UMFRAGE: Nachfolger von Marco Rose


aXXit

Nachfolger von Marco Rose  

177 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Gelsenkirchen (dpa) - Roger Schmidt wird wohl nicht Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. "Ich habe hier in Peking einen Vertrag bis Ende des Jahres - und stehe gegenüber Mannschaft und Verein im Wort, den auch zu erfüllen", sagte der frühere Leverkusener Coach der "Bild"-Zeitung 

https://www.sueddeutsche.de/news/sport/fussball---gelsenkirchen-trainer-kandidat-schmidt-sagt-schalke-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190404-99-678671



Naja, da hat ja auch nur Schalke angefragt. Wer sind die schon? Da kann man schnell mal den bestehenden Vertrag als Ausrede anführen, und Schalke darf sein Gesicht wahren. [emoji6]

Aber im Ernst: ich würde RS sofort nehmen, und sein Abgang war so achtungsvoll, daß ich mir vorstellen könnte, daß auch der Verein und DM sich das in Betracht ziehen könnten. Aber natürlich stellt sich die Frage, warum er Schalke einen Korb gibt und trotzdem zu wechseln würde. Auf den ersten Blick scheint das kaum vorstellbar, aber vielleicht auf den zweiten Blick nicht mehr. Als Gründe fallen mir ad hoc folgende ein.

- RS war gerne in Salzburg Trainer, hat uns in guter Erinnerung

- Mit uns könnte er (hoffentlich) CL spielen

- Unsere Spielweise ist mit seinem System kompatibel, er müsste nicht bei Null anfangen, so wie damals

- Die nachkommenden Spieler haben das System ebenfalls schon gut implementiert

- Ganz anders als bei Schalke kann er bei uns in einer halbwegs ruhigen Umgebung arbeiten. Bei Schalke wäre er von Tag 1 weg unter Druck, und er ist intelligent genug um zu wissen, daß die Wahrscheinlich, dort schnell wieder weg zu sein, äußerst groß ist. Für seine weitere Karriere würde sich das nicht gut machen.

- Er hat schon einmal eine Mannschaft von Stevens übernommen und weiß genau, daß die Umstellung auf seine Spielweise dauert

- Abgesehen davon hat er bei uns für seine Spielweise grundsätzlich die richtigen Spieler.

- Als er nach D gewechselt ist, war es die größere Liga. China war dem irren Geld geschuldet, vielleicht auch des Reizes der fremden Kultur. In Salzburg könnte er nun vielleicht wieder die Kombination aus sportlichen Möglichkeiten und ruhigem Arbeitsumfeld schätzen. Natürlich könnten wir finanziell nicht mit China mithalten, aber nach Leverkusen und Peking wird er keinen Job bei einem europäischen Spitzenverein finden. Da wären wir als Sprungbrett wieder sehr attraktiv.

Warum also nicht mal fragen? Auch mit CF schien er gut gekonnt zu haben, die Unterstützung der Fans hätte er bestimmt, und er wäre wohl der einzige Trainer, der in Puncto Sympathie einen so großen Bonus bei den Fans hätte, daß er ruhiger arbeiten könnte als andere. Der Vergleich zu MR ist nunmal da, der wird angestellt werden und die Latte liegt extrem hoch.

Der Nachteil, dann hinten teilweise sehr offen zu sein, geht genauso wie die extrem attraktive Spielweise halt mit RS einher. Das müsste man wohl in Kauf nehmen.

Aber unabhängig vom Namen des Trainers: Ich würde jungen, aufstrebenden Coaches ab sofort nur noch Zweijahresverträge anbieten und auch gar nicht erst versuchen, mit AK zu verlängern. Lieber 2 Jahre in Ruhe arbeiten und dann einen neuen suchen, als wieder dieses Theater. Daß ein erfolgreicher Trainer länger bei uns bleibt, ist ohnehin quasi aussichtslos. Dafür muß auch klar kommuniziert werden, daß die beiden Jahre eingehalten werden und Rufe aus größeren Ligen während dieser Zeit sinnlos sind. Das klingt vielleicht naiv, aber ich glaube absolut daran, daß gerade bei jungen Trainern, die ja nicht nur wenige Jahre lang ihren Job ausüben können und ob ihres Alters auch schon reifer sind als Spieler, solche Abmachungen eingehalten werden, wenn es im Vorhinein klar kommuniziert wurde. Salzburg ist mittlerweile auch zum möglichen Sprungbrett für Trainer geworden, das darf man nicht vergessen. Somit können wir schon auch gewisse Parameter vorgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich glaube eher an einen den wir alle noch nicht kennen. So wie RS damals. Wo wir alle erstaunt waren und keiner einen blassen Schimmer hatten, was da auf uns zukommt. 

Ich vertrau einfach mal in unseren SD-Gott, der hat für mich in letzter Zeit mehrfach bewiesen, dass er sehr gute Entscheidungen trifft.

Jetzt lehne ich mich mal zurück und freue mich auf einen hoffentlich klaren Sieg gegen Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

Ich hoffe einfach, dass es ein junger, dynamischer Trainer wird, der auf Power-Fußball steht und taktisch gut drauf ist. 

Wer das dann sein wird, kA. Da verlass ich mich auf Freund, denke schon, dass es da draußen einige Trainer gibt, die das 1) drauf haben und 2) für uns realistisch sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Welche denn? 




Oops, da hatte ich ja den schlimmsten Niederländer erfolgreich aus meinem Gedächtnis gestrichen. Sogar jetzt, als du mich darauf aufmerksam gemacht hast, musste ich nachschauen. Wäre in einer Stunde nicht draufgekommen. [emoji15] Danke für‘s richtigstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
ecolor schrieb vor 7 Stunden:

Bin ja dann gespannt ob Aufhauser nochmal den Co macht oder dann auch dahin is. 

Wie siehts eigentlich in Liefering aus? Bleiben die Interimstrainer, oder suchen man da schon nach anderen Lösungen. 

Einiges zu tun für unsern Sportdirektor. 

Liefering ist ein eigenständiger Verein und hat mit unserem Sportdirektor rein gar nix zu tun.

Dass das immer vergessen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
aXXit schrieb vor 3 Minuten:

Ich hoffe einfach, dass es ein junger, dynamischer Trainer wird, der auf Power-Fußball steht und taktisch gut drauf ist. 

Wer das dann sein wird, kA. Da verlass ich mich auf Freund, denke schon, dass es da draußen einige Trainer gibt, die das 1) drauf haben und 2) für uns realistisch sind. 

Holstein Kiel hat scheinbar einen solchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kann jemand Kiel genauer beschreiben, ehrlicherweise habe ich von denen noch nie ein Spiel gesehen :lol:

Also Art des Pressings, reine Umschaltmannschaft oder auch gut bei eigenem Ballbesitz, sind sie defensiv und bei Standards kompakt? Was man halt so wissen sollte :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Egal wer Trainer wird, ich habe da vollstes Vertrauen in unseren Verein.

 

Das einzige was ich nicht verstehe: Wieso sollte es eine schiefe Optik sein wenn dieser Jesse March zu uns wechselt???

Fast jedes Jahr wechseln 1-2 unserer Stammspieler nach Leipzig. Aber wenn von dort jemand, der mal ein paar Monate den Co-Trainer gemacht hat zu uns wechselt wäre das bedenklich...? Was für ein Schwachsinn. Wenn der was kann, her mit dem Amimann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Einsteiger schrieb vor 12 Minuten:

Egal wer Trainer wird, ich habe da vollstes Vertrauen in unseren Verein.

 

Das einzige was ich nicht verstehe: Wieso sollte es eine schiefe Optik sein wenn dieser Jesse March zu uns wechselt???

Fast jedes Jahr wechseln 1-2 unserer Stammspieler nach Leipzig. Aber wenn von dort jemand, der mal ein paar Monate den Co-Trainer gemacht hat zu uns wechselt wäre das bedenklich...? Was für ein Schwachsinn. Wenn der was kann, her mit dem Amimann.

Geht darum dass er RR nahe steht und man sich keinen Spion ins Haus holen will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ultimate84 schrieb vor 15 Minuten:

Kann jemand Kiel genauer beschreiben, ehrlicherweise habe ich von denen noch nie ein Spiel gesehen :lol:

Also Art des Pressings, reine Umschaltmannschaft oder auch gut bei eigenem Ballbesitz, sind sie defensiv und bei Standards kompakt? Was man halt so wissen sollte :ratlos:

Es gibt einige Analysen auf Spielverlagerung oder auch auf paderball zur Kieler Spielweise.

Es gibt wohl aktuell keinen Profitrainer in Mitteleuropa, der auch nur annähernd so fluide spielen lässt wie Tim Walter. Aus der Grundordnung (meistens 4-Raute-2) gibt es wilde Umformungen, das Zentrum wird im Aufbau oft leer gezogen und kann durch praktisch jeden Spieler - auch und oft die Verteidiger - besetzt werden. Gepresst wird bis zum gegnerischen Torwart, auf Kosten einer entsprechenden Absicherung (sprich, Überzahl) in der Abwehr.

Tim Walter nimmt im Zweifel immer mehr Risiko als weniger. Beim verlinkten 4:4 gegen Paderborn hat er trotz Gegentor nach nur 9 Sekunden und weiteren gefährlichen Kontern auf der Spielweise beharrt, gegen St. Pauli ging er nach Rückstand und in Unterzahl All In und drehte ohne Absicherung im 3-Raute-2 (ja, echte Dreierkette in Gleichzahl gegen die Stürmer) das Spiel.

Das wäre auf alle Fälle unterhaltsam und eine Saison Walter in Österreich würde ich sicher feiern. Sollten wir aber wirklich den Fixplatz erspielen, würde ich dieses Experiment aber lieber auf später verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rainman80 schrieb vor 8 Minuten:

Mit einem troll diskutier ich nich

wer von 'Spion' schreibt, der sollte wohl lieber nicht andere als Troll bezeichnen -  weil ernst zu nehmen ist das ja wohl wirklich nicht. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.