Jesse Marsch (Trainer)


aXXit

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
mrbonheur schrieb vor 8 Minuten:

Er hat doch sofort in der HZ reagiert und die völlig brotlosen Okugawa und Okafor ausgewechselt. Die beste Chance im Spiel war dann auch eingeleitet von Daka 

Hat er ja, aber die Spielanlage hat sich nicht geändert. Ich finde Okafor ist ein feiner Kicker nur im Marsch System ist er hergeschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Resch81 schrieb vor 7 Stunden:

Und wenn du hier schreibst wie toll er ist, dann steht JM morgen auf mit einer "Morning Glory" , weil er so schön geträumt hat?
Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, für nichts anderes. Jeder darf schreiben, solange er niemanden beleidigt, oder was illegales schreibt. 

JM hat die Mannschaft scharf und giftig gemacht und so sein Team wieder auf die Siegerstraße gebracht. Für viele Gegner reicht es, aber noch lange nicht für alle. Rapid, LASK und WAC können uns weh tun und in meinen Augen, die Perspektive teilen einige, liegt es an der Spielanlage, bzw. an fehlenden Alternativen im Spiel. Der WAC hat einen Blueprint geliefert, wie man uns weh tun kann. JM konnte im Spiel daran nichts ändern, hoffentlich aber bis zum Sonntag. Wenn eine dichte, tiefe Abwehr, der Verzicht auf Spielaufbau und der Kampf um den zweiten Ball uns weh tun, dann ist das ein Armutszeugnis. Auch wenn wir trotzdem gegen die meisten Gegner aufgrund unserer Klasse gewinnen. 

Dazu kommt 4 Siege waren super, aber von den hohen gegen die Steiermark abgesehen, waren die gegen Rapid und LASK eher wackelig,

Also wo hat uns bitte der WAC wehgetan?? Dieses Spiel war meiner Meinung defensiv einer der besten Partien die wir die letzten Jahre gegen den WAC gespielt haben! Einzig Offensiv hatte man weniger Durschlagskraft gezeigt, was auch der Rotation geschuldet war! 

bearbeitet von guyinkognito002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Resch81 schrieb vor 8 Stunden:

Ach ja, mit dieser Zufriedenheitsmentalität die hier viele haben, würde man wenig gewinnen und ich kann ihr wenig abgewinnen. Kritik ist nicht immer dazu da etwas schlecht zu machen, sondern auch um Potentiale aufzuzeigen. Die Mannschaft hat massive Ressourcen, die nicht genutzt werden, das liegt am Trainerteam und wenn sie die ganze Liga zerschießen, so wäre dieser Kritikpunkt auch noch gültig.
Ein Beispiel zum Nachdenken:
Du gewinnst ein Rennen mit einem Porsche gegen einen Trabant, ungefährdet mit 10 Sekunden Vorsprung. Klarer Sieg, gut gemacht, wahrscheinlich nichts riskiert. Dann kommt ein BMW, der fordert dich auf einmal, obwohl du doppelt so viele PS hast, die viel bessere Straßenlage, du gewinnst trotzdem mit 2 Sekunden Vorsprung. Bist du zufrieden mit der Leistung, oder solltest du dich nicht fragen, wie die Leistung gegen einen anderen Porsche aussehen würde? Was hat gefehlt? Warum war der Unterschied nicht so groß wie er sein sollte?

Um Fortschritte zu machen, muss man sich hinterfragen, Ressourcen erkennen, freilegen und nutzen, Blockaden finden und diese beseitigen, dann kommt man an sein Potential. Dieses Team hat die Spieler um zu Pressen, Kick & Marsch zu spielen, aber auch um einen Gegner mit Ballbesitz aufzumachen,, da bin ich mir sicher. Es liegt an den Trainern, das aus der Mannschaft zu holen und an niemanden anderen. 

Blöd nur, dass wir gefühlt von 10 Spielen eh 7 gewinnen. Daher frage ich mich, welche Wunderdinge du dir erwartest. Ein bisschen Realismus  und Demut wäre hier herinnen wieder einmal angebracht. Eigentlich ist es fast abartig, wenn man Jahr für Jahr mitunter die eigenen Rekorde pulverisiert, jedes Jahr 2 bis 6 Stammspieler abgibt und trotzdem souverän die Titel einfährt und international mehr als beachtliche Leistungen zeigt. Und komm jetzt nicht mit dem Frankfurt Spiel daher, es sind schon ganz andere Vereine gegen ganz andere Teams ausgeschieden und dass die nicht so blind sind, sieht man eh gerade in der Liga. Sowas passiert und gehört auch einfach dazu. Ich kenne auch keine anderen Spitzenvereine, die jedes Spiel mit Glanz und Gloria den Gegner an die Wand spielen, das spielts im heutigen Fussball halt auch nicht mehr. Kompakt Verteidigen können fast alle und demzufolge gibt es auch mühsame Spiele, es gehören halt immer 2 dazu. Das wird heute und in 50 Jahren noch so sein, wer damit nicht klarkommt sollte vielleicht mal seine Erwartungshaltung überprüfen. 

Kritik nach schlechten Spielen oder Phasen (wie zu Beginn der Frühjahrssaison) ist  ja absolut in Ordnung, aber wenn man hier als Neutraler ohne zu wissen wie die Tabelle aussieht mitlesen würde, glaubt man bei manchen Postings wir sind im Abstiegskampf. 

Und nein, es ist nicht selbstverständlich, dass man Umschaltfussball und Ballbesitzfussball spielen kann wie man gerade lustig ist. Wenn du das eine trainierst, wird zwangsläufig das andere darunter leiden. Dass man für die beiden Arten auch unterschiedliche Spielertypen benötigt, muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Lernt man nebenbei in den  österreichischen Uefa Trainerkursen, aber die haben vielleicht auch einfach keine Ahnung. 

Das 6:2 gegen Genk hat dir vermutlich dann auch nicht gefallen, da haben wir von 6 Toren 4 durch schnelles Umschalten geschossen? 

So ziemlich alle guten Vereine haben ihren Spielstil und Philosophie, und bei uns ist das seit Jahren etabliert und erfolgreich. Minimale Abweichungen inkludiert, Rose hat eben etwas mehr Wert auf Ballbesitz gelegt, hatte aber zB noch Spieler wie Berisha, Dabbur oder Schlager, mit denen man das eher umsetzen kann als mit einem Daka oder Hwang vorne.

Und komischerweise gibt es auch genug Beispiele, wo wir mauernde Gegner trotzdem mit einer Packung heimschicken. Da reicht ein Blick auf unser jährliches Torverhältnis.

Ballbesitz  haben wir meist auch (viel) mehr als der Gegner und sind erfolgreich, also dürfen wir vielleicht doch sogar ein bisschen mit dem Ball spielen können. 

Ein bisschen Erdung täte dem ein oder anderen mal ganz gut, da sind die Dauerkritiker auf der Ost die bei 0:0 nach 20min schon jammmern fast harmlos dagegen. 

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Zuerst lesen, nämlich sinnerfassend lesen und dann inhaltlich auf das eingehen, was ich geschrieben habe. Nicht irgend einen Wirrwarr schreiben, mir irgendetwas in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe und dann noch unterstellen, was ich nicht alles bin. Auch könnte man nachfragen, wie ich etwas gemeint habe, wenn es dir unklar ist. Alles so Grundlagen der Kommunikation, die man sich zu Herzen nehmen kann. Und wenn du das nicht zustande bringst, dann lass meine Beiträge unkommentiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
SchonLangeDabei schrieb vor 9 Stunden:

Freund kann sich halt auch die guten Trainer nicht aus dem Ärmel schütteln. Wir hatten sicher schon bessere als JM, aber auch schlechtere. Mir persönlich gefällt seine Spielweise leider auch nicht sonderlich, irgendwas fehlt mir da einfach, aber er scheint gut mit der Mannschaft zu harmonieren und beweist zumindest, dass er lernfähig ist. Ich glaube, JM braucht schlichtweg noch etwas mehr Zeit und Erfahrung (und CornO), dann wird das schon noch.

Das Argument mit der taktischen Varianz und dem fehlenden Plan B hatten wir bei gefühlt jedem Trainer der vergangenen Dekade.

Nein, dass ist mMn bei Marsch viel gravierender als bei (fast) jedem Trainer den wir hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich befürchte dass sich defensiv auf Sicht gegen bessere Gegner international nix ändern wird. Wir bekamen zwar echt deutlich weniger Tore und teilweise war es auch Ende des Jahres und nach der Winterpause etwas unglücklich aber auch vieles war hausgemacht und man konnte klar erkennen warum man die Tore bekam. Das ist zwar jetzt anders. Die Gegner waren aber durch die Bank schwach. Da war kein Gradmesser dabei noch dazu wenn man den fast immer sehr günstigen Spielverlauf mitberücksichtigt. Der Lask war noch der einzige Gegner und eigentlich zu dem Zeitpunkt ziemlich am Boden und stellte uns schon vor solche Probleme. Kleine Verbesserungen sind es schon defensiv aber das Konzept insgesamt und die Unfähigkeit sich auch nur irgendwie dem jeweiligen Gegner anzupassen ist einfach augenscheinlich bei Marsch. Das hat nix mit verlorener Qualität innerhalb der Mannschaft zu tun, da ist immer noch genug da, auch international für eine Gruppenphase der EL zumindest. Den Meistertitel wird er wohl holen aber die internationale Saison werden wir nix reissen mit ihm. Das ist taktisch für mich immer noch viel zu schwach. Er sieht nicht mal wenn wir mal 20 Minuten nicht Marsch spielen wie diese Spieler kombinieren könnten (so wie gegen Rapid am Anfang z.B.) nein lieber mal die nächsten 70 Minuten die Bälle hoch und weit in die gegnerische Abwehr rein weil 1:0, auch wenn der Gegner stehend KO, 3 Verletzte und zu Zehnt spielt.... dieser Fussball ist als Zuschauer kaum auszuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Ultimate84 schrieb vor 7 Stunden:

 

So ziemlich alle guten Vereine haben ihren Spielstil und Philosophie, und bei uns ist das seit Jahren etabliert und erfolgreich. Minimale Abweichungen inkludiert, Rose hat eben etwas mehr Wert auf Ballbesitz gelegt, 

Das ist für mich nicht minimal, dass ist ein komplett anderer Fußball. Wenn ich das gegen Liverpool spiele OK aber nicht gegen Hartberg. Das ist nicht anzusehen. Wir profitieren in der Liga einzig und alleine davon dass die Einzelspieler halt so viel besser sind, der Trainer ist einfach nix, das sieht ein Blinder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Resch81 schrieb vor 7 Stunden:

Zuerst lesen, nämlich sinnerfassend lesen und dann inhaltlich auf das eingehen, was ich geschrieben habe. Nicht irgend einen Wirrwarr schreiben, mir irgendetwas in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe und dann noch unterstellen, was ich nicht alles bin. Auch könnte man nachfragen, wie ich etwas gemeint habe, wenn es dir unklar ist. Alles so Grundlagen der Kommunikation, die man sich zu Herzen nehmen kann. Und wenn du das nicht zustande bringst, dann lass meine Beiträge unkommentiert. 

 

Der nächste der meint, man hat ihn natürlich einfach falsch verstanden, obwohl er selber irgendeinen Wirr Warr von sich gibt. Gut, die Liste der Leute mit denen man ernsthaft über Fussball diskutieren kann wird halt so einmal optimiert. Klasse... 

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Resch81 schrieb vor 8 Stunden:

Zuerst lesen, nämlich sinnerfassend lesen und dann inhaltlich auf das eingehen, was ich geschrieben habe. Nicht irgend einen Wirrwarr schreiben, mir irgendetwas in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe und dann noch unterstellen, was ich nicht alles bin. Auch könnte man nachfragen, wie ich etwas gemeint habe, wenn es dir unklar ist. Alles so Grundlagen der Kommunikation, die man sich zu Herzen nehmen kann. Und wenn du das nicht zustande bringst, dann lass meine Beiträge unkommentiert. 

 

100% Zustimmung!

Diese Strohmann Argumentation (unterstelle etwas, das nie so geschrieben wurde und widerlege es dann) ist hier leider weit verbreitet. :nein:

Ultimate84 schrieb vor einer Stunde:

Der nächste der meint, man hat ihn natürlich einfach falsch verstanden, obwohl er selber irgendeinen Wirr Warr von sich gibt. Gut, die Liste der Leute mit denen man ernsthaft über Fussball diskutieren kann wird halt so einmal optimiert. Klasse... 

Du gehörst mit Sicherheit nicht dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ach Leute macht euch doch nicht gegenseitig fertig. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie meistens im Leben irgendwo in der Mitte :)


Für meinen Teil kann ich ehrlicherweise die Arbeit von JM nicht wirklich bewerten, weil:

Toller Saisonstart trotz des großen Umbruchs im Sommer sowie richtig geile CL Auftritte - Verdienst von JM oder hat er noch von Rose profitiert?

Kleiner Einbruch nach CL Abschied - normales Phänomen nach internationalen Spiele, gerade bei so jungen Mannschaften oder zum ersten Mal die „Handschrift“ von JM erkennbar?

Verkorkster Frühjahrsstart nach Abgang von einem Ausnahmekönner und einem Leistungsträger - verunsicherte Mannschaft findet einfach nicht aus dem Loch oder JM hat einfach kein Rezept?

Katastrophenauftritt in Frankfurt- keine Ahnung was da los war - jedenfalls war das Spiel zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt oder von JM einfach vercoacht und seine Schuld?

Danach ging es wieder bergauf - individuelle Klasse setzt sich eben durch oder JM Handschrift/Philosophie kommt endlich zum tragen?

OPO Spiele nach Corona Pause - aufgrund der hohen individuellen Klasse klarer Vorteil für unsere Jungs durch das fehlende Mannschaftstraining von uns und aller Konkurrenten (bis auf die moralisch flexiblen Paschinger:=) oder JM und sein Team haben die Pause gut genützt und tolle Arbeit geleistet, soweit es unter diesen Umständen halt möglich war?
 

Diese Saison mit all ihren Besonderheiten macht es mMn extrem schwierig eine objektive und faire Bewertung von JM Arbeit vorzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Gehtdi Nixau schrieb vor 35 Minuten:

Ach Leute macht euch doch nicht gegenseitig fertig. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie meistens im Leben irgendwo in der Mitte :)


Für meinen Teil kann ich ehrlicherweise die Arbeit von JM nicht wirklich bewerten, weil:

Toller Saisonstart trotz des großen Umbruchs im Sommer sowie richtig geile CL Auftritte - Verdienst von JM oder hat er noch von Rose profitiert?

Kleiner Einbruch nach CL Abschied - normales Phänomen nach internationalen Spiele, gerade bei so jungen Mannschaften oder zum ersten Mal die „Handschrift“ von JM erkennbar?

Verkorkster Frühjahrsstart nach Abgang von einem Ausnahmekönner und einem Leistungsträger - verunsicherte Mannschaft findet einfach nicht aus dem Loch oder JM hat einfach kein Rezept?

Katastrophenauftritt in Frankfurt- keine Ahnung was da los war - jedenfalls war das Spiel zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt oder von JM einfach vercoacht und seine Schuld?

Danach ging es wieder bergauf - individuelle Klasse setzt sich eben durch oder JM Handschrift/Philosophie kommt endlich zum tragen?

OPO Spiele nach Corona Pause - aufgrund der hohen individuellen Klasse klarer Vorteil für unsere Jungs durch das fehlende Mannschaftstraining von uns und aller Konkurrenten (bis auf die moralisch flexiblen Paschinger:=) oder JM und sein Team haben die Pause gut genützt und tolle Arbeit geleistet, soweit es unter diesen Umständen halt möglich war?
 

Diese Saison mit all ihren Besonderheiten macht es mMn extrem schwierig eine objektive und faire Bewertung von JM Arbeit vorzunehmen.

Es geht um den respekvollen Umgang mit anderen Meinungen, diese auch zuzulassen und nicht mit Personen Bashing darauf zu reagieren. Das müssen einige hier noch lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Gehtdi Nixau schrieb vor einer Stunde:

 

Guter Post, kann ich zu 100% unterschreiben.

Wahrscheinlich wird man JMs Arbeit erst so wirklich nächste Saison beurteilen können weil dann fällt tatsächlich jedes Argument weg das er noch von Roses Einfluss profitiert hat weg und auch die Euphorie rund um die erstmalige CL Teilnahme ist weg.

Denke und hoffe das es keinen argen Kaderumbruch geben wird. Ergo wird Marsch dann über 1 Jahr und 4 Vorbereitungen hinter sich haben mit der Mannschaft.

Die Cl Quali ( und davon geh ma dann doch aus ) wird dann der erste richtige Prüfstein werden.

bearbeitet von deathwing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar

Glaub nicht, dass Jesse noch viel direkt von Rose profitiert hat. Dafür war der Umbruch im Kader zu groß. Eigentlich sind nur die Stammverteidiger ziemlich komplett geblieben. Und selbst da ging Lainer. 

bearbeitet von Raiden123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Ultimate84 schrieb vor 4 Stunden:

Der nächste der meint, man hat ihn natürlich einfach falsch verstanden, obwohl er selber irgendeinen Wirr Warr von sich gibt. Gut, die Liste der Leute mit denen man ernsthaft über Fussball diskutieren kann wird halt so einmal optimiert. Klasse... 

Ich schreibe, was du auch fett markiert hast:

"Ach ja, mit dieser Zufriedenheitsmentalität die hier viele haben, würde man wenig gewinnen"

hier: bezieht sich auf Personen im Forum, das sollte auch verständlich sein

würde, Konjunktiv = Möglichkeitsform

Du antwortest darauf:"Blöd nur, dass wir gefühlt von 10 Spielen eh 7 gewinnen. Daher frage ich mich, welche Wunderdinge du dir erwartest."

Was hat diese Aussage mit dem Team zu tun? Hab ich mich über die Siegquote beschwert? Nein, ich habe später  sogar gesagt, dass es nicht um Siege geht. " und wenn sie die ganze Liga zerschießen, so wäre dieser Kritikpunkt auch noch gültig"

Das spielt aber für dich keine Rolle

Dann der nächste Punkt, ich schreibe:"Dieses Team hat die Spieler um zu Pressen, Kick & Marsch zu spielen, aber auch um einen Gegner mit Ballbesitz aufzumachen" 

Forder ich hier einen Philosophiewechsel, einen Fußball wie unter Van Gaal? Nein ich schreibe "einen Gegner mit Ballbesitz aufzumachen". Was könnte das bedeuten? Vielleicht ein kontrollierter Spielaufbau, mit längeren Phasen des Ballbesitzes, keine langen Bälle... aber du redest von redest von einer vollkommen Umstellung des Spielsystemes. Hier angemerkt, Umschaltfußball, wie du ihn nennst, benötigt Umschaltsituationen, wenn ein Gegner diese durch tiefes Stehen, lange Bälle vermeidet, ist der Umschaltfußball im A und man braucht einen anderen Dosenöffner.

 

Dann fängst du wirklich mit Unterstellungen an:"Das 6:2 gegen Genk hat dir vermutlich dann auch nicht gefallen, da haben wir von 6 Toren 4 durch schnelles Umschalten geschossen?"

Ich habe nie Tore aus schnellen Umschaltspiel kritisiert, schlecht gemacht, aber man kann es ja unterstellen. Soll behaupten, dass du so Blödsinn schreibst, weil du dir beim Tippen den Finger in den Po steckst? Wäre doch ein wenig daneben von mir. Also lass du einfach sowas, das hat auch nichts mit diskutieren zu tun, sondern mit Scheiß schreiben. 

"Und komischerweise gibt es auch genug Beispiele, wo wir mauernde Gegner trotzdem mit einer Packung heimschicken. Da reicht ein Blick auf unser jährliches Torverhältnis." auch hier wieder ein Argument von deiner Seite, das nichts aussagt. Die meisten Kritiker sagen, dass oft die individuelle Klasse reicht um eine Abwehr aufzumachen und wenn eine Mannschaft aufmachen muss, sind wir auch gefährlich und schießen Tore, viele Tore. Hat niemand bestritten, war auch kein Kritikpunkt von mir, oder von jemand anderen. Deine Aussage geht auf nichts ein, du stellst etwas als Argument dar, was keines ist. Warum? Musst du dich profilieren, oder geht es dir darum andere schlecht zu machen? Man könnte schon den Eindruck haben. 

 

So genug jetzt, das könnte man noch richtig lang fortsetzen. Bitte reflektiere mal, was du hier schreibst und von dir gibst, bevor du mit den Finger auf andere zeigst und diese beleerst (absichtlich mit 2e geschrieben..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.