ÖFB Cup 2018/19


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Ist das Happel neutraler als das kleinere Stadion von der Austria? Oder geht’s um was anderes? Polizei und Uniqa haben auch schon Bedenken geäußert. 

Ich hoffe, dass es unserem Verein nicht Wurscht ist wo man spielt, denn sehr neutral wäre das Happel meiner Meinung nicht.



Das Happel ist prinzipiell bei den Rapidfans fast so schlecht angesehen wie die Generali-Arena. Ich glaube, ein echter Rapidler sieht das tatsächlich, obwohl in Wien, als neutralen Boden an. Die Stimmung dort ist aufgrund der Laufbahn definitiv prinzipiell eingeschränkt, aber 46k lautstarke Rapidfans würden definitiv auch das Happel gut beschallen, weswegen dort eindeutig ein Nachteil für uns bestünde. Es ist halt ein Unterschied, ob 46k gegen 3k ansingen, oder 14k gegen 3k.

Was die Sicherheit betrifft: Rund ums Happelstadion hast du massig Platz. Das Stadion und die Wege rundherum sind massentauglich, es gab schon zig Hochrisikospiele dort, die EM, CL-Finale und viele Derbies wurden dort ausgetragen, die Polizei hat funktionierende und erprobte Einsatzpläne für den Standort.

Im Gegensatz dazu gab‘s seit der Stadionerweiterung der Austria erst ein brisantes Spiel dort, und die Folgen sind bekannt. Das hat damals nicht funktioniert, man muß sich was neues überlegen, das dann unerprobt zur Anwendung käme. Hier ist auch der ÖFB mit in der Pflicht, denn der hat den Standort festgelegt. Bei einem Meisterschaftsspiel ist dieser außen vor.

Darüber hinaus ist die Generali-Arena halt die Spielstätte der Austria, während das Happel neutral ist. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, daß gravierende Schäden am Happel entstehen, ist deutlich geringer als in Favoriten. Speziell wenn wir das Spiel gewinnen sollten, wird der Schaden vielleicht nicht gerade gering sein. Und das mit Ansage, denn in Rapidforen wird das schon angekündigt.

Du hast halt verschiedene Komponenten, die hier zusammenkommen:
- Bisher, seit der Wiedereröffnung, keine positiven Erfahrungen mit der Generali-Arena bei einem Hochrisikospiel
- Eine an sich schon tw. problematische Fanszene bei einem der Teams
- Die Tatsache, daß das Spiel gerade in dem am meisten gehassten Stadion dieser Fanszene stattfindet
- Die Tatsache, daß das Spiel gerade gegen den am zweitmeist gehassten Gegner stattfindet
- Die Tatsache, daß der Anspruch der Fans aufgrund vergangener Erfolg nicht mal annähernd den sportlichen Tatsachen entspricht und der Frust darüber enorm ist
- Die Tatsache, daß das Spiel die lang ersehnte Möglichkeit ist, nach über 10 Jahren endlich mal wieder etwas zu gewinnen, das den Atlantic-Cup übersteigt

All das könnte bei einer ja durchaus nicht unmöglichen Niederlage zu Problemen führen. Vieles davon kannst du auch in einem anderen Stadion nicht ändern, aber die Generali-Arena könnte diesbezüglich schon noch mal ein Verstärker sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Nachdem man jahrelang den Rapidfans alles durchgehen lässt muss man sich nun sorgen machen?

Die sollen sich einfach zusammenreissen. Kann doch nicht sein, dass man wegen ein paar Idioten hier so einen Tamtam veranstaltet.

Dann gibt es einfach keinen Fanmarsch, die sollen alle ganz normal zum Stadion anreisen und fertig. Bei einem modernisierten Stadion darf das einfach kein Problem sein, ansonsten gehört es e abgerissen.
Bei Vertragsunterzeichnung bezüglich der Generali Arena wird ja wohl irgendeiner mal auf die Idee gekommen sein, dass Rapid das Finale bestreiten könnte.

Lurker schrieb vor 17 Minuten:

...

Du hast halt verschiedene Komponenten, die hier zusammenkommen:
- Bisher, seit der Wiedereröffnung, keine positiven Erfahrungen mit der Generali-Arena bei einem Hochrisikospiel
- Eine an sich schon tw. problematische Fanszene bei einem der Teams
...

 

hast du Infos ob z.B. auch das Gastspiel von Sturm als Hochrisikospiel gewertet wird? Da gab es ja keine Problem, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster



Die sollen sich einfach zusammenreissen. Kann doch nicht sein, dass man wegen ein paar Idioten hier so einen Tamtam veranstaltet.





Nein! Das wäre zu wenig. Die richtige Diktion hat zu lauten: Der Verein, die Polizei und die Ordner haben dafür zu sorgen, daß sie sich zusammenreißen müssen.

Auf Eigenverantwortung will ich mich nicht verlassen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
GIZM0 schrieb vor 8 Minuten:

Nachdem man jahrelang den Rapidfans alles durchgehen lässt muss man sich nun sorgen machen?

Die sollen sich einfach zusammenreissen. Kann doch nicht sein, dass man wegen ein paar Idioten hier so einen Tamtam veranstaltet.

Dann gibt es einfach keinen Fanmarsch, die sollen alle ganz normal zum Stadion anreisen und fertig. Bei einem modernisierten Stadion darf das einfach kein Problem sein, ansonsten gehört es eh abgerissen.

Wie es ausschaut, wird es das es ohnehin bald. :blackmad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Nachdem man jahrelang den Rapidfans alles durchgehen lässt muss man sich nun sorgen machen?

Die sollen sich einfach zusammenreissen. Kann doch nicht sein, dass man wegen ein paar Idioten hier so einen Tamtam veranstaltet.

Dann gibt es einfach keinen Fanmarsch, die sollen alle ganz normal zum Stadion anreisen und fertig. Bei einem modernisierten Stadion darf das einfach kein Problem sein, ansonsten gehört es e abgerissen.
Bei Vertragsunterzeichnung bezüglich der Generali Arena wird ja wohl irgendeiner mal auf die Idee gekommen sein, dass Rapid das Finale bestreiten könnte.

hast du Infos ob z.B. auch das Gastspiel von Sturm als Hochrisikospiel gewertet wird? Da gab es ja keine Problem, oder?



Da waren im Herbst etwas über 11.000 Zuschauer. Und Sturm ist bei weitem nicht so ein Hassobjekt für Austrianer wie es eben die Austria und wir für Rapid sind. Vielleicht habe ich das Wort „Hochrisikospiel“ nicht der behördlichen Entsprechung gemäß verwendet, aber du verstehst schon, wie ich es gemeint habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremis malis - extremis remedia
Lurker schrieb vor 10 Minuten:

Da waren im Herbst etwas über 11.000 Zuschauer. Und Sturm ist bei weitem nicht so ein Hassobjekt für Austrianer wie es eben die Austria und wir für Rapid sind. Vielleicht habe ich das Wort „Hochrisikospiel“ nicht der behördlichen Entsprechung gemäß verwendet, aber du verstehst schon, wie ich es gemeint habe.

 

Mich schreckt's immer wieder, wenn Begriffe wie "Hass", "Hassobjekt" oder "Hochrisikospiel" fallen.
Traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
ogris schrieb vor 1 Minute:

Mich schreckt's immer wieder, wenn Begriffe wie "Hass", "Hassobjekt" oder "Hochrisikospiel" fallen.
Traurig.

Du meinst also Sätze wie "Tod und Hass dem FAK" oder Beschimpfungen wie "Hurensohn" sind nicht normal und sorgen für eine wundervolle Fußballkultur ?!?! ICH BIN SCHOCKIERT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremis malis - extremis remedia
Alerion schrieb vor 1 Minute:

Du meinst also Sätze wie "Tod und Hass dem FAK" oder Beschimpfungen wie "Hurensohn" sind nicht normal und sorgen für eine wundervolle Fußballkultur ?!?! ICH BIN SCHOCKIERT

Ich sag ja nicht, dass ich nicht auch während eines Spiels gelegentlich verbal entgleise. Aber eben nur verbal aus der Emotion heraus. Und dann ist alles wieder gut. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Alerion schrieb vor einer Stunde:

Rapid "Fans" im Austria Stadion ? Muss man mehr sagen ?

Vom neutralen Standpunkt wäre das Happel weit weniger neutral, um das ging’s mir in meinem Post. Dann hätten die Rpaidler halt nicht ins Finale einziehen dürfen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Phalanx schrieb vor 13 Stunden:

Rapid will also wieder mal ein Extra-Würschtel. Bei den TV-Vertrag-Verhandlungen groß auf fehlende Moral derer schimpfen, die den Vertrag neu verhandeln wollten, schließlich wurde das so beschlossen und so bleibts auch, aber beim Vertrag für das Cup-Finale muss man schon Rapid entgegenkommen. Es geht ja nur um die Sicherheit...
(...)

Wahrscheinlich haben das die Ultras gefordert, damit man einen noch größeren Heimvorteil hätte. Aber es geht ja nur um die Sicherheit...
Ein weiterer Kniefall vor Rapid, das immer nur dann moralische Bedenken hat, wenn es nicht den eigenen Vorteil betrifft, käme einer nunmehr kompletten Bankrotterklärung des ÖFB gleich. Wenn Rapid Sicherheitsprobleme sieht, dann wäre es ja ein Einfaches und eine hervorragende Gelegenheit, vor der eigenen Türe zu kehren und mal "nur ein paar einzelne Gewalttäter" loszuwerden. Am Gegner kanns ja nicht liegen.

:deppat:

Die Polizei und der Sponsor Uniqa hoffen aber auch auf eine Verlegung. Also will nicht nur Rapid die Extra-Würschtel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
chrischinger86 schrieb vor 11 Minuten:

Oder in den Anti-Kommerz-Tempel Allianz-Stadion, dann panieren wir Rapid in deren eigenem Wohnzimmer.

Da wir die Heimmannschaft im Finale sind, würden wir dann den Block West bekommen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.