Fredy Bickel tritt als Geschäftsführer Sport Ende Juni 2019 zurück


Doena

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
rabbitmountain schrieb vor 13 Stunden:

Krone berichtet von Gerald Willfurth als möglichen SD-Nachfolger, schreibt aber auch von „kuriosem Gerücht“. Sorry, falls es schon gepostet wurde.

https://mobil.krone.at/1914773

kann meinen einen artikel noch negativer schreiben?

"geld bringen würden wohl nur murg, bolingoli, ljubicic oder müldür." zeig mir einen anderen österreichsichen verein der 4 spieler hat (ausgenommen salzburg) die millionen ablösen generieren würden...

der artiekl ist voller meinungen einfach nur um klicks zu generieren.

bruno_conte schrieb am 1.5.2019 um 22:54 :

Lawaree habe ich schon länger nicht mehr verfolgt. Von Ipoua halte ich persönlich wenig bis nichts, ist aber nur meine Meinung. Es hätte ihn auch bisher nichts daran gehindert, gute Talente nach Hütteldorf zu lotsen. Ist ja immerhin Teil seines Business. Für mich ist er ein Marktschreier mit wenig dahinter.

Meine Idealvorstellung ist die, daß wir eine Ausbildung bieten (mit kompetenten Trainern) die uns die Talente quasi zutreibt, wo also deren Manager in Rapid eine Möglichkeit sehen, ihre Talente auf große Ligen vorzubereiten. Dafür brauchen wir weder Lawaree noch Ipoua, wir brauchen eine Spielphilosophie die durchgehend ist und ein Trainerteam, das Diese authentisch vermitteln kann. International agierende Scouts sind für Rapid unnötig, so glaube ich zumindest.

NIchtsdestotrotz hast du mit der aktuellen Pensionisten-Scoutingabteilung wohl recht. Ich habe da aber viel zu wenig Einblick um das richtig beurteilen zu können.

 

 

genau was du beschreibst macht rapid im grunde schon und soll mit dem trainingszentrum intensiviert werden. manche sollten sich mal wirklich intensiver mit unserer nachwuchsarbeit und unseren zielen in dem bereich beschäftigen. das ist nun wirklich der bereich wo bei uns mit abstand am besten gearbeitet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hinterholz75 schrieb vor 5 Minuten:

Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, war Hörtnagel ein guter Sportdirektor oder eher negativ für Rapid? 

Wie schon mal beschrieben, damals kam er mir als tiroler bauer rüber, der seine Sache mit Hausverstand ganz gut gemacht hat.

Retrospektiv war er aber besser als alle, die nach ihm kamen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
mido456 schrieb vor 11 Minuten:

Wie schon mal beschrieben, damals kam er mir als tiroler bauer rüber, der seine Sache mit Hausverstand ganz gut gemacht hat.

Retrospektiv war er aber besser als alle, die nach ihm kamen

Danke für die Info. Ich konnte mich wirklich nicht mehr erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
hinterholz75 schrieb vor 17 Minuten:

Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, war Hörtnagel ein guter Sportdirektor oder eher negativ für Rapid? 

Ich würde auch sagen, dass er eher einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Immerhin fielen in seine Ära Transfers wie Jelavic, Heikkinen, Maierhofer oder Boskovic, wenn ich micht nicht irre.

Inwiefern er damals im Jugend- und Scoutingbereich positives bewirkt hat, kann ich mich leider nicht mehr besonders gut erinnern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
hinterholz75 schrieb vor 27 Minuten:

Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, war Hörtnagel ein guter Sportdirektor oder eher negativ für Rapid? 

der besten den wir bislang hatten, in meinen augen.

DAN schrieb vor 6 Minuten:

Ich würde auch sagen, dass er eher einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Immerhin fielen in seine Ära Transfers wie Jelavic, Heikkinen, Maierhofer oder Boskovic, wenn ich micht nicht irre.

Inwiefern er damals im Jugend- und Scoutingbereich positives bewirkt hat, kann ich mich leider nicht mehr besonders gut erinnern.

 

er hat extrem viel und sinnvolles im hintergrund gemacht.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich habe gerade im Google nachgelesen Hörtnagel war von 2006 bis 2011 Sportdirektor. Somit hat er zumindest einen Meistertitel mit Rapid feiern können. Hab auch nix negatives feststellen können. Er ist 2011 freiwillig gegangen. 

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2011/04/alfred-hoertnagl-tritt-als-sportdirektor-des-sk-rapid-zurueck/

Also sollte man vielleicht mit dem Herrn in Kontakt treten. Er dürfte ja einiges richtig gemacht haben. 

Lang lebe Rapid

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hinterholz75 schrieb vor 9 Minuten:

Ich habe gerade im Google nachgelesen Hörtnagel war von 2006 bis 2011 Sportdirektor. Somit hat er zumindest einen Meistertitel mit Rapid feiern können. Hab auch nix negatives feststellen können. Er ist 2011 freiwillig gegangen. 

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2011/04/alfred-hoertnagl-tritt-als-sportdirektor-des-sk-rapid-zurueck/

Also sollte man vielleicht mit dem Herrn in Kontakt treten. Er dürfte ja einiges richtig gemacht haben. 

Lang lebe Rapid

 

Wieder einer der gute Arbeit geleistet hat, aber dennoch nicht gut genug für Rapid war.

Dementsprechend wurde er durch schlechtere ersetzt, weil was der kann kann eh jeder...

Und am Ende spielen wir im unteren Play-Off...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
hinterholz75 schrieb vor 31 Minuten:

Ich habe gerade im Google nachgelesen Hörtnagel war von 2006 bis 2011 Sportdirektor. Somit hat er zumindest einen Meistertitel mit Rapid feiern können. Hab auch nix negatives feststellen können. Er ist 2011 freiwillig gegangen. 

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2011/04/alfred-hoertnagl-tritt-als-sportdirektor-des-sk-rapid-zurueck/

Also sollte man vielleicht mit dem Herrn in Kontakt treten. Er dürfte ja einiges richtig gemacht haben. 

Lang lebe Rapid

 

Hörtnagel und Pacult hatten massive Meinungsverschiedenheiten, wenn ich mich richtig erinnere, Stranzl hätte damals 800K Euro Ablöse gekostet, Pacult führte gute Gespräche mit Stranzl, Hörtnagl meinte aber der Spieler sei für Rapid nicht finanzierbar und Stranzl wecheslte zu Gladbach. Generell machte Hörtnagel aber einen guten Job, dürfte auch wirklich sehr seriös sein.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

Hörtnagel und Pacult hatten massive Meinungsverschiedenheiten, wenn ich mich richtig erinnere, Stranzl hätte damals 800K Euro Ablöse gekostet, Pacult führte gute Gespräche mit Stranzl, Hörtnagl meinte aber der Spieler sei für Rapid nicht finanzierbar und Stranzl wecheslte zu Gladbach. Generell machte Hörtnagel aber einen guten Job, dürfte auch wirklich sehr seriös sein.

Stranzl spielte dann glaube ich sogar noch ein paar Saisonen auf hohem Niveau. 

Gute alte Zeit. 

Wer hätte gedacht das nach Edlinger alles schlechter wird. 

Oder nach Baricic. 

Und das schlimmste an der Sache ist das keinen Lichtblick gibt. 

Präsident wird neu gewählt. Sportdirektor muss gefunden werden. Kaderplanung für nächste Saison. 

Wichtige 4 Spiele. Dann Qualispiele. Sollte dann noch der Sprung in die Quali Euroliga geschafft werden. Geht es munter weiter. 

Naja kann ja nur besser werden 

Rapid Wien Lebenssinn 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
hinterholz75 schrieb vor 7 Minuten:

Stranzl spielte dann glaube ich sogar noch ein paar Saisonen auf hohem Niveau. 

Gute alte Zeit. 

Wer hätte gedacht das nach Edlinger alles schlechter wird. 

Oder nach Baricic. 

Und das schlimmste an der Sache ist das keinen Lichtblick gibt. 

Präsident wird neu gewählt. Sportdirektor muss gefunden werden. Kaderplanung für nächste Saison. 

Wichtige 4 Spiele. Dann Qualispiele. Sollte dann noch der Sprung in die Quali Euroliga geschafft werden. Geht es munter weiter. 

Naja kann ja nur besser werden 

Rapid Wien Lebenssinn 

 

Stranzl wechselte damals zu Gladbach, die abgeschlagen Tabellenletzter waren und man plante schon für Liga 2, Stranzl schaffte es sofort die Abwehr zu stabilisieren und Gladbach schaffte das Wunder in Liga 1 zu bleiben, danach begann die Erfolgsgeschichte in Gladbach, EL Teilnahme, CL Playoff, etc er wurde in Gladbach mit über 140 Pflichtspielen eine Legende, er wurde sogar mal zum besten Verteidiger der deutschen BL gewählt. Pacult wusste schon warum er ihn wollte, war ja auch seinerzeit bei 1860 unter seiner Führung.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 12 Minuten:

Stranzl wechselte damals zu Gladbach, die abgeschlagen Tabellenletzter waren und man plante schon für Liga 2, Stranzl schaffte es sofort die Abwehr zu stabilisieren und Gladbach schaffte das Wunder in Liga 1 zu bleiben, danach begann die Erfolgsgeschichte in Gladbach, EL Teilnahme, CL Playoff, etc er wurde in Gladbach mit über 140 Pflichtspielen eine Legende, er wurde sogar mal zum besten Verteidiger der deutschen BL gewählt. Pacult wusste schon warum er ihn wollte, war ja auch seinerzeit bei 1860 unter seiner Führung.

Wenn das so ist dann muß Pacult unser SD werden...! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ich habe Hörtnagel auch als analystischen Denker in Erinnerung. Er hat auch damals schon viel im Nachwuchsbereich verbessert - soweit meine Erinnerung. 

Probleme gab es mit Pacult wohl vor allem auf menschlicher Ebene. Ist aber auch nachvollziehbar - die Beiden unterscheiden sich wie Tag und Nacht. 

Sein Vorteil ist sicher, dass er seit seiner Rapidzeit sowohl im Ausland als auch bei Wacker Innsbruck sicher nicht bei Vereinen war wo es soviel Geld gab wie derzeit bei Rapid. Das heißt für mich, er ist es auch gewohnt mit einem engen finanziellen Korsett eine Mannschaft zusammenstellen zu müssen. 

Was nutzt uns ein Mann aus dem Ausland der es nicht gewohnt ist dass wir finanziell mit einem zweitklassigen Verein aus der deutschen Liga mithalten können. 

Hörtnagel allein wäre mir aber wieder zu wenig - da fehlt ein Mann mit Gespür für den Fußball wie Zoki. Meine absolute Wunschaufstellung wäre daher Zoki mit Hörtnagel plus einem Steffen Hofmann mit mehr Aufgaben und Kompetenzen als bisher. Das alles vermutlich zum selben Preis wie es auch ein "internationaler Fachmann" wie Bickel macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Meine Hauptbefürchtungen sind eigentlich weniger die Namen sondern die Aufgabenstellung, die Krammer vorgibt.
Er ist ein guter Projektentwickler: Ziel definieren - rasch umsetzen - weiter zum nächsten!
(Einschaltung: Insofern war er in unserer langen Geschichte mit 2 Perioden jetzt vermutlich durchaus angebracht)
Was Krammer halt so gar nicht kann sind lang-(länger-)fristige Weichenstellungen mit einem Gespür für Entwicklung. D.h., seine Auswahl könnte durchaus richtige Namen betreffen aber mit ausschließlich kurzfristigen Zielen. Auch das wäre ein schlechter Beginn.

Es gab unlängst eine "Sky90" Ausgabe, wo anhand der DBL die Aufgabenteilung im sportlichen Bereich skizziert wurde.
Dabei sollte das Trainerteam die kurzfristige Maximierung übernehmen, Der Vorstand-Sport die langfristigen Ziele entwickeln und der SD das Bindeglied dazwischen darstellen. Diese Aufteilung scheint mir auch bei uns durchaus sinnvoll zu sein.

Ob Krammer mit den nächsten Entscheidungen ein solches Gesamtkonzept einleiten wird?

PS: Er nimmt sich zu wenig Zeit um die basics einer Entscheidung zu erarbeiten. Das muss man auch nicht selber machen - aber dann muss man es eben beauftragen!

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.