Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Gast
DAN schrieb vor 2 Minuten:

Die ahnungslosen Raunza hier herinnen haben jetzt natürlich wieder Oberwasser.

Das Team hat heute eine eindeutige Charakterprobe abgeliefert. Hoffe Didi und Zocki können jetzt in Ruhe etwas aufbauen. 

Das ist schon länger zu beobachten. Der langfristig aufgebaute Frust ist so groß, dass die kurz- und mittelfristig gezeigten Leistungen komplett falsch registriert werden. 

Eine objektive Kritik zu einem Rapidspiel habe ich im ASB schon lange nicht mehr gelesen. Stattdessen heißt es einfach nur mehr "charakterlose Versagertruppe", völlig egal wie das Spiel von der Leistung her gelaufen ist. Wenn man verliert, war immer irgendwie die Einstellung das Problem. Wenn man gewinnt, war der Gegner schwach. In den Livethreads wird über jede Flanke, die nicht ankommt gesudert, bei jedem verünglückten Schuss ist die "Schusstechnik des Spielers eine Frechheit". Dazwischen gibt es dann wieder ein paar homophobe Beleidigungen und zwei User gehen sich einander an den Kragen. Am Ende wird dann noch jedes Interview von einem Spieler kritisiert, weil einem der Schaum schon aus dem Mund kommt und man gar nicht mehr in der Lage ist, die Worte des Spieler sinngemäß zu erfassen. Nach dem Spiel kommt dann noch das obligatorische "jeder Spieler im Kader kann gehen, es kann nur besser werden".

Das Spiel heute war sicherlich nicht besonders gut, aber man war klar überlegen und hätte sich in den 2 Spielen gegen Sturm eine Qualifkation für den Europacup verdient. Wenn man die Umstände berücksichtigt (53. Saisonspiel und das vierte Spiel in 8 Tagen), war die Leistung heute auf jeden Fall ok. Das interessiert aber niemanden, weil jeder einfach nur noch den Frust über die gesamte Saison rauslässt. Kann man von mir aus machen, aber heikel wird es dann, wenn man diesen Frust dazu verwendet, um den Trainer anzupatzen. Unter Kühbauer geht der Trend nach oben. Im Frühjahr hatte man zwar auch einige Rückschläge, man hat sich aber gegenüber dem Herbst deutlich gesteigert. Aber auch das interessiert viele nicht mehr, weil ja die ganze Saison oasch ist.

Wie gesagt: der Frust ist verständlich, mit objektiver Kritik am Trainer hat das aber nicht mehr viel zu tun und genau dann wird es problematisch, weil die Kritik nicht auf Objektivität, sondern auf Emotionen basiert. Mir ist auch bewusst, dass viele mich jetzt wieder angreifen und als Schönredner bezeichnen werden, weil sie auch nicht interessiert, was ich schreibe. Die Saison war oasch, deswegen muss der Frust raus. Gut, dass jetzt erst mal Sommerpause ist, und sich die Gemüter wieder etwas abkühlen können.

Zu Kühbauer: ich bin nicht 100% von ihm überzeugt. Er hat Stärken, aber auch einige Schwächen. Der Trend zeigt bei ihm nach oben, aber ich bin sehr skeptisch, dass er der Mannschaft ein Spielsystem beibringen kann, das zur Mannschaft passt und das gut genug ausgeführt werden kann, um wieder die Nummer 2 in Österreich zu werden. Das Problem ist nur, dass ein erneuter Trainerwechsel wieder sehr viel über den Haufen werfen würde und - wie immer - nicht mit einer Garantie auf Besserung kommt. Einfach den Trainer wieder beseitigen, ist nicht so einfach, wie sich das mancher vorstellt. 

Der Verein befindet sich jedenfalls in einer sehr schwierigen Lage und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für den Verein am besten wäre. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Kühbauer Trainer bleiben wird und sehe der kommenden Saison aufgrund der ausbleibenden Doppelbelastung relativ positiv entgegen. Es ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Miniumbruch, angetrieben von jungen Eigenbauspielern. Die Frage ist nur, was dann nach der nächsten Saison kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Jetzt die Schuld wieder beim Trainer zu suchen, ist ja Hohn. Haben wir aus den letzten Jahren nichts gelernt? Es ist jetzt einmal wichtig, dass wir endlich Kontinuität in den Verein zurückbringen, alle an einem Strang ziehen und wieder Aufbauarbeit Richtung Spitze leisten. Klar holen wir den nächsten Deutschen, der uns nichts bringt. Die Top-Trainer, die vl. den Unterschied für uns aus machen könnten, werden alle Schlange stehen. :facepalm:

Rapid ist ein besonderer Verein und ein besonderes Umfeld, dass kann nun mal nicht jeder, wie wir schon zig Male bewiesen bekommen haben und auch, wenn ichs auch selbst nicht gern höre, aber ein Trainer/SD bei Rapid, der den österreichischen Markt gut kennt und Rapid-Vergangenheit hat, war bis jetzt nie ein Nachteil, eher ein Vorteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
#17 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist schon länger zu beobachten. Der langfristig aufgebaute Frust ist so groß, dass die kurz- und mittelfristig gezeigten Leistungen komplett falsch registriert werden. 

Eine objektive Kritik zu einem Rapidspiel habe ich im ASB schon lange nicht mehr gelesen. Stattdessen heißt es einfach nur mehr "charakterlose Versagertruppe", völlig egal wie das Spiel von der Leistung her gelaufen ist. Wenn man verliert, war immer irgendwie die Einstellung das Problem. Wenn man gewinnt, war der Gegner schwach. In den Livethreads wird über jede Flanke, die nicht ankommt gesudert, bei jedem verünglückten Schuss ist die "Schusstechnik des Spielers eine Frechheit". Dazwischen gibt es dann wieder ein paar homophobe Beleidigungen und zwei User gehen sich einander an den Kragen. Am Ende wird dann noch jedes Interview von einem Spieler kritisiert, weil einem der Schaum schon aus dem Mund kommt und man gar nicht mehr in der Lage ist, die Worte des Spieler sinngemäß zu erfassen. Nach dem Spiel kommt dann noch das obligatorische "jeder Spieler im Kader kann gehen, es kann nur besser werden".

Das Spiel heute war sicherlich nicht besonders gut, aber man war klar überlegen und hätte sich in den 2 Spielen gegen Sturm eine Qualifkation für den Europacup verdient. Wenn man die Umstände berücksichtigt (53. Saisonspiel und das vierte Spiel in 8 Tagen), war die Leistung heute auf jeden Fall ok. Das interessiert aber niemanden, weil jeder einfach nur noch den Frust über die gesamte Saison rauslässt. Kann man von mir aus machen, aber heikel wird es dann, wenn man diesen Frust dazu verwendet, um den Trainer anzupatzen. Unter Kühbauer geht der Trend nach oben. Im Frühjahr hatte man zwar auch einige Rückschläge, man hat sich aber gegenüber dem Herbst deutlich gesteigert. Aber auch das interessiert viele nicht mehr, weil ja die ganze Saison oasch ist.

Wie gesagt: der Frust ist verständlich, mit objektiver Kritik am Trainer hat das aber nicht mehr viel zu tun und genau dann wird es problematisch, weil die Kritik nicht auf Objektivität, sondern auf Emotionen basiert. Mir ist auch bewusst, dass viele mich jetzt wieder angreifen und als Schönredner bezeichnen werden, weil sie auch nicht interessiert, was ich schreibe. Die Saison war oasch, deswegen muss der Frust raus. Gut, dass jetzt erst mal Sommerpause ist, und sich die Gemüter wieder etwas abkühlen können.

Zu Kühbauer: ich bin nicht 100% von ihm überzeugt. Er hat Stärken, aber auch einige Schwächen. Der Trend zeigt bei ihm nach oben, aber ich bin sehr skeptisch, dass er der Mannschaft ein Spielsystem beibringen kann, das zur Mannschaft passt und das gut genug ausgeführt werden kann, um wieder die Nummer 2 in Österreich zu werden. Das Problem ist nur, dass ein erneuter Trainerwechsel wieder sehr viel über den Haufen werfen würde und - wie immer - nicht mit einer Garantie auf Besserung kommt. Einfach den Trainer wieder beseitigen, ist nicht so einfach, wie sich das mancher vorstellt. 

Der Verein befindet sich jedenfalls in einer sehr schwierigen Lage und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für den Verein am besten wäre. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Kühbauer Trainer bleiben wird und sehe der kommenden Saison aufgrund der ausbleibenden Doppelbelastung relativ positiv entgegen. Es ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Miniumbruch, angetrieben von jungen Eigenbauspielern. Die Frage ist nur, was dann nach der nächsten Saison kommt.

100%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Tommyboy schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt die Schuld wieder beim Trainer zu suchen, ist ja Hohn. Haben wir aus den letzten Jahren nichts gelernt? Es ist jetzt einmal wichtig, dass wir endlich Kontinuität in den Verein zurückbringen, alle an einem Strang ziehen und wieder Aufbauarbeit Richtung Spitze leisten. Klar holen wir den nächsten Deutschen, der uns nichts bringt. Die Top-Trainer, die vl. den Unterschied für uns aus machen könnten, werden alle Schlange stehen. :facepalm:

Rapid ist ein besonderer Verein und ein besonderes Umfeld, dass kann nun mal nicht jeder, wie wir schon zig Male bewiesen bekommen haben und auch, wenn ichs auch selbst nicht gern höre, aber ein Trainer/SD bei Rapid, der den österreichischen Markt gut kennt und Rapid-Vergangenheit hat, war bis jetzt nie ein Nachteil, eher ein Vorteil. 

Das unterschreibe ich so. Gemeinsam an einem Strang ziehen und wieder eine positive Grundstimmung schaffen. Das wäre sehr wertvoll. Schreibt sich aber leichter, als es ist. Die Luft ist vergiftet, in allen möglichen Bereichen des Vereins. Zumindest kommt es mir so vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dan_72 schrieb vor 44 Minuten:

man braucht jetzt aber auch nicht so tun als hätten die mannschaften im oberen playof ein so unglaublich höheres nvieau als die im unteren, hat man ja heute gesehen wie übermächtig die sind. ohne teilung hätten wir es safe in den europacup geschafft. jetzt an kühbauer zu zweifeln der uns sehr gut in die spur gebracht hat, ist halt wieder mal typisch.

das liegt daran, dass alle im oasch sind, bis auf den lask

es geht auch nicht unbedingt um die aktuelle stamm11, sondern um kaliber wie windbichler und taxi, die uns besser machen sollen bzw abgänge wie murg kompensieren und das kann doch keiner toll finden

wir haben bis heute keinen galvao ersatz und dann will man einen kaderplatz mit windbichler verschwenden.

wie ich schon sagt. soll didi machen, aber wenn da bis winter nix rausschaut, dann wirds eng für ihn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dan_72 schrieb vor einer Stunde:

man braucht jetzt aber auch nicht so tun als hätten die mannschaften im oberen playof ein so unglaublich höheres nvieau als die im unteren, hat man ja heute gesehen wie übermächtig die sind. ohne teilung hätten wir es safe in den europacup geschafft. jetzt an kühbauer zu zweifeln der uns sehr gut in die spur gebracht hat, ist halt wieder mal typisch.

Diese Annahmen, daß man immer alles Safe gewonnen hätte oder erreicht hätte, ist auch immer witzig. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde:

Ich will gar nicht sagen, dass ich alles nachvollziehen kann, was Didi macht. Ihm die Schuld an unserem Abschneiden in der Meisterschaft zu geben ist allerdings lächerlich und falsch. Das Problem war die fehlende Qualität in der Breite des Kaders. Jetzt hat er gemeinsam mit Zoki die Möglichkeit einen Kader nach seinen Vorstellungen zu basteln. Nächste Saison müssen wir aber mindestens Dritter werden, alles andere wäre zu schwach ohne Doppelbelastung.

Dies macht mir solche Angst, die Vorstellungen des Dietmar K.

Ahja, Dritter werden war bei Gogo frü viele Fans nicht ausreichend um ihn zu verlängern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
#17 schrieb vor einer Stunde:

Das unterschreibe ich so. Gemeinsam an einem Strang ziehen und wieder eine positive Grundstimmung schaffen. Das wäre sehr wertvoll. Schreibt sich aber leichter, als es ist. Die Luft ist vergiftet, in allen möglichen Bereichen des Vereins. Zumindest kommt es mir so vor.

+1

bin auch im Wechselbad zwischen Frust (charakterlose Deppen - alle raus) und Vernunft (nur Kontinuität und die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen schafft Erfolg). Aber ich habe mich gerade als Optimist so oft schon bei Rapid geirrt (du auch, als du vor der Saison meintest selten so eine starke Rapid gesehen zu haben und uns als harte Konkurrenz für RB gesehen hast), dass ich einfach kein Kopfzerbrechen über Rapid mehr haben will. Wie es kommt so kommt es, und auch heute das Spiel war nur eine Randnotiz und das Ergebnis ist mir eig egal (hat gute und schlechte Seiten^^).

Eigentlich ist diese Gleichgültigkeit für jemanden der locker 1h pro Tag über Rapid liest oder schreibt oder auf Spiele geht ein Wahnsinn, aber das wird hoffentlich wieder vergehen wenn der Frust weg ist. Sonst hätten sie es tatsächlich geschafft die emotionale Bindung zu Rapid stark zu schwächen, das das mal passieren könnte war bis vor kurzem noch unvorstellbar, ich hoffe das ist nur ein kurzer Zustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

jeder wusste bei der Bestellung was man von Kühbauer bekommt. Mich wundert es teilweise, dass sich hier manche wundern wo die taktischen Finessen von ihm bleiben.

Gekoppelt mit einem Kader, der sich selbst dermaßen überschätzt und noch immer glaubt, dass man in den Sphären von RB herumturnt, kann das nicht gut gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich sehe das auch so, dass Dietmar Kühbauer mit "seinem" Kader im Sommer relativ zügig in die Gänge kommen muss, damit es nicht wieder schnell zum Kochtopf Hütteldorf wird.

Ja, es wurde etwas besser seit er Trainer ist. Klar, wenn du in der Talsohle bist und neue Reize gesetzt werden ist es prinzipiell wahrscheinlich, dass es bergauf geht.

Wie aber auch schon geschrieben wurde, hat er bis dato alle echten (Donnerstag und Heute, Cupfinale) und falschen (Mattersdorf Frühjahr, Hartberg Frühjahr) Entscheidungsspiele vergeigt. Und das teilweise auch durch schlechtes oder falsches Coaching und mangelndes In Game Coaching. Daneben muss man auch noch in Erinnerung rufen, dass er für die höchsten Niederlagen der letzten Zeit geradezustehen hat, Villareal auswärts will ich gar nicht allzusehr hervorheben, Hartberg auswärts im Herbst, das unsägliche Derby im Dezember seien hier nur angeführt.

Seine Ankündigung, im Frühjahr werden wir eine "andere Rapid" sehen, hätt ich anders verstanden als dargeboten.

Ich sehe die Entwicklung bei vielen unserer Spieler stecken geblieben, oder sind unter ihm schwächer geworden. Er hat es in mehreren Monaten, mit einer kompletten Vorbereitung, nicht geschafft, minimalste Automatismen oder Schemen zu implementieren. Ich bekrittele nicht, dass heute als alle am Zahnfleisch krochen der eine oder andere Pass mal nicht ankommt, aber diese eklatanten Fehlanspiele, wo im Strafraum ein Spieler andeutet zum kurzen zu sprinten und der Ballführende lang spielt, das kommt so oft vor, und ich sage mal da fehlt der Plan, das Schema, der Automatismus der besetzten Positionen. Es schaut mir, das ist aber jetzt nur eine Vermutung, sehr nach Offensivplan "spühts eicha Spüh" aus.

Aber so Rechenspiele wie heute, man wär nach Punkten dritter, da kann ich mir nur an die Birne greifen. Ich hoffe noch immer, ich täusche mich und er ist der Stratege der eine große Rapid entwickeln kann, der Eindruck der sich mir aber mehr und mehr bemächtigt ist, dass er leider ein einfach gestrickter Blender ist.

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
P200E schrieb vor 2 Minuten:

ich sehe das auch so, dass Dietmar Kühbauer mit "seinem" Kader im Sommer relativ zügig in die Gänge kommen muss, damit es nicht wieder schnell zum Kochtopf Hütteldorf wird.

Daß man sofort liefern muss, das ist auch schon so ein Standardsatz vor jeder Saison. :lol:

Geht eigentlich Hand in Hand mit: Beim ersten Training ist der Kader komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trainerdiskussion ist absolut unnötig und jeder der auch nur irgendwie eine Ablöse fordert, sollte sich zunächst selber hinterfragen.

Und nein, ich bin nicht zufrieden was er bisher geleistet hat. Und nein er hat keinen Freifahrtsshein und ich hoffe inständig er ändert neben der Ausrichtung des Spiels auch so manch andere Dinge am Feld. Nichts desto trotz kommt ein Trainerwechsel völlig zurecht länger nicht in Frage. Es MUSS endlich Kontinuität rein am Trainersektor sonst geht es noch weiter bergab bzw definitiv nicht bergauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.