ATP/WTA-Tour 2019


DonFetzo

Recommended Posts

V.I.P.

Thiems Returns sind ein Horror 

So einen Return wie sein Gegner hat bräuchte er 

marco1989 schrieb Gerade eben:

kann mir irgendein Tennisexperte hier erklären warum da Thiem bei einem Spieler der weit von 200km/h weg serviert, gefühlte 5-6m hinter der Grundlinie steht ??

Kann wohl keiner 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

marco1989 schrieb vor 42 Minuten:

kann mir irgendein Tennisexperte hier erklären warum da Thiem bei einem Spieler der weit von 200km/h weg serviert, gefühlte 5-6m hinter der Grundlinie steht ??

weil die Returnposition nix über die Returnqualität aussagt. vielleicht nimmt er sich auch einfach den besten Sandplatzspieler aller Zeiten als Vorbild?

Wawrinka passt auch noch in die Liste. Thiem wird sich dort einfach wohler fühlen bzw. weiter vorn (noch) schlechter returnieren. 

€: gab heuer auf der ATP-HP eh einen Bericht über die Position von Nadal.

Zitat

Advantage One: More Returns In
When Nadal stands way back, the serve naturally slows down more at contact than it does for a returner who stands closer to the baseline. Nadal also gets to make contact with the ball at a lower height, which is much more in the strike zone around his waist than up higher around his shoulders. All that adds up to more returns back in the court.

The return of serve stroke typically has a shorter, blocking motion compared to a regular groundstroke. But because Nadal stands so far back and creates more time, he is able to take full cuts at the return and deal with it much more as a full-blooded swing than a blocking stroke.

https://www.atptour.com/en/news/nadal-return-position-success-infosys-april-2019

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
marco1989 schrieb vor 4 Stunden:

kann mir irgendein Tennisexperte hier erklären warum da Thiem bei einem Spieler der weit von 200km/h weg serviert, gefühlte 5-6m hinter der Grundlinie steht ??

Thiem ist halt keiner der den Aufschlag gleich attackiert sondern erst Druck macht wenn der Ball im Spiel ist. Auf Sand geht das Konzept auch durchaus auf, auf schnellerem Untergrund bist halt dauernd nur in der Defensive. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
revo schrieb vor 19 Stunden:

Alles andere als der Turniersieg wäre vergebene Vorbereitung auf Montreal. 

Absolut. Falls er das Turnier gewinnt, spielt er heute eh schon gegen den Besplatzierten auf der ATP (Sonego Nr. 56 !!). Also bei allem Respekt vorm Restfeld, aber alles anderer als ein Turniersieg, wär für Thiem´s Klasse auf Sand eine unrühmliche Geschichte.

moerli schrieb vor 12 Stunden:

Thiem zu passiv und mit zu vielen leichten Fehlern dazu kommt wieder mal der erste Aufschlag nicht 

Hab´s nicht gesehen, aber er hat selber nach dem Spiel zugegeben, dass er schlecht gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bergkamp schrieb vor 15 Stunden:

Diesen Puls4-Kasperl hätte Servus TV auch nicht abwerben müssen. 

Nehiba? Falls du den meinst, hast du offenbar nicht viel Ahnung. Nehiba ist kein Puls4 Kasperl sondern eines der erfahrensten und sympathischsten Moderatoren Österreichs. War unter anderem beim ORF und spielt selbst Tennis auf ziemlich gutem Hobby-Niveau (also wesentlich besseres Niveau als beispielsweise Polzer)

Falls du wen anderen meinst, sorry.

marco1989 schrieb vor 14 Stunden:

kann mir irgendein Tennisexperte hier erklären warum da Thiem bei einem Spieler der weit von 200km/h weg serviert, gefühlte 5-6m hinter der Grundlinie steht ??

@lp-x hat eh schon was dazu geschrieben. Ergänzend von mir: Von weiter hinten kann man halt voll durchziehen, weil die Flugbahn des Balls länger ist. Außerdem hat der Ball vermutlich in den meisten Fällen eine angenehmere Höhe.

Wawrinka ist das beste Beispiel, der nimmt den 1. Aufschlag nämlich sogar früher als den 2. Aufschlag.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
Xaverl Nick schrieb vor 19 Minuten:

Nehiba? Falls du den meinst, hast du offenbar nicht viel Ahnung. Nehiba ist kein Puls4 Kasperl sondern eines der erfahrensten und sympathischsten Moderatoren Österreichs. War unter anderem beim ORF und spielt selbst Tennis auf ziemlich gutem Hobby-Niveau (also wesentlich besseres Niveau als beispielsweise Polzer)

Falls du wen anderen meinst, sorry.

@lp-x hat eh schon was dazu geschrieben. Ergänzend von mir: Von weiter hinten kann man halt voll durchziehen, weil die Flugbahn des Balls länger ist. Außerdem hat der Ball vermutlich in den meisten Fällen eine angenehmere Höhe.

Wawrinka ist das beste Beispiel, der nimmt den 1. Aufschlag nämlich sogar früher als den 2. Aufschlag.

Nein, er meint Christian Baier denk ich und der geht auch mir am Sack :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.