Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

ASB-Legende

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die für österreichische Verhältnisse hohe Popularität und die große Anzahl an Fans. Rapid ist medial ein Zugpferd im positiven wie im negativen Sinne. Daraus müsste man meiner Meinung nach auch finanziell  mehr machen. Einer der Probleme ist, dass sich viele zu sehr an unserer Tradition aufhängen und dadurch die Erwartungshaltung überzogen ist wenn man sich rein die Erfolge und Titel der letzten 30 Jahre ansieht. Hier müsste man ansetzen und eine Neuorientierung kommunizieren sowie dann auch weitere Jahre mit teilweisen Rückschritten in Kauf nehmen um dann wieder auch größere Schritte nach vorne machen zu können. Ich denke allerdings, dass dies nicht alle mittragen würden. Ich denke aber auch, dass Barisic so etwas ähnliches vorschwebt. Jedoch braucht man dazu auch mehr Leute mit seiner Kompetenz in sämtlichen Bereichen. Corona hat da halt noch zusätzlich reingeschissen. Kühbauer jetzt raushauen wäre der falsche Weg. Den Vertrag jedoch jetzt schon zu verlängern auch. Die Mannschaft ist in der Tiefe zu dünn besetzt beziehungsweise zu unerfahren. Spieler wie Schuster, Demir, Ibra und Greiml sind zwar Versprechen an die Zukunft, jedoch keine Spieler die eine Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt tragen können. Wenn da auch noch 1-2 Leader wegfallen wird es sehr schwer. Kühbauer und ich denke auch Zoki war es klar, dass uns mit dem Spielermaterial die Puste ausgehen wird. Trotzdem bin ich froh, dass man dann doch nicht weiterinvestiert hat. Das wäre für den Verein wohl noch riskanter gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
alexbender schrieb vor 12 Stunden:

ich kann euch ein Schmankerl aus wirklich guter quelle erzählen.

Kühbauer hat gesagt: Er will nicht das seine spieler so viel Krafttraining machen da dies der Beweglichkeit schadet ....

WTF????

Das sagt auch Jamie Vardie.. er sagt ja: nicht "so" viel im Sinne von "zuviel"und nicht dass sie gar nichts machen sollen..

zidane001 schrieb vor 13 Stunden:

Hat marsch eigentlich auch so über die Belastung gejammert?

Ja.

Er hat auch in einigen Spielen die ganze Mannschaft routiert. Wsl macht er dass nicht weil die Einser müde war sonder um ihnen ein bissl Freizeit zu verschaffen..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zidane85 schrieb vor 4 Minuten:

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die für österreichische Verhältnisse hohe Popularität und die große Anzahl an Fans. Rapid ist medial ein Zugpferd im positiven wie im negativen Sinne. Daraus müsste man meiner Meinung nach auch finanziell  mehr machen. Einer der Probleme ist, dass sich viele zu sehr an unserer Tradition aufhängen und dadurch die Erwartungshaltung überzogen ist wenn man sich rein die Erfolge und Titel der letzten 30 Jahre ansieht. Hier müsste man ansetzen und eine Neuorientierung kommunizieren sowie dann auch weitere Jahre mit teilweisen Rückschritten in Kauf nehmen um dann wieder auch größere Schritte nach vorne machen zu können. Ich denke allerdings, dass dies nicht alle mittragen würden. Ich denke aber auch, dass Barisic so etwas ähnliches vorschwebt. Jedoch braucht man dazu auch mehr Leute mit seiner Kompetenz in sämtlichen Bereichen. Corona hat da halt noch zusätzlich reingeschissen. Kühbauer jetzt raushauen wäre der falsche Weg. Den Vertrag jedoch jetzt schon zu verlängern auch. Die Mannschaft ist in der Tiefe zu dünn besetzt beziehungsweise zu unerfahren. Spieler wie Schuster, Demir, Ibra und Greiml sind zwar Versprechen an die Zukunft, jedoch keine Spieler die eine Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt tragen können. Wenn da auch noch 1-2 Leader wegfallen wird es sehr schwer. Kühbauer und ich denke auch Zoki war es klar, dass uns mit dem Spielermaterial die Puste ausgehen wird. Trotzdem bin ich froh, dass man dann doch nicht weiterinvestiert hat. Das wäre für den Verein wohl noch riskanter gewesen. 

Das kommt ganz darauf wie man es kommuniziert bzw. ob man den Mut und die Stärke besitzt sich Fehlverhalten ein zu gestehen. Für uns Fans gibt es eigentlich nur 2 Dinge welche wir aufgrund der visuellen Sachlage bewerten können. Das sind der Staff und die Akteure, die intneren Abläufe bzw. Agenden können die meisten von uns nicht mal nach voll ziehen geschweige denn beziffern ergo ist es rein spekulativ. 

im Grunde genommen ist es relativ einfach eine Neupositionieren vorrant zu treiben nur wird das im Verein keiner befürworten denn dafür wäre als erste Instantz eine komplette Evaluation des Vereins von externa notwendig. Stärken und Schwächen aufzuzeigen ist aus eigener Sicht immer kontraproduktiv da man geneigt ist sich besser dar zu stellen als es im eigentlichen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 19 Minuten:

Das kommt ganz darauf wie man es kommuniziert bzw. ob man den Mut und die Stärke besitzt sich Fehlverhalten ein zu gestehen. Für uns Fans gibt es eigentlich nur 2 Dinge welche wir aufgrund der visuellen Sachlage bewerten können. Das sind der Staff und die Akteure, die intneren Abläufe bzw. Agenden können die meisten von uns nicht mal nach voll ziehen geschweige denn beziffern ergo ist es rein spekulativ. 

im Grunde genommen ist es relativ einfach eine Neupositionieren vorrant zu treiben nur wird das im Verein keiner befürworten denn dafür wäre als erste Instantz eine komplette Evaluation des Vereins von externa notwendig. Stärken und Schwächen aufzuzeigen ist aus eigener Sicht immer kontraproduktiv da man geneigt ist sich besser dar zu stellen als es im eigentlichen ist. 

Naja man braucht ja nur zu schauen, was hier drin für Bezeichnungen an Spieltagen fallen, wo es nicht so läuft. gestern ausgenommen, das war eine Frechheit teilweise auch von arrivierten Spielern. Aber gegen Wattens wurde teilweise auf die jüngsten Spieler geschimpft (obwohl diese immer gefordert werden), da kann man sich ungefähr das Pfeifkonzert im Stadion vorstellen. Dabei wissen ja die meisten, wo die Reise hingehen soll mit eine Barisic-Philosophie. Trotzdem werden ständig neue, am besten irgendwelche exotischen Spieler gefordert. Dürfen dann aber nix kosten und am müssen seit Kindheit in der Rapidwäsche geschlafen haben. Das leere Stadion wäre sogar meiner Meinung nach eine Chance in Ruhe etwas aufzubauen, dann kommen die Leute eh von alleine wieder zurück. Allerdings schaut es halt auch finanziell nicht so gut aus. Deshalb ist das eine verzwickte Lage.

ABER ganz aus der Pflicht darf man Trainer und Mannschaft auch nicht nehmen. Kühbauer hatte jetzt schon mehrere Spiele, wo man sich abschlachten ließ! Das hätte er wohl nirgendwo sonst bisher überstanden, auch wenn ich das befürworte, dass man den Trainer nicht gleich rauswirft. Zusätzlich verfällt auch die Mannschaft wieder teilweise in Muster, die man eigentlich schon vergessen glaubte. Genau das darf man aber auch von den jungen Spielern erwarten, nämlich 100%ige Konzentration auf die eigene Arbeit.

Noch etwas. Dass man dem Torwart auch einmal eine Nachdenkpause gibt, ist völlig legitim. ABER so abmontieren und durch jemanden zu ersetzen, der absolut nicht überzeugt, macht nur eine weitere Baustelle auf. Strebinger hat zwar das eine oder andere dumme Tor kassiert, aber die Unsicherheit von Gartler überträgt sich auf die gesamte Hintermannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zidane85 schrieb vor 5 Minuten:

Naja man braucht ja nur zu schauen, was hier drin für Bezeichnungen an Spieltagen fallen, wo es nicht so läuft. gestern ausgenommen, das war eine Frechheit teilweise auch von arrivierten Spielern. Aber gegen Wattens wurde teilweise auf die jüngsten Spieler geschimpft (obwohl diese immer gefordert werden), da kann man sich ungefähr das Pfeifkonzert im Stadion vorstellen. Dabei wissen ja die meisten, wo die Reise hingehen soll mit eine Barisic-Philosophie. Trotzdem werden ständig neue, am besten irgendwelche exotischen Spieler gefordert. Dürfen dann aber nix kosten und am müssen seit Kindheit in der Rapidwäsche geschlafen haben. Das leere Stadion wäre sogar meiner Meinung nach eine Chance in Ruhe etwas aufzubauen, dann kommen die Leute eh von alleine wieder zurück. Allerdings schaut es halt auch finanziell nicht so gut aus. Deshalb ist das eine verzwickte Lage.

ABER ganz aus der Pflicht darf man Trainer und Mannschaft auch nicht nehmen. Kühbauer hatte jetzt schon mehrere Spiele, wo man sich abschlachten ließ! Das hätte er wohl nirgendwo sonst bisher überstanden, auch wenn ich das befürworte, dass man den Trainer nicht gleich rauswirft. Zusätzlich verfällt auch die Mannschaft wieder teilweise in Muster, die man eigentlich schon vergessen glaubte. Genau das darf man aber auch von den jungen Spielern erwarten, nämlich 100%ige Konzentration auf die eigene Arbeit.

Noch etwas. Dass man dem Torwart auch einmal eine Nachdenkpause gibt, ist völlig legitim. ABER so abmontieren und durch jemanden zu ersetzen, der absolut nicht überzeugt, macht nur eine weitere Baustelle auf. Strebinger hat zwar das eine oder andere dumme Tor kassiert, aber die Unsicherheit von Gartler überträgt sich auf die gesamte Hintermannschaft.

kann ich alles bejaen. 

es zeigt sich halt schön langsam das die Früchte aus Mareks Fan und- Imagearbeit der letzten 20 Jahre eine falsche Entwicklung im Verein genommen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Zidane85 schrieb vor 7 Minuten:

 

Noch etwas. Dass man dem Torwart auch einmal eine Nachdenkpause gibt, ist völlig legitim. ABER so abmontieren und durch jemanden zu ersetzen, der absolut nicht überzeugt, macht nur eine weitere Baustelle auf. Strebinger hat zwar das eine oder andere dumme Tor kassiert, aber die Unsicherheit von Gartler überträgt sich auf die gesamte Hintermannschaft.

Kühbauer sagt immer das es Pauli gut macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
zidane001 schrieb vor 17 Minuten:

Kühbauer sagt immer das es Pauli gut macht. 

Der Pauli ist der unfähigste Torhüter, der je zwischen unseren Pfosten stand. Da beginnt unser Problem. Die Abwehr vertraut ihm nicht. Er verttaut sich nicht. Alles verunsichert. 

Was dieser Gartler kann, kann Strebinger selbst in seiner C-Form besser. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zidane001 schrieb vor 2 Minuten:

Kühbauer sagt immer das es Pauli gut macht. 

Er macht es halt einfach nicht gut - that’s it. Das kann er natürlich nicht sagen, den denken wird er sich wohl dass wir absolut keine Alternativen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
El_aurare schrieb Gerade eben:

Er macht es halt einfach nicht gut - that’s it. Das kann er natürlich nicht sagen, den denken wird er sich wohl dass wir absolut keine Alternativen haben!

das ist ja das unglaubliche - da muss ja was vorgefallen sein mit richard strebinger. nur an der leistung ihn raus zu nehmen und bewusst einen noch schlechteren DAUERHAFT zum 1er zu machen ist fahrlässig. quasi schon ein vorsatzdelikt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
RapidPatriot schrieb vor 14 Minuten:

Der Pauli ist der unfähigste Torhüter, der je zwischen unseren Pfosten stand. Da beginnt unser Problem. Die Abwehr vertraut ihm nicht. Er verttaut sich nicht. Alles verunsichert. 

Was dieser Gartler kann, kann Strebinger selbst in seiner C-Form besser. 

Bei deinen Postings stelle ich mir dich immer so vor, wie auf deinem Avatar.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
zidane001 schrieb vor 10 Minuten:

das ist ja das unglaubliche - da muss ja was vorgefallen sein mit richard strebinger. nur an der leistung ihn raus zu nehmen und bewusst einen noch schlechteren DAUERHAFT zum 1er zu machen ist fahrlässig. quasi schon ein vorsatzdelikt.

Wir hatten das größte Torwarttalent in Österreich in unseren Reihen, konnten bzw. wollten diesen aber nicht die Perspektive geben welche dieser sich vorstellte. Jetzt spielt er beim LASK.

Hedl jun. kann ein guter werden, aber ich habs nicht so mit Sprößlingen ehemaliger Fussballer, die Wahrnehmung der Person und der Leistungen wird immer getrübt sein durch die von dessen Vätern. Ebenso die Erwartungshaltung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

@RapidPatriot Deine Einschätzung zu Gartler darfst du gerne haben, diese bitte aber nicht beleidigend formulieren. Habe deinen Beitrag editiert.

Das gilt natürlich auch für jeden. Unmut ist erlaubt, Beleidigungen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MrBeanInGreen schrieb am 16.12.2020 um 03:51 :

was ich eben nicht nachvollziehen kann ist das ein Verein wie Rapid keinerlei Reserven oder sonstige finanziellen Mitteln hat um abgesichert zu sein für zb Verlängerung eines Kapitäns, Kauf von Spielern für 1-2 Problemstellen. Dafür können per se Didi und Zoki nichts, aber da müsste mehr Druck ihrerseits kommen. 

Komisch das ganze. Evt naschen zu viele zu viel mit am Kuchen.

FC Bayern ist halt ein ganz anderes Kaliber, aber was ich mal gelesen habe, das die ein immenses Budget für schlechte Zeiten zurückgelegt haben, ich glaub rund 300-400 Millionen waren das. 

Aber das mit DK ehrlicher Aussage zu Gruber und Balic hat mich echt stutzig gemacht, vor allem weil Balic ja letzten Winter war. Und da gab es ja definitiv noch kein Corona in Ö.

Interessante Punkte die du anreisst..

Es gibt im Fussball Bereiche die man ähnlich wie in einem Wirtschaftsbetrieb/Konzern sehen kann, also wissenschaftlich, rationell, auch was die medizinische Seite betrifft...Merchandising, allgemeine Verwaltung, Sponsoring usw... aber dann auch in beiden Punkten wieder Bereiche wo der Fussball eigene Gesetze hat die man von aussen nicht erkennen kann wenn man nicht selbst nahe dran war oder selbst erlebt hat.

Eine dieser Bereich sind die Spielerberater, Spieleragenturen... die verdienen nur bei Transfers ihrer Spieler, und da gibts leider immer wieder Fälle wo Sportdirektoren, manchmal auch Trainer, mit diesen nach innen ihre Geschäfterl machen und nach aussen etwas komplett anderes kommunizieren. Wenn du jetzt aus Naivität, wie es Krammer passiert ist mit Müller, so einer Figur auf dem Leim gehst weil er dir genau das erzählt was in dem Moment alle hören wollen... "Ein Verein wie Rapid darf nicht, Rapid muss Top 50 sein.."etc. etc., dann geht da ein Spirale los wo dermassen viel Geld verbrannt wird dass das ganze andere Vereine wie Rapid in ernste Schwierigkeiten bringt, Schalke als aktuelles Beispiel. Es ist immer verdächtig wenn einige Spieler der selben Agentur/oder Verein zu einem anderen Verein wechseln um man sich gleichzeitig fragt, der jetzt, echt? Da waren sein Kumpel Büskens und nicht weniger 3!Spieler von Grödig verpflichtet während er überall erzählt hat das wir Top 50 werden solllen. Geld war ja da und dann holt er solche Spieler? Den Trainer? Dass der Widerspruch niemand aufgefallen ist wundert mich noch heute aber bitte.

Müller hat das aber nicht nur nach aussen mit vollmundigen Versprechen kaschiert sondern auch noch alle denunziert die ihm dabei im Weg waren. Barisic trinkt und ist untragbar, die Ultras entscheiden über Transfers usw. In Wahrheit ist das natürlich lächerlich, aber bis heute wirken die Aussagen die er da in die Welt gesetzt hat um von seiner eigenen Misswirtschaft abzulenken, denn der einzige der an der ganze finanzielle Misere Schuld ist die wir im Moment noch ausbaden müssen sind Müller und Bickel und natürlich Krammer der das ganze einfach viel zu spät erkannt hat.

Das Geld war zu diesem Zeitpunkt, also Müller Zeit, noch da, aber man muss sich in Krammer hineinversetzen um Verständis dafür zu haben dass er solange gebraucht hat um zu erkennen was Sache ist... Einerseits erzählen ihm alle wie toll sie sind und was nicht alles sein wird, Müller, Canadi, Bickel, und andererseits sieht er wie immer mehr Geld verbrannt wird und die Mannschaft immer schlechter wird was dann auch am Platz irgendwann unübersehbar war. Wir haben damals sportlich sehr lange davon gelebt was Barisic davor aufgebaut hat aber irgendwann war das alles eben aufgebraucht.

Übrig geblieben ist ein überteuerter, aufgeblähter Kader und Trainer die auf Kosten des Vereins spazieren gehen weil sie freigestellt wurden. Was glaubst du was das kosten diese Verträge auszubezahlen und Spielergehälter mit zu schleppen die man dann einfach nicht finanzieren kann von Spielern die dir nichts bringen. Das waren ja unzählige..die 3 von Grödig nur ein Beispiel. Versteh mich nicht falsch, es gibt genug Agenturen die seriös arbeiten, gut vernetzt zu sein, und ein harter Verhandler zu sein is per se nichts schlechtes, es ist nicht so, dass man jetzt alles hinterfragen muss, aber es gibt eben auch noch diese Kehrseite, eine mehrerer Kehrseiten, im Fussball. Beweisen kannst man natürlich nichts, die werden immer sagen dass sie nur das Beste für den Verein wollten und es kann ja keiner vorhersehen wie ein Spieler funktioniert oder eben auch nicht. Aber in der Nachbetrachtung ist das Licht so schief das es schwer ist da noch gerade drauf zu schauen. Über die Gründe wird im Fusball nie gesprochen, es gibt ja auch Verschwiegenheitsklauseln in Verträgen, also Schwamm drüber. Frag einmal nach warum Barca kein Geld hat...

Krammer ist dann irgendwann aufgewacht wie er gemerkt hat dass kein Geld mehr da ist, dann war der Canossa Gang zu Barisic und jetzt sind wir eben da wo wir sind. Es wird noch eine Weile dauern bis alles wieder gerade ist, auch Corona hat uns da jetzt nicht geholfen, um wieder dorthin zu kommen wo wir sein werden. Nämlich MIT einem finanziellen Spielraum denn die Strukturen und Geschäftsfelder funktionieren...es kommt genug Geld rein, wie du schreibst und das war auch der Grund warum wir diese Zeit, wieder einmal, des Irrsinns mit Müller, Canadi, Bickel überstanden haben..

Barisic und Didi dürfen dass jetzt allerdings noch ausbaden. Die dürfen sich vorne hinstellen und sagen..." wir haben kein Geld für eine Verstärkung im zentralen MF". Das sagen sie nicht so konkret aber konkret genug dass man weiss um was es geht. Und Krammer wird sich ja auch nicht hinstellen und sagen.."..sorry, Zocki kann jetzt niemand holen weil ich das Geld verschleudert hab..". Aber wenn es stimmt dass Krammer im Hintergrund den Varta Deal einzufädeln versucht dann ist das vielleicht doch auch ein Widergutmachungsversuch seinerseits, vielleicht aber auch nicht, und er macht einfach nur wieder das was wo er sich am Besten auskennt, Infrastrukturprojekte, Sachbereich Wirtschaft. Im Sportlichen hat er einen Bauchfleck hingelegt weil er genau diesen Phrasen geglaubt hat die jeder hören will.

Zu diesen Machenschaften der Berater sei noch gesagt dass genau diese Dinge der Auslöser für die 100 Grad Richtungswendung von Mateschitzt bei RB war, Jara hatte Spieler immer von derselben Schweizer Agentur verpflichtet bis Mateschitz bemerkt hat was da los ist, das ist ja eben, auch alles was ich geschrieben hab, alles andere als ein Geheimnis dass das im Fussball so läuft, so laufen kann. Jara wurde rausgeschmissen und Mateschitz beschritt andere Wege. Was das konkret bei ihm bedeutet sieht man, es werden noch immer Unsummen investiert aber jetzt seit Jahren in junge Spieler mit eine scouting Aufwand der weltweit einzigartig ist. Mit einem Pansold jahrelang an Bord hat das bei allen Respekt trotzdem einen sehr schalen Beigeschmack.

Den Charakter von Zocki und Didi kann man nicht hoch genug loben. Es gibt genug Trainer die sich das nicht antun würden, die die Schuld von sich schieben würden, um sich schlagen, wie beispielsweise Canadi. Beide haben wenig bis gar keinen Spielraum jetzt gross etwas zu ändern, sie müssen auch Transferüberschüsse erziehlen was Figuren wie Müller oder Bickel egal war.  Ich würde mir wirklich wünschen dass Zocki und Didi auch noch für Rapid arbeiten dürfen wenn die Zeiten rosiger sind, sie hätten es sich mehr als verdient.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.