahr und dann kam Corona. Greiml wäre letztes Jahr , als er noch kein Stammspieler war, zu verlängern gewesen und man hat wieder zugewartet und dann war es zu spät- Jetzt ablösefrei zu Schalke. Früher hat man gesagt, verlängern oder such die einen Verein. Jetzt warten wir und geben die Spieler ablösefrei her. Das ist ein schlechtes Geschäftsmodell 

Greiml wollte letztes Jahr auch nicht verlängern, versucht hat man das schon. Und einem Wechsel mit guter Ablöse hat er auch nicht zugestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

sehe ich etwas anders. Wenn man ein 18 jähriges Talent ablösefrei aus Italien holen kann und ihm dann mal bei Rapid II aufbaue, hätte es sich bei uns genauso entwickeln können. Wenn jemand Talent hat, dann wird man sich schon durchsetzen. 

Und du glaubst nicht, dass seine Entwicklung damit zu tun hat, dass er bei der WSG auch gespielt hat, als er noch nicht so treffsicher war? Der war nämlich anfangs kein Knipser, eher ein Chancentod bzw. ein Zuarbeiter. Viele Spiele mit wenig Output, nur hatte Wattens kaum bessere. Und mit Fredriksen neben sich wurde er auch besser. Glaubst du ernsthaft, dass mit den Leistungen der Junge bei uns so oft in der Bundesliga gespielt hätte? Möglich, ich bezweifle es aber durchaus. Man kann ja viel kritisieren, aber das ist einfach nur Blödsinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Corona ist keine Geschichte sondern ein Faktum, Schwab hat auch etwas gepokert, was in der Natur der Sache liegt, man war sich aber ziemlich sicher, dass es zu einer Einigung kommen wird. Wir haben mit Dibon und Arase verlängert, alles war auf Schiene und dann kam eben Corona. Ich will und kann über den weiteren Verlauf bezüglich der Angebote an Schwab nix mehr schreiben, man verbrennt sich eh so schnell die Finger. ;) Greiml hat 2019 einen 3 Jahresvertrag unterzeichnet, bereits vor 1,5 Jahren gab es ersten Angebote, wir haben versucht zu verlängern, erfolglos, dann kam die schwere Verletzung dazu.

 

nur bei den ersten Angeboten hätten wir Geld bekommen . Jetzt bekommen wir gerade mal eine Ausbildungsentschädigung 

chris843 schrieb vor 4 Minuten:

Und du glaubst nicht, dass seine Entwicklung damit zu tun hat, dass er bei der WSG auch gespielt hat, als er noch nicht so treffsicher war? Der war nämlich anfangs kein Knipser, eher ein Chancentod bzw. ein Zuarbeiter. Viele Spiele mit wenig Output, nur hatte Wattens kaum bessere. Und mit Fredriksen neben sich wurde er auch besser. Glaubst du ernsthaft, dass mit den Leistungen der Junge bei uns so oft in der Bundesliga gespielt hätte? Möglich, ich bezweifle es aber durchaus. Man kann ja viel kritisieren, aber das ist einfach nur Blödsinn. 

Warum sollte ein 18 jähriger gleich Bundesliga spielen? Dann dürften wir nie Talente aus niedrigeren Ligen holen. Man hätte ihm ruhig bei Rapid II ein bis 2 Jahre spielen lassen können ohne großen Druck . Verstehe nicht, warum das nicht klappen sollte. Kriwag hat man auch so geholt und versucht ihn aufzubauen 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
weizi72 schrieb Gerade eben:

nur bei den ersten Angeboten hätten wir Geld bekommen . Jetzt bekommen wir gerade mal eine Ausbildungsentschädigung 

das ist richtig, aber uns war die gebotene Summer zu wenig, man darf ja nicht vergessen, wir haben z.B. einen Wöber um 8mio verkauft, ich weiß nimmer die genaue Summe bezüglich Greiml, aber ich denke für Greiml wurden um die 2mio geboten. Unter normalen Umtänden verlängert der Spieler, spielt noch 1-2 Topsaisonen und wechselt um einen hohen Millionenbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
weizi72 schrieb vor 3 Minuten:

Warum sollte ein 18 jähriger gleich Bundesliga spielen? Dann dürften wir nie Talente aus niedrigeren Ligen holen. Man hätte ihm ruhig bei Rapid II ein bis 2 Jahre spielen lassen können ohne großen Druck . Verstehe nicht, warum das nicht klappen sollte. 

Natürlich kann das klappen. Hat es auch bereits. Aber wie viele Talente aus anderen Ländern haben wir über die Amas aufgebaut und dann teuer verkauft. Das läuft in der Regel mit jungen Österreichern ganz gut. Andersrum musst du solchen Spielern schon was bieten. Wattens konnte das (Spielpraxis auf hohem Niveau), andere vermutlich nicht (Zweitvertretung in der RL oder verleihen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

das ist richtig, aber uns war die gebotene Summer zu wenig, man darf ja nicht vergessen, wir haben z.B. einen Wöber um 8mio verkauft, ich weiß nimmer die genaue Summe bezüglich Greiml, aber ich denke für Greiml wurden um die 2mio geboten. Unter normalen Umtänden verlängert der Spieler, spielt noch 1-2 Topsaisonen und wechselt um einen hohen Millionenbetrag.

wenn man kein Geld hat, sind 2 Millionen viel Geld für einen Ergänzungsspieler , der er damals war

chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich kann das klappen. Hat es auch bereits. Aber wie viele Talente aus anderen Ländern haben wir über die Amas aufgebaut und dann teuer verkauft. Das läuft in der Regel mit jungen Österreichern ganz gut. Andersrum musst du solchen Spielern schon was bieten. Wattens konnte das (Spielpraxis auf hohem Niveau), andere vermutlich nicht (Zweitvertretung in der RL oder verleihen). 

Wattens war damals in der 2. Liga als er gekommen ist . Also so viel wurde nun auch nicht geboten . Wenn du aus der 4. italienischen Liga kommst, dann  bist du glücklich, wenn ein großer Verein anklopft 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 25 Minuten:

Bezüglich erster Punkt, das muss ich nicht wirklich so "laut" kommunizieren, das wird passieren und passiert eh auch schon. Ich denke man muss hier nicht in die Offensive gehen, sowas spricht sich eh schnell herum und es wird immer wieder Vereine geben, die sowas in Kauf nehmen, teilweise müssen, wir werden das in Zukunft eben nicht tun. Bezüglich zweiteren Punkt, ich denke das ist nur ganz schwer möglich, schau dir RBS an, selbst die verlieren Spieler nach einem Jahr, ABER dafür muss die Ablösesumme entsprechend hoch sein, dann muss man das als Verein akzeptieren. Ich bin aber grundsätzlich bei dir, 4 Jahresvertrag und nach 2 Jahren um ordentliches Geld wechseln wäre schon der Idealfall.

Ja, das ist auch nur mein Empfinden, dass man das - weniger für die Spieler - sondern für die Fans deutlicher herausstreichen kann. Denke das würde das Verständnis für so manche Entscheidung durchaus rechtfertigen und zeigen, dass es eben die Spieler sind die sich nicht mit Rapid identifizieren wollen.

Wer soll das bei RBS sein - sorry ist offtopic, aber wüsste jetzt nicht wen du meinst. 

Silva schrieb vor 28 Minuten:

Das würde z.B. auch heißen, dass man einen Spieler wie Yeboah bei Sturm nicht holt, obwohl der wenig kostet und danach einige Millionen bringt. In meinen Augen ist da also weniger das Problem, dass man manche Spieler nach einem Jahr schon wieder verkauft, sondern es muss dabei klipp und klar gesagt werden, dass nach dem ersten Jahr nur ein unmoralisch hohes Angebot etwas bewegen kann. Die mEn kolportierten 6M bei Yeboah wären das. Die möglichen 2,5M bei Ljubicic ganz sicher nicht.

Also ich würde es ändern auf: Profis, die nicht akzeptieren, dass nach einem Jahr ein Angebot extrem gut sein muss, die brauchen erst gar nicht kommen. Dafür gibt es im zweiten Jahr dann keine Steine bei fairen Angeboten.

Ja, natürlich - volle Zustimmung. Wenn es unmoralisch hoch ist und für den Verein Sinn macht, ok. Nur es muss dem Spieler klar sein, dass er grundsätzlich ein Agreement auf zumindest 2 Jahre eingeht und Rapid ihn vermutlich nicht wechseln lässt selbst wenn es "sein Lieblingsverein" oder sonst was ist. Sondern nur dann, wenn das Angebot tatsächlich außergewöhnlich gut sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

wenn man kein Geld hat, sind 2 Millionen viel Geld für einen Ergänzungsspieler , der er damals war

Wattens war damals in der 2. Liga als er gekommen ist . Also so viel wurde nun auch nicht geboten 

Aber Barisic hat genau richtig das Potenzial von Greiml erkannt umsonst wechselt er nicht zu Schalke, leider gabs eben keine Vertragsverlängerung seitens des Spielers, wie ich schon geschrieben habe, man zieht daraus die Lehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.