Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Special agent
dermax schrieb vor 5 Minuten:

Wie schaut diese aus?

Am Anfang ging es vor allem darum die Abwehr zu stabilisieren. Das hat auch geklappt. Daraus folgte dann ein sehr gut funktionierendes Umschaltspiel. Letztes Jahr hat man den Fokus wieder vermehrt auf Ballbesitzfußball gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zarael schrieb vor 2 Minuten:

Kühbauer selbst hat eben die Verletzung von Greiml damit begründet, dass er so viele Spiele machen MUSSTE und nicht die User des ASB. Und genau darum geht es, nicht um die Anzahl der Spiele selbst oder die Verletzung an sich.

Kühbauer beklagte die vielen Spiele - ja eh.. Man stellt die Spieler auf wenn sie fit sind, wenn sie selbst sagen sie sind fit, wenn die Laktate entsprechen...Greiml hätt sich auch beim nächsten Spiel verletzten können, oder gar nicht...Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Spiele...20 Spiele = 20 x mehr Chance auf eine Verletzung als bei 1 Spiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Zarael schrieb vor 1 Minute:

Dann darf es aber eben der Trainer selbst nicht als Ursache für die Verletzung vorschieben, wenn er gemeinsam mit der medizinischen Abteilung die Belastung für in Ordnung befunden hat.

Diese Aussage hat er kurz nach Spielende gemacht. Ich weiß nicht inwieweit man bei unseren Verletzen auf Ursachenforschung geht bzw. ob das überhaupt möglich ist. Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Die Aussage ist wohl mehr aus Frust heraus entstanden. Das kann man natürlich kritisieren, wenn man möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
gruenes_blut schrieb vor 50 Minuten:

Nein, er war nie eine Kampfmaschine und ja, wäre er eine, würde er schon lange nicht bei uns spielen weil er einfach ein zu guter Fußballer ist. 

Die 80er-Jahre sind aber trotzdem vorbei und nur mit Stehen und Warten im MF geht es nicht mehr. Knasi hatte schon gute Ansätze in die richtige Richtung - aber wie bereits von anderer Stelle bemerkt - seit der Vertragsverlängerung ist das alles weg. 

Das liegt wohl an Knasi selbst. Das ist halt ein Typ der zu 100% Papa und Familienmensch ist und nebenbei halt auch ein bissl bei Rapid Fußball spielt. Von daher war seine Vertragsverlängerung wohl suboptimal - andererseits wen bekommt man in AT denn um das Geld? Das werden sich Trainer und SD wohl auch so gedacht haben. 

Ich war damals auch begeistert von Koya @P200E aber langsam fehlt mir bei ihm die Geduld. Er ist jetzt lange genug dabei um seine Mitspieler gut genug zu kennen. Ein Trainer kann zwar die taktische Grundausrichtung und Formation mitgeben aber er muss sicher keinem Profi erklären dass er in den freien Raum laufen soll wenn Spieler A den Ball in dieser oder jener Position hat. 

Greiml hat seine Aufstellung in jeder Partie gerechtfertigt und die Verletzung bei einem Laufduell war mMn einfach Pech... das jetzt auf den Trainer zu schieben finde ich irgendwie na ja... da haben die Kühbauer-Hasser schon bessere Argumente gehabt. 

Das habe ich nicht getan, ich meinte, dass Greiml zu Beginn der Saison nicht erste Wahl war, aber durch eine Verletzung (ich glaub von Hofmann) erst reingekommen ist. Und siehe da, er war plötzlich der beste unserer IV.

Ich glaub auch, dass ich diese Verletzung nie dem Trainer angelastet habe. Wenn wer die Verletzung Kühbauer angelastet hat, dann Kühbauer selbst, denn er hat im Interview gemeint, dass die Verletzung daher kommt, dass Greiml so viel spielen musste. Er aber hätte die Möglichkeit (da Wimmer da ja auch noch fit war) die EInsatzzeiten von Greiml zu dosieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Fox Mulder schrieb vor 10 Minuten:

Am Anfang ging es vor allem darum die Abwehr zu stabilisieren. Das hat auch geklappt. Daraus folgte dann ein sehr gut funktionierendes Umschaltspiel. Letztes Jahr hat man den Fokus wieder vermehrt auf Ballbesitzfußball gelegt.

Von Ballbesitzfußball hab ich seit dem letzten Frühjahr so gar nix gesehen. Alles nur hoch auf Kara und der Rest is Zufall oder eine Einzelaktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

@Fox Mulder

So nun meine Antwort, eines vorweg Informationsflüsse einer bestimmten Art gebe ich nicht weiter, dafür ein sry von mir.

Ich hab Didi in den letzten 2 Jahre so gut wie nie kritisiert, es war eher das Gegenteil der Fall und ich habe gehofft, dass wir nach der Phase Rapidtugenden wieder finden nun irgendwann zur Phase übergehen, wo wir vermehrt auf spielerische Elemente setzen und sich gewisse Automatismen einstudieren lassen.

Nun stellt sich durchaus berechtigt die Frage, warum ich just jetzt Kritik äußere, wo wir doch einen Oktober ohne Niederlage gespielt haben, ja einerseits gestehe ich mir da sicherlich auch einen gewissen Frust nach der Anfangsphase gegen den Lask ein, das war nämlich gar nix und bitte die Betonung liegt auf gar nix und auf der anderen Seite wie schon erwähnt fehlt mir einfach die Entwicklung und damit bin ich bei Gott nicht der einzige, mehr schreib ich dazu nicht, wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiß ohnehin was ich meine.

Ein weiterer Punkt der mich defintiv stört, gewisse Spieler werden einfach nicht berücksichtigt, würden aber dringend Spielpraxis benötigen. Wimmer wird sich wohl fragen warum er zu uns gewechselt ist und nicht in Karlsruhe auf Leihbasis blieb, er hat dafür auf viel, sehr viel Geld verzichtet, wohl nicht, damit er bei Rapid nach 13 Meisterschaftsrunden bei bisher 436 Einsatzminuten steht, wobei ein Greiml völlig platt ist und sich dann zum Drüberstreuen auch noch schwer verletzt..., das ist ein Punkte von vielen. Man muss die Ersatzspieler einsetzen und ihnen immer wieder Chancen geben, damit sie auch einen gewissen Rythmus bekommen und sich dann sukzessive steigern können und damit sie eben auch die anderen Spieler entlasten können. Bei Knasmüllner, der ein exzellenter Techniker ist, war vor der Vertragsverlängerung bekannt, bei welcher er defintiv auf Geld verzichtete, dass er viel Vertrauen vom Trainer benötigt, aha........usw, usw. Im ASB werden Spieler die auf der Bank sitzen und dann irgendwann mal Einsatzzeiten bekommen sofort kritisiert wenn sie nicht sofort Leistungsträger werden, häää ?? Da frag ich mich, hat da auch jemand mal gekickt hier herinnen, weil all die die es taten, wissen das es das einfach nicht spielt und im Profibereich noch weniger als im Amateurbereich, gelten tut das aber für beide Bereiche. Wenn es ein klares Spielsystem gibt, klare Anweisungen und entsprechende Rotation, ja dann kommen Ersatzspieler rein und können sofort Leistung abrufen, siehe RBS. RBS hat nicht nur mehr Geld als wir, sondern auch in Gesamtheit mehr System.

Sorry, dass ich das Schreiben muss, aber im ASB herrscht mittlerweilen sehr häufig ein "schwarz-weiß" Denken und ich habe  Kühbauer bisher wie schon zuvor erwähnt ganz selten bis gar nicht kritisiert, aber irgendwann schließt sich dann für mich doch der Kreis und dann schreib ich eben im ASB meine Meinung dazu, unabhängig obs jemanden schmeckt oder nicht. In meinem bescheidenen Ermessen wirkt das ganze sehr "lernresistent" und es gibt viele Details welche das zum Vorschein bringen und damit belasse ich es auch. Mögen Rapid und er mir in Zukunft das Gegenteil beweisen und erfolgreich sein, ich wäre höchst zufrieden, davon kannst ausgehen.

 

Amen

P200E schrieb vor 1 Stunde:

Das ist ja auch schon hunderte Male durchgekaut worden und eine Henne oder Ei Diskussion, sind die schlecht weil sie nie spielen oder spielen sie nicht weil sie schlecht sind.

Und wenn dann die zwei Paradebeispiele Knasi und Koya reinkommen, die Bälle aber weiter nur hoch nach vor geschossen werden, aus denen aber nur Kara was machen kann, dann weiß hier herinnen jeder, dass dieser Spielstil nicht zu den beiden passt, aber weil der Verteidigungsinstinkt und -reflex gegenüber "dem Don" größer ist als die Ratio, werden diese Spieler dann mit "am besten verschenken", "zurecht auf die Tribüne" dann wie die sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben.

Ich kann mich noch gut an das Salzburg Match erinnern, wo Koya eine super Partie gespielt hat bis zur Verletzung, da sind die Leute im Weststadion aufgestanden wenn der Ball zu ihm kam. Und das soll jetzt alles weg sein? Die werden ihm doch beim Versorgen des Bänderrisses nicht das Gefühl aus den Haxen operiert haben? Und wie es nebenbei auch schon mehrmals angesprochen wurde, es wird hier massiv Vereinsvermögen reduziert. Und das letzte was man zum Thema Vereinsvermögen bei uns sagen kann ist wohl "wir hams ja!"

lernresistent sind sie nicht nur in unserem Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
dermax schrieb vor 13 Minuten:

Von Ballbesitzfußball hab ich seit dem letzten Frühjahr so gar nix gesehen. Alles nur hoch auf Kara und der Rest is Zufall oder eine Einzelaktion

Weils praktisch in jedem 2. post von irgendwem eingebaut wird,

das stimmt doch so nicht!
Wir kommen zu 75% über die Flügel. Und deswegen wird ja auch Arase so häufig kritisiert, Grüll natürlich nicht. Die Spielbeschleunigung aus der IV geht entweder zum DM oder als langer Querpass wieder auf die Flügel. Zigmal kommen Ullmann und Stojko auf der Außenbahn.

"Hoch und weit" spielt nahezu ausschließlich der Tormann und das natürlich völlig zurecht, weil Kara sehr gut Bälle annehmen bzw. weiter leiten kann. Wenn ich es so schätzen müsste, dann sind das für mich max. 10-15% unserer Angriffe, eher weniger als mehr.

Was auch noch vorkommt ist, dass man aus dem Halbfeld mit hohen Pässen die Verteidigung überspielen will, das geht aber selten auf Kara sondern sinnvoller Weise auf unsere schnellen, wie Taxi, Arase und Grüll. Auch Aiwu mischt sich da ab und zu drein, was mir sehr gefällt.

Daraus eine Ideenlosigkeit unserer Trainer zu konstruieren finde ich ziemlich polemisch.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
dermax schrieb Gerade eben:

Von Ballbesitzfußball hab ich seit dem letzten Frühjahr so gar nix gesehen. Alles nur hoch auf Kara und der Rest is Zufall oder eine Einzelaktion

Naja, das ist jetzt schon sehr einfach dargestellt. Natürlich kommt es immer auf den Gegner an, aber wenn man RB und den LASK ausnimmt, haben wir im Schnitt sicher mehr Ballbesitz. Gerade gegen tief stehende Gegner braucht es immer auch spielerische Lösungen. Dass man mit Kara vorne einen guten Zielspieler hat, muss man ja nicht negativ sehen. Gerade im Frühjahr, als Barac und D.Ljubicic noch in der Mannschaft waren hat das ja sehr gut geklappt und man ist nach dem Ball auf Kara oft in Ballbesitz geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Seit Didi unser Trainer ist gab es sehr wohl eine spielerische Entwicklung. Diese mag nicht linear verlaufen sein, aber sie war da. Man kann nicht einfach hergehen und den Tabellenplatz bei Didis Amtsübernahme mit dem jetzigen vergleichen und so tun als hätten die letzten beiden Jahre dazwischen nie stattgefunden. Spielerisch gibt es im Moment natürlich Luft nach oben. Das bestreitet auch niemand. Es allein am Trainer festzumachen halte ich aber für falsch.

Bitte erörtere mir wo genau du Entwicklung erkannt haben willst.

Die Begründung das man die Ausgangslage nicht mit dem Jetzt vergleichen kann ist Humbug und Trugschluss (im Bereich der Analytik) zugleich, denn es ist sein 3 Jahr und zudem waren wir nicht wie die Jahre davor von einem Aderlass am Spielersektor beeinträchtigt. Das Spiel an sich hat sich genau genommen in einige gewisse eindimensionale Linearität zurückentwickelt und dies ohne zwingende Notwendigkeit.

Hatte bei Amtsantritt die logische Stabilisierung des Abwehrverbundes durchaus seine Berechtigung und das lenken des Hauptaugenmerkes auf die Minimierung gegnerischer Tormöglichkeiten einen für uns zu diesem Zeitpunkt und in Anbetracht div. Umstände sehr angenehmen Effekt, nämlich das Spielgeschehen nicht aktiv bewerkstelligen zu müssen, so konnte er im 2ten Jahr sich wieder auf das offensive Geschehen konzentrieren. Zugrunde liegende Problematik der Fehlanalytik: wir hatten damals einen in Überform agierenden Fountas der es wie kein anderer verstand das von Kühbauer implentierte und ebenso wenig schön anzusehende dafür effiziente passive Umschaltspiel zu exerzieren und dies auch aufgrund einer leichten Starrheit am Stürmersektor, sogar gezwungener Maßen flexibel auslegte… so hat er ab dem Zeitpunkt von Kara’s Durchbruch, die von vielen im Vorhinein seiner Bestellung (DK) prognostizierte Konstatierung seines taktischen Horizontes erreicht. Über das heurige Jahr wollen wir lieber nicht zu sehr ins Detail gehen, denn rein auf dieses bezogen ist Rückschritt eine Untertreibung. 

Den letzten Satz hier finde ich gerade zu erheiternd, es gibt nicht viele Bereiche in einem Verein welche an einem Trainer festzumachen sind, das Spiel und das daraus resultierende Auftreten der Mannschaft ist jedoch genau das und nur das. Denn wenn seine Vorstellung mit diesem Kader nicht oder nur bedingt umsetzbar sind, dann muss er nach Alternativen Möglichkeit trachten und nicht in aller Borniertheit es auf Kosten des Erfolges bzw. anderer Synergien im psychologischen Sinne erzwingen.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Am Anfang ging es vor allem darum die Abwehr zu stabilisieren. Das hat auch geklappt. Daraus folgte dann ein sehr gut funktionierendes Umschaltspiel. Letztes Jahr hat man den Fokus wieder vermehrt auf Ballbesitzfußball gelegt.

Ballbesitzfußball aka "Hoch aufn Erci!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb Gerade eben:

Und ich finde es Erheiterung, dass auftreten und Verhalten der Spieler ausschließlich am Trainer festzumachen und damit die am Platz stehenden Protagonisten von jeder Eigenverantwortung zu befreien.

dafür ist ebenso der Trainer zur Verantwortung zu ziehen, er ist jener der orchestriert, von Eigenverantwortung sind sie nicht befreit, mitnichten nur stellt sich bei uns nicht die Frage des Einsatzes, an dem mangelte es bei den wenigsten Partien in diesem Jahr. Die Vorgaben an die werten Herren waren entweder zu dürftig, komplex oder einfach nicht dem Gegner angepasst sodaß die individuelle Gestaltung der Protagonisten Früchte trug. Ich nehme ungern Zeitsequenzen von Partien zu Analysen her, jedoch hat die erste HZ gegen den LASK ziemlich tief darin blicken lassen wie es in Punkto Zusammenhänge, Abläufe bzw. gruppentaktischen Verschieben, anpressen oder rausrücken bestellt ist… und solche Phasen sind uns diese Saison nicht erst einmal passiert. Ich kann deine Aussage durchaus nachvollziehen, aber wenn es für das heutige Spiel niemanden mehr benötigt der Vorbereitungen in diverser Hinsicht anstellt, dann würde doch ein reiner Übungsleiter für Fitness genügen, da dem nicht so ist war der Einwand der Eigenverantwortung nett gemeint aber der eigentlichen Sache nicht dienlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

Bitte erörtere mir wo genau du Entwicklung erkannt haben willst.

Habe ich doch schon gemacht. Du brauchst ja nur den Thread zu durchforsten, dann wirst du sehen, dass dem Trainer sehr wohl eine Entwicklung der Mannschaft zugestanden wurde. Gerade die Kritiker, die meinen wir spielen alles nur hoch und weit auf Kara, müssen das doch am besten wissen. Denn es gab ja auch die Zeit vor Kara, als wir mit Fountas als Stürmer spielten.

Lucifer schrieb vor 8 Minuten:

Die Begründung das man die Ausgangslage nicht mit dem Jetzt vergleichen kann ist Humbug und Trugschluss (im Bereich der Analytik) zugleich, denn es ist sein 3 Jahr und zudem waren wir nicht wie die Jahre davor von einem Aderlass am Spielersektor beeinträchtigt. Das Spiel an sich hat sich genau genommen in einige gewisse eindimensionale Linearität zurückentwickelt und dies ohne zwingende Notwendigkeit.

Vergleichen kann man sie schon. Die Zeit dazwischen darf man aber nicht einfach ausblenden, weil es einem gerade so in den Kram passt. Natürlich haben wir wichtige Spieler verloren. Barac und Ljubicic waren für mich elementare Faktoren im Aufbauspiel und mit Demir hat man einen Joker verloren, der immer wieder für Schwung gesorgt hat, als er reinkam. In Wahrheit ist es doch so, dass Didi immer mit Abgängen und vielen Verletzen zurechtkommen musste und das meist mit Bravour gemeistert hat. Schau dir mal die Scorer von Schwab, Murg und Schobesberger an und was es hier zu kompensieren galt. Bevor Grüll da war, konnte man eigentlich keine dieser 3 Positionen adequat ersetzen. Irgendwann wird es einfach zu viel an Qualität die man kompensieren muss und dann wirkt sich das nun mal negativ auf das Spiel aus. Ich finde das nur logisch.

Lucifer schrieb vor 19 Minuten:

Hatte bei Amtsantritt die logische Stabilisierung des Abwehrverbundes durchaus seine Berechtigung und das lenken des Hauptaugenmerkes auf die Minimierung gegnerischer Tormöglichkeiten einen für uns zu diesem Zeitpunkt und in Anbetracht div. Umstände sehr angenehmen Effekt, nämlich das Spielgeschehen nicht aktiv bewerkstelligen zu müssen, so konnte er im 2ten Jahr sich wieder auf das offensive Geschehen konzentrieren. Zugrunde liegende Problematik der Fehlanalytik: wir hatten damals einen in Überform agierenden Fountas der es wie kein anderer verstand das von Kühbauer implentierte und ebenso wenig schön anzusehende dafür effiziente passive Umschaltspiel zu exerzieren und dies auch aufgrund einer leichten Starrheit am Stürmersektor, sogar gezwungener Maßen flexibel auslegte… so hat er ab dem Zeitpunkt von Kara’s Durchbruch, die von vielen im Vorhinein seiner Bestellung (DK) prognostizierte Konstatierung seines taktischen Horizontes erreicht. Über das heurige Jahr wollen wir lieber nicht zu sehr ins Detail gehen, denn rein auf dieses bezogen ist Rückschritt eine Untertreibung.

Na also, du beschreibst die Entwicklung doch eh.

Lucifer schrieb vor 20 Minuten:

Den letzten Satz hier finde ich gerade zu erheiternd, es gibt nicht viele Bereiche in einem Verein welche an einem Trainer festzumachen sind, das Spiel und das daraus resultierende Auftreten der Mannschaft ist jedoch genau das und nur das. Denn wenn seine Vorstellung mit diesem Kader nicht oder nur bedingt umsetzbar sind, dann muss er nach Alternativen Möglichkeit trachten und nicht in aller Borniertheit es auf Kosten des Erfolges bzw. anderer Synergien im psychologischen Sinne zu erzwingen. 

Wenn man sich den Thread hier durchließt, doch einige.

Ich bin mir recht sicher, dass er mit Zoki über alternative Möglichkeiten spricht. Die werden sich aber wohl erst im Sommer auftun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

Habe ich doch schon gemacht. Du brauchst ja nur den Thread zu durchforsten, dann wirst du sehen, dass dem Trainer sehr wohl eine Entwicklung der Mannschaft zugestanden wurde. Gerade die Kritiker, die meinen wir spielen alles nur hoch und weit auf Kara, müssen das doch am besten wissen. Denn es gab ja auch die Zeit vor Kara, als wir mit Fountas als Stürmer spielten.

Na also, du beschreibst die Entwicklung doch eh.

Wenn man sich den Thread hier durchließt, doch einige.

Ich bin mir recht sicher, dass er mit Zoki über alternative Möglichkeiten spricht. Die werden sich aber wohl erst im Sommer auftun.

Das ist zwar keine Erörterung der erfragten Entwicklung zumal die darauffolgende Sequenzierung von Erklärungen eher einen negativen Aufschluss über die Thematik ergibt, aber ok im Grunde bestätigst du nur meine Sichtweise und auf die Antwort weiter unten vorzugreifen, wenn man von Entwicklung in aller Sachlichkeit spricht dann gebe ich dir sogar recht, diese wird nie linear in eine Richtung verlaufen, jedoch bezogen auf die spielerische Eigenschaft haben wir es nicht einmal geschafft eine Basis zu errichten welche sich adaptiv zeigt bzw. wo man auf zu bauen wusste. Im Gegenteil den Kader in seiner Gesamtheit betrachtet steht diese Form des Spiels nur zu einem gewissen Teil und somit rein der Logik nach beraubt man sich hierbei unnötiger Weise alternativen Möglichkeiten und spielt sich gewisser Maßen auch mit den gesundheitlichen Werten der Akteure.

Zitat

Vergleichen kann man sie schon. Die Zeit dazwischen darf man aber nicht einfach ausblenden, weil es einem gerade so in den Kram passt. Natürlich haben wir wichtige Spieler verloren. Barac und Ljubicic waren für mich elementare Faktoren im Aufbauspiel und mit Demir hat man einen Joker verloren, der immer wieder für Schwung gesorgt hat, als er reinkam. In Wahrheit ist es doch so, dass Didi immer mit Abgängen und vielen Verletzen zurechtkommen musste und das meist mit Bravour gemeistert hat. Schau dir mal die Scorer von Schwab, Murg und Schobesberger an und was es hier zu kompensieren galt. Bevor Grüll da war, konnte man eigentlich keine dieser 3 Positionen adequat ersetzen. Irgendwann wird es einfach zu viel an Qualität die man kompensieren muss und dann wirkt sich das nun mal negativ auf das Spiel aus. Ich finde das nur logisch.

Die Zeit zwischen Beginn und dem Jetzt wird doch in den seltensten Fällen ausgeblendet, sie fließen sogar mit ein wenn man sich der Anstrengung ergibt und das Spiel über die Jahre in seine Einzelteile zerpflückt. Abgänge prägen diesen Verein seit Jahrzehnten, da ist DK kein gebrandmarktes Kind oder vermeintlich allein mit dieser Gegebenheit, insofern sehe ich dies weitaus nüchterner als du und rechne ihm dies nicht als positiv zu erwähnendes Merkmal an. In den meisten Fällen von Abgängen der letzten Jahre waren es elementare Stützen mit mehr oder weniger beträchtlichen Anteil am Geschehen wenngleich es seit Hofmann niemanden mit gab der ein nicht zu bändigendes Vakuum aufriss. Zu letztem Jahr verlor man mit Ljubicic und Barac durchaus wichtige Spieler, wenngleich letzterer nicht bei jedem hier diese Stütze gewesen ist und ersterer in seinen Leistungen mehr schwankte als zu glänzen wußte und somit der Impact als gesamtes weit weniger ausmachen würde als von vielen hier pointiert, auch Barisic Transferverhalten würden genau auf diesen Aspekt abzielen.

Bezogen auf etwaige Scorerwerte, ja natürlich zeugen diese von einer markanten Abhängigkeit in unserem Spiel und sind der Norm betreffend kaum adäquat zu ersetzen… und genau da kommt der Trainer mit seinen Vorstellungen ins Spiel. Nimmt man den jetzigen Status Quo des Kaders her und legt diesen wie eine Blaupause über die Kader der letzten Jahre haben wir eigentlich nicht wirklich an Qualität verloren, eher haben sich Stärken u. Schwächen verschoben sowie aus taktischer Sicht Triggerpunkte verändert. Wie gut wir mit diesen Veränderungen umgehen bzw. das Spiel unter diesen Aspekten anpassen sehen wir seit geraumer Zeit. Wie schon zuvor geschrieben der Kader an sich gibt weit aus mehr her als man man auf den Platz bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb vor 40 Minuten:

Halt auch nur unter der Prämisse, dass es keine gruppentaktischen Vorgaben und Anweisungen gibt. Auf dieser basiert halt deine gesamte Argumentationslinie. Es ist einfach zu sagen, der Trainer gibt nichts vor, deshalb setzen die Spieler nichts um. Ist mir zu einseitig. 

Im Prinzip ist es jedoch genau das… Spieler welche nicht die individuellen Fähigkeiten eines Messi oder Ronaldos haben um ihrerseits das Spiel situativ beeinflussen zu können sind auf gruppendynamische/ taktische Vorgaben angewiesen, und selbst genannte sind ohne diesen Aspekten in ihrem Schaffen beschränkt… Die von deiner Seite mir vorgeworfene Einseitigkeit  ist nicht gegeben da der Trainer unmissverständlich sowohl Verantwortung über Spiel als auch über die daraus zu ziehenden Konsequenzen hat, wenn du verstehst worauf ich hinaus möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Boah ist das mühsam mittlerweile. Ich behaupte 80% der Fans haben den Schweinskick einfach satt. Das fast alle Spieler auf der Bank formtechnisch unter aller Sau sind, gibts auch nur bei uns. Das ist an allen Ecken und Enden schon sehr unrund.

Wenn wir so weiterwurschteln und ins OP kommen, soll er von mir aus bis zum Saisonende trainieren sein. Ich brauch jedenfalls keine weitere Saison mit Kühbauer, egal welche Spieler da geholt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.