Bosnien - Österreich 1:0


Hutz

Recommended Posts

Postinho
gidi schrieb vor 5 Stunden:

So ein Blödsinn... in vielerlei Hinsicht. Nein, die meisten spielen nicht 4-4-2 in ihrem jew. Verein. Nein, ein einziges System ist nicht (mehr) ausreichend in der heutigen Zeit. Nein, die Umstellung zw. div. Systemen stellt die Spieler sicherlich nicht vor unüberwindbare Aufgaben. Nein, ob spielerisch gut oder nicht ist dabei gar nicht die Frage. 

Stimmt, 1 System ist nicht mehr ausreichend. Dann frage ich mich, warum man während eines Spiels nicht reagiert, wenn es nicht funktioniert. Für moch war gestern offensichtlich, dass unabhängig von der schlechten Leistung und der fehlenden Passqualität viele nicht wissen, wie sie sich positionieren müssen und welche Räume anzulaufen sind. Ein Grillitsch ist für mich im gestrigen System total fehl am Platz. Arnautovic beraubt man seiner eigenen Stärke (Tempodribblings), wenn man ihn an vorderster Front bringt. Von Alaba kam 1 Flanke im gesamten Spiel. Für mich zeigt das, dass sie nicht verstanden haben, was ihre Aufgabe ist und das ist für mich mehr eine Systemfrage, als sonst was. Ich erkenne den Mehrwert des jetzigen Systems einfach nicht, denn wir hatten weder irgendwo Überzahl, noch mehr Breite oder Tempo im Offensivspiel. So gesehen irgendwie doch eine unüberwindbare Aufgabe für manche Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich tu mir verdammt schwer die Spieler für die gestrige Leistung zu kritisieren, wenn ich mit keiner Entscheidung Fodas einverstanden bin:

In den Testspielen ist das Ergebnis wichtiger als die Leistung oder Vorbereitung auf anstehende Pflichtspiele,
die Grundstaffelung gegen die Serbien war schlecht gewählt (mit Ansage!),
das Personal ist nach mittlerweile acht Spielen keinen Schritt weiter (Hinteregger-Alaba-Arnautovic auf links kennen sich seit Jahren, aber rechts wird von Spiel zu Spiel neu gewürfelt),
nach der alarmierenden ersten Halbzeit gab es keine Änderungen (spricht immer gegen den Trainer,
wenn sich nach Seitenwechsel nichts ändert/verbessert),
die Wechsel und Umstellungen kamen viel zu spät, dazu unverständlich bis wirr.

Dass ich mit Fodas Fußball (starkes, aber biederes Konterspiel, schwach im Pressing, Ballbesitzspiel und defensivem Umschalten) generell wenig anfangen kann, brauche ich da wohl gar nicht mehr erwähnen. Er ist eben genau die populistische Lösung, die sich die ÖFB-Führung gewünscht hat. Die Entscheidungen um die Kapitänsschleife sowie die Statements nach der gestrigen Niederlage haben das noch einmal eindrucksvoll bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
issoisso schrieb vor 5 Minuten:

Seh ich nicht so. Und ja, hätte zumindest auch 2:0 (Lindner Faustaktion) ausgehen können, aber halt auch komplett in die andere Richtung. Der bosnische Tormann war irrsinnig schlecht, die Mannschaft im Großen und Ganzen ungefährlich. Man hatte auch gerade mal einen Schüss aufs Tor (der halt rein ging). Aber alles in allem war das von Bosnien nicht wirklich besser und schon gar nicht gut.

Mindestens zweimal flutschte der Ball durch den 16er und dazu diese Hampelmann Faustabwehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
swisspower schrieb vor 54 Minuten:

Ich finde auch ihr solltet euch nicht kleinreden. Mit Alaba habt ihr einen Weltstar im Team. Zudem ist Arnautovic stärker als unser Sturm zusammen. Eine souveräne EM-Quali sollte doch da schon drinliegen.

Der Kader ist doch seit Jahren nicht mehr das Problem und sollte nicht an Alaba und Arnautovic hängen. Das Problem waren die falschen Vorgaben Fodas. Gestern hat einfach nichts funktioniert und die Fehler wurden mit schlechten Wechseln eigentlich noch vergrößert..

Geht es um den Kader allein, müssten wir uns ohne wenn und aber für jedes Großereignis qualifizieren. Österreich ist zwar nicht Frankreich oder Belgien, aber personell eigentlich auch nicht so wie Nordirland oder Bosnien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Eine verdiente Niederlage nach einer unansehlichen Rutschpartie. So eine Niederlage lässt nach den eig ganz soliden bis erfolgreichen Testspielen viele Fragen offen. Vorab hat Foda betont, man wolle verstärkt über die Flanken kommen. Davon war gestern nicht wirklich was zu sehen. Ebenso hätte ich mir zumindest den ein oder anderen hohen Ball in den Strafraum gewünscht, die bosnische Defensive war ja auch gestern nicht immer sattelfest. Und wenn Foda merkt, dass sein Konzept nicht funktioniert, wieso folgen dann so späte Wechsel?

Insgesamt eine durchwegs schwache Leistung, von der man höchstens die ersten 20 Minuten etwas ausnehmen kann. Bosnien war jetzt auch nicht herausragend, hat aber auch von unseren Fehlern profitiert und bereits in der ersten Halbzeit zwei Großchancen ausgelassen. MMn hat gestern keiner eine wirklich gute Leistung gezeigt, am ehesten war Hinteregger noch solide, aber richtiges Lob verdient sich so eine Performance auch nicht. Hätte gestern gern einen Führungsspieler wie Junuzovic oder ein Pendant zu Pjanic dabei gehabt, das hätte einer insgesamt verunsicherten Mannschaft sicherlich gut getan.

Natürlich ist die Niederlage ein Rückschlag und relativiert so manchen Testspielsieg, aber ich würde jetzt nicht gleich alles hinterfragen. Gegen Nordirland folgt eine ganz andere Partie, in der man zeigen muss, dass man etwas geschickter als zuletzt gegen Irland und Wales agieren kann. Das ist in meinen Augen der wahre Test für die Mentalität einer grundsätzlich sehr talentierten Mannschaft, die gestern aber fast durchwegs planlos agiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
michi87 schrieb vor 37 Minuten:

Der Kader ist doch seit Jahren nicht mehr das Problem und sollte nicht an Alaba und Arnautovic hängen. Das Problem waren die falschen Vorgaben Fodas. Gestern hat einfach nichts funktioniert und die Fehler wurden mit schlechten Wechseln eigentlich noch vergrößert..

Geht es um den Kader allein, müssten wir uns ohne wenn und aber für jedes Großereignis qualifizieren. Österreich ist zwar nicht Frankreich oder Belgien, aber personell eigentlich auch nicht so wie Nordirland oder Bosnien.

Es kann nicht an der Qualität des Kaders liegen, denn obwohl man die Marktwert Daten auf TM nicht immer ernst nehmen kann, haben sie sehr wohl eine gewisse Aussagekraft. Vor allem macht es einen Unterschied, ob die Spieler eines Nationalteamkaders fast durchgehend in europäischen Top-Ligen spielen...

https://www.transfermarkt.at/osterreich/startseite/verein/3383

oder etwa im Falle von Nordirland teils in englischen Zweit- oder Drittklassen herumrennen.

https://www.transfermarkt.at/nordirland/startseite/verein/5674

Für die gilt dann freilich der Satz, dass sie aus ihrem Kader oft "das Maximum rausholen".

Bei uns ist das leider weiterhin nicht der Fall.

Bei Bosnien z.b. standen gestern Spieler von Büyüksehir Belediye Erzurumspor, AC Sparta Prag, FC Middlesbrough,Dynamo Dresden Basaksehir  oder den Suwon Samsung Bluewings FC in der Startelf

https://www.transfermarkt.at/bosnien-herzegowina/startseite/verein/3446

Das hat schon einen Grund, warum die alle bei solchen Vereinen spielen und nicht in der Deutschen Bundesliga oder der Premier League.

Wir müssen einfach mehr aus unserem Potential, das die Spieler bei ihren Vereinen zeigen, rausholen!!

Echt schad drum. :(

 

 

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Selbstfaller des österreichischen Nationalteams im gestrigen Spiel gegen Bosnien.

Nach 20-25 Minuten dachte ich mir, die Partie ist zu gewinnen, doch dann ??????

Plötzlich der Faden gerissen und den Bosniern, die ich derzeit auch nicht so hoch einschätze das Spiel überlassen.

Unerklärlich, Kopfsache und enttäuschend.

Es ging ab Minute 25 kein ruck mehr durch diese Mannschaft.

Eins Spiel, welches niemals zu verlieren gewesen wäre, wenn ..............

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wieder einmal versagt, wenn es um was geht....seit der Quali für die EM 2016 klappt nichts mehr, seit sie glauben, sie sind europäische Spitze und auch so agieren, ist es vorbei , sind wir nur mehr Testspielkaiser....

Bei EM gegen Ungarn und Island gescheitert (Ungarn und Island !!!! , nicht Frankreich oder Spanien ^^), in der WM Quali gegen Wales, Serbien und Irland, wobei da sogar vom easy Gruppensieg geprochen wurde und nun (ok es war das erste Spiel) setzt sich der Trend in der Nations League fort, und zwar mit enttäuschenden Leistungen.

Was mir auffällt, solange WIR der Underdog waren (EM Quali 2016, gg Deutschland, Uruguay oder Russland in den Tests)) hats gepasst, konnten wir überraschen bzw wurden wir unterschätzt. Aber sobald sich der Gegner auf uns eingestellt hat, dicht gemacht hat und uns planlos anrennen lässt (Ungarn, Island, Wales, Irland, Bosnien usw) also seit man uns ernster nimmt, geht uns komplett der Schmäh aus ---- da sollte man sich vielleicht was überlegen...? Sonst verpufft diese Generation, in der wesentlich mehr stecken könnte...und, naja, schon oft erwähnt, die derzeitigen Stürmer sind eine Vorgabe und gefährlich wie Zwergkaninchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Wenn man sich anschaut, auf welchen Plätzen (bzw. umgeben von klingenden Namen) Gregoritsch oder Burgstaller die vorjährige Bundesliga-Saison in Deutschland punkto Torschützen- und Scorer-Liste abgeschlossen haben, dann muss man sich echt fragen, was im Team schief läuft. :(

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/34/torjaeger-der-saison.html

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/34/scorer-der-saison.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kaiser Soße schrieb vor 6 Minuten:

Wenn man sich anschaut, auf welchen Plätzen (bzw. umgeben von klingenden Namen) Gregoritsch oder Burgstaller die vorjährige Bundesliga-Saison in Deutschland punkto Torschützen- und Scorer-Liste abgeschlossen haben, dann muss man sich echt fragen, was im Team schief läuft. :(

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/34/torjaeger-der-saison.html

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/34/scorer-der-saison.html

Dann passen sie nicht ins System oder was weiß ich....? Keine Ahnung wen wir da hinstellen könnten... Mir fällt eben nur Barnes ein, der mir robust genug wirkt, aber wie schon hier angemerkt, der große Scorer und Torjäger ist er wohl auch nicht...Junuzovic und Harnik fehlen da bestimmt, Janko sowieso (der war in der EM Quali) Gold wert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
QPRangers schrieb vor 1 Minute:

Dann passen sie nicht ins System oder was weiß ich....? Keine Ahnung wen wir da hinstellen könnten... Mir fällt eben nur Barnes ein, der mir robust genug wirkt, aber wie schon hier angemerkt, der große Scorer und Torjäger ist er wohl auch nicht...Junuzovic und Harnik fehlen da bestimmt, Janko sowieso (der war in der EM Quali) Gold wert...

Janko kann man ja wieder einberufen, wenn es wirklich so dringend ist.

Es ist jedenfalls ein systemischer Fehler, dass gewisse Spieler nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.