Wintervorbereitung 2019


mrneub

Recommended Posts

Burschi schrieb vor 14 Stunden:

es geht doch nicht um die niederlage. von mir aus könnens 11 gegentore bekommen. es geht darum dass kein plan ersichtlich ist. wie wollen wir in zukunft auftreten, etc.

das kann man einem trainer schon zutrauen dass man das ab dem 1. testspiel sieht. auch wenns länger dauert.

das gepaart mit einer kaderzusammenstellung dass einer sau graust.

ich verstehe jeden der sich ernsthaft sorgen um Rapid macht.

Ich jedenfalls mache mir sehr große.

Genauso besorgt mich der Anschein dass gegen diese Umstände nicht die geringste Begier besteht Änderungen vorzunehmen.

Das hat nichts mit dem heutigen Test zu tun.

Rapid ist kein Stein den man kurz mit dem Fuß in eine andere Position tritt. Rapid ist unser Klub seit 120 Jahren. Und dieser Klub lechzt nach einer Richtung. Er verzehrt sich nach Strategie. Diese Strategie muss gesät und nach kleinem Aufspriessen gehegt und gepflegt werden. Aus solcher Vorgehensweise kann unglaubliches entstehen. Wir wollen das doch alle. Gemeinsam. Das merkt man uns allen bei allen möglichen Differenzen doch an. 

Einzig die Steuermänner scheinen dies nicht zu verstehen.

Ja es ist nur Fußball. Ja es ist eine Nebensache.

Für mich ist Rapid jedoch mehr. War es immer, wird es immer sein. 

Dies  nehme ich gleich mal zur Gelegenheit mich bei allen zu entschuldigen denen ich oft saudeppat komme. 

Aus dieser Scheiße rauszukommen wird schwer genug und Jahre dauern, da werden wir viel aushalten müssen

Gutes Posting, ehrlicher geht nicht vermute ich mal. Ich denke wir gehen einfach auch unterschiedlich um mit dieser Misere in der wir stecken. 

Am meisten zehrt an den Nerven, dass man derzeit kaum etwas greifbares hat, das irgendwie Optimismus entfachen könnte. 

Bleibt nur die Hoffnung, daß im Trainingslager, in der Vorbereitung was weiter geht und wir uns gegenüber dem Herbst steigern. Ich kann das nur auf mich zukommen lassen und versuchen mich nicht vorher schon zerfressen zu lassen. Teil einer solchen negativspirale ist auch negative Stimmung, auch wenn das keinem schmeckt und sich diese Stimmung legitim anfühlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

Kann die Winterpause bitte um 2-3 Monate verlängert werden. Je länger ich unsere Rapid net spielen sehen muss, umso besser.

Nicht, dass ich noch auf ein Match im Frühjahr schaun würde (Dosen Heimspiel ausgenommen) aber keine Lust, dass mir die Mannschaft wieder sämtliche Wochenenden vermiest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Chaostheorie schrieb vor 13 Stunden:

Aber gerade bei Berisha erzählen doch uns Berishakritikern manche langjährige User, wie wichtig er für unser Pressing:D sei und wie froh sie sind, dass man so einen Kämpfer im Kader hat. :ratlos:

Gerade pressing ist keine Frage von Einzelpersonen.
Berisha ist einer der wenigen, der die harten Meter macht, Pavlovic übrigens auch.
Der Pferdefuß liegt bei anderen.

Wir können jetzt jahrelang erste Reihe fußfrei beobachten wie pressing geht. Wir haben den Europameister in dieser Disziplin im eigenen Land. Daher ist der gestrige Fehlversuch nicht nur dilletantisch sondern auch peinlich.

Im Großen und Ganzen machen wir 2 Kardinalfehler:
- nach 2, 3 gelungenen Versuchen haben wir plötzlich nur mehr 1 Stürmer der anpresst. Die gegnerische Verteidigung macht sich einen Spaß daraus und lässt den tot laufen. Nebeneffekt: Irgendwann gibt auch dieser "Ehrgeizler" auf anzupressen.
- Wir pressen sehr hoch und die hinteren Linien kommen nicht mit. Damit reißen wir enorme Löcher im MF auf und sind mit einem klugen Pass des Gegners in der Unterzahl. Deshalb habe ich gestern auch die mangelnde Laufleistung so scharf kritisiert weil man im Stand kein pressing spielen kann.

Antwort: Entweder rückt alles auf oder man presst eben nicht am 16er sondern erst etwas über der Mittellinie. Dass man solche Banalitäten überhaupt extra erwähnen muss zeigt, dass die Mannschaft entweder nicht besonders intelligent oder zu lauffaul ist. Und bitte jetzt nicht auf das Training verweisen. Erstens stehen auch alle unsere Gegner im Training und zweitens muss man auch in solchen Phasen von einer Profimannschaft verlangen können, dass sie das 30 Minuten voll spielen kann.

Nach 3 Jahren muss man sagen, dass man das mit Schwab nicht spielen kann. Jedenfalls nicht ganz so hoch, das schafft der einfach nicht, da wird uns auch kein Graho helfen. Deshalb hätte ich auch lieber als einen Stürmer jemanden gehabt, der uns hier eine Alternative bieten könnte (Zulj zB hätte diese Fähigkeit) - und die wäre mir auch 3 Mio wert gewesen, weil du dann wsl niemand anderen mehr gebraucht hättest in der Offensive. Spricht ja Bände, dass er nach dem ersten Spiel bei Anderlecht als deren "Retter" bezeichnet wird.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Gerade pressing ist keine Frage von Einzelpersonen.
Berisha ist einer der wenigen, der die harten Meter macht, Pavlovic übrigens auch.
Der Pferdefuß liegt bei anderen.

Wir können jetzt jahrelang erste Reihe fußfrei beobachten wie pressing geht. Wir haben den Europameister in dieser Disziplin im eigenen Land. Daher ist der gestrige Fehlversuch nicht nur dilletantisch sondern auch peinlich.

Im Großen und Ganzen machen wir 2 Kardinalfehler:
- nach 2, 3 gelungenen Versuchen haben wir plötzlich nur mehr 1 Stürmer der anpresst. Die gegnerische Verteidigung macht sich einen Spaß daraus und lässt den tot laufen. Nebeneffekt: Irgendwann gibt auch dieser "Ehrgeizler" auf anzupressen.
- Wir pressen sehr hoch und die hinteren Linien kommen nicht mit. Damit reißen wir enorme Löcher im MF auf und sind mit einem klugen Pass des Gegners in der Unterzahl. Deshalb habe ich gestern auch die mangelnde Laufleistung so scharf kritisiert weil man im Stand kein pressing spielen kann.

Antwort: Entweder rückt alles auf oder man presst eben nicht am 16er sondern erst etwas über der Mittellinie. Dass man solche Banalitäten überhaupt extra erwähnen muss zeigt, dass die Mannschaft entweder nicht besonders intelligent oder zu lauffaul ist. Und bitte jetzt nicht auf das Training verweisen. Erstens stehen auch alle unsere Gegner im Training und zweitens muss man auch in solchen Phasen von einer Profimannschaft verlangen können, dass sie das 30 Minuten voll spielen kann.

Nach 3 Jahren muss man sagen, dass man das mit Schwab nicht spielen kann. Jedenfalls nicht ganz so hoch, das schafft der einfach nicht, da wird uns auch kein Graho helfen. Deshalb hätte ich auch lieber als einen Stürmer jemanden gehabt, der uns hier eine Alternative bieten könnte (Zulj zB hätte diese Fähigkeit) - und die wäre mir auch 3 Mio wert gewesen, weil du dann wsl niemand anderen mehr gebraucht hättest in der Offensive. Spricht ja Bände, dass er nach dem ersten Spiel bei Anderlecht als deren "Retter" bezeichnet wird.

endlich einer der das auch erkennt,dass schwab kein führungsspieler ist,weil er einfach zu schwach ist . seine Interviews, sind wie bei Politiker. viel reden, nichts sagend.  und ich persönlich  glaube auch das kühbauer bei uns nicht alt wird. ich hoffe, ich täusche mich in vielen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Gerade pressing ist keine Frage von Einzelpersonen.
Berisha ist einer der wenigen, der die harten Meter macht, Pavlovic übrigens auch.
Der Pferdefuß liegt bei anderen.

Wir können jetzt jahrelang erste Reihe fußfrei beobachten wie pressing geht. Wir haben den Europameister in dieser Disziplin im eigenen Land. Daher ist der gestrige Fehlversuch nicht nur dilletantisch sondern auch peinlich.

Im Großen und Ganzen machen wir 2 Kardinalfehler:
- nach 2, 3 gelungenen Versuchen haben wir plötzlich nur mehr 1 Stürmer der anpresst. Die gegnerische Verteidigung macht sich einen Spaß daraus und lässt den tot laufen. Nebeneffekt: Irgendwann gibt auch dieser "Ehrgeizler" auf anzupressen.
- Wir pressen sehr hoch und die hinteren Linien kommen nicht mit. Damit reißen wir enorme Löcher im MF auf und sind mit einem klugen Pass des Gegners in der Unterzahl. Deshalb habe ich gestern auch die mangelnde Laufleistung so scharf kritisiert weil man im Stand kein pressing spielen kann.

Antwort: Entweder rückt alles auf oder man presst eben nicht am 16er sondern erst etwas über der Mittellinie. Dass man solche Banalitäten überhaupt extra erwähnen muss zeigt, dass die Mannschaft entweder nicht besonders intelligent oder zu lauffaul ist. Und bitte jetzt nicht auf das Training verweisen. Erstens stehen auch alle unsere Gegner im Training und zweitens muss man auch in solchen Phasen von einer Profimannschaft verlangen können, dass sie das 30 Minuten voll spielen kann.

Nach 3 Jahren muss man sagen, dass man das mit Schwab nicht spielen kann. Jedenfalls nicht ganz so hoch, das schafft der einfach nicht, da wird uns auch kein Graho helfen. Deshalb hätte ich auch lieber als einen Stürmer jemanden gehabt, der uns hier eine Alternative bieten könnte (Zulj zB hätte diese Fähigkeit) - und die wäre mir auch 3 Mio wert gewesen, weil du dann wsl niemand anderen mehr gebraucht hättest in der Offensive. Spricht ja Bände, dass er nach dem ersten Spiel bei Anderlecht als deren "Retter" bezeichnet wird.

aber doch nicht wegen seinen pressing qualitäten...sondern wegen seiner kreativität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lordwiesi schrieb vor 1 Minute:

endlich einer der das auch erkennt,dass schwab kein führungsspieler ist,weil er einfach zu schwach ist . seine Interviews, sind wie bei Politiker. viel reden, nichts sagend.  und ich persönlich  glaube auch das kühbauer bei uns nicht alt wird. ich hoffe, ich täusche mich in vielen

Da hast du mich falsch interpretiert. Seine Führungsqualitäten habe ich nicht angesprochen, lediglich seine System-Kompatibilitäten. Zum anderen Thema möchte ich mich hier nicht äußern, ist eh schon schwierig genug.

dan_72 schrieb vor 1 Minute:

aber doch nicht wegen seinen pressing qualitäten...sondern wegen seiner kreativität...

Schwab hat Mängel im Verschieben der Linien bzw. im Dirigieren und Ordnen dieser, das macht Zulj bei weitem besser. V.a. deshalb weil er selbst auch die Drecksmeter hinter seiner Offensive geht. Deshalb hätte er uns gut getan.

Pressing macht die gesamte Mannschaft - aber nicht alle in Ballnähe. I.d.R. presst die Offensive direkt, der Rest stellt die Passwege zu und schnürt es rund um den Ball eng. Und dazu gehört die Laufleistung der gesamten Mannschaft. Und natürlich muss ein Spielmacher (wie Schwab) in der Laufleistung voran gehen (so wie Steffen und Zulj). Dann wird er auch automatisch zu einem Führungsspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hab mir nicht das gesamte spiel angesehen, aber wenn ich mich nicht täusche, war es gestern graho, der bei 2 toren extrem geschlafen hat (einmal bei einem pass in die mitte geschlafen und nicht am mann gewesen und einmal nicht nach außen gerückt als unser rv behandelt wurde). auch bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es bei uns die mittelfeldreihe ist, die zu den löchern führt, oder doch eher die defensivreihe. ich tendiere hier eher zur iv. die läßt sich in meinen augen zu oft zu tief fallen und verteidigt nicht konsequent genug nach vorne, wenn wir pressing spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SuiCune schrieb vor 14 Stunden:

Geh bitte kommts runter, wir haben ein scheiß Testmatch verloren und manche führen sich auf wie 12 jährige Madl, die zum ersten mal a Tropfal Blut im Hoserl finden :ratlos:

Man kann natürlich alles ins Positive sehen oder alles ins Negative. Vor allem nachdem etwas passiert ist. Zudem ist es dann möglich, daß man schreibt es gab auch Lichtblicke, etc.

Was man nicht kann ist die Vergangenheit ändern. Man kann aber darauf hinarbeiten, um etwas zu verbessern. Und das sah ich in den bis jetzt gezeigten Testspielen nicht wirklich. Es funktioniert wenig und man versucht nicht, daß es weniger Probleme gibt, sondern man versucht neues. Das ist per se nicht schlecht, jedoch - fehlt hier vor allem im Winter - die ZEIT!

Man kann auch schreiben, daß keiner den Trainingsplan kennt und daß immer extrem hart Kondition davor trainiert wurde. Was natürlich dann die Frage nach dem Trainingsplan aufwirft, wenn man davor immer ausgepowert sein sollte, vor jedem Testmatch. Und die anderen Vereine werden auch nicht einfach so in die Türkei fliegen um frische Luft zu schnappen.

Man kann sich auch fragen, warum man andere Systeme einstudieren will, wenn man nicht einmal eines beherrscht.

Und zumindest für mich, hat sich spielierisch seit unserem letzten Pflichtspiel - das war übrigens ein schmeichelndes 6:1 - nichts geändert. Absolut gar nichts.

Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich das in (sagen wir) einem Monat wirklich ändert. Bei den Spielern kein Fortschritt, taktisch kein Fortschritt, okay vielleicht konditionell, schwer zu beurteilen.

Ein Testspiel bleibt ein Testspiel, aber man kann finde ich doch etwas, wenn auch weniges, rauslesen (Beispiel Pressing 1 HZ: funktioniert überhaupt nicht). Das sollte man natürlich mit Vorsicht genießen.

 Und natürlich kommen dann unter anderem folgende Gedanken hoch:

- ein Malicsek, Mocinic, ... sollten wirklich keine Chance haben?
- es gelingt uns nicht einen Stürmer zu verpflichten
      o abgesehen davon, daß die Probleme sowieso vielleicht zu 20% im Sturm liegen
- Sonnleitner und Barac funktionieren nicht - es kommt trotzdem immer wieder. Wenn etwas nicht funktioniert dann muss ich es versuchen dies zu ändern, was anscheinend nicht passiert oder nicht fruchtet
- ein Auer ist bei Ballbesitzfußball mehr oder weniger wertlos
- und so weiter

Und natürlich ist das alles kein Weltuntergang, den gibt es sowieso nicht. Und wenn wir wieder vor 3.000 Zusehern spielen ist es kein Weltuntergang. Aber was ich bei dem Ganzen nicht verstehe. Es brennt und die Offiziellen sehen es nicht wirklich. Oder es wird doch gesehen, aber es kommt einfach nichts dabei raus bzw. in der dunklen Kammer gut gepokert und Mitte Februar wird die Rakete gezündet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Gerade pressing ist keine Frage von Einzelpersonen.
Berisha ist einer der wenigen, der die harten Meter macht, Pavlovic übrigens auch.
Der Pferdefuß liegt bei anderen.

Wir können jetzt jahrelang erste Reihe fußfrei beobachten wie pressing geht. Wir haben den Europameister in dieser Disziplin im eigenen Land. Daher ist der gestrige Fehlversuch nicht nur dilletantisch sondern auch peinlich.

Im Großen und Ganzen machen wir 2 Kardinalfehler:
- nach 2, 3 gelungenen Versuchen haben wir plötzlich nur mehr 1 Stürmer der anpresst. Die gegnerische Verteidigung macht sich einen Spaß daraus und lässt den tot laufen. Nebeneffekt: Irgendwann gibt auch dieser "Ehrgeizler" auf anzupressen.
- Wir pressen sehr hoch und die hinteren Linien kommen nicht mit. Damit reißen wir enorme Löcher im MF auf und sind mit einem klugen Pass des Gegners in der Unterzahl. Deshalb habe ich gestern auch die mangelnde Laufleistung so scharf kritisiert weil man im Stand kein pressing spielen kann.

Antwort: Entweder rückt alles auf oder man presst eben nicht am 16er sondern erst etwas über der Mittellinie. Dass man solche Banalitäten überhaupt extra erwähnen muss zeigt, dass die Mannschaft entweder nicht besonders intelligent oder zu lauffaul ist. Und bitte jetzt nicht auf das Training verweisen. Erstens stehen auch alle unsere Gegner im Training und zweitens muss man auch in solchen Phasen von einer Profimannschaft verlangen können, dass sie das 30 Minuten voll spielen kann.

Nach 3 Jahren muss man sagen, dass man das mit Schwab nicht spielen kann. Jedenfalls nicht ganz so hoch, das schafft der einfach nicht, da wird uns auch kein Graho helfen. Deshalb hätte ich auch lieber als einen Stürmer jemanden gehabt, der uns hier eine Alternative bieten könnte (Zulj zB hätte diese Fähigkeit) - und die wäre mir auch 3 Mio wert gewesen, weil du dann wsl niemand anderen mehr gebraucht hättest in der Offensive. Spricht ja Bände, dass er nach dem ersten Spiel bei Anderlecht als deren "Retter" bezeichnet wird.

Richtig - und das war auch schon im Herbst zu beobachten. Die Mannschaft ist (noch) keine Einheit die sich kompakt verschiebt und je nach Situation entweder hoch anpresst oder den Gegner kommen lässt. Hoffen wir halt dass Didi die richtigen Ansätze kennt um ihnen das noch beizubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
ofla4rocki schrieb vor 41 Minuten:

Richtig - und das war auch schon im Herbst zu beobachten. Die Mannschaft ist (noch) keine Einheit die sich kompakt verschiebt und je nach Situation entweder hoch anpresst oder den Gegner kommen lässt. Hoffen wir halt dass Didi die richtigen Ansätze kennt um ihnen das noch beizubringen.

kompakt verschieben kann man aber nur wenn man 1. genug kraft und Kondition besitzt 2. wenn man Geschwindigkeit im kader besitzt um dann umzuschalten. 3. wie hier richtig geschrieben  wird, ein kreativposten im zentralen Mittelfeld der im entscheidenden Moment den gewissen pass spielt oder mal,wie man so schön sagt,draufsteigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Brucki schrieb vor 5 Stunden:

Bilder vom Spiel gegen Odense gestern gibt's über den Foto-Thread oder brucki.blogspot.com

auf Foto nr. 18 schauen wolfi Frey und shfg so drein als würdens gleich hinspeiben.

:trollface:

 

die Edith meint: Foto nr. 22 ist auch großartig.

bearbeitet von Granada

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.