Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 19 Minuten:

Ich sehe diese qualitativ hochwertigen Alternativen im Kader nicht. Riskant wird es eher dann, wenn er auf die 2. Reihe zurückgreifen muss. Das hat man auch gut gesehen, als Ljubicic nicht spielen konnte. Die Schrittweise Verbesserungen wir man erneut sehen, wenn die Möglichkeit auf vermehrte regelmäßige Trainingseinheiten wieder besteht.

Bisher hat er doch immer wieder Lösungen gefunden. Hier muss ich ein weiteres Mal auf die Spiele gegen den LASK der letzten beiden Jahre verweisen. Er hat die Lösung gefunden, die andere Trainer nicht gefunden haben. Auch gegen RB hat er seine Taktik angepasst und auch wenn das aufgrund der enormen Qualitätsunterschiede meist nicht gereicht hat, konnte man doch einen klaren Spielplan und die richtigen Ideen erkennen.

Welche Reihe meinst du? Eine Ausrichtung ohne ZM gibt es nicht. Die genannten Spieler geben wohl in Anbetracht der Umstände ihr bestes, an die Qualitäten von Schwab oder D.Ljubicic kommen sie aber leider nicht heran und das kann man auch nicht mit gewieften Taktiken kaschieren. Auf gewissen Positionen gab es in den letzten Jahren kontinuierlich Schwächungen. Und ja, irgendwann sieht man das dann auch. Vor allem dann, wenn es allgemein nicht gut läuft.

Die Mannschaft hat sich nicht von heute auf morgen, sehr wohl aber in den letzten Jahren verändert, und das eben auf manchen Positionen nicht gerade zum Positiven. Diese Qualitätsverluste werden meist dann augenscheinlich, wenn es nicht läuft und der Flow verloren geht, wenn du so willst. Ich bin mir sicher, wenn Didi die Mannschaft formen könnte wie er wollte, würden einige seiner früheren Stammspieler noch beim Verein sein. Das war aber nicht möglich. Tun wir nicht so, als hätte der Trainer bei den Transfers das letzte Wort. Positive Transfererlöse sind eine wichtige wirtschaftliche Säule für unseren Verein.

Das ist doch keine Glaubensfrage. Welche dieser Spieler haben dich den so beeindruckt, dass sie in der Stammelf stehen müssten?

Warum Glaubensfrage, mich macht es einfach stutzig, dass sich kaum ein Spieler aus der zweiten Reihe aufdrängen kann, aber ich ziehe mich bezüglich dieses Themas jetzt zurück, werden schon mit 14-15 Spieler die großteils spielen, diese Saison durchkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Aber man kann doch nicht so tun als seien Kühbauer die neuen Spieler als alternativlos vorgesetzt worden. Er hat vielleicht nicht das letzte Wort, aber er wird mitentscheiden dürfen und das man nicht immer den Wunschspieler aus welchen Gründen auch immer bekommt, wird ihm ja als alter Hase im Geschäft nicht unbekannt sein. Er ist seit 3 (!) Jahren an diesem Kader beteiligt. Trotzdem sieht man großteils einen nicht zusammenhängenden Kick mit kaum Automatismen. Abgesehen davon hat er gewusst, dass insbesondere bei Rapid und vor allem unter Barisic keine Unsummen ausgegeben werden sowie eine 3-Fach Belastung erwünscht ist, da eine EC Teilnahme, ein Weiterkommen im Cup und dann eine gute Platzierung in der Meisterschaft erwartet wird. Zumal hat er ja auch einmal geäußert im Ausland tätig sein zu wollen. Dort wäre er mit dieser Bilanz aber schon 10x rausgeflogen und bei manchen Clubs hätte bereits ein 1:6 gegen den Stadtrivalen gereicht. Dabei rede ich noch gar nicht von seinem Verhalten an der Seitenlinie insbesondere auch in internationalen Spielen. (Ich kann dieser Emotionalität ja durchaus etwas abgewinnen und teilweise auch verstehen, aber es gibt für alles eine Grenze!)

Eh nicht, aber du tust ja so als wäre das sein absoluter Wunschkader. Fakt ist, die Qualität konnte mit diversen Abgängen in den letzten beiden Jahren nicht gehalten werden. Ich versuche, im Gegensatz zu anderen, erst gar nicht Schuldige für alles zu finden, wenn es die überhaupt gibt. Manche Dinge muss man nun mal so nehmen wie sie kommen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Kühbauer sich darüber beschwert hat, wie es gekommen ist. Lt. deiner Theorie müsse jede Mannschaft, die einen Trainer 3 Jahre oder länger hat, großartig Fußball spielen. Das ist aber nicht so und das kann die verschiedensten Gründe haben. Sein wir froh, dass er nicht gleich nach dem Derby gefeuert wurde und wir 2 Mal Vizemeister geworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Fox Mulder schrieb vor 18 Minuten:

Eh nicht, aber du tust ja so als wäre das sein absoluter Wunschkader. Fakt ist, die Qualität konnte mit diversen Abgängen in den letzten beiden Jahren nicht gehalten werden. Ich versuche, im Gegensatz zu anderen, erst gar nicht Schuldige für alles zu finden, wenn es die überhaupt gibt. Manche Dinge muss man nun mal so nehmen wie sie kommen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Kühbauer sich darüber beschwert hat, wie es gekommen ist. Lt. deiner Theorie müsse jede Mannschaft, die einen Trainer 3 Jahre oder länger hat, großartig Fußball spielen. Das ist aber nicht so und das kann die verschiedensten Gründe haben. Sein wir froh, dass er nicht gleich nach dem Derby gefeuert wurde und wir 2 Mal Vizemeister geworden sind.

Nein muss man überhaupt nicht. Wenn der Trend langfristig in die falsche Richtung geht und offensichtlich immer mehr Probleme dazu kommen, muss früher oder später ein Eingriff erfolgen. Jeder weiß dass viel mehr gehen muss mit dem Kader. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das Positive:

Rapid war 2018 im unteren Playoff und hat sich nicht für den EC qualifiziert.

Sonnleitner war zweiter ex equo mit Badji  in der internen Torschützenliste mit 5 Treffern, dahinter Knasmüllner mit 4.

Kühbauer kam und hat sich seitdem für jede Gruppenphase qualifiziert, und ist jeweils Zweiter hinter Salzburg geworden. In der Gruppenphase gab es Zwei Siege und ein Unentschieden. Derzeit ein Sieg und zwei gute Leistungen. 

Wir haben einen Goalgetter. Rapid hat das neue Stadion, die Abo und Zuschauerzahlen sind top. Wir qualifizieren uns fast durchgehend für die Gruppenphase. Wir haben einen Nachwuchs der einige Spieler in den Profifussball bringt. Wir geben Spieler zu ganz ordentlichen Transfersummem ab. Die Spieler entwickeln sich bei uns gut weiter und steigern sich dann auch bei anderen Vereinen. Wir sammeln internationale Setzlisten Punkte. Unsere Mannschaft ist jung. Wir haben den Klub nicht an einen Milliardär verkauft. Wir wirken in den Schlussminuten meist sehr fit.

Einige Spieler bleiben dem Verein lange treu. Wir spielen lange präzise Bälle über 50 Meter, unsere Abwehr steht meist ok und wir haben uns bei Standards verbessert. Wir treffen wieder aus Freistößen. Es scheint das Klima in der Mannschaft gut zu sein. Einsatz und Kampfbereitschaft stimmen. Wir sind vor der Austria. Wir halten Spieler und holen hoffnungsvolle junge Spieler.

bearbeitet von Pivarnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Pivarnik schrieb vor 7 Minuten:

Das Positive:

Rapid war 2018 im unteren Playoff und hat sich nicht für den EC qualifiziert.

Sonnleitner war zweiter ex equo mit Badji  in der internen Torschützenliste mit 5 Treffern, dahinter Knasmüllner mit 4.

Kühbauer kam und hat sich seitdem für jede Gruppenphase qualifiziert, und ist jeweils Zweiter hinter Salzburg geworden. In der Gruppenphase gab es Zwei Siege und ein Unentschieden. Derzeit ein Sieg und zwei gute Leistungen. 

Wir haben einen Goalgetter. Rapid hat das neue Stadion, die Abo und Zuschauerzahlen sind top. Wir qualifizieren uns fast durchgehend für die Gruppenphase. Wir haben einen Nachwuchs der einige Spieler in den Profifussball bringt. Wir geben Spieler zu ganz ordentlichen Transfersummem ab. Die Spieler entwickeln sich bei uns gut weiter und steigern sich dann auch bei anderen Vereinen. Wir sammeln internationale Setzlisten Punkte. Unsere Mannschaft ist jung. Wir haben den Klub nicht an einen Milliardär verkauft. Wir wirken in den Schlussminuten meist sehr fit.

Einige Spieler bleiben dem Verein lange treu. Wir spielen lange präzise Bälle über 50 Meter, unsere Abwehr steht meist ok und wir haben uns bei Standards verbessert. Wir treffen wieder aus Freistößen. Es scheint das Klima in der Mannschaft gut zu sein. Einsatz und Kampfbereitschaft stimmen. Wir sind vor der Austria. Wir halten Spieler und holen hoffnungsvolle junge Spieler.

Ohhhh - da kommt mir doch bei den ein oder anderen Statement ein lächeln aus :) aber ja jeder darf seine Meinung haben :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
MiTrov schrieb vor 19 Minuten:

Nein muss man überhaupt nicht. Wenn der Trend langfristig in die falsche Richtung geht und offensichtlich immer mehr Probleme dazu kommen, muss früher oder später ein Eingriff erfolgen. Jeder weiß dass viel mehr gehen muss mit dem Kader. 

Es ging dabei um unsere finanzielle Situation. „Eingriffe“ wären hier nur sehr eingeschränkt möglich, wenn überhaupt. Das gehört aber nun auf keinen Fall hierher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Fox Mulder schrieb vor 12 Minuten:

Es ging dabei um unsere finanzielle Situation. „Eingriffe“ wären hier nur sehr eingeschränkt möglich, wenn überhaupt. Das gehört aber nun auf keinen Fall hierher.

Die hängt auch in weiterer Folge mit dem Trend zusammen. Ich war bis vor ein paar Wochen noch immer klar pro Kühbauer. Die Ungewissheit wie wir über den Sommer 2022 mit den vielen auslaufenden Verträgen drüber kommen und das derzeitige Risiko, dass wir im UPO landen könnten, bereit mir große Sorgen. Das kann unser wieder stark aus der Bahn werfen, deshalb will ich es vermeiden. Mittlerweile trau ich dem Didi immer weniger einen größeren Umbruch zu. Wir werden es jedenfalls in den nächsten Monaten erfahren..

bearbeitet von MiTrov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nach zwei zweiten Plätzen und zwei Gruppenphasen unter Kühbauer sehe ich das alles entspannt. Wenn wir in der Conferenceleague überwintern wärs schon genial. Mal sehen wies morgen läuft. Platz Drei wäre meiner Meinung nach sensationell. 

bearbeitet von Pivarnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Homegrower schrieb vor 3 Stunden:

Kann man natürlich einfach mal so behaupten. 

Häh??? Was denkst du weshalb die Spieler aus der zweiten Reihe nicht mehr Chancen bekommen? 

Mur ging es um den Spin der Kühbauer-Basher die behaupten Didi würde aus persönlichen Gründen einige Spieler links liegen lassen. Dem wollte ich widersprechen und betonen dass es vordergründig an den Spielern selbst liegt. Didi hat damals Barac - obwohl er auf der Abschiedsliste stand - eine faire Chance gegeben die Mateo dann auch nutzte. Hier wird oft behauptet Didi hätte etwas gegen Koya und Knasi und würde sie aus Prinzip nicht spielen lassen. (weil er halt ein sturer Prolet ist so seine Kritiker) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pivarnik schrieb vor 50 Minuten:

Nach zwei zweiten Plätzen und zwei Gruppenphasen unter Kühbauer sehe ich das alles entspannt. Wenn wir in der Conferenceleague überwintern wärs schon genial. Mal sehen wies morgen läuft. Platz Drei wäre meiner Meinung nach sensationell. 

wenn wir in der Conference League überwintern, haben wir aber zumindest bis Ende Februar auch wieder die Doppelbelastung und die vielen Spiele, ein kurze Vorbereitung, usw, und wir werden im Winter den Kader wohl nicht wahnsinnig aufstocken können (insbesondere heute durch Medien schon wieder das böse Wort Lockdown, und zwar für alle, herumgeistert und wir ja wissen, dass uns ein leeres Stadion am meisten trifft)

gruenes_blut schrieb vor 50 Minuten:

Häh??? Was denkst du weshalb die Spieler aus der zweiten Reihe nicht mehr Chancen bekommen? 

Mur ging es um den Spin der Kühbauer-Basher die behaupten Didi würde aus persönlichen Gründen einige Spieler links liegen lassen. Dem wollte ich widersprechen und betonen dass es vordergründig an den Spielern selbst liegt. Didi hat damals Barac - obwohl er auf der Abschiedsliste stand - eine faire Chance gegeben die Mateo dann auch nutzte. Hier wird oft behauptet Didi hätte etwas gegen Koya und Knasi und würde sie aus Prinzip nicht spielen lassen. (weil er halt ein sturer Prolet ist so seine Kritiker) 

also ich vermute das nicht weil er ein sturer Prolet ist (was durchaus zutrifft, ich würde es höflicher formulieren), sondern weil seine Handlungen das durchaus vermuten lassen KÖNNEN. Und das das Gegenteil bzw. von dir beschriebene Szenario möglich ist möchte ich nicht abstreiten, aber auch du und die anderen die so argumentieren sind wohl auch nicht nah genug am Team dran, um es zu WISSEN. Wir fast alle bilden uns die Meinung aus dem was wir sehen, hören, mitbekommen und aufgrund unserer Beobachtungen und Vorlieben oder Abneigung gegenüber Kühbauer, aber wirklich wissen kann es wohl kaum einer hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
MiTrov schrieb vor 9 Stunden:

Die hängt auch in weiterer Folge mit dem Trend zusammen. Ich war bis vor ein paar Wochen noch immer klar pro Kühbauer. Die Ungewissheit wie wir über den Sommer 2022 mit den vielen auslaufenden Verträgen drüber kommen und das derzeitige Risiko, dass wir im UPO landen könnten, bereit mir große Sorgen. Das kann unser wieder stark aus der Bahn werfen, deshalb will ich es vermeiden. Mittlerweile trau ich dem Didi immer weniger einen größeren Umbruch zu. Wir werden es jedenfalls in den nächsten Monaten erfahren..

Der Trend zeigt doch klar nach oben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
gruenes_blut schrieb vor 9 Stunden:

Häh??? Was denkst du weshalb die Spieler aus der zweiten Reihe nicht mehr Chancen bekommen? 

Mur ging es um den Spin der Kühbauer-Basher die behaupten Didi würde aus persönlichen Gründen einige Spieler links liegen lassen. Dem wollte ich widersprechen und betonen dass es vordergründig an den Spielern selbst liegt. Didi hat damals Barac - obwohl er auf der Abschiedsliste stand - eine faire Chance gegeben die Mateo dann auch nutzte. Hier wird oft behauptet Didi hätte etwas gegen Koya und Knasi und würde sie aus Prinzip nicht spielen lassen. (weil er halt ein sturer Prolet ist so seine Kritiker) 

Beide spielen kaum, weil sie in sein System nicht hineinpassen. Man muss sich dann allerdings die Frage stellen, wieso ein Knasi überhaupt verlängert wurde und Koya noch immer da ist. Wirkt wirklich so, als hätten Zoki und Didi da oft unterschiedliche Auffassungen, was für die sportliche Entwicklung im Verein allerdings nicht gut wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Der Trend zeigt doch klar nach oben!

im Oktober zeigt er punktetechnisch klar nach oben und es ist zu hoffen, dass es so weitergeht, ich denke aber, dass die Entwicklung in Gesamtheit betrachtet eher stagniert und darum gings mir. Ich habe mir deine Antworten auf mein Posting natürlich durchgelesen, ich kann einzelne Punkte eben leider nicht beantworten, es ist aber in Summe immer begrüßenswert wenn man gewissen Dingen auch etwas positives abgewinnen kann. Wir werden sehen wie es in den nächsten Wochen weitergeht und wo wir in der Winterpause stehen, wenn die Mannschaft intern stark bleibt und so weiterkämpft denke ich schon, dass wir das OPO erreichen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 13 Stunden:

stimmt natürlich, muss eben jeder für sich bewerten ob ich einfach bloß so irgendwas raushau, qausi grundlos. Ich stell mir halt die Frage welche Intension sollte ich haben dafür, wo ich doch über einen längeren Zeitraum Didi eher verteidigt habe und generell gegen vorschnelle Trainerablösen bin, wir haben in der Vergangenheit damit ja wahrlich keine guten Erfahrungen getan.

Sry Falke, war nur auf den teil von grünes Blut bezogen, hab ned gecheckt das beim zitieren deine Textpassage auch mit genommen wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.