Mitgliederfeier 2022, 18. Mai


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb Gerade eben:

Die sogenannten 68er sind ein bekanntes Beispiel für die Leistungsgesellschaft vergangener Zeiten. 

Die habe ich ja erlebt. Es geht mir darum, dass man heute eine Leistung ganz anders ansieht und selbstverständlich findet als früher. Das war ein schleichender Prozess und ist daher nur schwer für Leute zu erkennen, die im Jetzt leben. Ein soziales Problem und halt eine andere Weltsicht von Leuten, denen es heute so gut geht wie nie in der Weltgeschichte zuvor. In allen wesentlichen Punkten (Bildung, Armut, Krankheiten uns Kriege) geht es stets aufwärts und das ist gut so. Übrigens auch mit der Austria. Das sehen natürlich auch nicht diejenigen so, die nur über eine Saison (oder Monate) denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
tifoso vero schrieb vor 25 Minuten:

So wie ich Muhr kenne - und ich kenne ihn sehr gut - meint er die Einstellung der Jungs bei der Ausbildung. Wir haben in Österreich allgemein und in Wien besonders immer mehr mit jungen Leuten zu tun, die das Chillen bevorzugen und Leistung als Schwäche ansehen. Das wirft uns auch wirtschaftlich etwas zurück, denn mehr zu leisten als vorgeschrieben, ist nicht nur nicht cool, sondern wird als dumm eingestuft. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er es in diese Richtung gemeint hat.

Grundsätzlich ist das ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft - das stimmt schon (und das hat er u.a. auch so angesprochen).

Aber das gilt - beim Thema Fußballnachwuchs - primär für unsere Jungen? Nehmen wir als klassisches Gegenbeispiel die Admira; schau Dir deren Output an und welche Mittel die zur Verfügung haben.

Was ist es also, "zahlen" wir den Jungen zu viel wodurch sie schnell "bequem/zufrieden" werden, sind "wir" zu nett und verlangen zu wenig (Selbst)Disziplin, Leistung(sbereitschaft), sind "wir" zu unkritisch, können "wir" zu wenig motivieren,...?

Natürlich ist einerseits das Alter 17/18 und andererseits der Übertritt in den echten Profifussball (incl. Cash) eine echte Zäsur - und viele Toptalente scheitern auch daran (das war aber immer so), aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal unseres Klubs/Nachwuchsarbeit.

Ich denke schon dass die relative Perspektivlosigkeit ihren Anteil hat, und wenn ich mir ansehe welche Spielerqualität den Jungen tw. vorgesetzt/-gezogen werden die praktisch eine Einsatzgarantie haben ...

Nehmen wir z.B. Fitz - weshalb ist er "eingebrochen" und hat zw. auch bei den YV keine ansprechende Leistung gebracht (inzw. geht es aus meiner Sicht aber wieder aufwärts)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Austria macht wieder einmal alles richtig aber leider ist die Gesellschaft schuld dass unser Nachwuchs nur mehr ein Schatten seiner selbst ist. :laugh:
Deswegen schafft es neuerdings sogar Rapid jede Saison einen U20-Kicker dauerhaft in die erste 11 einzubinden um ihn dann binnen 2 Saisonen lukrativ zu verkaufen. Mit Ljubicic und Müldür kommen im Sommer eventuell schon die Nächsten dazu. Bereits ohne die beiden haben die Grünen in den letzten Jahren über 11 Millionen Euro in Transfererlösen mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs gemacht. 
Zum Vergleich: Unsere letzten nennenswerten Transfereinnahmen mit Eigenbauspielern waren 2015 nicht einmal 1 Million für einen 28-jährigen Suttner. 

Da braucht sich wirklich keiner mehr wundern dass die Grünen den Stadionbau so gut weggesteckt haben während es bei uns kracht. 

Aber wahrscheinlich wartet man nur darauf dass ein Gluhakovic oder ein Sakaria mit 23 plötzlich explodieren und ihren Marktwert verhundertfachen. Und wenn nicht diese Saison dann nächste. Oder Übernächste. Oder die Überüberübernächste. Dann ganz bestimmt. 
Natürlich aber nur wenn die Gesellschaft keinen bösen Einfluss nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Giovanni58 schrieb vor 13 Minuten:

... sind "wir" zu nett und verlangen zu wenig (Selbst)Disziplin, Leistung(sbereitschaft), sind "wir" zu unkritisch, können "wir" zu wenig motivieren,...?

 

Könnte sein. Und Leute wie Canadi oder Bjelica, Wahnsinn an sowas zu denken beim einen, der größte Fehlgriff der jüngeren Geschichte beim anderen. Beweis: Spieler feiern Kabinenparties wenn "solche Leute" weg sind. Applaus. 

 

Wenn ich einen totalen Ungustl wie Badji sehe, wird mir übel. Und ich bin total dafür, einen Netten wie Yateke genommen zu haben. Wer wird bald die Millionen bringen, wie stehen die Odds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Giovanni58 schrieb vor 7 Minuten:

Grundsätzlich ist das ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft - das stimmt schon (und das hat er u.a. auch so angesprochen).

Aber das gilt - beim Thema Fußballnachwuchs - primär für unsere Jungen? Nehmen wir als klassisches Gegenbeispiel die Admira; schau Dir deren Output an und welche Mittel die zur Verfügung haben.

Was ist es also, "zahlen" wir den Jungen zu viel wodurch sie schnell "bequem/zufrieden" werden, sind "wir" zu nett und verlangen zu wenig (Selbst)Disziplin, Leistung(sbereitschaft), sind "wir" zu unkritisch, können "wir" zu wenig motivieren,...?

Natürlich ist einerseits das Alter 17/18 und andererseits der Übertritt in den echten Profifussball (incl. Cash) eine echte Zäsur - und viele Toptalente scheitern auch daran (das war aber immer so), aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal unseres Klubs/Nachwuchsarbeit.

Ich denke schon dass die relative Perspektivlosigkeit ihren Anteil hat, und wenn ich mir ansehe welche Spielerqualität den Jungen tw. vorgesetzt/-gezogen werden die praktisch eine Einsatzgarantie haben ...

Nehmen wir z.B. Fitz - weshalb ist er "eingebrochen" und hat zw. auch bei den YV keine ansprechende Leistung gebracht (inzw. geht es aus meiner Sicht aber wieder aufwärts)?

Bei Fitz sehe ich es auch so, es geht wieder aufwärts. Ich dachte mir schon, dass Muhr es genau so gemeint hat. Und um die Probleme zu lösen, will man jetzt tiefer gehen. Klar bleibt die Frage offen, warum nicht schon früher? Wenn du meine Post zu diesem Thema in Erinnerung hast, dann habe ich genau das kritisiert. Die Suche nach Talenten (vor allem auch in Wien) war mir in den letzten Jahren - wo ich es allerdings nur noch so nebenbei mitbekam - zu wenig intensiv, die Auswahl zu schwach, die Anzahl der guten Spieler zu gering. Das hat allerdings auch mit den von mir (und jetzt auch von dir) angesprochenen, gesellschaftlichen Problemen zu tun. Nur in einem teile ich nicht ganz deine Meinung. Die Admira bildet gut aus, aber warum sind sie - genau so wie Rapid oder Sturm - in der 2.d Liga nicht dabei? Und noch etwas. Schaut man auf die Liste der U 15 - U 18, dann erkennt man, dass 70-80% der Spieler keine deutschen Namen mehr haben. Das meine ich - eh klar - keinesfalls abwertend, sondern weist nur darauf hin, dass österreichische Jungs offensichtlich zum Fußballsport keine große Beziehung zum Ausüben dieses Sports haben und dass ev. das greift, was ich mit "Halb Österreich" meine. Man hat heute andere Vorlieben, die aber nicht Extraleistung für die Sache/Fußball usw. heißen. Da ist halt chillen oder Spielen am Handy mehr angesagt. Und da sind wir wieder bei der Gesellschaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Giovanni58 schrieb vor 2 Stunden:

 Antwort: Das sehe ich auch so, wir wissen dass wir dabei in der Vergangenheit Probleme hatten, wir analysieren weshalb die Jungen den Biss/Motivation verlieren,... (also sind bei uns - offenbar im Gegensatz zu anderen Vereinen - primär die jungen Spieler schuld) usw usf.

Bis der mit analysieren fertig ist sind die aka Spieler schon in Pension 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kitsis schrieb vor 4 Minuten:

 

Könnte sein. Und Leute wie Canadi oder Bjelica, Wahnsinn an sowas zu denken beim einen, der größte Fehlgriff der jüngeren Geschichte beim anderen. Beweis: Spieler feiern Kabinenparties wenn "solche Leute" weg sind. Applaus. 

 

Wenn ich einen totalen Ungustl wie Badji sehe, wird mir übel. Und ich bin total dafür, einen Netten wie Yateke genommen zu haben. Wer wird bald die Millionen bringen, wie stehen die Odds?

Mir ist Yateke lieber und er kostete viel weniger. Wetten würde ich nicht, da ich nicht weiß, wann Sterling endlich "explodiert" und seine in ihm wohnende Fähigkeiten zeigt. Aber grundsätzlich würde ich auf ihn setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 8 Minuten:

Mir ist Yateke lieber und er kostete viel weniger. Wetten würde ich nicht, da ich nicht weiß, wann Sterling endlich "explodiert" und seine in ihm wohnende Fähigkeiten zeigt. Aber grundsätzlich würde ich auf ihn setzen.

wir warten bei sovielen talenten mit 23 und älter das sie endlich explodieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mich wundert ja überhaupt das Muhr noch beim Verein ist, alleine das er verantwortlich war für die Akademie seit Jahren, und der Output....Sorry das ist viel viel zu wenig.

Normal hauens dich hochkant raus. Bei uns wird er sogar noch befördert. 

Er findet natürlich alle möglichen Ausreden warum nichts brauchbares aus der hochgelobten Akademie kommt. Ja nicht die Fehler bei sich selbst suchen bzw. eingestehen....

Wir sind durch und durch einfach ein veralteter Verein der noch immer zuviel in der glorreichen Vergangenheit steckt. Null Vereinsphilosophie. Keine klare Linie im Verein vom Nachwuchs über die Violets bis in die KM. Alles Stückwerk, jeder kocht sein eigenes Süppchen. 

Und dann einfach hoffen. Hoffen auf den EC. Hoffen das mal ein Trainer passt. Hoffen das die chaotischen Transfers aufgehen. Wird ja schon.

Irgendwann, oder ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

+ das extra lob an die lungauer veilchen

eine generelle frage: darf man nur an der feier teilnehmen, wenn man sich davor anmeldet? wenn nicht, warum ist das so eine prozedur beim einlass? dass man vorher bescheid gibt.. um zu kalkulieren ist klar, aber der sinn mit den listen, die sie beim eingang abhaken mussten, ist mir nicht ganz klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.