Transferdiskussionen 2019/20


Michael2015

Recommended Posts

V.I.P.

Irgendwas sollte schon passieren, Lovric ist noch nicht ersetzt und Ljubic ist bei der U21 - da wirds knapp bis zur EL Quali, dass der spielbereit sein wird. 

Die Position ist defintiv vakant, sonst spielst mit Dominguez und Lackner zentral. Das ist schon recht langsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 46 Minuten:

Nachdem Julian Gölles, der ja von uns eigentlich kommt, dir nichts sagt, frage ich mich wie oft du schon Hager gesehen hast. Der ist technisch für IV nicht so schlecht, kann von hinten heraus spielen und seine Standards sind auch nicht schlecht, obendrein Linker (kann auch nicht schaden, wenn uns Dako sehr wahrscheinlich nicht mehr unser Trikot tragen wird) - wenn man diese beiden geholt hätte beispielsweise, kann man sich fragen, ob man im Gegenzug einen Tasos und Obermair benötigt - zwei Legionärsplätze, die man im übrigen frei bekäme. 

Und nachdem du ja alle Spieler so gut kennst, dann kannst mir gleich sagen, wer namentlich die besseren IV und RV in unserer Jugend sind, die zuvor beschriebene in den Schatten stellen. 

Gölles ist 2014 von uns zur Aka nach Salzburg gegangen. Da war er ca. 14 oder 15 Jahre. Tut mir leid, dass ich nicht jeden unserer Jugendspieler kenne was Stärken und Schwächen betrifft. Ich kenn aktuell einen, der in der AKA spielt, weil es ein Sohn von einem guten Bekannten von mir ist. Hat einen starken linken Fuß und kann auf beiden Flügeln spielen :davinci:

Und nein, auch Hager kenne ich keine Stärken. Die 2.Liga ist für mich heuer durch die Aufstockung kaum interessant gewesen bzw. auch auf Sky waren die Spiele nicht mehr wirklich zu sehen. Habe früher gerne geschaut. Ob ein 24 jähriger Hager uns helfen kann, weiß ich nicht. Aber noch kein Spiel in der Bundesliga in diesem Alter und nun der Wechsel zu Wattens. Keine Ahnung ob der bundesligatauglich ist oder er überhaupt zu uns wollen würde, wo die Aussicht auf Spielzeit gering ist.

Wie schon erwähnt, haben LASK und auch Salzburg natürlich auch den Vorteil einer Mannschaft in der zweiten Liga.

@Sohnemann kann dir großteils eh nur zustimmen. Aber Grozurek ist ein ideales Beispiel. Wir verpflichten ihn (Ablöse soll nicht so niedrig gewesen sein) nach einer sehr starken Saison und geben ihm einen 3 Jahres Vertrag. Für mich zum Zeitpunkt der Verpflichtung alles richtig gemacht. Hätte man ihm nur 2 Jahre gegeben und er hätte erneut so eine starke Saison gespielt, müsste man ihn eventuell heuer schon verkaufen, bevor er nächstes Jahr wieder ablösefrei gehen könnte. So hast du ihn 2 weitere Jahre und willst ihn loswerden. Blöd gelaufen. Wobei er unter Nestor vllt. ja wieder zu einer besseren Form findet und sich 100% reinhaut. Dann sind wir wieder froh über den 3 Jahresvertrag :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Alex011 schrieb vor 1 Minute:

Irgendwas sollte schon passieren, Lovric ist noch nicht ersetzt und Ljubic ist bei der U21 - da wirds knapp bis zur EL Quali, dass der spielbereit sein wird. 

Die Position ist defintiv vakant, sonst spielst mit Dominguez und Lackner zentral. Das ist schon recht langsam. 

Dominguez
Lema - Hierländer - Kiteishvili - Jantscher

:ratlos:

Muss ja nicht immer eine Doppel-6 sein, gerade Dominguez hat er gezeigt, dass er mit seiner tollen Antizipation sehr gut als Solo-6 funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Dominguez
Lema - Hierländer - Kiteishvili - Jantscher

:ratlos:

Muss ja nicht immer eine Doppel-6 sein, gerade Dominguez hat er gezeigt, dass er mit seiner tollen Antizipation sehr gut als Solo-6 funktioniert.

Wäre eine Variante, aber Dominguez ist nicht der Schnellste - Hierländer müsste ziemlich koffern. Dann hast später in der Saison noch Ljubic und Lackner. 

Noch ein Spieler hätte immer Platz, vielleicht auch Koch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann schrieb vor 1 Stunde:

Übrigens ein sehr, sehr gutes Posting von @Boulevard, zu dem ich noch meine persönliche Sicht der Dinge anhängen möchte. 

Wenn Kreissl im Nachhinein die Transferphase im Sommer 2018/19 betrachtet, muss er sich wohl selber die wohl ohnehin schon spärlich gesähten Haupthaare raufen. Wie gesagt, die Abgänge waren teilweise erwünscht, teilweise nicht zu vermeiden, teilweise aber auch wirklich überraschend und nachträglich mit Karma versehen. 

Seh ich auch so, natürlich ist - außer ein paar betroffenen Spielern und den gegnerischen Mannschaften :davinci: - niemand glücklich wie diese Transferphase gelaufen ist.

Zitat

Danach wurde allerdings eingekauft wie zu Goldbrichs besten Zeiten. Anstatt die Chance wahrzunehmen und der Mannschaft ein junges, erfrischendes Gesicht zu geben, wurde im Hinblick auf die Mini-Chance der CL-Quali eine Mannschaft zusammengestellt, die den Gegnern selbst am Meisten Spass gemacht hat. Statt dem Top-Torschützen Alar wurde Chancen-Tod Hosiner geholt. Statt dem technisch beschlagenen Röcher wurde "Feuerwehrhydrant" Grozurek geholt. Statt dem bärenstarken Potzmann hat man "100-Spiele-in-der-portugiesischen-Liga"-Ferreira geholt. Statt dem Wadlbeisser Jeggo wurde der wadelgezwickte Lackner verpflichet usw. 

Seh ich anders, gerade die Vertragslänge zeigt dass hier - diesmal leider - nicht wie zu GG's Zeiten agiert wurde. Kreissl hat von Beginn seiner Zeit gesagt er will keine/kaum Aktien holen bzw eine junge Truppe aufbauen, sondern er will Erfolg. Bisher ist das in 2 von 3 Saisonen herausragend gelungen. Hosiner war ein Flop mit Ansage, gab ja auch hier bei der Verpflichtung viele kritische - und anders als bei Dauersuderanten mit Argumenten unterlegte - Stimmen. Bei Ferreira hätte sich wohl jeder viel mehr erwartet und bei einem Grozurek, der bei der Admira eine Bombensaion gespielt hat hat man ebenfalls von weit besseren Leistungen ausgehen können, wie wohl alle diese 3 Transfers ein recht hohes Risiko aufgewiesen haben. Hier ist das Risiko anders als bei Zulj oder Matic leider nicht aufgegangen.

Zitat

Alle diese Spieler konnten die ohnehin zu hohen Erwartungen an sie nie erfüllen. Gebracht haben sie uns ein Jahrhundertdebakel gegen den zypriotischen Großklub Larnaca, zwei Trainerwechsel und die verschissene Großchance auf eine fixe Gruppenphase. Das man von einer PS2 nicht die gleiche Leistung wie von einer PS4 Pro erwarten kann, sollte jedem klar sein. Welche Lehren kann man daraus ziehen? 

Gut, viele dieser Spieler haben zu unserem Leidwesen einen Vertrag bis 2021. Was kann man daher für diese Transferphase erwarten? Viele Neuzugänge wird es nicht geben, wobei man schon Sakic aus Griechenland geholt hat. Auch hier hätte ich mir eine jüngere, mutigere Lösung erhofft: einen Spieler, der Koch für die Zukunft richtig den Kampf ansagt und ihn dann auch ablösen kann. Was man auf alle Fälle brauchen wird, ist ein neuer Einserstürmer. Eze scheint nicht in Form zu sein, Hosiner hat beinahe das ganze Frühjahr nicht gespielt und Pink wurde als 3. Stürmer geholt. Bei letzterem muss ich mich halt fragen, warum? Warum muss Sturm einen Stürmer holen, der im Normalfall bei einem Einstürmer-System nie zum Einsatz kommt. Warum kann man da nicht Mut beweisen, und im Fall des Falles einen Krienzer/Bacher bzw. Lema als Stürmer nominieren? 

Ich denke dass Sakic Koch mehr als nur fordern wird: Der bringt eine höhere Dynamik mit und ist mit dem Ball viel weniger per "Sie" als es Koch in dieser Saison war. Sakic wird Koch in kürzester Zeit auf die Bank verdrängen, außer Koch rückt ab und zu in einer 5er-Kette nach innen.

Beim 1er-Stürmer geb ich dir recht: Da brauchen wir - je nach System das Maestro spielen lassen will - einen oder zwei echte Verstärkungen für die Position(en) ganz vorne. Zwei Typen ala Kvilitaia und Avdijaj wären ein Traum, das brächte Wucht und technische Raffinesse in den Angriff sowie Flexibilität. Wenn wir mit 2 neuen Angreifern und Pink in die Saison gehen würde das passen.

Krienzer oder Bacher würd ich mal gerne in der Ersten Liga gegen Gegner ala Wacker oder Ried sehen bevor ich sie als ernsthafte Optionen in unserer Kampfmannschaft fordere.

Zitat

Wie gesagt, große Sprünge wird es nicht geben, aber für den Folgesommer sollte klar sein, das man Spieler wie Pink, Schrammel (auch auf der Position braucht man noch einen neuen Mann) und Obermair nicht verlängern muss. Das sollten Spieler sein, die man aus dem eigenen Nachwuchs heraus besetzen kann. Warum bekommen die Bachers, die Trummers oder die Amoahs nicht auch die Chance, sich zu zeigen? 

Eventuell weil sie nicht gut genug sind? :ratlos: Das kann man übrigens im Training abschätzen, ansonsten könnte ich sagen: probierts doch bitte mal den ASB-User X und den User Z, die hätten auch eine Chance verdient :davinci:

Im Ernst: Wenn die Burschen in der RLM nicht so aufzeigen dass sie sich für Leihen zu kleineren Vereinen empfehlen dann dürfte die Qualität fehlen. Der in der RLM herausragende Lema hat auch einige Zeit gebraucht um in der BL halbwegs zu liefern und hat sicher einiges Potenzial, benötigt aber sichtbar auch noch etwas um zumindest Stammspieler zu sein - und da red ich nicht mal davon dass er zu den Top-Leistungsträgern der Mannschaft gehört. Entsprechend kann man sich denken wie viel den anderen genannten Burschen fehlt und wie lange die im KM-Kader stecken müssten um zumindest Kurzeinsätze rechtfertigen zu können.

Zitat

Viele Spieler, mit denen man nicht mehr plant, sind leider noch bis 2021 an Sturm gebunden. Die können jetzt natürlich jeden Monat gemütlich ihren Gehaltsscheck abholen und auf der Tribüne Popcorn essen, oder sie zeigen noch einmal sportlichen Ehrgeiz und versuchen es bei einem anderen Verein erneut. Denn auch wenn wir hier nur von der österreichischen Liga sprechen. Zwei Jahre ohne Spielpraxis machen einen fast schon zum unvermittelbaren Fall in der obersten Spielklasse. 

Richtige, wenn auch traurige Feststellung des Ist-Zustandes. So ist leider das Business.

Zitat

Ich höre immer, das man gewissen Spielern fast keine Chance gegeben hat. Das mag sein, aber von einem Spieler, der als Einserstürmer geholt wird, erwarte ich mir vom ersten Tag an eine andere Einstellung und Kaltschnäuzigkeit am Platz. Besonders, wenn er schon Ende 20 ist. 

This. Ich erwarte mir aber, dass man auch bei Flop-Transfers als Verein eine gewisse Größe zeigt und mit einem Spieler, den man geholt hat und der sich ordentlich verhält, gut trainiert etc.. einen professionellen Umgang pflegt und gemeinsam daran arbeitet aus diesem "Missverständnis" wieder herauszukommen. Zur Not muss man einem Hosiner halt 70% auszahlen damit er zu einem kleineren Verein geht, es nutzt ja nix, wenn er ordentlich trainiert aber 3 Trainer sehen (sollten) dass es nicht mehr reicht...

Zitat

Was könnte in diesem Sommer auf uns zukommen? Ein Abgang von Maresic, ein Abgang von Ljubic, ein Abgang von Kiteishvili, ein Abgang von Siebenhandl? Die 4 Spieler wären schwer zu ersetzen, aber hier könnte man anfangen, Mut zu zeigen. Junge Lösungen zu suchen und zu finden, die (nicht sofort) in die Fußstapfen der Spieler treten können. Und ein Signal am Transfermarkt setzen. Nämlich, das man als junger Spieler bei Sturm etwas zählt. 

Was soll dieser Mut bringen? Dass wir dann ein paar junge Spieler in eine routinierte Hundstruppe einbauen mit der wir dann mit ein bissl Pech ins UPO kommen und gegen den Abstieg spielen? :ratlos: Wenn uns diese Spieler verlassen gibts Einnahmen die man in Qualitätsspieler investieren sollte die auch einen gewissen Wiederverkaufswert haben, 5 Sunjics soll man dann natürlich nicht holen.

Ich seh die Situation nicht so schlecht: Man hat mit viel Bauchweh die EL-Quali erreicht, mistet sowohl im Kader als auch im Betreuerstab aus, hat einen Trainer geholt der am Papier gut erscheint... Man hat also anscheinend zumindest die Probleme gut analysiert - jetzt gehts darum, dass sich der neue Trainer den Kader gut ansieht und dann aufgrund seiner Expertise 3,4 echte Verstärkungen geholt werden, wo zumindest ein Stürmer und ein LV darunter sein müssen und zusätzlich etwaige Abgänge von Maresic oder Siebenhandl ersetzt werden müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
kratos_SaNcHeZ schrieb vor einer Stunde:

Schrammel hatte eine Option. Ich gehe davon aus, dass die Verlängerung nun einen günstigeren Kontrakt beinhaltet.

Schrammel hatte eine Option oder wir?

Nachtrag: Ich glaube, dass man deshalb Schrammel verlängert hat, weil es mit der Verpflichtung von guten LVs schon wieder mau ausschaut und die Angst vor dem nächsten Bauchfleck schon wieder groß ist.

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
lovehateheRo schrieb vor 47 Minuten:

Dominguez
Lema - Hierländer - Kiteishvili - Jantscher

:ratlos:

Muss ja nicht immer eine Doppel-6 sein, gerade Dominguez hat er gezeigt, dass er mit seiner tollen Antizipation sehr gut als Solo-6 funktioniert.

Meiner Meinung ist eben gerade der Umstand, dass wir mit Dominguez, plus unsere IV zentral sehr langsam sind und es deshalb unbedingt einen laufstarken Spieler an der Seite von Dominguez braucht - könnte mir vorstellen, dass auch Dominguez und unser Spiel davon profitieren könnte - er könnte dadurch wirklich vermehrt in die Rolle des Taktgebers/Spielgestalters kommen und seine Passqualität auch in die Spitze vermehrt einbringen und nicht die meiste Zeit mit "Zulaufen von Räumen" beschäftigt sein - für mich vergeuden wir hier Potential, das wir besser nutzen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

Oh, das hast du falsch verstanden. Natürlich kannst du nicht mit Krienzer/Bacher in diese Spiele gehen. Meine These ging viel mehr in die Richtung, das man Alars Abgang nicht ansatzweise mit der Verpflichtung des nicht fitten Hosiners abgefangen hat. 

Mit 600k springst halt nicht weit wenn du einen 1er Stürmer haben willst 

kratos_SaNcHeZ schrieb vor 9 Minuten:

Wir, aber es geht darum, dass er jetzt vllt noch weniger verdient als vorher. Keiner weiß es so genau.

Naja die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorteil beim Verein liegt ist schon groß, denn sonst hätte man einfach die Option gezogen nehmen ich an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
User1234 schrieb vor 1 Minute:

Mit 600k springst halt nicht weit wenn du einen 1er Stürmer haben willst 

Unsere Transfereinnahmen der letzten Jahre waren aber nicht nur 600.000 Euro - und nein, damit meine ich nicht, dass man alles ausgeben hätte sollen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Unsere Transfereinnahmen der letzten Jahre waren aber nicht nur 600.000 Euro - und nein, damit meine ich nicht, dass man alles ausgeben hätte sollen ;).

Naja was meinst dann damit? Wo wäre die Grenze gewesen? 1 Mille? Und vor allem wen hättest dafür bekommen, der sofort geholfen hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
User1234 schrieb Gerade eben:

Naja was meinst dann damit? Wo wäre die Grenze gewesen? 1 Mille? Und vor allem wen hättest dafür bekommen, der sofort geholfen hätte?

Also wenn man für eine Million Euro keinen Spieler mehr bekommt, der einem direkt weiterhilft, läuft etwas falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Sohnemann schrieb vor 14 Minuten:

Also wenn man für eine Million Euro keinen Spieler mehr bekommt, der einem direkt weiterhilft, läuft etwas falsch.

guckst du Rapid, oida :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.