Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 3. November 2021 Zarael schrieb vor 5 Minuten: Einfach gesagt, die Spieler sind nicht schuld, der Sportdirektor ist nicht schuld, ja nichtmal das ganze Trainer Team ist schuld, nein an der gesamten Situation ist ganz alleine Kühbauer schuld. Nur ist mir eben diese Sichtweise zu eingeschränkt und einseitig. Wenn du verstehst worauf ich hinaus will. Ps: wie schon weiter oben erwähnt, fußt halt deine gesamte Argumentation auf der Annahme, dass es diese Vorgaben nicht gibt, die Möglichkeit, dass es einfach an der Umsetzung scheitert, schließt du quasi aus wenn es an dieser Scheiter hat genau wer daraus Konsequenzen zu ziehen? die Quadratur des Kreises nicht.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 3. November 2021 Lucifer schrieb vor 11 Minuten: Das ist zwar keine Erörterung der erfragten Entwicklung zumal die darauffolgende Sequenzierung von Erklärungen eher einen negativen Aufschluss über die Thematik ergibt, aber ok im Grunde bestätigst du nur meine Sichtweise und auf die Antwort weiter unten vorzugreifen, wenn man von Entwicklung in aller Sachlichkeit spricht dann gebe ich dir sogar recht, diese wird nie linear in eine Richtung verlaufen, jedoch bezogen auf die spielerische Eigenschaft haben wir es nicht einmal geschafft eine Basis zu errichten welche sich adaptiv zeigt bzw. wo man auf zu bauen wusste. Im Gegenteil den Kader in seiner Gesamtheit betrachtet steht diese Form des Spiels nur zu einem gewissen Teil und somit rein der Logik nach beraubt man sich hierbei unnötiger Weise alternativen Möglichkeiten und spielt sich gewisser Maßen auch mit den gesundheitlichen Werten der Akteure. Ich bin der Meinung, dass wir letztes Jahr besser und wenn du so willst auch schöner gespielt haben. Ich habe ab dem Zeitpunkt von Didis Übernahme eine Entwicklung gesehen, in der wir uns schrittweise verbessert und den Fokus immer auf neue Schwerpunkte gelegt haben. Du hast es ja selbst eh ganz gut skizziert. Trotz verschiedenster Entwicklungsstadien war man am Ende immer erfolgreich. Warum es heuer noch nicht so klappt hat sicher mehrere Gründe, aber es hat auf jeden Fall etwas mit der Veränderungen von Faktoren zu tun. Faktoren können sein Taktik, Spieler, Form, Fitness,... Wenn du eine Entwicklung sehen möchtest, die linear nach oben geht, müsstest du immer alle Faktoren gleich lassen. Das betrifft nicht nur Rapid, das betrifft jede Mannschaft der Welt. Es wird bei keiner Mannschaft funktionieren, weil man diese Kontinuität bei einen Fußballverein nun mal einfach nicht hat. Nehmen wir z.B. Barcelona. Die waren eine Zeit lang beinahe unschlagbar. Wenn die Entwicklung immer nach oben geht, müsste das so bleiben. Jetzt sind sie aber plötzlich wieder schlagbar und das liegt nun mal daran, dass sich bestimmte Faktoren verändert haben. Die können den Trainer noch so oft tauschen, es wird nichts bringen. So gut wie sie mal waren werden sie in nächster Zeit nicht mehr. OT: Sorry, ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht krumm, aber redest du im Alltag auch so? Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich tue mir teilweise schwer zu verstehen, was du meinst. Ich hoffe du machst das nicht meinetwegen. Wenn es nach mir geht, kannst du gerne so schreiben, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Mache ich ja auch so. Wichtig ist doch nur, dass wir uns gegenseitig verstehen. Nichts für ungut Lucifer schrieb vor 38 Minuten: Die Zeit zwischen Beginn und dem Jetzt wird doch in den seltensten Fällen ausgeblendet, sie fließen sogar mit ein wenn man sich der Anstrengung ergibt und das Spiel über die Jahre in seine Einzelteile zerpflückt. Abgänge prägen diesen Verein seit Jahrzehnten, da ist DK kein gebrandmarktes Kind oder vermeintlich allein mit dieser Gegebenheit, insofern sehe ich dies weitaus nüchterner als du und rechne ihm dies nicht als positiv zu erwähnendes Merkmal an. In den meisten Fällen von Abgängen der letzten Jahre waren es elementare Stützen mit mehr oder weniger beträchtlichen Anteil am Geschehen wenngleich es seit Hofmann niemanden mit gab der ein nicht zu bändigendes Vakuum aufriss. Zu letztem Jahr verlor man mit Ljubicic und Barac durchaus wichtige Spieler, wenngleich letzterer nicht bei jedem hier diese Stütze gewesen ist und ersterer in seinen Leistungen mehr schwankte als zu glänzen wußte und somit der Impact als gesamtes weit weniger ausmachen würde als von vielen hier pointiert, auch Barisic Transferverhalten würden genau auf diesen Aspekt abzielen. Aber denk doch auch an die vielen Verletzten die wir hatten. In Anbetracht der Umstände sind wir doch, vor allem was das Erreichen der Ziele betrifft, sehr sauber und erfolgreich auch diesen Phasen herausgekommen. Ich rechne das dem Trainer schon positiv an. Lucifer schrieb vor 47 Minuten: Bezogen auf etwaige Scorerwerte, ja natürlich zeugen diese von einer markanten Abhängigkeit in unserem Spiel und sind der Norm betreffend kaum adäquat zu ersetzen… und genau da kommt der Trainer mit seinen Vorstellungen ins Spiel. Nimmt man den jetzigen Status Quo des Kaders her und legt diesen wie eine Blaupause über die Kader der letzten Jahre haben wir eigentlich nicht wirklich an Qualität verloren, eher haben sich Stärken u. Schwächen verschoben sowie aus taktischer Sicht Triggerpunkte verändert. Wie gut wir mit diesen Veränderungen umgehen bzw. das Spiel unter diesen Aspekten anpassen sehen wir seit geraumer Zeit. Wie schon zuvor geschrieben der Kader an sich gibt weit aus mehr her als man man auf den Platz bringt. Teilweise ja, teilweise nein. Mit unserer Abwehr und mit unseren Stürmern kann man natürlich sehr zufrieden sein. Gerade auf den Positionen auf denen Schwab, Schobesberger und Murg spielten, haben (bzw. vor Grüll hatten) wir aber ein Qualitätsproblem. Das hat sich womöglich nicht von Heute auf Morgen gezeigt, aber die Qualität dieser Spieler fehlt natürlich und hat unser Spiel sicher nicht ins Positive geändert. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 3. November 2021 Zarael schrieb vor 1 Minute: Nur weil die Schlussfolgerung möglicherweise stimmt, muss ich ja den zugrundeliegenden Annahmen nicht zustimmen, oder? Und natürlich ist I diesem Fall die logische Konsequenz ebenso ein Trainerwechsel, da die Mannschaft zu tauschen nicht so leicht geht. In der Betrachtung des Trainers macht es aber einen riesen Unterschied ob ich ihm Unfähigkeit vorwerfe oder zum Beispiel annehme, dass Trainer und Mannschaft taktisch/spielerisch einfach nicht harmonieren. Zweiteres ist dann eben nicht alleinig dessen Verschulden. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will? Darauf spielt die Kritik auch nicht ab, es geht ums Spiel an sich und die Entwicklung unter DK, andere Faktoren welche du hier aufführst, durchaus verständlicher Natur, sind aus gutem Grund außen vor gelassen da es nur zu Grundsatzdiskussionen führt und man hierbei vom Fredlthema abschweift und hier dafür mehr Kritik erfährt…da alles oasch alle raus (auch wenn’s richtiger wäre.) Mir braucht man hier am wenigsten versuchen zu erklären welch Komplexität in der Sache zu Grunde liegt… 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 3. November 2021 Fox Mulder schrieb vor 26 Minuten: Ich bin der Meinung, dass wir letztes Jahr besser und wenn du so willst auch schöner gespielt haben. Ich habe ab dem Zeitpunkt von Didis Übernahme eine Entwicklung gesehen, in der wir uns schrittweise verbessert und den Fokus immer auf neue Schwerpunkte gelegt haben. Du hast es ja selbst eh ganz gut skizziert. Trotz verschiedenster Entwicklungsstadien war man am Ende immer erfolgreich. Warum es heuer noch nicht so klappt hat sicher mehrere Gründe, aber es hat auf jeden Fall etwas mit der Veränderungen von Faktoren zu tun. Faktoren können sein Taktik, Spieler, Form, Fitness,... Wenn du eine Entwicklung sehen möchtest, die linear nach oben geht, müsstest du immer alle Faktoren gleich lassen. Das betrifft nicht nur Rapid, das betrifft jede Mannschaft der Welt. Es wird bei keiner Mannschaft funktionieren, weil man diese Kontinuität bei einen Fußballverein nun mal einfach nicht hat. Nehmen wir z.B. Barcelona. Die waren eine Zeit lang beinahe unschlagbar. Wenn die Entwicklung immer nach oben geht, müsste das so bleiben. Jetzt sind sie aber plötzlich wieder schlagbar und das liegt nun mal daran, dass sich bestimmte Faktoren verändert haben. Die können den Trainer noch so oft tauschen, es wird nichts bringen. So gut wie sie mal waren werden sie in nächster Zeit nicht mehr. OT: Sorry, ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht krumm, aber redest du im Alltag auch so? Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich tue mir teilweise schwer zu verstehen, was du meinst. Ich hoffe du machst das nicht meinetwegen. Wenn es nach mir geht, kannst du gerne so schreiben, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Mache ich ja auch so. Wichtig ist doch nur, dass wir uns gegenseitig verstehen. Nichts für ungut Natürlich obliegt es verschiedener Faktoren weswegen Leistungen im allgemeinen immer variieren werden, das negiere ich nicht weg. Das Problem welches ich mit DK habe ist das er sich zusehends, und dies schon seit geraumer Zeit zu sehen, der durchaus vorhanden Möglichkeiten des Kaders beraubt, da er es vermutlich als zu riskant sieht bzw. nicht wie bei seiner Bestellung posaunte Systemfkexibel agiert. Die Gründe dafür wird nur er selbst kennen, ich als sportinteressierter Taktikbegeisterter Fan und Zuseher muss das jedoch kritisieren und nicht nur deswegen weil das Spiel nicht schön anzusehen ist. Wie du geschrieben hast, wir hatten eine Schrittweise Verbesserung, diese Schritte waren nicht großartige aber konstant warum torpediert man diese indem man sich ungezwungen und ohne Alternativen in ein schematisch eindimensionales taktisches Korsett zwängt? Das sind für mich Punkte die mehr als nur irritieren. Barca hat ein gänzlich anderes und potenteres Problem welches sich geringe Liquidität aufgrund Größenwahn und der Abkehr der eigenen Stärken nennt, und ja auch bezogen auf ihre taktische Berechenbarkeit und jetzige Schlagbarkeit würden auch weitere Trainerwechsel nichts bringen, verglichen mit uns ist dies so nicht gänzlich korrekt und wäre zu vermessen, da ich Kühbauer so leid es mir tut diese Gewieftheit im taktischen Verständnis und auch gesteigertes Interesse an diesbezüglicher Lösungsfindung nicht attestiere… dazu sei erwähnt das ich mir dies auch nie von ihm erwartet habe und zudem nicht unbedingt glücklich mit dessen Einstellung aus bekannten Gründen bzw. zu dessen Konditionen seiner Verlängerung gewesen bin. und ja mittlerweile spreche ich so alltäglich, außer du triffst mich im Stadion welches das Ventil des Alltages für mich ist und ich hierbei einfach gesagt alles raus lass… natürlich nur verbaler Natur. Zitat Aber denk doch auch an die vielen Verletzten die wir hatten. In Anbetracht der Umstände sind wir doch, vor allem was das Erreichen der Ziele betrifft, sehr sauber und erfolgreich auch diesen Phasen herausgekommen. Ich rechne das dem Trainer schon positiv an. dies ist in der Tat ein heikles Thema auch in Anbetracht der Kaderpolitik in seiner Gesamtheit. Positiv wenn man so will ist, das damalige Stützen welche sich mittlerweile am Rande der sportlichen Invalidität bewegen, kaum Impact auf unser Geschehen haben, insofern hat er andere gefunden die mittlerweile ebenso wichtig sind…aber, ja ich komme nicht ohne dem aus , mit solchen muss er immer rechnen und dahingehend die richtige Balance in seiner Arbeit finden, welches ihm in diesem Jahr genau 0 gelingt, jedoch nicht müde wird zu betonen welch Belastung der moderne Fußballer heut zu Tage aushalten muss. Zitat Teilweise ja, teilweise nein. Mit unserer Abwehr und mit unseren Stürmern kann man natürlich sehr zufrieden sein. Gerade auf den Positionen auf denen Schwab, Schobesberger und Murg spielten, haben (bzw. vor Grüll hatten) wir aber ein Qualitätsproblem. Das hat sich womöglich nicht von Heute auf Morgen gezeigt, aber die Qualität dieser Spieler fehlt natürlich und hat unser Spiel sicher nicht ins Positive geändert. du sagtest vor kurzem bei anderer Thematik zu mir, Zoki und ich sehen das anders… in diesem Punkt bin ich sogar zu 100% bei dir, da ich einer jener gewesen bin die das Problem in der Zentrale als zu potent gesehen habe als gar nicht darauf zu reagieren. Jedoch und sofern die Ideen Zokis dahingehend folgende gewesen sind , sollte das zentrale Problem (Spielgestaltung) eine Reihe weiter vorne gelöst werden und nicht wie die Jahre davor aus dem zentral defensiven Bereich. Es hat den Anschein als käme man hier zu keinem Konsens (Zoki und DK) ist aber nur eine Vermutung, denn wie gesagt der Kader in seiner Gesamtheit gäbe dies durchaus her ohne dabei im Zentrum signifikant in der Qualität abzufallen… Stichwort Knasmüllner, Ljubicic und Grahovac/ Petrovic… Je nach Aufgabenbereich und Bewegungsradius. Zarael schrieb vor 28 Minuten: Mir geht es schlicht um den Punkt, dass du sagst der Trainer macht keine gruppentaktischen Vorgaben und schickt due Spieler quasi nur mit einer Formation und ohne dezidierte Taktik aufs Feld. Und dies verkaufst du hier als unumstößliche Tatsache. Das hat nichts mit der Komplexität der Gesamtsituation, sondern ist eine, böse formuliert, Unterstellung der Unfähigkeit in taktischen Belangen. Natürlich steht es jedem frei so zu argumentieren, dass die eigene Meinung als Tatsache zugrunde gelegt wird. Viel Diskussionsbasis bietet es allerdings nicht wirklich. ich unterstelle es ihm nicht es ist offensichtlich mittlerweile. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 3. November 2021 Zarael schrieb vor 1 Minute: Danke für diese Bestätigung meiner Annahme und das Gespräch. Viel Spaß noch beim weiteren debattieren, ich ziehe mich damit wieder auf die Position des passiven Beobachters zurück. Diskussion mit Personen, welche ihre eigene Überzeugung unbeirrt als unumstößliche Tatsache sehen uns gegensätzliche Ansichten und Argumente ignorieren bzw negieren, ist mir zu blöd weil einfach sinnlos. Gegensätzliches kam nur nicht… insofern schönen Abend 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben 3. November 2021 Was mich eigentlich stört ist, dass im Prinzip eine Mannschaft, die nahezu unverändert zu letztem Jahr ist, teilweise spielt als ob sie zum ersten Mal gemeinsam auftreten. Noch dazu ein Team, dass sich Didi formen konnte und das 3 Jahre lang. Dann nicht nachvollziehbare Entscheidungen, wie ein Knasmüllner der nach einer Riesenpartie nicht berücksichtigt wird oder das hinweisen auf Dreifachbelastung und trotzdem nahezu keine Rotation. Meiner Meinung nach ist er A. mit der Situation eines größeren Vereins überfordert (obwohl er angeblich genau weiß was Rapid braucht und B. zu stur um Fehler zuzugeben (obwohl eingestandene Fehler absolut akzeptabel sind). Was mich zusätzlich ärgert ist, dass er mittlerweile auch international während des Spiels gefühlt mehr Zeit mit dem Schiedsrichter als mit dem eigentlich Match verbringt. Wie gesagt halte ich persönlich noch sein Vertragsende aus, wenn die Ziele erreicht werden. Darüber hinaus möchte ich mir den Trainer Kühbauer aber nicht mehr bei Rapid geben müssen. Natürlich kann man die Mannschaft nicht aus der Kritik nehmen. Die taktische Ausrichtung beziehungsweise das „Gesicht“ oder den Stil der Mannschaft fällt in sein Metier und das gefällt mir seit dem Kantersieg gegen den WAC letztes Jahr bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht! 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 3. November 2021 chris843 schrieb vor 5 Stunden: Ok. Und was soll dann die Aussage "Der MUSS 25 Spiele machen. Wenn wunderts da, wenn er sich verletzt?" Das stimmt mit dem von dir angeführten nicht zusammen. Und ja, Knasmüllner wirkt unsichtbar aktuell. Kara war halt nicht unsichtbar, sondern im Eck. Hat beinahe jeden ball verstolpert. Wo ist da der große Unterschied? Und das soll keine Kritik an Kara sein, der sich stabilisiert hat, keine Frage. Und ja, ein arrivierter Spieler muss mehr zeigen als die genannten. Keine Frage. Nur war gerade ein Maxi Anfangs auch nicht in Hochform. Und um es hier fest zu halten. Es geht nicht darum, Didi schlecht zu machen, sondern offensichtliche Punkte eben auch offen an zu sprechen. Jetzt wird ein Wimmer spielen müssen (vermutlich). Gerade dann, wenn man Aiwu im DM braucht (wo aktuell auch nur noch Grahovac zur Verfügung steht). Wenn er jetzt dann nach ein paar Spielen Leistung bringen sollte, woran glaubst du liegt das dann?? Ich verstehe die Didi Fans ebenso, wie die, die gegen Ihn sind. Wenn aber Leute wie @derfalke35, die sonst nie offene und heftige Kritik anbringen, gewisse Punkte anführen, die offensichtlich sind, dann sollte man auch als letzte Didi-Bastion einsehen, dass nicht alles Eitel Wonne ist. Und ich sehe auch Zoki hier gefordert, Didi mal zu erklären, dass man einerseits Spieler kaum einsetzt und andererseits von einem zu dünnem Kader spricht. Das passt nicht ganz zusammen. Wir haben seit dem OPO 2020/2021 bis zum letzten 13ten Spieltag 2021/2022 in 23 Spielen 30 Punkte geholt, das ist ein Schnitt von gerademal 1,3 Punkten und dennoch ist das nicht der Kern meiner Kritik. Der Kern meiner Kritik richtet sich ganz konkret dahin, dass wir eine Vielzahl an Spielen zu bewältigen haben, für die hohe Anzahl an Spielen gibts auch Kritik seitens unseres Trainers, aber auf der anderen Seite wird nicht entsprechend intensiv rotiert, warum wohl frag ich mich ?? Weil eine Vielzahl unserer Spieler in der 2ten Reihe zu schlecht, zu schwach oder ausser Form sind ? Niemals kann ich das glauben und wie du schreibst das passt auch überhaupt nicht zusammen, vielmehr sehe ich zahlreich verunsicherte Ersatzspieler am Platz, wenn sie mal zum Einsatz kommen. Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab nachgebohrt, tief nachgebohrt und empfehle aus all meinen Erkenntnissen abschließend folgende sozialwissenschaftliche Arbeit. https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/75708/merz_veroeffentlichung_tobias.pdf?sequence=1&isAllowed=y 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 3. November 2021 (bearbeitet) gruenes_blut schrieb vor 20 Stunden: Ja, aber ihr könntet bei aller Kritik auch anführen, dass die Einwechselspieler in KEINSTER Weise aufgezeigt haben. Fehlende Spielpraxis und Rythmus sind das eine, aber jeden Zweikamf zu scheuen und mit lustlosen Getrabe den Trainer in der Nichtberücksichtigung zu bestärken ist das andere. Kann man natürlich einfach mal so behaupten. bearbeitet 4. November 2021 von Homegrower 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 3. November 2021 (bearbeitet) Homegrower schrieb vor 9 Minuten: Kann man natürlich einfach mal so behaupten. stimmt natürlich, muss eben jeder für sich bewerten ob ich einfach bloß so irgendwas raushau, qausi grundlos. Ich stell mir halt die Frage welche Intension sollte ich haben dafür, wo ich doch über einen längeren Zeitraum Didi eher verteidigt habe und generell gegen vorschnelle Trainerablösen bin, wir haben in der Vergangenheit damit ja wahrlich keine guten Erfahrungen getan. bearbeitet 3. November 2021 von derfalke35 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben 3. November 2021 derfalke35 schrieb vor 46 Minuten: Wir haben seit dem OPO 2020/2021 bis zum letzten 13ten Spieltag 2021/2022 in 23 Spielen 30 Punkte geholt, das ist ein Schnitt von gerademal 1,3 Punkten und dennoch ist das nicht der Kern meiner Kritik. Der Kern meiner Kritik richtet sich ganz konkret dahin, dass wir eine Vielzahl an Spielen zu bewältigen haben, für die hohe Anzahl an Spielen gibts auch Kritik seitens unseres Trainers, aber auf der anderen Seite wird nicht entsprechend intensiv rotiert, warum wohl frag ich mich ?? Weil eine Vielzahl unserer Spieler in der 2ten Reihe zu schlecht, zu schwach oder ausser Form sind ? Niemals kann ich das glauben und wie du schreibst das passt auch überhaupt nicht zusammen, vielmehr sehe ich zahlreich verunsicherte Ersatzspieler am Platz, wenn sie mal zum Einsatz kommen. Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab nachgebohrt, tief nachgebohrt und empfehle aus all meinen Erkenntnissen abschließend folgende sozialwissenschaftliche Arbeit. https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/75708/merz_veroeffentlichung_tobias.pdf?sequence=1&isAllowed=y Christoph Knasmüllner Thierno Ballo Thorsten Schick Jonas Auer Martin Moormann Moritz Oswald Ersatzbank gegen den Lask, alle rein gekommen bis auf Knasmüllner, Wimmer verletzt, Koya zu schwach...Ballo, Schick, Knasmüllner alle schon in der Startelf gewesen und mit vielen Minuten. Also geht es eigentlich nur um Kitagawa, aber mit dem hätten wir auch nicht 10 Punkte mehr... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 3. November 2021 oestl schrieb vor 13 Minuten: Christoph Knasmüllner Thierno Ballo Thorsten Schick Jonas Auer Martin Moormann Moritz Oswald Ersatzbank gegen den Lask, alle rein gekommen bis auf Knasmüllner, Wimmer verletzt, Koya zu schwach...Ballo, Schick, Knasmüllner alle schon in der Startelf gewesen und mit vielen Minuten. Also geht es eigentlich nur um Kitagawa, aber mit dem hätten wir auch nicht 10 Punkte mehr... Ist jetzt nicht dein Ernst 1 Partie heranzuziehen oder? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 3. November 2021 Lucifer schrieb vor 2 Stunden: Natürlich obliegt es verschiedener Faktoren weswegen Leistungen im allgemeinen immer variieren werden, das negiere ich nicht weg. Das Problem welches ich mit DK habe ist das er sich zusehends, und dies schon seit geraumer Zeit zu sehen, der durchaus vorhanden Möglichkeiten des Kaders beraubt, da er es vermutlich als zu riskant sieht bzw. nicht wie bei seiner Bestellung posaunte Systemfkexibel agiert. Die Gründe dafür wird nur er selbst kennen, ich als sportinteressierter Taktikbegeisterter Fan und Zuseher muss das jedoch kritisieren und nicht nur deswegen weil das Spiel nicht schön anzusehen ist. Wie du geschrieben hast, wir hatten eine Schrittweise Verbesserung, diese Schritte waren nicht großartige aber konstant warum torpediert man diese indem man sich ungezwungen und ohne Alternativen in ein schematisch eindimensionales taktisches Korsett zwängt? Das sind für mich Punkte die mehr als nur irritieren. Ich sehe diese qualitativ hochwertigen Alternativen im Kader nicht. Riskant wird es eher dann, wenn er auf die 2. Reihe zurückgreifen muss. Das hat man auch gut gesehen, als Ljubicic nicht spielen konnte. Die Schrittweise Verbesserungen wir man erneut sehen, wenn die Möglichkeit auf vermehrte regelmäßige Trainingseinheiten wieder besteht. Lucifer schrieb vor 2 Stunden: diese Gewieftheit im taktischen Verständnis und auch gesteigertes Interesse an diesbezüglicher Lösungsfindung nicht attestiere Bisher hat er doch immer wieder Lösungen gefunden. Hier muss ich ein weiteres Mal auf die Spiele gegen den LASK der letzten beiden Jahre verweisen. Er hat die Lösung gefunden, die andere Trainer nicht gefunden haben. Auch gegen RB hat er seine Taktik angepasst und auch wenn das aufgrund der enormen Qualitätsunterschiede meist nicht gereicht hat, konnte man doch einen klaren Spielplan und die richtigen Ideen erkennen. Lucifer schrieb vor 2 Stunden: Jedoch und sofern die Ideen Zokis dahingehend folgende gewesen sind , sollte das zentrale Problem (Spielgestaltung) eine Reihe weiter vorne gelöst werden und nicht wie die Jahre davor aus dem zentral defensiven Bereich. Es hat den Anschein als käme man hier zu keinem Konsens (Zoki und DK) ist aber nur eine Vermutung, denn wie gesagt der Kader in seiner Gesamtheit gäbe dies durchaus her ohne dabei im Zentrum signifikant in der Qualität abzufallen… Stichwort Knasmüllner, Ljubicic und Grahovac/ Petrovic… Je nach Aufgabenbereich und Bewegungsradius. Welche Reihe meinst du? Eine Ausrichtung ohne ZM gibt es nicht. Die genannten Spieler geben wohl in Anbetracht der Umstände ihr bestes, an die Qualitäten von Schwab oder D.Ljubicic kommen sie aber leider nicht heran und das kann man auch nicht mit gewieften Taktiken kaschieren. Auf gewissen Positionen gab es in den letzten Jahren kontinuierlich Schwächungen. Und ja, irgendwann sieht man das dann auch. Vor allem dann, wenn es allgemein nicht gut läuft. Zidane85 schrieb vor 1 Stunde: Was mich eigentlich stört ist, dass im Prinzip eine Mannschaft, die nahezu unverändert zu letztem Jahr ist, teilweise spielt als ob sie zum ersten Mal gemeinsam auftreten. Noch dazu ein Team, dass sich Didi formen konnte und das 3 Jahre lang. Dann nicht nachvollziehbare Entscheidungen, wie ein Knasmüllner der nach einer Riesenpartie nicht berücksichtigt wird oder das hinweisen auf Dreifachbelastung und trotzdem nahezu keine Rotation. Meiner Meinung nach ist er A. mit der Situation eines größeren Vereins überfordert Die Mannschaft hat sich nicht von heute auf morgen, sehr wohl aber in den letzten Jahren verändert, und das eben auf manchen Positionen nicht gerade zum Positiven. Diese Qualitätsverluste werden meist dann augenscheinlich, wenn es nicht läuft und der Flow verloren geht, wenn du so willst. Ich bin mir sicher, wenn Didi die Mannschaft formen könnte wie er wollte, würden einige seiner früheren Stammspieler noch beim Verein sein. Das war aber nicht möglich. Tun wir nicht so, als hätte der Trainer bei den Transfers das letzte Wort. Positive Transfererlöse sind eine wichtige wirtschaftliche Säule für unseren Verein. derfalke35 schrieb vor 1 Stunde: Weil eine Vielzahl unserer Spieler in der 2ten Reihe zu schlecht, zu schwach oder ausser Form sind ? Niemals kann ich das glauben Das ist doch keine Glaubensfrage. Welche dieser Spieler haben dich den so beeindruckt, dass sie in der Stammelf stehen müssten? 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skywalker1 Jahrhunderttalent Geschrieben 3. November 2021 Zarael schrieb vor 1 Stunde: Danke für diese Bestätigung meiner Annahme und das Gespräch. Viel Spaß noch beim weiteren debattieren, ich ziehe mich damit wieder auf die Position des passiven Beobachters zurück. Diskussion mit Personen, welche ihre eigene Überzeugung unbeirrt als unumstößliche Tatsache sehen uns gegensätzliche Ansichten und Argumente ignorieren bzw negieren, ist mir zu blöd weil einfach sinnlos. Vergiss es. Argumente werden hier anscheinend nicht mehr akzeptiert. Ordentliche Kritik gibt's auch kaum mehr, fast nur noch Beleidigungen. So wie dein zitierter Beitrag von Lucifer, der nichts anderes als eine Beleidigung gegenüber Kühbauer ist. Mittlerweile ist unser Thread schon so anstrengend. Egal welches Thema, es wird nur mehr gejammert, beleidigt und das Schlechte hervorgehoben. Fanszene, Finanzen, Trainer, Spieltagsthread usw. wurscht wo man reinschaut es ist eigentlich dasselbe. Selbst wenn wir gewinnen, sieht man fast nur negative Kommentare. Kein Wunder, warum sich schon einige abgemeldet haben. Das wird halt dann immer schlimmer, weil die vernünftigen Kommentare verschwinden und nur mehr die Jammerer übrig bleiben. Vielleicht sollten gewisse Leute mal Abstand vom ASB nehmen und sich mal bissl beruhigen. Keine Ahnung was euch das bringt, sich über alles aufzuregen. Wenn's so weitergeht, werd ich mich auch wieder abmelden. Keine Lust, jedes mal halbert depressiv zu werden, wenn man in unser Forum schaut. 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2021 Skywalker1 schrieb vor 1 Minute: Vergiss es. Argumente werden hier anscheinend nicht mehr akzeptiert. Ordentliche Kritik gibt's auch kaum mehr, fast nur noch Beleidigungen. So wie dein zitierter Beitrag von Lucifer, der nichts anderes als eine Beleidigung gegenüber Kühbauer ist. Mittlerweile ist unser Thread schon so anstrengend. Egal welches Thema, es wird nur mehr gejammert, beleidigt und das Schlechte hervorgehoben. Fanszene, Finanzen, Trainer, Spieltagsthread usw. wurscht wo man reinschaut es ist eigentlich dasselbe. Selbst wenn wir gewinnen, sieht man fast nur negative Kommentare. Kein Wunder, warum sich schon einige abgemeldet haben. Das wird halt dann immer schlimmer, weil die vernünftigen Kommentare verschwinden und nur mehr die Jammerer übrig bleiben. Vielleicht sollten gewisse Leute mal Abstand vom ASB nehmen und sich mal bissl beruhigen. Keine Ahnung was euch das bringt, sich über alles aufzuregen. Wenn's so weitergeht, werd ich mich auch wieder abmelden. Keine Lust, jedes mal halbert depressiv zu werden, wenn man in unser Forum schaut. was ist denn das Gute? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben 3. November 2021 Fox Mulder schrieb vor 9 Minuten: Ich sehe diese qualitativ hochwertigen Alternativen im Kader nicht. Riskant wird es eher dann, wenn er auf die 2. Reihe zurückgreifen muss. Das hat man auch gut gesehen, als Ljubicic nicht spielen konnte. Die Schrittweise Verbesserungen wir man erneut sehen, wenn die Möglichkeit auf vermehrte regelmäßige Trainingseinheiten wieder besteht. Bisher hat er doch immer wieder Lösungen gefunden. Hier muss ich ein weiteres Mal auf die Spiele gegen den LASK der letzten beiden Jahre verweisen. Er hat die Lösung gefunden, die andere Trainer nicht gefunden haben. Auch gegen RB hat er seine Taktik angepasst und auch wenn das aufgrund der enormen Qualitätsunterschiede meist nicht gereicht hat, konnte man doch einen klaren Spielplan und die richtigen Ideen erkennen. Welche Reihe meinst du? Eine Ausrichtung ohne ZM gibt es nicht. Die genannten Spieler geben wohl in Anbetracht der Umstände ihr bestes, an die Qualitäten von Schwab oder D.Ljubicic kommen sie aber leider nicht heran und das kann man auch nicht mit gewieften Taktiken kaschieren. Auf gewissen Positionen gab es in den letzten Jahren kontinuierlich Schwächungen. Und ja, irgendwann sieht man das dann auch. Vor allem dann, wenn es allgemein nicht gut läuft. Die Mannschaft hat sich nicht von heute auf morgen, sehr wohl aber in den letzten Jahren verändert, und das eben auf manchen Positionen nicht gerade zum Positiven. Diese Qualitätsverluste werden meist dann augenscheinlich, wenn es nicht läuft und der Flow verloren geht, wenn du so willst. Ich bin mir sicher, wenn Didi die Mannschaft formen könnte wie er wollte, würden einige seiner früheren Stammspieler noch beim Verein sein. Das war aber nicht möglich. Tun wir nicht so, als hätte der Trainer bei den Transfers das letzte Wort. Positive Transfererlöse sind eine wichtige wirtschaftliche Säule für unseren Verein. Das ist doch keine Glaubensfrage. Welche dieser Spieler haben dich den so beeindruckt, dass sie in der Stammelf stehen müssten? Aber man kann doch nicht so tun als seien Kühbauer die neuen Spieler als alternativlos vorgesetzt worden. Er hat vielleicht nicht das letzte Wort, aber er wird mitentscheiden dürfen und das man nicht immer den Wunschspieler aus welchen Gründen auch immer bekommt, wird ihm ja als alter Hase im Geschäft nicht unbekannt sein. Er ist seit 3 (!) Jahren an diesem Kader beteiligt. Trotzdem sieht man großteils einen nicht zusammenhängenden Kick mit kaum Automatismen. Abgesehen davon hat er gewusst, dass insbesondere bei Rapid und vor allem unter Barisic keine Unsummen ausgegeben werden sowie eine 3-Fach Belastung erwünscht ist, da eine EC Teilnahme, ein Weiterkommen im Cup und dann eine gute Platzierung in der Meisterschaft erwartet wird. Zumal hat er ja auch einmal geäußert im Ausland tätig sein zu wollen. Dort wäre er mit dieser Bilanz aber schon 10x rausgeflogen und bei manchen Clubs hätte bereits ein 1:6 gegen den Stadtrivalen gereicht. Dabei rede ich noch gar nicht von seinem Verhalten an der Seitenlinie insbesondere auch in internationalen Spielen. (Ich kann dieser Emotionalität ja durchaus etwas abgewinnen und teilweise auch verstehen, aber es gibt für alles eine Grenze!) 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts