Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Gast
scrinter schrieb vor 2 Minuten:

Nächste saison sitz wieder zocki auf der bank!!!

leider nicht. zokki geht sicher nicht mehr auf die bank bei rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor einer Stunde:

Nein. Wir waren das ganze Kalenderjahr 2020 gut unterwegs. Dann läuft es 5 Wochen sehr schlecht und es bricht eine Panik aus. Kindergarten ist das.

Wie gesagt, es lief auch schon vor der letzten länderspielpause nicht mehr alles so rund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mrneub schrieb vor 7 Minuten:

Eig seit molde auswärts.

Auch schon davor, da haben uns aber die starken leistungen von kara und fountas noch gerettet. In der defensive sind wir schon die gesamte saison schlecht beinand! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mrneub schrieb vor 24 Minuten:

Eig seit molde auswärts.

Molde hat dich erstmals am Boden geschlagen, der (mögliche) Sieg gegen RB hat dich dann komplett vernichtet, seit da an läuft gar nichts mehr.

Das ist ja das skurille. Du zeigst eine Bombenleistung gegen Arsenal, drängst RB am Rande einer Niederlage.. 5 Wochen später ist die Mannschaft tot.
Sowohl mental, körperliche als auch das Klima ist im Orsch.

Ich wusste das DL wichtig ist, aber es kann doch nicht nur an einem Mann liegen das da gar nichts mehr geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich denke nicht, dass es der richtige Zeitpunkt ist, über einen Trainerwechsel nachzudenken. Natürlich gab es zuletzt Spiele, in denen es wenig Positives zu sehen gab, allerdings zählen bei einer Leistungsbeurteilung immer noch Zahlen/Fakten und die sprechen noch immer für Didi als Trainer.

Das ich mit der Richtung, in die wir uns spielerisch unter Didi als Trainer entwickelt haben, nicht zufrieden bin, daraus habe ich kein Geheimnis gemacht, aber bei Rapid ist es auch alles andere als einfach.

Kurze Anmerkung auch, weil es immer heißt, wenn wir gewinnen, ist den Leuten egal wie die Mannschaft spielt, sehe ich nicht so, aber vielleicht bin ich da wirklich eine Ausnahme. Ich will bei Rapid geilen Fußball und erfolgreichen sehen, aber dass das gerade in der jetzigen finanziellen Situation nicht realistisch ist, muss man auch zugeben.

Nicht umsonst hat Bickel, nach der Entlassung von Gogo, mit Didi jemanden geholt, der Ruhe in den Verein bringt. Und auch Zoki hats schon mal betont, dass Rapid immer muss.

Wir wollen also keinen Trainer, der keine Rapid Vergangenheit hat, weil der weiß ja gar nicht wie Rapid funktioniert und bekommt dann bei ersten schlechten Ergebnissen noch mehr Gegenwind (Zitat auch von Glasner, dass sich Rapid nicht so leicht wer antun möchte.) Die Deutschen funktionieren ja bei uns sowieso nicht, wobei man mit Büskens einen hatte, der nicht so bekannt war und mit Lothar einen hatte, der nur aufgrund vom Namen geholt wurde. Alles andere als einen Österreicher betrachtet man also vorher schon als Experiment und nicht sinnvoll. Nur muss man gerade auf der Position einzig die fachlichen Kenntnisse beurteilen und vl. die sprachliche Barriere.

Der nächste Punkt ist, dass wir im Punkt auf die Spielphilosophie immer noch kein langfristiges Konzept haben. Einmal kommt ein Trainer, der auf Spieler setzt, die viel Technik und kreative Freiheit mitbringen, auf der anderen Seite kommt wieder jemand, der Spieler will, die 200 % Einsatz zeigen, keine Zweikämpfe scheuen und schnell sind oder nur in einem gesamten taktischen Gerüst funktionieren, Das wir das Gesamtpaket uns nicht leisten können, sind wir uns denke ich alle einig. Daher muss man entscheiden entweder oder und bei uns kommt der Trainer, so kommt es mir vor, immer unabhängig vom vorhandenen Spielermaterial.

Einen Oliver Lederer hätte ich mir bei Rapid durchaus gut vorstellen können. Klar der hat auch, wenn man so will nur ein taktisches Konzept gehabt und mit der Admira geglaubt zaubern zu können, aber mit einem besseren Spielermaterial hätte der sicher einen guten modernen Fußball bei uns etablieren können.

Aber es bringt nichts jetzt zu diskutieren, denn Didi ist nach wie vor auf Kurs und wenn Didi weg sein würde, steht mit Herzog schon der nächste große Rapid-Held in der Warteschlange. Rapid hat das Problem, dass es Trainer, wie Glasner, Ismael, Thalhammer, Struber nicht geben wird, Weil die eben keine Vergangenheit zum Verein mitbringen und nicht in Ruhe arbeiten könnten, den Verein nicht entwickeln, weil sofort wieder alle raunzen, wenn man nicht gleich im 1. Jahr am 2. oder 3. Platz landet.

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dipar schrieb vor 6 Stunden:

Ich glaube, dass Kühbauer schon passt. In der akt. Situation mit leerem Börserl, mit den Ausfällen und Abgängen von Schlüsselspielern zurecht zu kommen, wär keinem leicht gefallen. Vorallem ist die Frage, welcher Trainer sich den Job unter diesen finanziellen Bedingungen und entsprechender mangelnder Nachbesetzung von Abgängen antut und regelmäßig den Kopf hinhält.

Interessant finde ich, dass entgegen der Meinung über Kühbauers angeblichen defensiven Spielstil, Rapid die zweit meisten Tor erziehlt hat, aber auch nur ein einziges Spiel im Herbst ohne Gegentor geschaftt hat.

ja, komisch, als er im OPO genau das spielen ließ was man ihm nachsagte, wurde man Vizemeister, und kaum lässt er offensiv spielen beginnt es langsam aber sicher zu zerbröseln. Vielleicht ist er doch nicht so der Offensivguru?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ton1z schrieb vor 2 Stunden:

Hast du kein wenig verständnis dafür? Bei uns hört man seit jahren, dass man da sein will, wenn rb schwächelt. Wir sind jetzt innerhalb von 6 tagen in 2 wettbewerben ausgeschieden, dazwischen gabs in der liga gegen wattens eine auf den deckel. Gegen rb kannst verlieren, aber doch nicht so. Diese debakel kommen unter kühbauer regelmäßig vor! Wie rapid seit der letzten länderspielpause auftretet ist eine katastrophe. Davor war es zwar auch nicht immer gut aber man hat wenigstens die punkte geholt. Dazu kommt noch das thema strebinger, da hat sich kühbauer auch eine baustelle aufgerissen...

das mit dem da sein wenn die Salzburger schwächeln is eh mehr sowas wie eine Urban Legend und running Gag. 

Was viel schlimmer ist, dass er nach den eh schon angesprochenen Klatschen dann immer da steht, den Dackelblick aufsetzt, mit seinem traurigsten Stimmton was daherredet von "wir haben nicht umsetzen können was wir uns vorgenommen haben, i wü jo nix sogn, oba blablabla des is respektlos aber i kann versprechen dass sowas mit mir als Trainer nimmer vorkommt."

Ich habe es von Anfang an gesagt, und ich bleib dabei, er ist ein Dampfplauderer dessen Fähigkeiten nicht in die Nähe von seinen Ankündigungen bleibt. An seinen Lippen hängen halt viele, die seiner Vergangenheit als Rapid Spieler nachhängen. Ich glaube er steht einer Weiterentwicklung in Richtung Proffesionalität in allen Belangen mehr im Weg als dass er sie beschleunigt. Die Entscheidung für Kühbauer war leider eine für Stillstand nach der Stabilisierung die er zweifellos langsam aber doch geschafft hat. Ich erwarte unter ihm keine deutlichen Fortschritte mehr, denke aber auch, dass er für das Erreichen der Meisterrunde gut genug ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
P200E schrieb vor 10 Minuten:

das mit dem da sein wenn die Salzburger schwächeln is eh mehr sowas wie eine Urban Legend und running Gag. 

Was viel schlimmer ist, dass er nach den eh schon angesprochenen Klatschen dann immer da steht, den Dackelblick aufsetzt, mit seinem traurigsten Stimmton was daherredet von "wir haben nicht umsetzen können was wir uns vorgenommen haben, i wü jo nix sogn, oba blablabla des is respektlos aber i kann versprechen dass sowas mit mir als Trainer nimmer vorkommt."

Ich habe es von Anfang an gesagt, und ich bleib dabei, er ist ein Dampfplauderer dessen Fähigkeiten nicht in die Nähe von seinen Ankündigungen bleibt. An seinen Lippen hängen halt viele, die seiner Vergangenheit als Rapid Spieler nachhängen. Ich glaube er steht einer Weiterentwicklung in Richtung Proffesionalität in allen Belangen mehr im Weg als dass er sie beschleunigt. Die Entscheidung für Kühbauer war leider eine für Stillstand nach der Stabilisierung die er zweifellos langsam aber doch geschafft hat. Ich erwarte unter ihm keine deutlichen Fortschritte mehr, denke aber auch, dass er für das Erreichen der Meisterrunde gut genug ist.  

Ich für meinem Teil geb ihm das Frühjahr und am Ende wird abgerechnet. Klar ist jedoch auch für mich, und das schon vor seiner Bestellung zum Trainer, das er nicht der sein wird der mit Rapid Titel feiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 8 Minuten:

Ich für meinem Teil geb ihm das Frühjahr und am Ende wird abgerechnet. Klar ist jedoch auch für mich, und das schon vor seiner Bestellung zum Trainer, das er nicht der sein wird der mit Rapid Titel feiert.

ich hab es, glaub letzte Woche oder nach dem WSG Spiel, in einem Post deutlich angesprochen und sogar fett geschrieben, dass ich derzeit auf keinen Fall einen Trainerwechsel wollen würde, wenn auf dieser Position was geändert werden soll dann nur geordnet und  zum Saisonende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Um mal dem Thema wegen der Müdigkeit, Dreifachbelastung, etc. einen Überblick zu geben, anbei eine kleiner Vergleich zwischen Salzburg, LASK, WAC und Rapid aus den letzten 5 Spielen, welche sämtliche in den Monat Dezember fallen:

SALZBURG:

Mittelwert der Einsatzminuten aus der Startelf gegen Rapid = 347,73 Minuten im Dezember

RAPID:

Mittelwert der Einsatzminuten aus der Startelf gegen Salzburg = 309,45 Minuten im Dezember

 

LASK:

Mittelwert der Einsatzminuten aus der Startelf gegen Salzburg am Sonntag = 358,00 Minuten im Dezember

 

WAC:

Mittelwert der Einsatzminuten aus der Startelf gegen Feyernoord = 364,00 Minuten im Dezember

 

Somit sollten wir die Müdigkeitsausrede jetzt endlich mal beiseite schieben und uns auf die ständig wechselnden Aufstellungen & Spielausrichtungen konzentrieren, die meiner Meinung nach einen wesentlichen Anteil an der verlorenen Selbstverständlichkeit & dem verloren gegangenen Selbstvertrauen bei unseren Spielern haben.

Mein Eindruck, dass sich unsere Spieler mit der 4-er Kette spielerisch wesentlich wohler fühlen und auch die Abläufe in diesem System viel einstudierter wirken, kann ich nicht verbergen.

Sieht man sich die Spiele gegen Hartberg, Altach & Austria an, kann man erahnen, was spielerisch mit dieser Mannschaft möglich wäre und ich bin auch der Meinung, dass man sich endlich klar auf ein System einstellen muss und im Ingame-Coaching noch immer auf eine 3-er Kette switchen kann, falls das Spiel nicht so läuft wie gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man einmal einen Blick auf die Jahrestabelle werfen und machen wir mal einen Vergleich mit Mannschaften, die auch im oberen Play Off vertreten waren. Salzburg erwähne ich mal nicht, weil die sowieso in einer eigenen Liga spielen. (Die Daten sind von transfermart.at)

Rapid 25 Spiele 14 S 5 U 6 N 51:39 Tore 

WAC 24 Spiele 10 S 6 U 8 NL 47:42 Tore

LASK 25 Spiele 14 S 3 U 8 NL 53:30 Tore

Sturm 24 Spiele 8 S 4 U 12 NL 32:42 Tore

Hartberg 25 Spiele 6 S 7 U 12 NL 32:60 Tore

Also wenn man sich dies Zahlen ansieht kann man sagen, dass es so schlecht nicht war. 

Was jetzt den Rückfall nach der letzten Länderspielpause betrifft liegt das große Problem eben an der Verletzung von D. Ljubicic und der Erkrankung von D. Petrovic. Vor allem D. Ljubicic geht immens ab, weil er sehr intelligent agiert und sehr rasch antizipiert und Passwege zustellt. Gemeinsam mit D. Petrovic oder (defensiver) S. Grahovac wird dann sehr gut (auch ohne Ball) gearbeitet. Daher sieht die Abwehr dann auch besser aus. 

Leider ist meiner Meinung nach das Experiment mit M. Ritzmaier im defensiven MF in die Hose gegangen. Da fehlt bei ihm die (intelligente) Bewegung im Raum ohne Ball. Das Problem ist halt, dass wir da anscheinend niemand im Kader haben, der D. Ljubicic adäquat ersetzen kann. 

Also müssen wir uns wohl in die Winterpause retten und hoffen, dass D. Ljubicic zum Start wieder fit ist. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motzhdf schrieb vor 11 Minuten:

Um mal dem Thema wegen der Müdigkeit, Dreifachbelastung, etc. einen Überblick zu geben, anbei eine kleiner Vergleich zwischen Salzburg, LASK, WAC und Rapid aus den letzten 5 Spielen, welche sämtliche in den Monat Dezember fallen:

SALZBURG:

Mittelwert der Einsatzminuten aus der Startelf gegen Rapid = 347,73 Minuten im Dezember

RAPID:

Mittelwert der Einsatzminuten aus der Startelf gegen Salzburg = 309,45 Minuten im Dezember

 

LASK:

Mittelwert der Einsatzminuten aus der Startelf gegen Salzburg am Sonntag = 358,00 Minuten im Dezember

 

WAC:

Mittelwert der Einsatzminuten aus der Startelf gegen Feyernoord = 364,00 Minuten im Dezember

 

Somit sollten wir die Müdigkeitsausrede jetzt endlich mal beiseite schieben und uns auf die ständig wechselnden Aufstellungen & Spielausrichtungen konzentrieren, die meiner Meinung nach einen wesentlichen Anteil an der verlorenen Selbstverständlichkeit & dem verloren gegangenen Selbstvertrauen bei unseren Spielern haben.

Mein Eindruck, dass sich unsere Spieler mit der 4-er Kette spielerisch wesentlich wohler fühlen und auch die Abläufe in diesem System viel einstudierter wirken, kann ich nicht verbergen.

Sieht man sich die Spiele gegen Hartberg, Altach & Austria an, kann man erahnen, was spielerisch mit dieser Mannschaft möglich wäre und ich bin auch der Meinung, dass man sich endlich klar auf ein System einstellen muss und im Ingame-Coaching noch immer auf eine 3-er Kette switchen kann, falls das Spiel nicht so läuft wie gewünscht.

Aha, und dann braucht man Grahovac nicht mehr, Gartler nicht mehr (man setze fort) weil auf einmal deutlich mehr Qualität vorhanden ist?

Nochmal, das Hauptproblem ist und bleibt unser Zentrum, und zwar jenes im Mittelfeld. Wir können Ljubicic nicht annähernd ersetzen. Grahovac und Ritzmaier sind eine einzige Katastrophe, vor allem als Gespann, und da kannst du ausrichten was du willst, die Spieler bleiben dieselben und füllen die wichtigste Position im Spiel zu schlecht aus.

Dazu fehlt der Abwehrchef schon sehr lange und im Tor hat man sich selber eine Baustelle aufgemacht, die die gesamte Defensive verunsichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

An all die Superstatistiker..WAC und RB hatten genau die gleichen Probleme, der WAC is 8 Pkte hinter uns, der Lask nur ein bissl vor uns, also auf keinen Fall das wird da abgrissen sind...von was redst ihr bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.