Werder News


Recommended Posts

Spitzenspieler

Ich tippe ebenfalls auf ein schwer um- und erkämpftes 2:2.

Wobei Dein Tipp, dass Werders Ausgleich erst in der 84. Min. fällt mich um Jahre meines Lebens bringen würde, wenn Werder wirklich so lange einem Rückstand hinterher rennen muß.

Zur Einstimmung noch ein netter Artikel aus der FAZ

Werders Größe beeindruckt Barçelona

Von Paul Ingendaay, Madrid

05. Dezember 2006

Es gibt ein spanisches Fußballvorurteil, das bei jeder Welt- und Europameisterschaft wieder hervorgeholt und ausgiebig gelüftet wird, und das ist die Mär von den Riesen in der deutschen Abwehr und den Giganten im deutschen Sturmzentrum, also das Gespenst der germanischen Lufthoheit.

Als hätte es nie einen Gerd Müller, einen Klaus Fischer oder einen Rudi Völler gegeben. Wie die großmäuligste englische Sportpresse benutzen spanische Medien dabei gern Kriegsmetaphorik, aber anders als in England ist das durchaus kein Zeichen von Antipathie. Im Gegenteil, man spricht respektvoll von diesen imaginären Wesen: tolpatschigen blonden Zwei-Meter-Männern, die kein Gran Talent in den Beinen, aber jede Menge Kampfgeist im Herzen und Luft für tausend Schlachten in den Lungen haben.

Werder-Spieler sind neun Zentimeter größer

Jetzt, vor dem Champions-League-Schlagerspiel des FC Barcelona gegen Bremen, ist das Vorurteil wahr geworden. Unwiderruflich. Man kann das Bandmaß anlegen, wie man will, die Daten lügen nicht: Die Werder-Recken, die am Samstag gegen Hertha BSC Berlin auf dem Rasen standen, sind im Durchschnitt neun Zentimeter größer als die Spieler von Barça. Ein besorgter Artikel in Spaniens größter Tageszeitung „El País“ listet gegen Mertesacker, Borowski, Frings und Co. die katalanischen Zwerge auf: Sylvinho (1,71 Meter), Xavi (1,70), Iniesta (1,67) und Giuly (1,64). Auch Deco erreicht keine 1,80 Meter.

Kapitän Carles Puyol (1,79), der linke Außenverteidiger, läßt sich von dieser Arithmetik nicht aus der Ruhe bringen. Mit kleinen Spielern hat das Team in der letzten Saison die Champions League gewonnen, und der Kleinste, Giuly, steuerte entscheidende Tore dazu bei. „Wir haben andere Waffen als die Körpergröße“, sagt Puyol, „wir müssen sie nur nutzen. Und wir müssen das Spiel von unserem Strafraum fernhalten. Wenn die Bremer uns einschließen, sind sie sehr gefährlich.“ Was die manischen Statistiker der spanischen Sportpresse damit belegen, daß Werder von seinen bisherigen 39 Saisontoren 17,9 Prozent mit dem Kopf erzielt habe. Man könnte es auch einfacher sagen: sieben. Und das klingt nicht annähernd so gefährlich wie der Name des Mannes, der seit Wochen in bestechender Form spielt: Miroslav Klose.

Flach spielen gehört zur Philosophie

Die Aversion gegen das Kopfballspiel hat ihren tieferen Grund. Seit dem legendären „Dream Team“ von Johan Cruyff in den achtziger Jahren gehören die flachen, nicht die hohen Bälle zur Philosophie des FC Barcelona. Typische Strafraumspieler wie etwa der Schwede Larsson können bei den Katalanen allenfalls zum Joker avancieren, und wenn ihnen das auf die Dauer zu wenig ist, packen sie wieder die Koffer, wie Larsson es tat. „Vertikal“ will Trainer Frank Rijkaard den Spielaufbau sehen, mit Doppelpässen, Rhythmuswechseln, technischen Finessen, um Raum zu gewinnen - und dann dem letzten Zuspiel.

Daran hapert es zur Zeit, denn die langwierige Verletzung von Eto'o, dem Torschützenkönig der Primera División, hat eine tiefe Lücke ins Konzept von Barça gerissen. Als dann auch noch Messi ausfiel und bald darauf sein argentinischer Landsmann Saviola, schien das Drama komplett zu sein. Barcelona mußte mit Eto'o nicht nur auf den schnellsten Stürmer der spanischen Liga verzichten, das Team stand auch ohne seine kleinen Wirbler da.

Ronaldinhos spektakuläre Aktionen

Gemessen an der prekären Situation, hat sich der FC Barcelona mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. Nach dreizehn Spieltagen belegt der Klub mit einem Punkt Vorsprung vor Real Madrid den ersten Tabellenplatz. Nur in der Champions League steht der Erfolg auf Messers Schneide. Immerhin hat der Isländer Gudjohnsen im Sturmzentrum an Profil gewonnen, und auch wenn Giuly und Gudjohnsen keine Schützenfeste veranstalten, sie ermöglichen den Mittelfeldspielern, in die Lücken zu stoßen. Zum Beispiel dem jungen Andrés Iniesta, der in den letzten vier Wochen mehr Tore geschossen hat als in den beiden Jahren zuvor zusammen.

Der Rätselfaktor vor dem Schicksalsspiel, in dem nur ein Sieg zum Weiterkommen reicht, ist die Tagesform von Ronaldinho. Nach einem schwachen Saisonstart scheint der Brasilianer langsam Tritt zu fassen und sich mit spektakulären Toren in Stimmung zu bringen. Was immer gegen Werder Bremen geschieht, Ronaldinhos Aktionen hängen nie von der Körpergröße ab, womit alle Entschuldigungen entfallen.

Text: F.A.Z., 05.12.2006, Nr. 283 / Seite 34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Hoffe dass Werden heute den Aufstieg packt. Würd es Ihnen wirklich vergönnen.

Interessier mich jetzt schon länger für Bremen und muss sagen, was Alofs und Schaf aufführen ist Wahnsinn. Bin von der momentanen Mannschaft voll begeistert.

Bin auch schon auf die nächste Saison gespannt. Kann man alle Leistungsträger halten (vor allem Klose) und eventuell einen neuen Stammspieler und Joker holt, dann kann man meiner Meinung nach um den Champions League Titel spielen. Man hat mit Wiese einen jungen Torwart und mit Fritz-Naldo-Mertesacker-Wome eine junge Abwehr, die sehr bald wohl die beste auf der Welt ist. Im Mittelfeld begeistern mich vor allem Frings und Diego. Borowski ist auch sehr gut. Dazu noch einen neuen (Baumann vielleicht nicht mehr internationale Topklasse) und das Mittelfeld wäre auch Weltklasse. Im Sturm ist man mit Klose und Hunt/Klasnic/Almeida sowieso Top besetzt.

Ab Sommer 2008 wird die Mannschaft wohl leider auseinanderfallen. Glaub dann, dass mit Klose, Diego, Frings und Naldo einige Topspieler fort gehen. Deshalb sollte man im Mittelfeld noch einen jungen defensive mit Potential holen und auch im offensiven Mittelfeld/Sturm einen.

Ich weiß dass das schon sehr weit vorgegriffen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Hoffe dass Werden heute den Aufstieg packt. Würd es Ihnen wirklich vergönnen.

Habe Deine Optimus geteilt. Leider hat es dieses Jahr nicht gereicht.

Bin auch schon auf die nächste Saison gespannt. Kann man alle Leistungsträger halten (vor allem Klose) und eventuell einen neuen Stammspieler und Joker holt, dann kann man meiner Meinung nach um den Champions League Titel spielen. Man hat mit Wiese einen jungen Torwart und mit Fritz-Naldo-Mertesacker-Wome eine junge Abwehr, die sehr bald wohl die beste auf der Welt ist. Im Mittelfeld begeistern mich vor allem Frings und Diego. Borowski ist auch sehr gut. Dazu noch einen neuen (Baumann vielleicht nicht mehr internationale Topklasse) und das Mittelfeld wäre auch Weltklasse. Im Sturm ist man mit Klose und Hunt/Klasnic/Almeida sowieso Top besetzt.

Ab Sommer 2008 wird die Mannschaft wohl leider auseinanderfallen. Glaub dann, dass mit Klose, Diego, Frings und Naldo einige Topspieler fort gehen. Deshalb sollte man im Mittelfeld noch einen jungen defensive mit Potential holen und auch im offensiven Mittelfeld/Sturm einen.

Ich weiß dass das schon sehr weit vorgegriffen ist.

1336415[/snapback]

Ich glaube, ganz so schlimm wirds nicht werden. Und die, die gehen wird man dann hoffentlich wieder gut ersetzen können. Werden die beiden schon richten.

So CL ist vorbei. Hier ein paar Fakten zu Werders Start im UEFA-Cup. (von Werder.de)

Vielleicht klappts ja mit diesem Titel:

Daten und Fakten zu Werders UEFA-Cup-Start

Bei Werder Bremen laufen die Vorbereitungen auf den UEFA-Cup-Start im Frühjahr 2007. Am kommenden Mittwoch und Donnerstag, 13./14.12.2006, werden am letzten Spieltag der UEFA-Cup-Gruppenphase die acht Gruppen-Zweiten ausgespielt. Auf einen davon wird Werder Bremen in der nächsten Runde treffen. Welcher Gegner es wird, steht dann schon am Freitag, 15.12.2006, nach der Auslosung fest.

Die wichtigsten Daten und Fakten rund um Werders UEFA-Cup-Start 2007 sind hier aufgeführt.

Auslosungen für den UEFA-Cup 2007

15.12.2006, um 13 Uhr Auslosung der ersten K.O.-Runde und des Achtelfinales

16.03.2007, um 12 Uhr Auslosung des Viertelfinales, Halbfinales und Finales

Für die Auslosung am Freitag, 15.12.2006, um 13 Uhr gelten folgende Bestimmungen der UEFA:

1. Werder Bremen wird als Drittplatzierter einer Champions-League-Gruppe dem Zweitplatzierten einer UEFA-Pokal-Gruppe zugelost.

2. Werder Bremen wird in diesem Duell zuerst zuhause antreten und das Rückspiel auswärts bestreiten.

3. Werder Bremen kann in der ersten K.O.-Runde nicht auf Bayer Leverkusen oder Eintracht Frankfurt treffen, wenn diese sich qualifizieren sollten.

UEFA-Cup-Spieldaten 2007

14./15.02.2007 Erste K.O.-Runde, Hinspiel im Weser-Stadion

22.02.2007 Erste K.O.-Runde, Rückspiel

08.03.2007 Achtelfinale, Hinspiel

14./15.03.2007 Achtelfinale, Rückspiel

05.04.2007 Viertelfinale, Hinspiel

12.04.2007 Viertelfinale, Rückspiel

26.04.2007 Halbfinale, Hinspiel

03.05.2007 Halbfinale, Rückspiel

16.05.2006 Finale in Glasgow/Schottland

Wissenswertes zum UEFA-Cup

Wussten Sie schon, dass …

… seit der erstmaligen Auflage des UEFA-Cups in der Saison 1971/72 erst fünf deutsche Mannschaften den Titel holen konnten? Zuletzt gelang es Schalke 04 im Jahr 1997, davor konnten Bayern München (1996), Bayer Leverkusen (1988), Eintracht Frankfurt (1980) und Borussia Mönchengladbach (1979 und 1975).

… dass Werders beste UEFA-CUP-Ergebnisse aus den Jahren 1988 und 1990 stammen? Jeweils scheiterten die Grün-Weißen im Halbfinale. 1988 war gegen Bayer Leverkusen Endstation (1:0 in Leverkusen, 0:0 in Bremen), zwei Jahre später verlor Werder gegen den AC Florenz (1:1 in Bremen, 0:0 in Florenz).

… Werders letztes UEFA-Cup-Spiel schon vier Jahre zurück liegt? Am 14.11.2002 erreichten die Werderaner im Weser-Stadion nur ein 3:3 gegen Vitesse Arnheim. Das Hinspiel hatten die Bremer am 31.10.2002 mit 1:2 verloren.

Werders letzte erfolgreiche Saison im UEFA-Cup: 1999 ließen Ailton, Dabrowski & Co. sogar den AC Parma ausscheiden.

… dass Thomas Schaaf gleich im ersten Trainer-Jahr bei Werder, das beste Abschneiden seiner Amtszeit in diesem Wettbewerb feiern konnte? Damals schieden die Grün-Weißen erst im Viertelfinale gegen Arsenal London aus (0:2 in London, 2:4 im Weser-Stadion). Zuvor hatten die Bremer Teams wie Olympique Lyon und den AC Parma ausgeschaltet.

… dass es im UEFA-Cup ein Wiedersehen mit einigen Top-Mannschaften Europas geben könnte? Für die K.O.-Runden haben sich neben Werder bereits Teams wie Glasgow Rangers, Tottenham Hotspurs, FC Parma, Espanyol Barcelona, Ajax Amsterdam, Newcastle United und Girondins Bordeaux qualifiziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Viel Glück im Uefa Cup, ist wichtig, Deutschland brauch die Punkte für die 5-Jahreswertung!

Aber wer so knapp an Chelsea & Barca scheitert wird im Uefa Cup mehr als nur ein kleines Wörtchen mitreden :=

Allerdings ist es dann auch wieder eine andere Geschichte, den nun kommts immer nur auf 2 Matches und nicht auf 6 wie in der CL-Gruppe an. :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Knows how to post...

laut sportnet.at ist auch red bull an ihm dran

bitte nicht :kotz:

@rahzel: ich würde ihn als kreative hängende spitze bezeichnen, er is kein richtiger spielmacher, seine stärken sind eher technik und sein abschluss aus jeder lage, er is aber auch kein richtiger stürmer, also off. mittelfeld und sturm kann er beides spielen, irgendwas dazwischen liegt ihm aber am meisten ;)

also nach den gerüchten der letzten wochen sind an ihm werder, rangers, aston villa und fiorentina drabn

ich hoffe er wechselt frühestens erst ende der saison da die chancen ohne ihn gegen sevilla für steaua weit schlechter stehen würden x/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go home, you're drunk!

News

11.01.2007, 21:45 Uhr

Werder Bremen gewinnt EFES-Cup

Werder Bremen startet mit einem Titelgewinn erfolgreich in das neue Jahr Werder Bremen gewinnt im Trainingslager in der Türkei den EFES-Cup in Belek.

Im Endspiel besiegt der deutsche Bundesliga-Spitzenreiter Feyenoord Rotterdam mit 2:1 (1:0).

Gegen den Tabellen-Vierten der holländischen Ehrendivision erzielen Naldo (44.) und Vranjes (48.) die Treffer für das Team von Trainer Thomas Schaaf.

Die Niederländer kommen sechs Minuten vor dem Abpfiff lediglich zum Anschlusstreffer durch den griechischen Europameister und früheren Bremen-Stürmer Charisteas.

Quelle: Sport1.at

:v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Nie und nimmer! Soviele gute Stürmer kann man nicht bei Laune halten!

Folgendes Problem: Klose ist fit, in Ordnung. Hunt ist erkrankt, kann nicht trainieren. Klasnic ist wie man hört schwer erkrankt (Virus), die Ärzte wissen nicht was es ist, könnte ein langer Ausfall (sein Vertrag endet noch dazu am Saisonende) werden und im Frühjahr vielleicht gar nicht mehr spielen. Zidan ist am Absprung nach Mainz (für €2,5 Millionen), Almeida kann zur Zeit auch nicht trainieren, soweit ich weiß. Und da fragst dich noch, warum sie einen Stürmer verpflichten wollen?!

Carew wäre ein Supergeschäft, würde für €5 Millionen kommen, und man könnte Zidan für €2,5 Millionen zu Mainz gehen lassen, die einen Stürmer dringend nötig haben. Wenn das keine Verbesserung der derzeitigen Lage wäre, weiß ich auch nicht...

Und Carew hat immer konstant seine Tore gemacht - insgesamt 71 Tore in rund 210 MS-Spielen in Norwegen, Spanien, Italien und Frankreich... zudem war er einige Male länger und schwer verletzt.

Die Option für Almeida soll im übrigen €4 Millionen kosten - und der konnte bisher meines Erachtens nicht so überzeugen, dass er diese Summe wert wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem: Klose ist fit, in Ordnung. Hunt ist erkrankt, kann nicht trainieren. Klasnic ist wie man hört schwer erkrankt (Virus), die Ärzte wissen nicht was es ist, könnte ein langer Ausfall (sein Vertrag endet noch dazu am Saisonende) werden und im Frühjahr vielleicht gar nicht mehr spielen. Zidan ist am Absprung nach Mainz (für €2,5 Millionen), Almeida kann zur Zeit auch nicht trainieren, soweit ich weiß. Und da fragst dich noch, warum sie einen Stürmer verpflichten wollen?!

Carew wäre ein Supergeschäft, würde für €5 Millionen kommen, und man könnte Zidan für €2,5 Millionen zu Mainz gehen lassen, die einen Stürmer dringend nötig haben. Wenn das keine Verbesserung der derzeitigen Lage wäre, weiß ich auch nicht...

Und Carew hat immer konstant seine Tore gemacht - insgesamt 71 Tore in rund 210 MS-Spielen in Norwegen, Spanien, Italien und Frankreich... zudem war er einige Male länger und schwer verletzt.

Die Option für Almeida soll im übrigen €4 Millionen kosten - und der konnte bisher meines Erachtens nicht so überzeugen, dass er diese Summe wert wäre.

Hat Almeida nicht erst im Efes Cup Finale gespielt?

Das mit Klasnic wusste ich nicht. Auch wenn Zidane gehen würde, hätte Bremen mit Klose, Carew, Klasnic und Almeida vier Ausnahmestürmer und ein großes Talent mit Hunt. Ich könnte es mir nur vorstellen, wenn Klasnic seinen Vertrag nicht verlängern würde oder Klose gehen würde. An die Experten: Denkt ihr, wird Almeidas Vertrag verlängert werden?

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.