Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ich weiß, es kam auch viel Verletzungspech dazu... Dennoch hoffe ich, dass die Transferpolitik unter Zoki ruhiger, strukturierter und reibungsloser abläuft als unter Bickel: Wochen lang passierte teilweise gar nichts, Verhandlungen zogen sich hin, Namen wurden in den Medien diskutiert, Transfers kamen schließlich doch nicht zustande und schließlich musste kurz vor Transferschluss ein Nottransfer getätigt werden, der aber meist noch als Top-Transfer und Wunschkandidat der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lichtgestalt schrieb vor 11 Stunden:

... aber anmerken muss man schon, dass die veränderungen, die kühbauer selbst für das frühjahr versprochen hat, nur punktuell oder bestenfalls phasenweise sichtbar waren.

der kader hat natürlich entsprechenden anteil daran, und für dessen zusammenstellung kann er nichts ...

Die Wahrheit liegt für mich dazwischen. Geändert hat sich sehr wohl einiges. Aber nicht in dem Umfang wie wir und wohl auch Didi sich das erwartet haben.

Ich hatte den Eindruck dass MAT away ein erster Knackpunkt war wo er sich eingestehen musste, dass er diesen Kader nicht mehr so entwickeln kann wie er das wollte. Kondi ja, Einsatzbereitschaft besser - aber der Fluss ist nicht und nicht gekommen.

Überrascht bin ich, dass er die einfache Klarheit in den Anordnungen, die er symbolisiert, nicht an die Spieler gebracht hat. Unser Spiel war bis zum Schluss unnötig kompliziert und sehr aufwändig. In Stagnationsphasen gab es keinen Halt für die Spieler im Auftrag. Und seine performance am Spielfeldrand ist beinahe so einschläfernd wie die Gogos. Wenn man das mit der Intensität bei Klopp oder Pep vergleicht ... Sein aktives Aufmuntern von der Seite wäre im Frühjahr oft notwendig gewesen.

Seine Wechsel und Aufstellungsrotationen sind selten nachvollziehbar. Gebessert hat sich dadurch kaum etwas.

Die nächste Saison ist für den Verein wieder einmal all-in. Wir werden ihm sehr viele Wünsche nach Veränderung erfüllen. Wenns schief geht stehen wir wieder mit einem unganzen Etwas da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Schwemmlandla3 schrieb vor 10 Stunden:

Ein Punkt der mir gestern schon aufgefallen ist und der für mich eigentlich schon seit längerem offensichtlich ist: Warum müssen die Flügel bei uns zwingend invers besetzt sein? Das will mir nicht und nicht einleuchten ...

Wenn ich mich richtig erinnere ist das unter Zoki bei uns eingeführt worden. Allerdings unter ganz anderen Vorzeichen. Kainz und Huspek/Schobi spielten grds auf ihren angestammten Seiten, wechselten aber um schwerer ausrechenbar zu sein für jeweils 10, 15min öfter die Seiten.

Das was wir seit 1-2 Jahren bei uns sehen, nämlich 100% invers, ist für mein Dafürhalten eine kranke Fehlentwicklung die weltweit nur einmalig funktioniert hat, nämlich mit Robbery. Aber selbst dort konnten Alaba und Kimmich den echten Flügel mimen und für ordentliche Flanken sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimist vom Dienst

Ich wäre ja dafür, dass man jetzt jene Saison hinlegt welche man sich bei der Stadioneröffnung erhofft hat. 

 

Das mag aufgrund der abgelaufenen Saison erstmal  utopisch klingen, aber wenn ich mir anschaue wie viele Umfaller sich fast alle Teams Jahr für Jahr leisten, am Ende aber trotzdem die Möglichkeit haben auf Platz 2-4 zu stehen, dann glaube ich prinzipiell schon daran, dass uns das auch gelingen kann selbst wenn ein Kaderumbruch stattfindet.

 

Natürlich muss dafür gearbeitet werden da uns niemand etwas schenken wird. Jedoch gilt diesmal der volle Fokus auf Liga und Cup und ich muss gestehen, um den sportlichen Umschwung zu schaffen ist es für den Verein besser, wenn ein Bewerb und somit ein weiterer Druck wegfällt. Liefern wir eine gute Saison ab, wird man auch wieder in der EL einreiten - mit einem Kader der bis dahin (hoffentlich) eine starke Einheit bildet und jetzt neu nach den Wünschen von Didi geformt wird.

 

Stichwort Didi: die letzten Jahre haben gezeigt, wir müssen weg von hire and fire Politik und zurück zur kontinuierlichen Aufbauarbeit übergehen - sonst wird man auch die nächsten 10 Jahre auf einen Titel warten. Ich erinnere an die Zeit wo Zoki den Cheftrainersessel übernommen hat, da war auch nicht alles eitel Wonne. Jedoch gab man ihm Zeit und als Resultat bekam man sportlichen Erfolg - diese Geduld und Ruhe würde ich mir wieder wünschen und zwar hauptsächlich von der Fanseite - damit diese schlechte Phase endlich hinter uns gelassen werden kann.

bearbeitet von Ipoua #24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hütteldorfer94 schrieb vor 17 Stunden:

Ich weiß, es kam auch viel Verletzungspech dazu... Dennoch hoffe ich, dass die Transferpolitik unter Zoki ruhiger, strukturierter und reibungsloser abläuft als unter Bickel: Wochen lang passierte teilweise gar nichts, Verhandlungen zogen sich hin, Namen wurden in den Medien diskutiert, Transfers kamen schließlich doch nicht zustande und schließlich musste kurz vor Transferschluss ein Nottransfer getätigt werden, der aber meist noch als Top-Transfer und Wunschkandidat der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

so ist das nun bei uns, dass hat ja nichts mit der person bickel zu tun. nur wenn dir einer zb. 8 mil. für müldür bietet wird der auch einen tag vor transferende verkauft, so was können wir rein wirtschaftlich schon nicht ablehnen.

AC58 schrieb vor 7 Stunden:

Wenn ich mich richtig erinnere ist das unter Zoki bei uns eingeführt worden. Allerdings unter ganz anderen Vorzeichen. Kainz und Huspek/Schobi spielten grds auf ihren angestammten Seiten, wechselten aber um schwerer ausrechenbar zu sein für jeweils 10, 15min öfter die Seiten.

Das was wir seit 1-2 Jahren bei uns sehen, nämlich 100% invers, ist für mein Dafürhalten eine kranke Fehlentwicklung die weltweit nur einmalig funktioniert hat, nämlich mit Robbery. Aber selbst dort konnten Alaba und Kimmich den echten Flügel mimen und für ordentliche Flanken sorgen.

warum denkst du wird schick verpflichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ipoua #24 schrieb vor 4 Stunden:

Ich wäre ja dafür, dass man jetzt jene Saison hinlegt welche man sich bei der Stadioneröffnung erhofft hat. 

 

Das mag aufgrund der abgelaufenen Saison erstmal  utopisch klingen, aber wenn ich mir anschaue wie viele Umfaller sich fast alle Teams Jahr für Jahr leisten, am Ende aber trotzdem die Möglichkeit haben auf Platz 2-4 zu stehen, dann glaube ich prinzipiell schon daran, dass uns das auch gelingen kann selbst wenn ein Kaderumbruch stattfindet.

 

Natürlich muss dafür gearbeitet werden da uns niemand etwas schenken wird. Jedoch gilt diesmal der volle Fokus auf Liga und Cup und ich muss gestehen, um den sportlichen Umschwung zu schaffen ist es für den Verein besser, wenn ein Bewerb und somit ein weiterer Druck wegfällt. Liefern wir eine gute Saison ab, wird man auch wieder in der EL einreiten - mit einem Kader der bis dahin (hoffentlich) eine starke Einheit bildet und jetzt neu nach den Wünschen von Didi geformt wird.

 

Stichwort Didi: die letzten Jahre haben gezeigt, wir müssen weg von hire and fire Politik und zurück zur kontinuierlichen Aufbauarbeit übergehen - sonst wird man auch die nächsten 10 Jahre auf einen Titel warten. Ich erinnere an die Zeit wo Zoki den Cheftrainersessel übernommen hat, da war auch nicht alles eitel Wonne. Jedoch gab man ihm Zeit und als Resultat bekam man sportlichen Erfolg - diese Geduld und Ruhe würde ich mir wieder wünschen und zwar hauptsächlich von der Fanseite - damit diese schlechte Phase endlich hinter uns gelassen werden kann.

genauso ist es nur muss man halt schon dazu sagen das barisic selbst angezählt war, hier haben dann die schlüsselspiele gewonnen aber wäre dies nicht passiert hätte man ihn wohl auch gekündigt auch von fanseite ist barisic extrem viel gegenwind entegegen geflattert.

wenn man kühbauer machen lässt wird das was, wär keinen vortschritt sieht ist in meinen augen einfach nur blind oder verbittert (verbittert trifft es wohl mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dan_72 schrieb vor 2 Stunden:

wär keinen vortschritt

Auweh. Was ist dir da über die Tastatur gelaufen? :D

Ansonsten gibt es aktuell wirklich keinen Grund zum Ändern. Kühbauer hat nach der Übernahme nicht sofort etwas ändern können, was uns dann natürlich auch mit ins UPO befördert hat. Aber nach der Winterpause hat man überwiegend die Hausaufgaben erledigt. Leider hat man dann in den zwei wichtigsten Spielen (Cup-Finale und EL-Playoff-Rückspiel) zwar nicht schlecht gespielt, aber war nicht konsequent genug bzw. hatte auch nicht gerade Glück mit mancher Schiri-Entscheidung. Aber in Summe war das Frühjahr ein Schritt nach vorne und wie bei Djuricin sollte es zurecht keine Trainerdebatte geben.

Edit: Einschränkend muss man aber schon sagen, dass man gegen die Mannschaften im UPO auch davor immerhin 18 Punkte geholt hat. 19 Punkte sind da natürlich keine extreme Steigerung bzw. zeigt es zumindest, dass unser wirklich großes Problem in den Duellen gegen die anderen 6 Mannschaften war.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Auweh. Was ist dir da über die Tastatur gelaufen? :D

Ansonsten gibt es aktuell wirklich keinen Grund zum Ändern. Kühbauer hat nach der Übernahme nicht sofort etwas ändern können, was uns dann natürlich auch mit ins UPO befördert hat. Aber nach der Winterpause hat man überwiegend die Hausaufgaben erledigt. Leider hat man dann in den zwei wichtigsten Spielen (Cup-Finale und EL-Playoff-Rückspiel) zwar nicht schlecht gespielt, aber war nicht konsequent genug bzw. hatte auch nicht gerade Glück mit mancher Schiri-Entscheidung. Aber in Summe war das Frühjahr ein Schritt nach vorne und wie bei Djuricin sollte es zurecht keine Trainerdebatte geben.

Naja is aber bei euch schwer zu sagen ob didi euch verbessert hat da im UP halt leichtere gegner sind,

Schwer zu sagen wo Ihr stehts. Sturm kannst net rechnen (weil wir grad mehr im oasch sind als die meisten teams im UP).

Gegen die dosen warts chancenlos (ok das is kein beinbruch) und gegen den LASK war der sieg ja auch nicht gerade unglücklich. Ansonsten fehlen halt ein bischen die vergleichsmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
steirerbua schrieb Gerade eben:

Naja is aber bei euch schwer zu sagen ob didi euch verbessert hat da im UP halt leichtere gegner sind,

Eh, habe ich in der Edit dann angemerkt. Die Verbesserung war nur die gleichen Gegner betrachtet punktemäßig bescheiden. Ist halt schwer mit dem neuen Modus.

steirerbua schrieb vor 1 Minute:

Gegen die dosen warts chancenlos (ok das is kein beinbruch)

Chancenlos hätte ich nicht gesagt bzw. war Salzburg jetzt nicht drückend. Wenn der Schiri mitspielt, schießt man zumindest ein Tor und das Spiel wird spannender.

steirerbua schrieb vor 1 Minute:

gegen den LASK war der sieg ja auch nicht gerade unglücklich

War natürlich sehr glücklich, aber am Ende fragt auch keiner, dass man gegen andere Mannschaften unglücklich verloren hat. Da waren genug Partien dabei diese Saison.

Am Ende glaube ich aber dennoch, dass man sich stabilisierter zeigt als im Herbst. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist noch immer ein Schritt in die richtige Richtung. Ein neuer Trainer wäre sehr wahrscheinlich zumindest am Anfang ein Schritt zumindest zur Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
AC58 schrieb am 3.6.2019 um 23:00 :

Wenn ich mich richtig erinnere ist das unter Zoki bei uns eingeführt worden. Allerdings unter ganz anderen Vorzeichen. Kainz und Huspek/Schobi spielten grds auf ihren angestammten Seiten, wechselten aber um schwerer ausrechenbar zu sein für jeweils 10, 15min öfter die Seiten.

Das was wir seit 1-2 Jahren bei uns sehen, nämlich 100% invers, ist für mein Dafürhalten eine kranke Fehlentwicklung die weltweit nur einmalig funktioniert hat, nämlich mit Robbery. Aber selbst dort konnten Alaba und Kimmich den echten Flügel mimen und für ordentliche Flanken sorgen.

Viele Gute Teams spielen mit Inversen Wingern(den CL Sieger kennst?), da brauchts aber dann halt auch Full Backs bzw Wing Backs die das Spiel breit machen und bis zu Grundlinie durchgehen und flanken. Wird auch bei uns so gespielt nur passen die hereingaben und/oder die Strafraumbesetzung nicht. 

Aber ja vielleicht passt so ein System einfach nicht auf das Niveau das wir haben. Möglich

 

Bei Djuricin wurde btw noch öfters ingame die Seiten getauscht, seit DK eigentlich gar nicht mehr

 

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schabistyle schrieb vor 5 Stunden:

Viele Gute Teams spielen mit Inversen Wingern(den CL Sieger kennst?), da brauchts aber dann halt auch Full Backs bzw Wing Backs die das Spiel breit machen und bis zu Grundlinie durchgehen und flanken. Wird auch bei uns so gespielt nur passen die hereingaben und/oder die Strafraumbesetzung nicht. 

Aber ja vielleicht passt so ein System einfach nicht auf das Niveau das wir haben. Möglich

 

Bei Djuricin wurde btw noch öfters ingame die Seiten getauscht, seit DK eigentlich gar nicht mehr

 

Ein Riesenproblem ist auch, dass die meisten den 2. Fuß nur als Zierde haben und damit fast nichts anfangen können geschweige denn eine präzise Flanke. Ich denke auch, dass wir auf Dauer gefährlicher mit präzisen Hereingaben wären, als wenn ein Schobesberger reinzieht und versucht die beste Position für einen Abschluss zu suchen und dann der Verlegenheitspass kommt. Hat man oft gesehen. Wenn man so spielt muss halt von Boli und Müldür mehr kommen, wobei Müldür das teilweise recht gut macht und er mehr Potential aufweist. Boli versucht es zwar immer wieder aber die Flanken kommen schlecht platziert oder gar nicht. 

Was mir auch aufgefallen ist in den letzten Spielen ist, dass sich der vielgescholtene Auer, was Bewegung ohne Ball und Technik betrifft anscheinend viel gearbeitet hat. Gerackert hat er ja immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Zidane85 schrieb vor 2 Stunden:

Ein Riesenproblem ist auch, dass die meisten den 2. Fuß nur als Zierde haben und damit fast nichts anfangen können geschweige denn eine präzise Flanke.

100% agree. Jeder weiß, was kommt. Der Haken nach innen und zu 80% Ballverlust. Wobei es Murg weit besser macht als ein Schobesberger auf der anderen Seite, der bleibt ja fast immer hängen.

DER Überraschungsmoment in dieser Hinsicht in Graz war die äußerst gute, scharfe und präzise Flanke von Murg mit dem schwächeren rechten Fuß auf Pavlovic, der eigentlich nur noch einschieben hätte müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Dynamike* schrieb vor 6 Minuten:

100% agree. Jeder weiß, was kommt. Der Haken nach innen und zu 80% Ballverlust. Wobei es Murg weit besser macht als ein Schobesberger auf der anderen Seite, der bleibt ja fast immer hängen.

DER Überraschungsmoment in dieser Hinsicht in Graz war die äußerst gute, scharfe und präzise Flanke von Murg mit dem schwächeren rechten Fuß auf Pavlovic, der eigentlich nur noch einschieben hätte müssen. 

Und bevor sie mit dem schwächeren Fuß eine Flanke schlagen oder den Hacken versuchen, wird abgedreht und zurück gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Zidane85 schrieb vor 2 Stunden:

Ein Riesenproblem ist auch, dass die meisten den 2. Fuß nur als Zierde haben und damit fast nichts anfangen können geschweige denn eine präzise Flanke.

Gut das hab ich auch, ich hab meinen linken Fuß nur dazu, nicht umzufallen.

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Adversus schrieb Gerade eben:

Gut das hab ich auch, ich hab meinen linken Fuß nur dazu, nicht umzufallen.

:davinci:

Ja aber ein Profi sollte zumindest einen halbwegs vernünftigen Pass damit zustande bringen und nicht abdrehen müssen. Damit spart man ja auch Zeit wenn ich mir den Ball net erst vorbereiten muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.