[N] FK Austria Wien 2 - 3 RZ Pellets WAC


HwG

Recommended Posts

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Friese wurde ja schon davor gekauft und Ebner wurde als Abräumer geholt und nicht als RZM. Warum er die Position spielt, kann ich dir nicht verraten. Für den Job den er geholt wurde, den erledigt er auch mehr als zufriedenstellend. Aber er ist definitiv kein RZM. 

Die Frage ist aktuell, was sind denn die Alternativen die man gehabt hätte. Für eine Raute ist Ebner als RZM aktuell alternativ los, wenn dann noch am ehesten Demaku, aber auch er hätte in der Partie nicht mehr das Kraut fett gemacht. Mit 2 Stürmern hat man schon gespielt, wenn man Venuto/Ewandro/Prokop gebracht hätte, wäre die Balance von Anfang an weg gewesen... Die einzige akkurate Lösung wäre für mich das Verzichten auf einen Stürmer gewesen und Ebner auf die 6 zu ziehen.  Aber mit der frühen Gelben Karte (ca. Minute 25) und dem einen oder anderen Foul, hat er sich nicht dafür empfohlen, dieses Spiel durchzuspielen und schon gar nicht auf der 6...

 

 

In einem 4-4-2 mit Raute kann man sich einen Staubsauger auf der 6 eigentlich schon leisten, sind genug Spieler im Zentrum die den Aufbau übernehmen können. Eventuell wär Jeggo als RZM die etwas bessere Lösung. Eigentlich sind aber beide einer zuviel. 

Der eigentliche Witz ist ja dass wir mit dem 4-4-2 Diamond ein System spielen wo wir keinen einzigen Spieler haben der sich auf den Halbpositionen wohlfühlt. Matic nicht, AG nicht, Prokop nicht, keiner. Vl hätt Tarkan das spielen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

Friese wurde ja schon davor gekauft und Ebner wurde als Abräumer geholt und nicht als RZM. Warum er die Position spielt, kann ich dir nicht verraten. Für den Job den er geholt wurde, den erledigt er auch mehr als zufriedenstellend. Aber er ist definitiv kein RZM. 

Die Frage ist aktuell, was sind denn die Alternativen die man gehabt hätte.

Ja und, ich gehe ja auch davon aus, dass wir auch zum Zeitpunkt der Friese-Verpflichtung ein "Scouting" hatten.

Und ist das mit den Alternativen ernst gemeint? Der Trainer sollte eben die Aufstellung an die vorhandenen Spieler anpassen, also: Ja, wenn er das Material dafür nicht hat, muss er einen Stürmer aussparen. (was eh schlecht gewesen wäre, weil dann hätte wohl wieder nur Friese gespielt).

Warum bringt man nicht mal Sarkaria, der heuer bei den Amas einige Empfehlungen für höhere Aufgaben abgegeben hat, auf Rechts statt Ebner. Das wäre einfach 100 Mal sinnvoller also so eine rechte Offensivseite und so würden wir immerhin mal einem jungen Eigenbauspieler eine Chance geben. Und schlimmer als Ebners Leistung hätte es mit Mr. Manprit nicht sein können.

Edith: Ich muss mich ja fast korrigieren, Sarkaria ist mit 22 Jahren ja fast noch zu "jung" um mal vernünftiger eingebunden zu werden als sporadische 5-Minuten-Schlussphaseneinsätze (Fink hatte da scheinbar mehr Vertrauen, das wird jetzt wieder planiert). Das lässt man ihn dann erst beim Lask oder so machen, schlage nach unter "Michorl".

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein andrer Grund wieso nix klappt ist mir auch aufgefallen - mit der Raute müssten die AVs enorm aggressiv spielen in ballbesitz und dem Spiel breite geben - machen sie das aber, wie klein zum Teil gegen den WAC, sind wir hinten enorm offen seitlich - das hängt einerseits damit zusammen dass wir nicht so enorm Sprintstark sind in der Rückwärtsbewegung und zweitens damit dass kein richtiges Gegenpressing stattfindet und der Gegner damit recht rasch in den Konter kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor 21 Minuten:

Und ist das mit den Alternativen ernst gemeint? Der Trainer sollte eben die Aufstellung an die vorhandenen Spieler anpassen, also: Ja, wenn er das Material dafür nicht hat, muss er einen Stürmer aussparen. (was eh schlecht gewesen wäre, weil dann hätte wohl wieder nur Friese gespielt).

Auch wenn mir ständig unterstellt wird, eine Lanze für TL zu brechen... mir geht's bei solchen Postings darum, was man aus meiner Sicht besser hätte machen können und was ich für richtig halte. Die alternativen für eine Raute sehe ich nicht in unseren Kader (außer Platz tauschen mit Jeggo), mit dem aktuell zur Verfügung stehenden Kader ist aus meiner Sicht nur das 4-5-1 passend. Allein den Gegenbeweis kann ich nicht erbringen, solange wir weiterhin dieses System spielen.

Jeggo und Ebner in einer Aufstellung funktionieren für mich nur in einer doppel 6, warum TL das nicht tut, da fragst den falschen... Oder eben Ebner als alleinigen 6er wie in der Zeit vor Jeggo. Und das Problem, welches Braveheart-FAK angesprochen hat, wird mit der doppel 6 auch entschärft. So können beide AV ordentlich aufrücken ohne gleich die Balance zu verlieren. Wenn ich dann durchgehe, wer von den Spielern schon mal in einer Raute im Profi Geschäft regelmäßig gespielt hat und wer im 4-5-1, wüsste ich welche Variante ich wählen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doc Walter Schleger schrieb vor 1 Minute:

Solche Entscheidungen sind halt dann auch die Dinge, die mich stark an Letsch zweifeln lassen, wenn er die beiden auf eine Seite platziert - was erwartet er sich da? Das MUSS dann dazu führen, dass bei uns nur was über Links geht und macht uns natürlich enorm ausrechenbar für den Gegner. Mit Fortdauer des Spieles hat man ja gemerkt, wie sich die WAC-Defense immer mehr auf Sax konzentriert und Ebner mehr Räume gegeben hat. (Obwohl wir einen seeeehr günstigen Spielverlauf hatten, schien uns der WAC immer einen Schritt voraus - auch taktisch.) Alleine schon, wie viel Platz er und Friese teilweise brauchen, um Pässe anzunehmen und zu verarbeiten, hat mich in der Partie wieder staunen lassen, wer bei uns das Scouting macht und worauf die achten, wenn sie wen kaufen.

 

Da bin ich ebenso ganz bei dir und so war es auch dann im Spiel, weshalb u.a. dann auch nach dem Zustellen von Sax in unserem Spiel nach vorne nix mehr ging. Da mussten schon die Spieler selber Lösungen finden (wie jene von Jeggo, als er intuitiv durch sein Abkippen das Pressing vom WAC am Anfang aufgelöst hat) bevor von außen etwas kommt - zumindest war es gegen den WAC so. Das ist dann irgendwie auch Symptomatisch für Letsch, dass er lieber Spieler auf falschen Positionen einsetzt, weil sie defensiv besser sind (Friesenbichler,Ebner), als jene in die Mannschaft einzubauen, die dir einen offensiven Mehrwert geben (Venuto, Ewandro, Prokop, Sarkaria, Fitz). Diese Balanceprobleme begleiten uns schon die gesamte Saison über und wenn dann die Defensive  auch nicht funktioniert, kommt so etwas wie gegen den WAC dabei heraus. Als ich die Aufstellung gesehen habe, war ich ehrlich gesagt erschüttert, aufgrund des mangelnden spielerischen Potenzials und so sah dann auch die Offensivleistung aus, auch wenn es in der Anfangsphase noch etwas besser lief. Alleine die Passquoten, bis auf Jeggo und Igor hatte keiner über zwei Drittel angekommene Pässe in der Mannschaft, ein Wahnsinn!

The1Riddler schrieb vor 15 Minuten:

Ich halte das Experiment mit Raute für fehlgeschlagen bei uns mit dem Spielermaterial, welches uns zur Verfügung steht (gleichzeitig). Auch ein 3er Mittelfeld mit Jeggo/Ebner funktioniert nur überschaubar. Das einzige was wir noch nicht hatten, war das 4-2-3-1 mit Jeggo/Ebner auf der 6.... Zum einen könnten auch bei uns Klein/Cuevas die Rolle von den AV der WAC Mannschaft übernehmen und zusätzlich hätte man mit Matic/Sax/Prokop auch Spielstarke Spieler vor Jeggo/Ebner... Dann würde nur noch der Mut fehlen, welcher uns der WAC gelehrt hat...

Man braucht das ja nur mit dem WAC vergleichen, da spielen in der Raute zwei Achter, die flexibel sind und problemlos auch mal auf den Flügel ausweichen können. Weder Matic, noch Ebner können das bei uns, weshalb wir da schon von Haus aus eingeschränkt sind, ganz zu schweigen von den AV´s, die bei uns weder hoch, noch wirklich tief stehen und sich optimal verhalten. Der einzige Spieler, der perfekt für die Raute gewesen wäre, wurde dafür quasi in die Türkei verscherbelt. Das Experiment mit der Raute ist daher wie du sagst de facto gescheitert und im Winter erwarte ich dahingehend auch eine Erkenntnis, in Form von der Verpflichtung eines zusätzlichen starken Flügelspielers. Wobei wir in den letzten Wochen in Wirklichkeit eh nur selten mit der Raute gespielt haben und es auch gegen den WAC eine Mischung aus 4-3-3 und 4-Raute-2 war. Dennoch kann ich mit dieser Ausrichtung gar nichts anfangen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Der BVB spielt unter Favre z.b. mit zwei tieferen Sechsern vor der  Abwehr, dafür geht in der Offensive quasi die Post ab. Eigentlich muss sich Letsch entscheiden, was er nun will. Ein 3er-Mittelfeld in der bisherigen Konstellation funktioniert einfach nicht, da wir weder über das Zentrum durchkommen, noch über den Flügel. Entweder er opfert Matic oder Ebner (Jeggo ist für mich gesetzt), oder er findet eine Struktur, wo sie ihre jeweiligen Stärken einbringen können. 4-2-3-1 klingt nach einer Möglichkeit und Ebner könnte in dem Fall hinter Klein absichern, der dafür den Flügelstürmer gibt. So etwas ähnliches haben wir schon gegen Hartberg gespielt (im 4-1-4-1) und da hat es gut funktioniert, ehe wir dann halt in Altach verloren haben und es somit wieder verworfen wurde. In Hartberg hatte ich allgemein das letzte Mal ein wirklich gutes Positionsspiel von uns gesehen, seitdem eigentlich gar nicht mehr. Stattdessen häufen sich nur noch die Probleme und eine Entwicklung ist zwar zu sehen, aber ausschließlich im negativen Bereich. Stattdessen kommt der WAC zu uns, zeigt uns ein gut strukturiertes und variables Positionsspiel, kombiniert mit einem aggressiven Gegenpressing und erinnert uns daran, was wir uns eigentlich alle erwartet und gewünscht haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 20 Stunden:

Ich frag mich immer, ob die Leute auch immer so schnell gekündigt werden, wie sie selbst Kündigungen fordern...

In der Privatwirtschaft ist der Druck doch teilweise genauso groß. Aber natürlich überleben auch dort die Rhetoriker wie Letsch länger weil sie gegenüber Entscheidungsträgern und Vorgesetzten geschickt Argumentieren. 

Der Unterschied ist, dass man als normaler Angestellter in der Regel keinen 2-Jahres-Vertrag besitzt und auch generell deutlich niedrigere Gehälter gezahlt werden als im Profi-Fußball. Mein Mitleid mit Letsch oder Profi-Trainern im Allgemeinen hält sich also in Grenzen. Ich würde Ihnen den Trainer sofort machen. Wäre wahrscheinlich der günstigste seit 60 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe jetzt alle 32 Seiten Eurer Nachbetrachtung, da WAC Fan teilweise natürlich mit großem Genuß, durchgelesen. Ich finde Eure Betrachtungen sehr realistisch, teilweise geht Ihr etwas zu hart ins Gericht mit eurer Mannschaft.

Es kommen bestimmt wieder andere Zeiten. Es fehlt Euch momentan leider der wichtigste Spieler (Grünwald). Er hat uns schon oft im Alleingang geschlagen.

Was ich aber von außen zu behaupten traue ist, das Euer Trainer leider sein Handwerk nicht zu 100% beherrscht bzw. die modernen Tugenden des Fussballs den Spielern nicht vermitteln kann. Für mich ist er einfach eine Schlaftablette, der zwar sympathisch rüberkommt, aber kein Feuer versprüht.

Ich glaueb in Eurem Fall - im Gegensatz zu Sturm - wäre ein Trainerwechsel angebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
joe280 schrieb vor 59 Minuten:

Ich glaueb in Eurem Fall - im Gegensatz zu Sturm - wäre ein Trainerwechsel angebracht

Dass wir 40% Ballbesitz und 4:25 Torschüsse in unserem Stadion gegen einen Gegner hatten, der über ein Drittel bis ein Viertel unserer finanziellen Mittel verfügt....dafür wird hier, wie ich meine, noch recht schonend mit der Mannschaft und dem Trainer umgegangen.

Und du bist dir schon bewusst, dass eine Trainersuche unsererseits euch den Trainer kosten könnte? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Wozu einen neuen Trainer? Wir spielten gegen eine Mannschaft welche in der Tabelle vor uns liegt. Da darf man schon mal, vor allem in unserem Aufbauprozess, verlieren. Lasst doch bitte unsere Lehrlinge in Ruhe werken. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mostbartl
Doc Walter Schleger schrieb am 6.11.2018 um 19:17 :

Und du bist dir schon bewusst, dass eine Trainersuche unsererseits euch den Trainer kosten könnte? ;)

nope! erst ab 2021 vielleicht 

3CE1C6A0-A714-467B-8E28-ED28446BA5DC.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.