Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Postinho
Landstraßer Steinbock schrieb vor 11 Minuten:

Der gehört ebenfalls weg. Wenn du aber glaubst, dass der Präsident sich nach dem gefühlt 15 Fall in 20 Jahren immer noch reinwaschen können soll, dann stimmt was nicht so ganz!

Warten wir einfach mal ab, was in den nächsten Tagen noch ans Licht kommt. Welche Personen noch beteiligt waren und wie das internationale Netzwerk aufgebaut war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PAT87 schrieb vor 10 Minuten:

Warten wir einfach mal ab, was in den nächsten Tagen noch ans Licht kommt. Welche Personen noch beteiligt waren und wie das internationale Netzwerk aufgebaut war.

Wenn mich die Vergangenheit eins gelehrt hat, dann das, dass sich das leider im Sand verlaufen wird.

Außer irgendjemand legt ein umfassendes Geständnis ab.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der Sport ist einfach von hinten bis vorne verseucht! Dass wohl hinter vorgehaltener Hand jeder Bescheid weiß, dass die weltspitze auf irgendeinem Stoff unterwegs ist, ist kein Geheimnis. 

Es ist Betrug, ohne wenn und aber, jedoch sollte man immer beide Seiten betrachten, von vielen anderen Ländern wird wohl professioneller vertuscht, bestochen und besser verschleiert bis zum geht nicht mehr. 

Ich möchte die beiden auf keinste weise schützen, jedoch würde es mir auch zu weit gehen, beide leben zu zerstören. Beide sollen ihre gerechte Strafe bekommen, das ist es dann für mich jedoch auch. In diesem Dunstkreis, in einer Sportart, wo du eben nur überleben kannst, wenn du in der weltspitze bist, führt wohl oft kein Weg vorbei.

bearbeitet von max092

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landstraßer Steinbock schrieb vor 14 Minuten:

Nein, Lerztverantwortung für den Präsidenten, der entweder dieses Problem nicht lösen kann oder will! 

Sehe ich halt anders. Man kann da nur vertrauen. Ich glaube nicht dass Schröcksnadel vom Doping gewusst hat. Wäre auch unlogisch, weil er ganz genau weiß dass er da nur verlieren kann. Im Langlaufen gibt es außer Achtungserfolge nix zu holen. Wozu also alles (Alpine und Skispringer) aufs Spiel setzen für kleine Achtungserfolge? Das wäre völlig irrational.

Also bleibt nur Vertrauen. Ob es klug ist auf jemanden wie Gandler zu vertrauen ist natürlich fragwürdig und darf kritisiert werden. Aber in Wahrheit gibt es wohl keine fachlich kompetenten Personen für die man die Hand ins Feuer legen kann. Eventuell Gottwald. Würde mir gut gefallen wenn der Gandler beerbt.

Und selbst bei Gottwald würde ich nicht 100% die Hand ins Feuer legen. Aber jemanden wie ihn zu installieren, den Saubermann schlechthin, wäre zumindest das richtige Zeichen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Sehe ich halt anders. Man kann da nur vertrauen. Ich glaube nicht dass Schröcksnadel vom Doping gewusst hat. Wäre auch unlogisch, weil er ganz genau weiß dass er da nur verlieren kann. Im Langlaufen gibt es außer Achtungserfolge nix zu holen. Wozu also alles (Alpine und Skispringer) aufs Spiel setzen für kleine Achtungserfolge? Das wäre völlig irrational.

Also bleibt nur Vertrauen. Ob es klug ist auf jemanden wie Gandler zu vertrauen ist natürlich fragwürdig und darf kritisiert werden. Aber in Wahrheit gibt es wohl keine fachlich kompetenten Personen für die man die Hand ins Feuer legen kann. Eventuell Gottwald. Würde mir gut gefallen wenn der Gandler beerbt.

Es gibt halt in einem Prösidentenamt Punkte, an denen man auch Konsequenzen ziehen muss, selbst wenn man nicht ursächlich beteiligt ist. 

Munter Schröcksnadel gabs gefühlt Dutzende Dopingfälle, davon zwei eklatante in Turin und jetzt bei einer Heim-WM. Immer gabs Zusagen des Präsidenten, dass hier so gehandelt wird, dass diese Dinge nicht mehr passieren, de facto passiert es aber regelmäßig im 2-3 Jahresrhythmus. 

Und genau da kommt der Punkt, wo man als Präsident hergehen muss und sagen, ich bin nicht in der Lage dazu, es muss wer anderer machen.

Devil Jin schrieb vor 2 Minuten:

In einer Firma ist der Chef für seine Mitarbeiter verantwortlich und bauen die regelmäßig Mist, dann ist er nicht mehr Herr der Lage. Insofern würde man ihm einen Rücktritt nahelegen. 

Guter Vergleich! 

Vor allem dann, wenn es immer wieder die selben Dinge betrifft. 

Ich hoffe auch, dass die Exekutive ganzngenau den Geldflüssen auf den Grund geht und genau eruiert, windige Gelder für die Ärzte herkommen.

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hacklnator schrieb vor 3 Minuten:

Bernhard Tritscher hat sich auf Facebook geäußert... normalerweise denkt man, er ist sauber nach einem solchen Kommentar, aber im österreichischen Langlauf... :nein:

Er war der Zimmerkollege von Harald Wurm. Zusammen waren sie bei der WM 2013 7. im Teamsprint. Tritscher lief im Weltcup eine Quali-Bestzeit im Sprint. Tritscher wurde 6. über 15km Freistil bei einer WM. Und plötzlich, seit 2015 (also dem Zeitpunkt der Dopingsperre von Wurm), geht gar nichts mehr. Er kassiert, wie man im Skiathlon gesehen hat Minuten auf die Besten, ist ein Schatten seiner selbst.

Wie ich heute schon gesagt habe, ich glaub ihm dass er jetzt (!) sauber ist. Zu glauben, dass er das immer war, da tu ich mir ganz schwer. Sieht @aurinko glaub ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig



ist alles nur Vermutung bzw mit Sicherheit kann man es immer erst im Nachhinein sagen was grad der Standard ist, aber im Grunde läuft es wohl so ab.

5. Geld, die WADA möchte ihr Budget bis 2021 auf 45 Millionen steigern. ÖSV, Norwegischer Verband, Team Sky sind nur 3 Verbände die ein ähnliches bzw höheres Budget haben. Würde die WADA nur den Radsport Teams auf ihre Trainingslager nachreisen wäre das Budget erschöpft bevor überhaupt die Saison richtig los geht, jedoch müsstet du genau da jeden Tag kontrollieren nur wer soll das bezahlen.


Ich weiß ja nicht woher die ihr Budget haben, aber ein Ansatz wäre zb. das alle Sortverbände (weltweit)einen bestimmten Prozentsatz ihres Budget an die WADA abgeben müssen um die Möglichkeiten der Kontrollen dadurch zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Jetzt wird auf de paar Bauernopfer wieder draufgedroschen.. Am besten warat alles wegnehmen und komplett zerstören, während andere weiter Erfolge einhamstern und sich feiern lassen.. Wenn ich da von de 3000 (?) Asthmasprays bei Olympia von den Norwegern lese oder dem Staatsdoping in Russland wird mir schlecht. 

Entweder wird mal alles ausgehoben oder man lässt es sein und öffnet alles 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tirnweth schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß ja nicht woher die ihr Budget haben, aber ein Ansatz wäre zb. das alle Sortverbände (weltweit)einen bestimmten Prozentsatz ihres Budget an die WADA abgeben müssen um die Möglichkeiten der Kontrollen dadurch zu erhöhen.

Und du glaubst, dass da jemand drauf einsteigt?

Selbst das IOC lässt zu, dass bei bestimmten sportmannschaftwn keine Kontrollen stattfinden und die unbehelligt bleiben.

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Strafe für die beiden...eindeutig ja! Allerdings nur was den sportlichen bereich betrifft.

Aber deren sonstiges leben deswegen beeinflussen...völlig übertrieben! Die beiden sind doch keine schwerverbrecher. Es ist einfach part of the game bei unzähligen athleten und in unzähligen sportarten. (Andere schwören auf kraftbrühe, honigbrote oder süßkartoffeln :laugh:

Manche sind eben schlau genug sich nicht erwischen zu lassen. Oder verfügen über ein ausgeklügelteres system. Oder sind einfach to big to fail oder haben das glück teil einer großen sportnation zu sein.

Ganz herzig war jetzt in der zib2 der hajo seppelt beitrag, es sei eindeutig ein system und keine einzelfälle, etc...

Vielleicht sollte der schreihals mal gewisse deutsche systeme genauer unter die lupe nehmen, bevor man so derartig oberlehrerhaft auf andere nationen zeigt in so einem ton.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.