2. Qualirunde Champions-League: Ajax Amsterdam - SK Sturm Graz


Recommended Posts

Postinho
OoK_PS schrieb vor 24 Minuten:

ein Ausscheiden gegen Larnaka/Dundalk wäre schon eine massive Enttäuschung.

...ginge eher in Richtung "peinlich". Ich weiß, dass man als österreichischer Verein keine großen Reden schwingen soll und darf, dennoch. Da muss man drüber gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Lucifer schrieb vor 12 Minuten:

so würde ich das gar nicht sehen, euer Anpressen bzw. Gegenpressing funktionierte nicht geschlossen... wenn ich da an Spiele gegen uns denke, da haben manche unserer Spieler heut noch Albträume von ihren Schatten. Ihr habt zwar die Mitte dicht gemacht und anscheinend versucht dadurch den Spielfluss von Ajax zu zerstören, habt aber in gewissen Maßen das Lästig sein vermissen lassen. Das Rückspiel wird gänzlich anders ablaufen, und sofern euch das 1 Tor gelingt wird Ajax zunehmend ins schwimmen kommen. 

Spieler wie Jeggo oder auch Röcher waren von ihrem Naturell dafür halt auch extrem geeignet für dieses extrem reaktive Spielsytem, welches nicht abwertend gemeint ist, bitte nicht missverstehen. Diese ständig an den Mann gehen, um jeden Ball kämpfen, etc.
Bei aller Liebe aber Lackner und speziell Grozurek, aber auch der Portugiese sind keinesfalls Spieler, die du ähnlich umpolen wirst können. Alleine wenn ich mir ansehen wie Grozurek teilweise lustlos herumgetrabt ist in einem CL Quali Spiel wo man bei einer Überraschung schon mal den Haken hinter der EL Gruppenphase machen kann, stößt es mir jetzt noch sauer auf. Das werde ich einfach nicht verstehen, wie man gerade als neuer Spieler in so in eine Partie gehen kann.

Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass Vogel im Gegensatz zur letzten Saison deutlich mehr seine eigentliche Spielphilosophie einfliessen lassen wird. Das würden auch die "neuen" Spielertypen erklären, wie gesagt ein Lackner, Grozurek und Co. sind für das "Foda'sche Spielsystem" nicht präferiert. Vogel musste letzte Saison nach den 2 Auftaktpleiten gezwungenerweise zurückstellen.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ein paar Dinge zu gestern und "morgen":

Elfer für und gegen uns: Es ist meiner Meinung nach schon zu hart den Schiri oder "die Schiris" für alles verantwortlich zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere "Schiri" am Platz durchaus auch ein Vergehen gesehen hat - leider hat Koch halt schon vorher geschossen und das Foul kam kurz danach und das der Ball leider noch zu diesem Zeitpunkt ein Stück im Feld war, ist meiner Meinung nach für ein menschliches Auge fast unmöglich wahrzunehmen. Es war zwar eine klare Fehlentscheidung, aber ohne Videomaterial kannst das nicht auflösen - in dieser Szene haben wir leider die Arschkarte gezogen, die ansonsten vielleicht sogar der Ajax Verteidiger bekommen hätte.

Zum Elfer gegen uns: Natürlich eine harte Entscheidung. Tasos hat halt auch keinen Ball gespielt und deshalb auch keine Fehlentscheidung. Die Frage stellt sich eher, ob man dies aus Sicht von Tasos nicht anders erledigen hätte können - der Ajax Spieler hatte ja nicht mehr die Möglichkeit auf den direkten Zug aufs Tor und auch um einen Querpass spielen zu können, hätte er abdrehen müssen, wenn Tasos innen einfach nur abgedeckt hätte, mehr war in dieser Szene gar nicht nötig. Das war aber für mich irgendwo ein Paradebeispiel, wenn ein Spieler wie Tasos, der ansonsten den "Ruhepuls" bei eins gegen eins Situationen kaum verlässt, auch zu hektisch wird. Bei den meisten anderen war dies eben sehr ähnlich und noch stärker ausgeprägt.

Was noch den Punkt Schiri angeht, so muss man aber auch sagen, dass Koch eigentlich auch nichts mehr am Platz verloren hatte und auch die ein oder andere Gelbe für uns schon noch drinnen gewesen wäre

- wir kamen nicht in die Zweikämpfe/Spiel zwischen den Linien: wie hier einige angemerkt hatten, dass unser Zweikampfverhalten schlecht gewesen ist - ja, natürlich schaut es genau dann so aus, wenn eben ein Klassenunterschied da ist, dem sich jetzt wohl niemand mehr verschließen kann. Da würde auch ein Jimmy und ein Röcher nicht viel daran ändern können. Ein gutes Beispiel haben wir doch auch in der Liga. Jeder weiß doch ganz genau wie Salzburg spielt - es kommt sehr viel über das Zentrum, jeder weiß das und jeder Trainer stellt seine eigene Mannschaft sicher top ein gegen die Bullen und trotzdem hast du (mit wenigen Ausnahmen) keinen Zugriff im Zentrum und die machen ihre Tore genau dort. Ich kann auch eine persönliche Anekdote noch zum besten geben: ich durfte auch einige Jahre in der LL spielen und da fällt es nicht so auf, weil du im wesentlichen gegen gleich gute Spieler spielst - dann hatten wir einmal ein Testspiel gegen einen kroatischen durchschnittlichen Erstligisten. Im wesentlichen und kurz zusammengefasst. du kannst phasenweise durchaus mitspielen und Akzente setzen, die hast auch ein Dress an und die gleichen Fußballschuhe an den Füßen - aber über 90 Minuten gesehen bist chancenlos und in manchen Phasen glaubst, dass die 3 Spieler mehr am Feld haben oder dein Gegner eine andere Sportart ausübt. Und hier meine ich nicht nur das Ergebnis. Wir haben übrigens damals auch nur 2:0 verloren, gefühlt war es allerdings deutlich höher. Und so komme ich wieder zurück zu gestern - gefühlt war es ja gestern auch ein zumindest 4:1 oder gar 5:1, so ehrlich muss man sein. 

- Kritik am Peda: Peda kam von Ried zu uns (wo durchaus Kritik für diesen Transfer hier im Forum geübt wurde), spielte jetzt die erste Saison auf einen sehr guten österreichischen BL-Level und dann soll er alleine die Ajaxtruppe an die Wand spielen. Ajax hat halt auch sehr viele, die zumindest auch das Peda Niveau haben und einige noch deutlich mehr und das kann man ihm persönlich bitte nicht vorwerfen, dass er die alle nicht "umkurvt". Wir reden hier bitte nicht vom 200 Mio. Hazard, sondern vielleicht (wenn überhaupt) vom 5 Mio. Peda

zum Thema "morgen": Morgen ist Hartberg - und ich warne jetzt schon vor Überheblichkeit. Wenn man einige ältere Beiträge bzgl. Auslosung liest - aus die ersten 5 Partien musst du 12 oder gar 15 Punkte machen. Wir fangen bei 0 Punkten an (ja, ich zahle 3 Euro für den "Schweinsbraten") - voriges Jahr ist vorbei und stellt euch auf eine normale Saison ein. Wenn es am Anfang holpert, dann haut nicht gleich wieder auf Spieler drauf - auch den Heiko Vogel lasst einmal in Ruhe arbeiten - nehmt zur Kenntnis, er ist kein Wunderwuzzi, auch wenn er so dargestellt wird. Also bitte Support gegen unsere oststeirischen Freunde, weil 3 Punkte ganz wichtig sein.

Was unseren internationalen Weg betrifft: ich finde, wir brauchen überhaupt nicht nervös zu sein. Wer träumt nicht gern, aber es sollte doch klar sein, dass Ajax für uns zu "sauber" spielt und unser realistischer Weg in der EL noch möglich ist. Auch hier warne ich - die Iren oder die "spanische Fußballpensionistenenklave" aus Zypern werden es uns mit ihren Mitteln genauso schwer machen - wir wissen ohnehin, wie leicht wir uns tun, wenn Mannschaften sich hinten reinstellen - und das werden sie wohl. Aber diese Hürde ist zu schaffen und dann haben wir hoffentlich ein wenig Glück bei der Auslosung, sind dann besser eingespielt und die Hosen sollten bis dahin auch schon wieder gereinigt sein.

 

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
11mousa schrieb vor 6 Minuten:

Sehe ich eh ähnlich, fällt für mich aber auch unter Hosenscheißer-Taktik. Man hatte Angst anzupressen (weil ja dann logischerweise der defensiv-Verbund etwas weniger grobmaschig ist) und hat sich dadurch einigeln lassen. In der 2. HZ hat das ganze dann schon besser ausgeschaut, und da hatte Ajax auch bis zum Witzelfer nicht viel zu melden. Dann auf einmal wieder der gleiche Schwachsinn (wobeis die Holländer dann gsd schon nicht mehr so interessiert hat)

naja im Grunde genommen läuft ihr mit eurem Spiel jetzt nicht unbedingt in Gefahr ausgekontert zu werden. Abgesehen von euren Abgängen die auf gewissen Positionen einen nicht unwesentlichen Teil zu diesem Spielstil beigetragen haben ( Potzmann und Jeggo) müssen die neuen allen voran Grozurek und Ferreira erstmal verinnerlichen wie dieses Spiel funktioniert. Eurer Spielstil kommt dem Ballbesitzorienterten Spiel eigentlich kaum entgegen, weshalb ich auch guten Mutes für das Rückspiel bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Vuibrett schrieb vor einer Stunde:

Da stellts mir de Ganslhaut auf ?? Als würdest an anderen Schreckensherrscher auch zurück haben wollen...

An diese Zeit will ich mich nicht zurück erinnern.

Ich will ihn auch nicht zurück, aber es stimmt. Wenns ums kontern ging, waren wir immer gut eingestellt und gegen ajax war das jetzt garnix. Einziger spielzug war die chance von koch.

Jaisinho schrieb vor einer Stunde:

...und unterm Foda hama 2017 gegen Podgorica (!! wohlgemerkt!!) zu Hause verloren.....

Wir haben gestern ned gegen einen Jausgegner gespielt, sondern Ajax Amsterdam. Manche sollten Ihren Kompass vielleicht nachjustieren.

Ich hab von konterfussball gesprochen, was gegen podgorica mit 11 verteidigern nicht gerade gefragt war und wir sind eh aufgestiegen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Douglas schrieb vor 15 Minuten:

wobei die aussage ja stimmt.. unsere kicker sind mittelmäßige profikicker... nicht mehr und nicht weniger... für österreich gut genug, aber für die große fußabllwelt wirds für die wenigsten reichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Michael_sksg schrieb vor 3 Minuten:

wobei die aussage ja stimmt.. unsere kicker sind mittelmäßige profikicker... nicht mehr und nicht weniger... für österreich gut genug, aber für die große fußabllwelt wirds für die wenigsten reichen

Ja stimmt eh, aber dass sollte man auch nicht so stehen lassen, hoffe, dass die Mannschaft zu Hause ein anderes Gesicht zeigt bzw. auftritt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Douglas schrieb Gerade eben:

Ja stimmt eh, aber dass sollte man auch nicht so stehen lassen, hoffe, dass die Mannschaft zu Hause ein anderes Gesicht zeigt bzw. auftritt!

ich finde die SPOX Headline schon recht übertrieben, wenn man sich den Auszug aus dem Telegraaf ansieht. Ich weiß nicht was die Meldung mit Spot und Hohn zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Schönaugürtel Mario schrieb vor 24 Minuten:

Ich hab von konterfussball gesprochen, was gegen podgorica mit 11 verteidigern nicht gerade gefragt war und wir sind eh aufgestiegen.

Nein, du hast explizit den "Fodaschen" Konterfussball angesprochen.

Und ich habe eine "Fodasche" Peinlichkeit a la Podgorica angeführt.

Mit dem "Vogelschen" System hama letzte Saison Rapid 2x gebogen.

Das gestern groß am Trainer aufzuhänge? Na sicher ned. Manchmal passierts eben, dass der Gegner a) nix zulässt und b) besser ist. Bei uns kam gestern halt auch noch c) volle Hose dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TatarFredl schrieb vor 5 Minuten:

ich finde die SPOX Headline schon recht übertrieben, wenn man sich den Auszug aus dem Telegraaf ansieht. Ich weiß nicht was die Meldung mit Spot und Hohn zu tun hat.

Sowas nehm i nid amal zur Kenntnis. Da spielen halt die Watschen der Vergangenheit, die man von den Bullen und Rapid erhalten hat, mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Jaisinho schrieb vor 6 Minuten:

Nein, du hast explizit den "Fodaschen" Konterfussball angesprochen.

Und ich habe eine "Fodasche" Peinlichkeit a la Podgorica angeführt.

Mit dem "Vogelschen" System hama letzte Saison Rapid 2x gebogen.

Das gestern groß am Trainer aufzuhänge? Na sicher ned. Manchmal passierts eben, dass der Gegner a) nix zulässt und b) besser ist. Bei uns kam gestern halt auch noch c) volle Hose dazu.

Mich würde aus deiner Sicht noch etwas interessieren:

Wie oft hat Foda denn letzte Saison gegen Rapid verloren?

Kannst du mir bitte den Unterschied vom "vogelschem" zu "fodaschem" System von letzter Saison bitte nahelegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wobei man muss doch zugeben man halt gestern schon gesehen das eigentlich keiner von unseren Kickern mit denen von Ajax mithalten kann vlt. noch am ehesten Zulj aber sonst war das wirklich ein Klassen Unterschied von den Einzelleistungen und alleine von der Passquslität. Ich fand einfach schon enttäuschend wie wir aufgetreten sind ich hab mir gegen Ajax eh nicht viel erwartet aber eigentlich war es dann doch weniger bzw erschütternd wie sehr uns Ajax an die Wand gespielt hat mit phasenweise 75% Ballbesitz und wir sind ja nichtmal bis zu Mittellinie gekommen.  Ich versteh auch nicht das manche noch recht guter Dinge für das Rückspiel sind ich sehe da die Chance für uns bei höchstens 5%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.