Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Special agent
Patrax Slater schrieb vor 4 Minuten:

um das um einen parameter zu erweitern. waren wir aufgrund der verletzungen in den letzten spielen chancenlos?

Es kommen eben gerade jetzt mehrere Faktoren zusammen. Man hat nicht nur die Verletzten, man hat bzw. hatte dadurch natürlich auch weniger Rotationsmöglichkeiten. Wenn man dann trotz allem rotieren will/muss, dann muss man eben auf die 3. Garnitur anstatt auf die 2. zurückgreifen. Und wie wir im letzten Spiel gesehen haben, ist es mit zwei 20-jährigen im ZM sehr sehr schwierig, mit einem BL-Klub der gerade gut in Form ist, mitzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Patrax Slater schrieb vor einer Stunde:

und genau da stellt sich für mich die nächste frage ob dies grundsätzlich nicht möglich wäre oder nur unter kühbauer nicht?

vl kommt das auch bissl falsch rüber, aber mir gehts nur um die sachliche diskussion und nicht um schuldzuweisungen.

kühbauer hat ja schon im sommer gewarnt dass es eng werden kann falls es verletzte gibt. ich denke nicht dass man das deutlich besser gestalten hätte können. wenn wir keine verletzten gehabt hätten, dann wäre es vermutlich besser gelaufen. ich persönlich sehe da wenig schuld bei kühbauer und wie ich es schon geschrieben habe, waren die verletzungen ja "pech" und keine muskulären verletzungen die eventuell durch falsche trainingssteuerung geschehen sind

Patrax Slater schrieb vor 42 Minuten:

um das um einen parameter zu erweitern. waren wir aufgrund der verletzungen in den letzten spielen chancenlos?

die kadersituation hat sich so dargestellt und vermutlich derb ausgewirkt. chancenlos wären wir aber nicht, wenn wir besser verteidigt hätten, denn das war sicher keine sache der aufstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Ohne Schwab und Murg die gleichen Punkte wie letztes Jahr, dennoch wird alles schlecht geredet.

Als Rapid 2008 das letzte Mal Meister wurde, war der Marktwert der Bullen doppelt so hoch wie der von Rapid. Jetzt ist er 5x so hoch.

Sturm hatte bei seinem letzten Meistertitel einen Punkteschnitt von 1,83. Rapid hat jetzt 1,9.

 

Gruber und Balic wollte man verpflichten und er hat mit beiden lange Gespräche geführt; Rapid ist nicht bereit, soviel zu bezahlen.

Auch seien er und sein Trainerteam eine Einheit und sie hätten gute Arbeit geleistet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
katnikpauer schrieb vor 15 Minuten:

Ohne Schwab und Murg die gleichen Punkte wie letztes Jahr, dennoch wird alles schlecht geredet.

Als Rapid 2008 das letzte Mal Meister wurde, war der Marktwert der Bullen doppelt so hoch wie der von Rapid. Jetzt ist er 5x so hoch.

Sturm hatte bei seinem letzten Meistertitel einen Punkteschnitt von 1,83. Rapid hat jetzt 1,9.

 

Gruber und Balic wollte man verpflichten und er hat mit beiden lange Gespräche geführt; Rapid ist nicht bereit, soviel zu bezahlen.

Auch seien er und sein Trainerteam eine Einheit und sie hätten gute Arbeit geleistet

 

Danke dir :winke:

Fox Mulder schrieb vor 15 Minuten:

Ist mir bekannt - jedoch aufgrund der Arbeit momentan nicht möglich.
Aber ebenfalls danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Stunden:

Hätt i war i tät i... Und dann kommst du damit daher, die Tabelle ist nicht relevant. Obwohl es das einzig relevante ist und das Einzige was in der Diskussion nicht "hätt i war i tät i" ist.

So richtig funktioniert es noch nicht mit durchgängig "argumentieren".

LASK hatte seine Schwächephase schon früher, WAC hat sie fast den ganzen Herbst über, Salzburg schwächelt auch meist nach EC Partien. Bei uns ist diese aktuell eingetreten. Die Gründe sind wie bei den anderen Teams auch vielfältig. Inhaltlich aber doch auch wieder sehr ähnlich.

Und du weißt natürlich, dass man nicht versucht an Lösungen zu arbeiten. Bist du jeden Tag im Training dabei oder wie darf ich mir diese erleuchtende Erkenntnis vorstellen?

Prack bumm... der nächste gesegnete...  Auch an dich ... lerne lesen und gelesenes zu verstehen! Wo genau hab ich geschrieben das die Tabelle nicht relevant sei? Wirst du nicht finden, weils nirgends steht.
Die Tabelle ist also das einzige das nicht rein auf Spekulationen beruht? Ok... und die Ergebnisse der letzten Wochen mit den dargebotenen Leistungen spiegeln für dich genau was wieder? was ist das zuletzt Gesehene für dich? 
Die Tabelle zeigt dir nicht bloß unsere aktuellen Punkte. Da scheinen auch Gegentore auf ? in einer erweiterten Statistik (hier gibt es einige die viel in Details gehen) könnte man noch ganz andere Daten ableiten. Hat aber natürlich nichts mit der Ist-Situation zu tun.???

und gleich nochmal - hab ich Iwo gesagt das man nicht nach Lösungen sucht? Ebenfalls nirgends - ich habe lediglich einen Lösungsansatz beschrieben der mir stanta pede einfallen ist. 
 

Lask wurde bereits erklärt - die hatten einen Trainerwechsel und haben ein wenig gebraucht um reinzufinden. Auf den ganzen Rest bin ich bereits eingegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
AC58 schrieb vor 6 Stunden:

Alle "Begründungen" für die Schwächephase, die von Seiten des Vereins oder auch von Anhängern genannt werden, haben einen wahren Kern. Keine davon erklärt jedoch erschöpfend, was gerade passiert, weil es für alles auch Gegenbeispiele gibt.

Der wahre Frustgrund, das wahre Ärgernis eines Rapidlers liegt ja woanders. Man kann es mit dem geflügelten Wort zusammenfassen: "Wenn XY schwächelt, wollen wir da sein."
Auch wenn diesen Satz niemand jemals ausgesprochen hätte, würde er in unseren Köpfen rotieren und immer dieselbe Wirkung nach sich ziehen. Seit 12 Jahren gibt es genau 1 Team aus den vorderen Rängen, das garantiert genau dann schwächelt wenn XY schwächelt, nämlich uns. Selbst Sturm und der FAK konnten das schon ausnützen. Der LASK hat sich letztes Jahr selbst abgeschossen aber weiß genau, dass er das schaffen kann. Und so agiert er heuer auch.

Demjenigen, der das endlich schafft, dem wird man Rote Teppiche ausrollen, Statuen errichten und Todesanzeigen transparenten. Wir werden demnächst kein Serienmeister mehr werden, deshalb ist "die Gunst der Stunde" unsere einzige Chance. Die muss man halt in 12+ Jahren irgendwann einmal nützen. Und zunehmend werden die besten und glaubwürdigsten Begründungen nicht nur egal sondern auch lästig.

Nachdem mich am Fußball die Psychologie mindestens ebenso interessiert wie das Spiel selbst (weil ich sie auch für beinah so wichtig halte), möchte ich hier anmerken, dass Kühbauer und sein Team gerade einen großen Fehler machen. Die starke öffentliche Betonung von körperlicher und geistiger Müdigkeit ist kontraproduktiv und zementiert uns darin zusätzlich ein. Stattdessen muss der Verein endlich in diesen Bereichen breiter aufgestellt werden. Niemand kann verlangen, dass ein Trainer alles selbst beherrscht. Aber das Problem in EC-Herbsten ist seit Jahren bekannt und immer wieder kommt prompt Ende November die Jammerei. Da gibt es viele Möglichkeiten besser zu werden. Einige andere schaffen es ja auch. Umso ärgerlicher finde ich es, dass es scheinbar niemanden im Verein gibt, der ein jahrelanges massives und entscheidendes Problem ansieht und verbessern kann.

Genau davon red auch ich die ganze Zeit! Top Beitrag ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx

Ich find kritik am trainer eigentlich nicht angebracht. 

Denke manche überschätzen unseren kader vielleicht etwas. Nach der verletzung von führungsspieler dibon, dem abgang von kapitän schwab und murg und der verletzung von neokapitän ljubicic trotz doppelbelastung und mit vielen jungen in der zweiten reihe woche für woche top konzentriert eine gewisses level abzurufen, ist denke ich für unsen kader nicht so leicht.  

Punktetechnisch ist aber ja nicht viel passiert. Aufgrund der halbierung der punkte haben wir zur zeit genau 2 punkte rückstand auf den ersten platz. Das ist ja schon jammern auf hohem niveau.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Lucifer schrieb vor 6 Stunden:

Leider gibts nur die Möglichkeit 1 "Like" zu vergeben.

Nur wie soll man sich in der Breite besser aufstellen wenn dazu die finanziellen Mitteln fehlen bzw. wohlmöglich gar nicht angedacht ist dahingehend etwas zu ändern? Tiefgreifende Änderung während einer Saison haben im Grunde genommen meistens kaum bzw. sehr geringen und kurzfristigen Einfluss auf das Tagesgeschäft.

Langfristig gesehen sollte man vielleicht die Jugendarbeit "überdenken". Nicht im Sinne der Fußballerischen Ausbildung sondern eher der Menschlich/ Charakterlichen. Ich bin der Überzeugung das man "Mentalität" zu einem gewissen Grade erlernen kann. Das über Grenzen gehen, den eigenen Schweinehund zu besiegen, die Schmerzen als Antrieb zu sehen. Die Jungen verlieren viel zu schnell deren Unbekümmertheit.

Ich bin da ganz bei @AC58 - auch ich interessiere mich sehr für die psychologische Komponente und Messe dieser weit mehr Gewicht zu als viele! und ich bin felsenfest davon überzeugt - würde man in diesem Bereich verstärkt arbeiten, schon in der Jugend (ab zb. U16) beginnend, das mindset und den Fokus der Burschen anpassen, wäre weit mehr möglich. Und ja, Mentalität kann man erlernen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
andyyyxxx schrieb vor 24 Minuten:

Ich find kritik am trainer eigentlich nicht angebracht. 

Denke manche überschätzen unseren kader vielleicht etwas. Nach der verletzung von führungsspieler dibon, dem abgang von kapitän schwab und murg und der verletzung von neokapitän ljubicic trotz doppelbelastung und mit vielen jungen in der zweiten reihe woche für woche top konzentriert eine gewisses level abzurufen, ist denke ich für unsen kader nicht so leicht.  

Punktetechnisch ist aber ja nicht viel passiert. Aufgrund der halbierung der punkte haben wir zur zeit genau 2 punkte rückstand auf den ersten platz. Das ist ja schon jammern auf hohem niveau.

Ist halt schade das die Routiniers, Alar, Knasmüllner, Ritzmaier allesamt unsichtbar sind..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Man darf auch nicht vergessen und unterscheiden was der Spieler hat wenn er Ausfällt.

Wenn ein Spieler ausfällt auf Grund eine Sperre kann er Trainieren.

Wenn einer leicht Verletzt ist kann er Trainieren und kommt dann schnell wieder voll Fit nach ein zwei Wochen zurück

Die meisten Vereine haben ein zwei längere Ausfälle wenn überhaupt, sonst nur kleinere Verletzungen die man in ein zwei Spiele locker wegstecken kann mit einen Ersatzspieler

Bei uns fehlen die Spieler meist Monate lang in vielen Spielen und das kann man schwer ausgleichen.

Und die Spieler wie Petrovic, Ritzi oder Demir sind zwar "nur" Krank für ein zwei Wochen können aber nicht Trainieren und fallen dadurch noch länger aus

Demir war dazu noch Verletzt, noch ein zwei Wochen ohne Training.

Mich würde es freuen wenn einer unseren Genies hier im ASB heraus findet wann Rapid das letzte mal die Stärksten 14 Feldspieler auf das Spielerverzeichnis schreiben konnte

Meine Erinnerung meint das uns in den letzten 2-3 Jahren immer mindestens 2-3 wichtige Spieler pro Match ausgefallen sind

Wie gesagt jeder Verein hat Verletzte/Ausfälle aber in dieser Anzahl wohl kaum und wenn dann Bauen sie Sportlich auch ab. (RBS ausgenommen, aber spüren würden sie es auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
AntiPessimist schrieb vor 5 Stunden:

Ich finde das ist ein sehr spannender Punkt der mir gestern auch bei der aktuellen Talk und Tore Sendung mit den Gästen Struber und Thalhammer aufgefallen ist.

Sowohl Thalhammer als auch Struber haben recht ausführlich über den herausragenden Charakter des LASK bzw. Strubers Ex Club WAC gesprochen. Dass es im ganzen Verein ein sehr hohes Wertbewusstsein gibt und das kollektivistische Mindset unheimlich gut ist im Vergleich zu anderen Clubs.

Das ist insofern recht interessant, als anscheinend diese psychosoziale Atmosphäre eine gewichtige Rolle für das Leistungsvermögen und -bereitschaft spielt, was wiederum ungemein wichtig ist wenn man einen aufwendigen Spielstil verfolgt.

Bei uns kann ich mich eigentlich in näherer Vergangenheit nicht erinnern, dass bei Interviews von Spielern und Trainern dieses Gefühl der bedingungslosen Zusammengehörigkeit und einer positiven Einstellung gegenüber Herausforderungen  bei mir ausgelöst wurde. Da wurde viel öfter aus der Egoperspektive gesprochen und selten die Stärke und Überzeugung des Kollektivs hervorgehoben. Ich denke da im Speziellen an Interviews von Schobesberger, Schaub, Ljubicic, Badji, Beric, Müldür, Fountas & Co. In letzter Zeit hat sich das aber etwas gebessert, wenn ich an Interviews von z.B. Schick denke.

Jedenfalls ist dieses Zusammengehörigkeitsgefühl aber mit Sicherheit noch nicht auf dem Level des LASK oder WAC. Und das ist für mich ein Mitgrund warum man sich schwer tut den inneren Schweinehund zu bekämpfen wenns darum geht die nötigen Extrameter  für den Nebenmann in englischen Wochen zu gehen. Da fehlt es einfach an dieser oft als „amerikanisch“ bezeichneten Selbstüberzeugung.

Ich sehe hier aber nicht die Verantwortung alleine bei den Spielern. Denn für mich resultiert das generell aus einer unausgewogenen psychosozialen Atmosphäre im Club. Es fehlt hier wie du eben auch schon angemerkt hast die positive Tonalität die sich bei allen Vereinsmitarbeitern durchzieht. Eine positive Kommunikation haben wir ja scheinbar kategorisch öffentlich abgelegt, weil man hier stets befürchtet gleich in himmelhochjauchzende Euphorie abzudriften. Daher malt die Vereinsführung tendenziell das Bild dünkler als es ist und das ist eben schlecht, weil man sich dadurch in eine mentale Abwärtsspirale manöviert. Mir fällt dazu immer Felix Gottwald ein, der stets betonte wie wichtig eine Form positiver Autosuggestion im
Spitzensport ist. Daher erwarte ich mir von einem Cheftrainer, Sportdirektor oder Präsident ein gesundes Maß an Positivität gegenüber Herausforderungen zu kommunizieren ohne gleich Bodenhaftung und den Respekt vor der Aufgabe zu verlieren. Denn so kann man durch die Atmosphäre im ganzen Klub letztendlich auch das Leistungsvermögen der Spieler steigern.

Richtig - davon hab auch ich schon gesprochen - das mindset ist wichtiger als es die meisten wahrhaben wollen! 

Felix Gottwald ist ein absolutes Vorbild! Er, Th. Muster & M. Hirscher haben eindrucksvoll vorgezeigt wie wichtig der totale Fokus, gepaart mit harter Arbeit und vor allem den unbedingten Glauben an sich selbst ist!!  
auch die „richtige“ ausgewogene Ernährung spielt eine Rolle.

bearbeitet von Air-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.