Jump to content
ooeveilchen

Europacup-Reform 2021 - 2024

259 posts in this topic

Recommended Posts

Schönaugürtel Mario schrieb am 30.12.2020 um 16:54 :

Abwarten, wir haben schon Cl Gruppen gewonnen,  da hat der Mateschitz noch BWL studiert  :finger:  

Tja,das wäre auch was für den Hannes gewesen :=

Aus Bert‘s Forum, so wird wahrscheinlich der Punkteschlüssel in den 3 neuen Bewerben ausschauen:

Finally I got some details on the provisional coefficient calculation in the next season.

Match results (2 points for a win and 1 point for a draw) will be awarded from the group stage of CL, EL, and ECL onwards, with the exception of the knockout rounds for EL-R16 and ECL-R16. For the country coefficient matches in qualifying rounds are awarded with 1 points for a win, and 0.5 point for a draw.

Qualifying club points for elimation in:
ECL-Q1 = 1.0 point
ECL-Q2 = 1.5 points
ECL-Q3 = 2.0 points
ECL-Q4 = 2.5 points

Minimum club points for playing in:
ECL-GS = min 2.5 points
EL-GS = min 3.0 points

Bonus points (also count for country ranking):
CL-GS = 4 points
EL-GW = 4 points
EL-RU = 2 points
ECL-GW = 2 points
ECL-RU = 1 point

EL-KO en ECL-KO no bonus points, no match points

CL-R16 = 5 points
EL-R16 = 1 point

CL-QF = 1 point
EL-QF = 1 point

CL-SF = 1 point
EL-SF = 1 point
ECL-SF = 1 point

CL-F = 1 point
EL-F = 1 point
ECL-F = 1 point

Maximum number of points per club (may be deducted from the info above):
CL = 38 points
EL = 34 points
ECL = 30 points

This info was obtained from a reliable source but needs confirmation from UEFA.

Was sagt ihr dazu? Ich finde das System eigentlich gut. Auffallend ist, dass die EL punktemäßig sehr aufgewertet wurde, während sich bei der CL nichts verändert hat. Für Gruppensiege und zweite Plätze in der EL und ECL gibt es nun Bonuspunkte. Die Gruppensieger der EL erhalten nun 5 Punkte, genauso viel wie die Clubs die in‘s CL-1/8 einziehen. Es wird zwar schwieriger Gruppensieger in der EL zu werden da sich das Teilnehmerfeld verkleinert, aber PUNKTEMÄßIG ist es für Clubs wie Salzburg wohl noch einmal attraktiver geworden EL statt CL zu spielen, wenn man sich das von den Punkten her durchrechnet wenn alle Spiele nach “Plan“ laufen (CL Topf 3 vs. EL Topf 1). Weiters gibt es für die erste KO-Runde in der EL und ECL für die Gruppenzweiten und -Dritten keine Bonuspunkte, was ich als gut erachte.

Wie erwartet gibt es für einzelne Spiele in allen Bewerben gleich viele Punkte und man bleibt bei der Gewichtung über Bonuspunkte. Damit sollte es auch für Länder außerhalb der Top15 möglich sein, wieder schnell nach vorne zu kommen. Auf den ersten Blick schaut dieses System gut aus, Details muss man sich noch ansehen. 

Was ich etwas seltsam finde: Für das Erreichen der ECL-Gruppenphase gibt es keine zusätzlichen Punkte im Vergleich zu einem Ausscheiden in ECL-Q4?

was ich etwas schade finde ist das man für die EL weiterhin bei den minimum punkten bleibt und keine fixpunkte für das erreichen vergibt, darauf hätte ich doch gehoft. Dafür lohnt sich ein aufstieg in die KO phase so richtigt und das trostpfaster mit platz 3 in der ECL finde ich auch top gut.

ein gruppensieg in der el bringt bei 11 punkten (schwächter gruppensieger dieses jahr) 12punkte. das ist schon wirklich stark!

auch interessant ist das nach aktuellen stand im ECL playoff die setzungsgrenze bei 17,5 punkten liegt (Rapid erste ungesetzte, da wäre der heimsieg gegen Molde wirklich gold wert gewesen), in der EL diese nur bei 13,5 liegt.