Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025

Recommended Posts

Spitzenspieler
On 7/20/2023 at 5:59 AM, Dannyo said:

Jup - und das sehen einige Leute so, auch einige der wichtigen. Aber man kann Zoki nicht jetzt auswechseln, weil wir dann Spaziergeld zahlen würden, was wir uns nicht leisten können, wenn wir noch neue Kicker holen wollen. Heißt: Wir nehmen in Kauf, dass wir wissentlich gegen möglichen Fortschritt agieren. Für mich der Inbegriff von Irrsinn.

Wir - und damit meine ich auch Rapid selbst - WISSEN, dass sich nichts ändern wird. Wir gehen in diese Saison mit dem "Hoffnungsprinzip Spielglück" und dem Wunsch nach einem Lauf, der uns dann kurzfristig auf der Erfolgswelle gleiten lässt.

Vorbereitung unter Barisic heißt nicht, dass wir uns modernisieren oder irgendetwas anders machen, sondern, dass wir halt noch ein bissl mehr schwitzen müssen und dann wird schon alles hinhauen.

Mit Oktober lege ich mich mittlerweile fest.

Würde ich nicht machen. Ein Regionalligist wird gegen uns, nach einer (hoffentlich) bundesligatauglichen Vorbereitung nach 65 - 70 Minuten körperlich eingehen, bei den aktuellen Temperaturen.

LASK HC-1 in der ersten Runde erachte ich allerdings als Bank...

Dazu muss man auch sagen, dass Burgi in der vergangenen Saison über Erwartung gespielt hat. Meiste xG der Liga zwar, aber der Wert war trotzdem niedriger als die Anzahl seiner Tore.

Es ist kaum auszudenken, was passiert, wenn er mal für 1 - 2 Monate ausfällt. Wir sind wirklich im UPO daheim, wenn das passiert.

Das greift doch ineinander! Ich finde sehr wohl, dass Testspielergebnisse - gerade gegen so einen Gegner - keine Nebensache sind. Klar geht's um nichts, aber wenn du Mentalitätsspieler hast, willst du KEIN Spiel verlieren. Bei uns ist das seit jeher blunzn, aber auch eine self-fulfilling prophecy, weil das den Spielern immer schon von ihren (altmodischen) Trainern so vorgebetet wurde. "Es ist ein Test, scheissegal, wir testen ja nur aus".

Ich denke, dass auch das nicht mehr zeitgemäß ist. Man muss auch bedenken, dass Testspiele für sehr viele Kaderspieler eine Art Sprungbrett darstellen. Da darf man sich nicht hängen lassen.

Ich weiß, dass Salzburg heuer auch Tests verloren hat. Aber schaut euch mal Sturm an. Die fetzen grad so ziemlich alle weg und Spieler unter dem Radar sind hungrig und geben richtig Gas. Ich bleibe dabei, dass Sturm 2023/24 Meister werden kann (was für noch mehr "schlechte Menschen" in unserem Verein sorgen würde) und die Herangehensweise an Testspiele ist eines der Indizien dafür.

Bei uns halt: "Champions-League-Starter" - so nachm Motto: Das 0:3 war eh klar. Aber war ja nur ein Test.
Wenn's orsch rennt kriegst in der ELCQ auch einen Gegner dieses Formats und die sind dann schon im Saft und du wirst halt ordentlich hergrissn. Nein, ein Test vor 20k (für die nicht Social Media affinen, bei Rapid angestellten Leute, die mitlesen: 20k heißt 20.000) Zuschauern ist mehr als ein Test. Ich muss die Spieler auf sowas anders einstellen, als mit "Ergebnis egal". Hatte darüber auch mit Pacult mal eine Art "Streit" - ich kann mit dieser alten Schule nicht mit, aber er hat am Ende eh auch irgendwie zugestimmt.

Was isn das für eine Scheisse? Wenn 90 Minuten angepfiffen werden, dann will ich gewinnen. Egal, was das für ein Spiel ist. Ich hab weit unten gespielt, aber ein Testspiel verlieren war nie leiwand und ich wollt das in den 90 Minuten immer verhindern...

Es hat schon einen Grund, warum die Top-Scouts dieser Welt zwar manchmal schon in der 70. Minute heimgehen, aber zwei Stunden vorher in der Hüttn sind, um das Objekt der Begierde beim Aufwärmen zu beobachten. Einfach wegen Körpersprache und wie ernst er's auch schon vor Anpfiff nimmt... hatte darüber vor einigen Jahren eine spannende Diskussion mit dem damaligen Ajax-Chefscout. Schätze, da wird schon was dran sein.

Nein, ur nicht.

Aber davon abgesehen, dass wir den Kader für eine Dreierkette nicht haben, bringt's halt auch nix, wenn du deine Truppe so nach dem Motto "heit samma drei IVs" auf den Platz schickst und immer noch keine klaren Richtlinien vorgibst, wie sie sich in den jeweiligen Zonen - vor allem gegen den Ball - zu verhalten haben.

Dreierkette ist leiwand, aber funktioniert (schon gar nicht) als situative Anpassung, wenn man sonst Viererkette spielt und in Wahrheit nicht genau weiß, wo man hin will und wie man spielen will. Bzw. überhaupt: Was und wie man sein will.

Im letzten (!) Test der Vorbereitung ein neues System zu testen, um so zu tun, als wollte man flexibel agieren, ist doch kompletter Bullshit. Man hat ja zum Glück weiterhin diese lustige "ich setz mir jetzt meine Fußballakademikerkappe auf"-Ausrede, dass "die meisten Leute ja nicht verstehen" (weil's alle deppert sind, was Zoki und Co. von uns Nicht-Kickern glauben), dass das System doch nicht gleich Spielanlage ist.

Jo... nur das hält halt nicht, wenn wir dann genau denselben Topfen spielen, nur halt mit marginal anderer Raumaufteilung.

Spoiler: Ich glaube, dass wir im September/Oktober mit ca. 4 Spielern mehr und 3 Spielern weniger ausm aktuellen Kader dastehen werden. Hoffen wir, dass die Änderungen sitzen. Wäre kurzfristig wichtig. Mittel- bis langfristig aber nur sinnvoll ohne Barisic und seinem Trainerteam + Scouting.

Zum ersten Mal seit ich volljährig bin (also 20 Jahre. Fuck.), werde ich meinen Urlaub nicht nach Rapid-Spielen planen. Sollte, wenn man weiß, wie bedingungslos ich diesen Klub trotz allem liebe, ein sehr, sehr lautes Alarmsignal sein. Aber am Ende wird's halt unter der Hand heißen: "Der ist ja kein Rapidler, wenn er das macht. Weil echte Rapidler kommen immer." Na dann...

:lol: Wie schnell sich die Dinge ändern können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Berbatov schrieb vor 1 Minute:

alter genau diese Kommentare gehen postwendend in die Hose…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
WienerGsindl schrieb vor 5 Minuten:

Überhaupt gibt er die Saison außerhalb vom vom Spielfeld richtig Gas! Gefällt mir richtig gut!

Fand ich schon gegen lask. Sobald es aber weniger gut läuft, sitzt er ratlos auf der Bank. 

Heute voll dabei, super! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Berbatov schrieb vor 7 Minuten:

An dieses Posting hab ich heute auch wieder denken müssen 

Inbegriff von Irrsinn, ja ja 🥱

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
10 minutes ago, Lucifer said:

alter genau diese Kommentare gehen postwendend in die Hose…

In die Hose ging seine Analyse. Kein Pressing, altmodischer Trainer, keine Mentalitätspieler, wissentlich gegen Fortschritt agieren.

Mein Favorit: "Wenn's orsch rennt kriegst in der ELCQ auch einen Gegner dieses Formats und die sind dann schon im Saft und du wirst halt ordentlich hergrissn."

Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat, aber das war ziemlich peinlich und wird von Woche zu Woche peinlicher. War ja auch nicht das einzige Posting in die Richtung. Und dann fühlt er sich beleidigt, weil es bei Rapid Leute gibt, die ihn nicht ernst nehmen

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Dann sind wir einfach froh, dass seine Befürchtungen nicht eingetroffen sind und wir heute einen magischen Abend erleben durften

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
ESC0BAR schrieb vor 29 Minuten:

Zoki hat die Italiener ausgezogen wie Casanova seine Weiberleit

Geilster Kommentar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Berbatov schrieb vor 38 Minuten:

In die Hose ging seine Analyse. Kein Pressing, altmodischer Trainer, keine Mentalitätspieler, wissentlich gegen Fortschritt agieren.

Mein Favorit: "Wenn's orsch rennt kriegst in der ELCQ auch einen Gegner dieses Formats und die sind dann schon im Saft und du wirst halt ordentlich hergrissn."

Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat, aber das war ziemlich peinlich und wird von Woche zu Woche peinlicher. War ja auch nicht das einzige Posting in die Richtung. Und dann fühlt er sich beleidigt, weil es bei Rapid Leute gibt, die ihn nicht ernst nehmen

Ich sehe das etwas anders, auch er ist nur ein Mensch und hat seine Meinung gebildet, wohlmöglich mit weit mehr direkten Informationsstand als ein jeder von uns. Ich sehe hüben wie drüben für keine Seite irgendeine Bestätigung wer nun recht hat, dafür ist einfach viel zu viel vorgefallen in den Letzten Jahren. Die heutige Partie war klasse und gehört zur großen Teilen ZB, jedoch kenne ich dieses Gesicht schon, es wird interessant  ob wir diesen Level halten können oder ob wir uns national dann wieder anschütten… es wäre gut würden wir uns ob dieser positiven Entwicklungen an diesen erfreuen als jemanden den Spiegel vor halten für etwas das in Sorge und in Emotion verfasst wurde. Etwas gutes haben ja diese ganzen Diskussionen auf von beiden Seiten, die Liebe zu diesem Verein wird dadurch erst wirklich ersichtlich!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Lucifer schrieb vor 3 Minuten:

Ich sehe das etwas anders, auch er ist nur ein Mensch und hat seine Meinung gebildet, wohlmöglich mit weit mehr direkten Informationsstand als ein jeder von uns. Ich sehe hüben wie drüben für keine Seite irgendeine Bestätigung wer nun recht hat, dafür ist einfach viel zu viel vorgefallen in den Letzten Jahren. Die heutige Partie war klasse und gehört zur großen Teilen ZB, jedoch kenne ich dieses Gesicht schon, es wird interessant  ob wir diesen Level halten können oder ob wir uns national dann wieder anschütten… es wäre gut würden wir uns ob dieser positiven Entwicklungen an diesen erfreuen als jemanden den Spiegel vor halten für etwas das in Sorge und in Emotion verfasst wurde. Etwas gutes haben ja diese ganzen Diskussionen auf von beiden Seiten, die Liebe zu diesem Verein wird dadurch erst wirklich ersichtlich!

Ich weiß nicht, welchen direkten Informationsstand du da ansprichst,  aber eines ist klar: er hatte anscheinend Null Ahnung,  was bei Rapid heuer in der Vorbereitung trainiert wurde und hat patzig den Sager, dass so hart wie noch nie trainiert wurde, lächerlich machen wollen und das war absolut letztklassig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich muss ehrlich sagen: Solche Leistungen wie heute oder zuletzt BW und Debrecen auswärts habe ich dem Team zu Saisonstart in keinster Weise zugetraut. 

Ich war von Zoki als SD gar kein Fan und war dann aber fast ein wenig euphorisch als er wieder Trainer wurde. Im Laufe des Frühjahrs wurde bei mir aber aus der Mini-Euphorie eine echte Depression - ich hab mich emotional vom Klub abgekapselt und „nur“ aus Tradition und Liebe zum Verein mein Abo verlängert. 

Und was soll ich sagen: Rapid macht mir seit sehr, sehr vielen Jahren endlich wieder richtig Freude. Klar, es gab auch heuer schon bittere Momente (Hartberg, Debrecen daheim), aber diese Mannschaft ist eine Einheit und geil(sorry) auf Siege - da ist wirklich Feuer drinnen und ich hoffe, das war erst der Beginn. Steffen hat es gesagt: Rapid ist ein schlafender Riese und ich hoffe, er erwacht gerade aus dem Koma!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Berbatov schrieb vor einer Stunde:

MMn ziemlich erbärmlich wenn man nach so einem Sieg nicht's besseres zu tun hat als das auszugraben... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten