Recommended Posts

Super FOMO

bild ich mir das nur ein oder bekommen in letzter Zeit - vor allem in der deutschen BuLi - immer öfters die eigentlich nur als Interimstrainer geplanten Leute die Position des Chefcoaches ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Doena schrieb vor 18 Minuten:

bild ich mir das nur ein oder bekommen in letzter Zeit - vor allem in der deutschen BuLi - immer öfters die eigentlich nur als Interimstrainer geplanten Leute die Position des Chefcoaches ?

Absolut. Sieht man auch daran dass die Zahl der BL-Trainer auf Jobsuche auf Rekordhoch ist. Da müsst jeder Verein seinen Trainer 2x feuern damit alle mal wieder angestellt waren...

Mich würd aber interessieren was die Gründe sind. Klar, man kennt den Trainer etc. Aber das war früher ja auch schon so. Trotzdem hat man eher den etablierten eine Chance gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich denke die Anzahl an gut ausgebildeten Trainern ist mittlerweile einfach viel höher. Im Gegensatz zu früher arbeiten ja im Nachwuchsbereich auch nur noch Profis. Denke das war früher ein wenig anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cäptn Balu schrieb Gerade eben:

Ich denke die Anzahl an gut ausgebildeten Trainern ist mittlerweile einfach viel höher. Im Gegensatz zu früher arbeiten ja im Nachwuchsbereich auch nur noch Profis. Denke das war früher ein wenig anders.

Das auf jeden Fall. Gestern hat Armin Veh im Doppelpass ja auch noch mal auf die Situation von vor 30 Jahren hingewiesen, wo es laut ihm 20 Trainer in Deutschland gab, die sich quasi die Jobs gegenseitig zugeschoben haben. Heute gibt es ja jedes Jahr einen Fußballlehrer-Lehrgang, wo 24 Teilnehmer ihre Abschlüsse machen. Alleine durch die lizenztechnische Berechtigung gibt es heute schon eine ganz andere Anzahl an Trainern, die sich um einen Job im Profi-Bereich bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Glubbberer schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:11 :

Absolut. Sieht man auch daran dass die Zahl der BL-Trainer auf Jobsuche auf Rekordhoch ist. Da müsst jeder Verein seinen Trainer 2x feuern damit alle mal wieder angestellt waren...

Mich würd aber interessieren was die Gründe sind. Klar, man kennt den Trainer etc. Aber das war früher ja auch schon so. Trotzdem hat man eher den etablierten eine Chance gegeben.

Das liegt ganz klar an Leuten wie Klopp, Tuchel oder jetzt Nagelsmann. Diese Leute haben den Markt dazu gebracht, nicht nur auf Erfahrung und möglichst grosse Spielervergangenheit zu achten und das ist auch sehr gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Stimmt natürlich, es gibt viel mehr Trainer, weswegen mittlerweile auch die Jugendabteilungen top besetzt sind. Und es kommen nicht nur Ex-Profis in den Besitz so einer Lizenz.

Fragt sich noch was das immer größer werdende Angebot für Auswirkungen auf den zukünftigen Job als Fußballtrainer hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glubbberer schrieb vor 16 Minuten:

Stimmt natürlich, es gibt viel mehr Trainer, weswegen mittlerweile auch die Jugendabteilungen top besetzt sind. Und es kommen nicht nur Ex-Profis in den Besitz so einer Lizenz.

Fragt sich noch was das immer größer werdende Angebot für Auswirkungen auf den zukünftigen Job als Fußballtrainer hat

Liegt doch auf der Hand, junge Trainer kosten ganz einfach weniger :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Glubbberer schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:48 :

Da müssen die Leute im Notfall halt immer weiter runter gehen. Der Kaff-Verein hier an meinem Wohnort ist letztes Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen und auf der Trainerbank sitzt ein Ex-Bayern-Profi.

Jobs für gut ausgebildete Leute gibt's da in Deutschland in Hülle und Fülle, Profitrainer gibt's schon ab Landesliga, teilweise sogar bei ambitionierten Bezirksligisten und wenns nicht ganz zum Profi reicht, dann gibt's noch haufenweise Provinzkaiser, die die örtliche Fußballmannschaft unterstützen und für einen guten Trainer schnell mal einen lukrativen Pseudo-Job in der hauseigenen Firma erfinden ;-).

Die Leute die hochwertige und gute Trainerscheine haben werden auch noch viele Jahre gut unterkommen, besser als so manche Leute mit bestimmten abgeschlossenen Studiengängen ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Kaiser S.

So ein Grusel-Spiel gab es nicht mal unter Skripnik. Würd mich freuen, wenn Werder nach so langer Zeit endlich mal wieder einen guten Trainer an Land zieht. Bei Gnabry dauerts nicht mehr lang und er passt sich dem Werder-Spiel der letzten Jahre endgültig an. Warum Manneh immer noch vorne herumstolpern darf, weiss der Kuckuck.

Ziemlich deprimierend ist aber wieder die Gegentorflut in dieser Saison. Nachdem es Werder diesbezüglich seit vielen Jahren immer in die Hitlisten schafft, ist man diese Saison einsame Ligaspitze mit 24 Gegentreffern. Das war gestern keine bundesligareife Abwehr (inklusive Tormann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Trainerwechsel bringen halt doch eher selten was wenn andere Dinge im Argen liegen. Siehe Wolfsburg oder auch 60 - keiner kann mir erzählen dass die letzten 12 Trainer der Löwen alle scheiße waren. Erfolg hatten sie trotzdem keinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Kaiser Soße schrieb am 30. Oktober 2016 um 08:58 :

So ein Grusel-Spiel gab es nicht mal unter Skripnik. Würd mich freuen, wenn Werder nach so langer Zeit endlich mal wieder einen guten Trainer an Land zieht. Bei Gnabry dauerts nicht mehr lang und er passt sich dem Werder-Spiel der letzten Jahre endgültig an. Warum Manneh immer noch vorne herumstolpern darf, weiss der Kuckuck.

Ziemlich deprimierend ist aber wieder die Gegentorflut in dieser Saison. Nachdem es Werder diesbezüglich seit vielen Jahren immer in die Hitlisten schafft, ist man diese Saison einsame Ligaspitze mit 24 Gegentreffern. Das war gestern keine bundesligareife Abwehr (inklusive Tormann).

Wobei man gegen Moisander / Sane in den letzten Spielen gar nicht mal so viel sagen konnte. Deren individuelle Leistungen waren halbwegs ok, schauen aber im Endeffekt alt aus, weil die restliche Mannschaft nicht vernünftig mit verteidigt. Da bist dann in der IV halt auch nur noch der Depp. Grillitsch z.B. war die letzten Spiele richtig schlecht, das kann auch passieren, ist ein junger Mann, der natürlich Formschwankungen hat und sowieso nicht auf eine alleinige "Sechserposition" gehört. Beim jeweiligen 0:1 gegen Leipzig und Freiburg spaziert der Gegner so easy durchs Mittelfeld, das geht einfach gar nicht, da bekommt die beste IV der Welt irgendwann auch Schwierigkeiten, wenn davor so derart lasch verteidigt wird.

Die Anfangseuphorie um Nouri ist definitiv recht schell verflogen. Da ist nix besser geworden im Vergleich zu Skripnik, gekrönt von mehr als zweifelhaften Personalentscheidungen. Normalerweise maße ich mir nie an, am Sachverstand eines Profitrainers zu zweifeln, aber das krampfhafte Festhalten an Manneh, das tut wirklich weh. Jeder sieht das, dass der auf dem Niveau absolut gar nichts verloren hat. Ok der ist 19 Jahre alt, gut und schön, da gehört der halt langsam rangeführt, aber wenn man sieht, was der momentan zu leisten im Stande ist, dann ist es kriminell dafür einen Johannsson oder Bartels oder sogar nur einen Thy auf der Bank zu lassen. Der saublöde Elfer, den er gegen Freiburg verursacht und der dann auch endgültig das Spiel verliert, war ja nur die Spitze des Eisbergs. Allein dafür hätte man ihn sofort rausnehmen müssen, aber auch sonst, jeder Ball der vorne auf den reingeht, ist sofort wieder weg. Dem springen die Bälle beim Stoppen generell 5 Meter weit weg, der kann keinen Pass  über 10 Meter spielen. Er macht mehr Sprints als jeder andere, aber kann einfach keinen Fußball spielen. Der technisch schwächste Spieler der gesamten Liga und das mit Abstand.

Man kann nur schauen, dass man bis zur Winterpause halbwegs dran bleibt und das könnte gehen, weil HSV, Ingolstadt und Darmstadt auch nicht besser sind und dann drauf hoffen, dass alles was man im Kader hat, wieder 100% fit ist. Offensiv ist man dann mit Pizarro, Kruse, Gnabry gut aufgestellt, man bekommt mit Caldirola noch einen soliden IV dazu und mit Thomas Delaney, den dringend benötigten Sechser, der vielleicht das Zeug zu einem zukünftigen Star auf dieser Position hat. Eigentlich eh schon sensationell, dass man Spieler wie Kruse, Gnabry und Delaney bekommen hat, daraus sollte sich dann eine Mannschaft formen lassen, die zumindest erstmal die Klasse halten kann.

Daran muss sich Nouri dann messen lassen, momentan hat er es, muss man fairerweise sagen, auch schwer, da fehlts einfach auch an bundesligatauglichen Alternativen, da wär es für keinen Trainer leicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Glubbberer schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:09 :

Trainerwechsel bringen halt doch eher selten was wenn andere Dinge im Argen liegen. Siehe Wolfsburg oder auch 60 - keiner kann mir erzählen dass die letzten 12 Trainer der Löwen alle scheiße waren. Erfolg hatten sie trotzdem keinen.

Stimmt, im Grossen und Ganzen bringen die selten was, 1-2 Spiele Anfangseuphorie und das wars dann wieder. Manchmal gibt es Trainerwechsel, da hat jeder das Gefühl, dass das jetzt richtig war, ich denke, Skripnik war so einer. Der ist einfach vom Typ her, kein Bundesligatrainer, konnte nicht mit den Medien, wirkte verbissen und überfordert mit dem ganzen "Drumherum". Fachlich war der sicher nicht so schlecht, Berti Vogts Typ halt, gut für eine Nachwuchs-Mannschaft, keiner für die grosse Bühne. Hecking und Labbadia dagegen waren dafür eher gefühlte Fehler, da wars einfach relativ klar, dass die Probleme bei HSV und Wolfsburg absolut nix mit den Trainern zu tun hatten und das hat sich ja auch sehr schnell bewahrheitet. Zu 60 fällt mir eh nix mehr ein, seit Jahren nicht mehr ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser S.
wynton schrieb vor 21 Stunden:

Wobei man...

Tja, mit den IV ist es so eine Sache bei Werder die letzten Jahre. So wie Moisander/Sane ihre Sache zuweilen ganz gut machten bis dato, haben dies auch Vestergaard/Papy vorige Saison hinbekommen - am Ende steht Werder immer mit den meisten Gegentoren da. Bin schon seit langer Zeit davon überzeugt, dass es vor allem auf den Aussenverteidiger-Positionen hapert. TGS liefert manchmal ein gutes Spiel - dem folgen aber dann meistens ca. 5 schlechte - ihn hätte ich übrigens schon längst augestauscht - hat mich noch nie überzeugt. Ein Fan von Santi war ich bis jetzt auch noch nicht - er hat eine Menge Power im Spiel nach vorne, kann auch gute Flanken bringen, aber sein Defensiv-Verhalten finde ich schlecht - vielleicht schlüpft ja bald Bauer in diese Rolle, der schon gute Ansätze gezeigt hat.

Wiedwald ist für mich keine Nr. 1, hoffentlich kehrt Drobny bald zurück.

Punkto Grillitsch gebe ich dir vollkommen recht - der spielt eine absolut schlechte Saison, kein Vergleich zum Vorjahr - hat derzeit eigentlich keine Berechtigung für die Startelf - so ist er natürlich auch kein Thema fürs Nationalteam. Durch die Unform von Grillitsch sieht Fritz auch des Öfteren schlecht aus. So gesehen hat man wieder das altbekannte Problem im defensiven Mittelfeld, dass vorige Saison schon gelöst schien, denn da haben Grillitsch und Fritz oft sehr gut gespielt.

Mit Kruse und Pizarro fehlen derzeit 2 der 3 besten Werder Spieler (Gnabry ist der Dritte) - wenn die zurückkehren ist man auf jeden Fall in der Offensive gut besetzt. Mal sehen ob es dann besser geht.

Zu Kainz noch: Ich kann das absolut nicht verstehen, dass sich Kainz angeblich so lange auf die Bundesliga eingwöhnen muss - keine Ahnung was Nouri da erkennt. Glaub weder, dass ihm das Tempo zu hoch ist, noch dass er körperlich Aufholbedarf hat. Man sollte aufpassen, dass man Kainz nicht komplett ruiniert mit einer derartigen Demontage. Nachdem nun so viele Spieltage bereits verstrichen sind, erwarte ich mir aber da nix mehr vor der Rückrunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag