Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten:

bei dir könnt man echt zum @plieschn  werden

Vermutlich würde sich wenig ändern wie gesagt das kann ich nicht sagen da der Fall hoffentlich nie eintreten wird aber sorry du jammerst herum wenn Sturm ein anderes Trikot oder ne andere Farbe tragen würde ist für mich genau so dumm.

Oder glaubst du dem Kicker selbst interessiert was er für ein Trikot anhat und was das für en Farbe hat ? Wenn ein Fan deswegen Fan von einem Verein ist finde ich es genau so dumm.

bearbeitet von MrColl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MrColl schrieb Gerade eben:

aber sorry du jammerst herum wenn Sturm ein anderes Trikot oder ne andere Farbe tragen würde ist für mich genau so dumm.

magst dich dann wieder zusammenreißen? ich hab dich und deine komischen ansichten nie als dumm bezeichnet und erwarte mir das umgekehrt auch von dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Andi13 schrieb vor 2 Stunden:

Etwas frustrierend ist die ganze Sponsoren Geschichte schon, die (Budget) Schere zwischen uns und den Wiener Vereinen wird dadurch wsl auch nochmal um einiges größer. Regionale Sponsoren, steirisches Herz, alle schön und gut, der große finanzielle Spielraum entsteht dadurch leider nicht. Man kann zur Präsenz von Puntigamer im Stadion bzw auf den Trickots ja stehen wie man will, das Problem sehe ich eher in der zu geringen finanziellen Unterstützung - und die bleibt uns durch die letzte Verlängerung ja noch ein paar Jahre erhalten.

Kernpunkt ist und bleibt aber die Pacht des Stadions. Ohne Möglichkeit der Eigenvermarktung und der Identitätsstiftung durch eine richtige Heimat ist wurscht wer Sponsor ist.

MrColl schrieb vor 1 Stunde:

Mir hilft es aber nichts wenn ich ein Mitglieder Verein bin und in 10 Jahren vlt nur noch um den 7 oder 8 Platz mitspiele weil alle anderen sich anders entschieden haben.

Aber wie gesagt ist Ansichtssache und das eine muss das andere nicht ausschließen bei Rapid und Austria ist das doch auch nicht der Fall und dort klappt es mit großen Sponsoren.

 

:notsure:

MrColl schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich wissen würde das wir internationale Top Spieler bekommen könnten dann würde ich auch mit einem roten Trikot auflaufen mir persönlich ist das nicht wichtig was für eine Farbe man trägt aber das sieht halt jeder anders.

Bildergebnis für sicherung gefallen

einfachSturmfan schrieb vor einer Stunde:

Zur Frage Mitgliederverein oder nicht: Was dürfen die Austria Fans den nicht tun, was unsere Mitglieder tun dürfen. 

Die Geschicke des Vereins demokratisch bestimmen z.B. :ratlos:

einfachSturmfan schrieb vor einer Stunde:

Ach ja, zum Ende noch etwas: Bei der hoch kommerzialisierten Wienern steht der Name: FK Austria Wien; bei unserem so traditionellen Mitgliederverein steht: SK PUNTIGAMER Sturm Graz - findet den Fehler, ihr so traditionellen Mitglieder, oder habt ihr dem sogar zugestimmt?

Nein. massiv dagegen angekämpft und einen Teilerfolg verbucht. (gegen etwas, das uns btw. unser Jubiläum auf Ewigkeiten verschandelt hat). Man hätte beide er ersten MV einfach hart bleiben sollen und abstimmen, dann wäre der Name jetzt schon so wie er für immer sein sollte.
Aber dieser Fehler ist jedem bewusst, der dagegen ankämpft. Es ist geradezu ein Witz, dass du den Traditionalisten das jetzt vorwirfst. Noch dazu wo das verkaufen des Namens mMn. nicht mal ansatzweise gerecht vergütet bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor 2 Minuten:

magst dich dann wieder zusammenreißen? ich hab dich und deine komischen ansichten nie als dumm bezeichnet und erwarte mir das umgekehrt auch von dir!

OK für das entschuldige ich mich aber wenn man sich hier andere Sachen anhören muss dann kann auch sowas mal vorkommen bzw. nur weil man eine Ansicht für dumm darstellt ist das ja nicht direkt auf die Person bezogen. Ich kann ja dennoch sagen das ich es einfach komisch finde wenn jemand sowas verurteilt aber das andere für gut empfindet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MrColl schrieb vor 1 Minute:

OK für das entschuldige ich mich aber wenn man sich hier andere Sachen anhören muss dann kann auch sowas mal vorkommen bzw. nur weil man eine Ansicht für dumm darstellt ist das ja nicht direkt auf die Person bezogen. Ich kann ja dennoch sagen das ich es einfach komisch finde wenn jemand sowas verurteilt aber das andere für gut empfindet. 

Alter du willst uns in Rot spielen lassen, in Rot, ROOOOOOOT.

Und wie schon gesagt, dir ist die Farbe wurscht, dir ist der Name wurscht, in einer zweiten Liga würdest du für den Verein weniger empfinden, wieso ist dann ein Vereinswechsel für dich komplett ausgeschlossen?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MrColl schrieb vor 2 Minuten:

bzw. nur weil man eine Ansicht für dumm darstellt ist das ja nicht direkt auf die Person bezogen. 

selbstverständlich ist das dann der fall und um deine frage zu beantworten: natürlich ist es den kickern wurscht wie das trikot ausschaut in dem sie spielen, mir als fan des vereins, der länger beim verein ist als es jeder kicker je sein wird, aber nicht. und noch einmal: wenn für dich farbe, namen, wappen, trikots, sponsor etc. alles optional sind: warum dann überhaupt noch sturm und nicht red bull?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Die Extremposition wirds schon nicht werden.

Im Kuratorium von Rapid sitzt auch unter anderem ein Vertreter der Allianz und Rapid ist auch bei seinen Farben geblieben. Das Beispiel der Austria ist noch wunderbarer. Gazprom, Rewe, jetzt BWT sind alles bei dem Verein dabei und dennoch überwiegt die Farbe lila bis hin zu einem gar grässlichen Anteil (hier wär sogar die Furcht mancher User besser gewesen der Ästhetik wegen). Bei den Bayern gehören drei Firmen (Audi, Allianz, Adidas) Anteile iHv 8,33%, sprich ein Viertel der Bayern gehören Sponsoren und dennoch hat das nicht der Vereinsseele geschadet. Im Aufsichtsrat sitzt überdies mit Winterkorn noch ein VW Vertreter. 

Bei einem Investor/Großsponsor geht natürlicherweise wie man an den 60ern, Malaga (hier hatte der Investor die Fantasie den Verein in FC Dubai gar umzubennen) oder AC Milan sehen kann das Risiko einher verbrannte Erde zu hinterlassen. In Österreich haben wir das Beispiel von SC Wiener Neustadt. Allerdings muss man derwegen bei diesem Thema nicht gleich mit einem Beißreflex von dem Worst Case bei einem solchen Szenario für Sturm ausgehen.
Abgesehen davon, dass ein neuer Großsponsor sich hüten würde im Normalfall in operative Tätigkeiten wie Spielerpolitik einzugreifen insofern keine wirklichen Kenntnisse über das Geschäft vorhanden sind. Ich habe bspw. noch nie gehört, dass genannte Sponsoren bei den Wienern oder bei den Bayern über Transfers entscheiden. Ebenso bei Schalke 04 dass Gazprom hier viel bestimmt. Einzig habe ich als Argument im Fall des BVB gelesen, dass deren Börsennotierung darüber bestimmen soll, dass Spieler zu schnell verkauft werden (Dembele, Mkhitaryan, Aubameyang), aber das wirkt mir hier fast eher als eine Art Legitimation um ein grobes Managementversagen zu kaschieren.

Die Extremposition des User @MrColl ist mir ein wenig zu viel, allerdings würde ich sehr die Richtung befürworten. Gewiss wir können die Richtung des Mitgliedervereines (der eigentlich durch das Namensponsoring von Puntigamer konterkarriert wird wie @einfachSturmfan richtigerweise angeführt hat) beibehalten. Dann sind wir auf die nächsten Jahre weiterhin der sympathische Verein mit den tollen Fans, der sich den Wettbewerbsbedingungen entsagt. Bloß muss man kein Prophet sein um vorauszusehen, dass eben dieser Verein dann mittel- und langfristig nur mehr um das Einziehen in das obere Playoff ringen wird. Wien ist uns dann enteilt, da wir deren finanziellen Vorsprung nicht mehr durch unsere Trumpfkarten Kreissl und Vogel kaschieren können. Mich würde es nämlich nicht wundern wenn Kreissl uns - vielleicht nicht einmal in Richtung Wien - abhanden kommen wird. Vogel möglicherweise ebenso. Dann sind unsere Kernkompetenzen weg und mit einem geringeren Budget wirds sportlich zäh.
Absteigen werden wir nicht, aber die Wahrscheinlichkeit für graues Mittelmaß ist durchaus gegeben. Um die Brücke zum Fan dann zu schließen: Es ist realistisch, dass in diesem Szenario die hartgesottenen Fans noch über bleiben werden. Aber die Längstribünensitzer? Die werden weniger. Wir argumentierten ja hier jüngstens beim Cup letzten Jahres oder gar gegen Hartberg am Wochenende, dass im Fall eines Missergebnisses der Fanstrom sich wieder verringern wird. Und dann wird nun hier und heute wirklich behauptet, dass sportlicher Misserfolg bei der Besinnung auf einen traditionellen Weg die Fans noch eher bindet?

Ich will hier einen kreativen Vergleich mit der Frauenwelt anführen. ( @SchwoazaBua deal with it, als Alars Rapidwechsel ebenso mit einem solchen Vergleich bedacht wurde, wurde hier noch größtenteils gelacht )
Fährt Sturm eine restriktive Sponsor-/Investorpolitik, dann ist das vielleicht sympathisch. So wie ein typischer Mr Niceguy halt. Bloß bekommt der keine Frauen (hier: Fans und v.a. Erfolge) ab. Es ist der unmoralische, sich durchsetzende Kerl (im Internet als Asshole tituliert) der die Frau bekommt. Mr Niceguy setzt sich dann ans Internet und heult sich aus, dass das Leben so ungerecht ist. Wollen wir wirklich Mr. Niceguy sein oder der Sieger?
Zugegeben, das ist ein polemischer Vergleich, und ich verstehe auch die Gegenposition, aber lieber bin ich etwas unmoralischer und gewinne dann, als mich ausheulen zu müssen wie unfair doch die Welt sei.

Zitat

Zur Frage Mitgliederverein oder nicht: Was dürfen die Austria Fans den nicht tun, was unsere Mitglieder tun dürfen. Manche glauben halt, dass sie mit 100 Euro ein Teil des Vereins gekauft haben - nein,  das ist nur Mitgliedsbeitrag und sonst nichts. Und wenn unseren Mitgliedern der Klub so am Herzen liegt, dann sollen sie bitte auch mit der Zeit gehen. Ich habe vor fast 22 Jahren meine Firma gegründet - wenn ich mich zürücklehnen würde und sagen, wir haben aber schon 22 Jahre Erfahrung und Tradition und deshalb brauche ich nichts verändern, gibt es mich genau noch bis vielleicht "übermorgen" - und hätte ich das in der Vergangenheit nicht gemacht - gäbe es uns schon 10 Jahre nimmer. Sturm ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein "Hobbyverein" von nebenan und deshalb bedarf es auch einer solchen Führung und Managements und Mitglieder, die auch so denken. 

Das von @einfachSturmfan gefällt mir richtig gut. Die Fußballwelt ist rapide im Wandel. Vor drei Jahren noch waren selbst die heutigen Zustände anno 2018 schwer denkbar, heute allerdings ist es quasi ein Normalfall, dass ein 16-jähriger um 45 Millionen € verpflichtet wird. Und das muss auch in Graz - meiner Meinung nach - sich eingestanden werden.
Der einzige Weg nicht zurückzufallen, ist es mitzurennen.

Oder um mit der in Management öfters bedachten Hypothese der roten Königin zu schließen:
 

Zitat

„In this country you need to run as fast as you can, in order to stand still.“

 

bearbeitet von Sanjis Law

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Minute:

selbstverständlich ist das dann der fall und um deine frage zu beantworten: natürlich ist es den kickern wurscht wie das trikot ausschaut in dem sie spielen, mir als fan des vereins, der länger beim verein ist als es jeder kicker je sein wird, aber nicht. und noch einmal: wenn für dich farbe, namen, wappen, trikots, sponsor etc. alles optional sind: warum dann überhaupt noch sturm und nicht red bull?

Weil es wie gesagt es mein erster Verein war von dem ich Fan war und das auch noch bin und das ändert sich nicht, ich versteh einfach nicht wieso das so zusammenhängt für einige wie die Trikots oder das Wappen aussieht nur weil ich sage mir ist das egal ? 

Der Verein bleibt der gleiche die Geschichte bleibt die gleiche alles was man erlebt hat ist das selbe nur das äußere ändert sich und wenn man anscheinend auf das äußere mehr wert legt als auf alles andere keine Ahnung aber das ich nicht einfach von nem anderen Verein Fan werde hat ja wie also gesagt damit nix zu tun weil der Verein hätte nicht diese Geschichte aber Sturm Graz hat immer diese Geschichte und nur weil Sie andere Trikots tragen würden oder ein anderes Wappen haben würden ändert sich das nicht ist das den so schwer zu verstehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sanjis Law schrieb vor 8 Minuten:

Die Extremposition wirds schon nicht werden.

Im Kuratorium von Rapid sitzt auch unter anderem ein Vertreter der Allianz und Rapid ist auch bei seinen Farben geblieben. Das Beispiel der Austria ist noch wunderbarer. Gazprom, Rewe, jetzt BWT und Gazprom sind alles bei dem Verein dabei und dennoch überwiegt die Farbe lila bis hin zu einem gar grässlichen Anteil (hier wär sogar die Furcht mancher User besser gewesen der Ästhetik wegen). Bei den Bayern gehören drei Firmen (Audi, Allianz, Adidas) Anteile iHv 8,33%, sprich ein Viertel der Bayern gehören Sponsoren und dennoch hat das nicht der Vereinsseele geschadet. Im Aufsichtsrat sitzt überdies mit Winterkorn noch ein VW Vertreter. 

Bei einem Investor/Großsponsor geht natürlicherweise wie man an den 60ern, Malaga (hier hatte der Investor die Fantasie den Verein in FC Dubai gar umzubennen) oder AC Milan sehen kann das Risiko einher verbrannte Erde zu hinterlassen. In Österreich haben wir das Beispiel von SC Wiener Neustadt. Allerdings muss man derwegen bei diesem Thema nicht gleich mit einem Beißreflex von dem Worst Case bei einem solchen Szenario für Sturm ausgehen.
Abgesehen davon, dass ein neuer Großsponsor sich hüten würde im Normalfall in operative Tätigkeiten wie Spielerpolitik einzugreifen insofern keine wirklichen Kenntnisse über das Geschäft vorhanden sind. Ich habe bspw. noch nie gehört, dass genannte Sponsoren bei den Wienern oder bei den Bayern über Transfers entscheiden. Ebenso bei Schalke 04 dass Gazprom hier viel bestimmt. Einzig habe ich als Argument im Fall des BVB gelesen, dass deren Börsennotierung darüber bestimmen soll, dass Spieler zu schnell verkauft werden (Dembele, Mkhitaryan, Aubameyang), aber das wirkt mir hier fast eher als eine Art Legitimation um ein grobes Managementversagen zu kaschieren.

Die Extremposition des User @MrColl ist mir ein wenig zu viel, allerdings würde ich sehr die Richtung befürworten. Gewiss wir können die Richtung des Mitgliedervereines (der eigentlich durch das Namensponsoring von Puntigamer konterkarriert wird wie @einfachSturmfan richtigerweise angeführt hat) beibehalten. Dann sind wir auf die nächsten Jahre weiterhin der sympathische Verein mit den tollen Fans, der sich den Wettbewerbsbedingungen entsagt. Bloß muss man kein Prophet sein um vorauszusehen, dass eben dieser Verein dann mittel- und langfristig nur mehr um das Einziehen in das obere Playoff ringen wird. Wien ist uns dann enteilt, da wir deren finanziellen Vorsprung nicht mehr durch unsere Trumpfkarten Kreissl und Vogel kaschieren können. Mich würde es nämlich nicht wundern wenn Kreissl uns - vielleicht nicht einmal in Richtung Wien - abhanden kommen wird. Vogel möglicherweise ebenso. Dann sind unsere Kernkompetenzen weg und mit einem geringeren Budget wirds sportlich zäh.
Absteigen werden wir nicht, aber die Wahrscheinlichkeit für graues Mittelmaß ist durchaus gegeben. Um die Brücke zum Fan dann zu schließen: Es ist realistisch, dass in diesem Szenario die hartgesottenen Fans noch über bleiben werden. Aber die Längstribünensitzer? Die werden weniger. Wir argumentierten ja hier jüngstens beim Cup letzten Jahres oder gar gegen Hartberg am Wochenende, dass im Fall eines Missergebnisses der Fanstrom sich wieder verringern wird. Und dann wird nun hier und heute wirklich behauptet, dass sportlicher Misserfolg bei der Besinnung auf einen traditionellen Weg die Fans noch eher bindet?

Ich will hier einen kreativen Vergleich mit der Frauenwelt anführen. ( @SchwoazaBua deal with it, als Alars Rapidwechsel ebenso mit einem solchen Vergleich bedacht wurde, wurde hier noch größtenteils gelacht )
Fährt Sturm eine restriktive Sponsor-/Investorpolitik, dann ist das vielleicht sympathisch. So wie ein typischer Mr Niceguy halt. Bloß bekommt der keine Frauen (hier: Fans und v.a. Erfolge) ab. Es ist der unmoralische, sich durchsetzende Kerl (im Internet als Asshole tituliert) der die Frau bekommt. Mr Niceguy setzt sich dann ans Internet und heult sich aus, dass das Leben so ungerecht ist. Wollen wir wirklich Mr. Niceguy sein oder der Sieger?
Zugegeben, das ist ein polemischer Vergleich, und ich verstehe auch die Gegenposition, aber lieber bin ich etwas unmoralischer und gewinne dann, als mich ausheulen zu müssen wie unfair doch die Welt sei.

Das von @einfachSturmfan gefällt mir richtig gut. Die Fußballwelt ist rapide im Wandel. Vor drei Jahren noch waren selbst die heutigen Zustände anno 2018 schwer denkbar, heute allerdings ist es quasi ein Normalfall, dass ein 16-jähriger um 45 Millionen € verpflichtet wird. Und das muss auch in Graz - meiner Meinung nach - sich eingestanden werden.
Der einzige Weg nicht zurückzufallen, ist es mitzurennen.

Oder um mit der in Management oft bedachten Hypothese der roten Königin zu schließen:
 

 

Finde ich eigentlich alles richtig und gut, und ja ich hab es Radikal geschrieben aber deswegen hab ich ja erwähnt muss das ja nicht sein und ich wünsche es mir nicht nur mir wäre es halt sozusagen nicht so wichtig wie vielen anderen.

Aber wie du eben mit den Wienern anführst da hat sich auch noch nie ein Sponsor eingemischt aber jeder denkt halt gleich nur weil es ein großes Unternehmen ist muss es böse sein.

themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten:

bleibt er eben, bis auf seine geschichte, nicht wenn er wappen, namen und farben ändert. sollte eigentlich einleuchten, oder?

Doch wenn du einen schwarzen BMW in grün umlackierst und einen Mercedes Stern drauf klebst bleibt er ja noch immer ein BMW.

Da kann man lange diskutieren und ich sage doch nicht das ich das will mir ist es wie gesagt am liebsten das bei Sturm Graz von den Farben usw. alles gleich bleibt aber ich sag doch nur das es mir nicht soviel bedeutet wie anderen hier und fertig.

bearbeitet von MrColl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MrColl schrieb vor 31 Minuten:

 

Ich spars mir jetzt. Soviel Blödsinn in so kurzer Zeit. Von Sturm in roten Trikots, zu Trikots mit Kim Jong Un-Bild, bis hin zu "wenn ich nicht Sturm "Fan" wäre, wär ich eh Salzburg Fan". 

Deine Meinung sei dir belassen, aber dass du denkst, dass 90 % der Sturm Fans auf deiner Seite sind, da täuscht du dich aber grundlegend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ach und für mich eigentlich auch ein wichtiger Punkt man muss doch schauen das man viele neue Fans auch bekommt sprich die Jugend und man sieht finde ich immer weniger neue Sturm Fans und genau da kommt dann das was ich sage den einem 10 oder 12 jährigen der noch kein Fan ist dem ist egal welches Trikot oder welche Farbe der Verein hat der will einen Verein der Attraktiv ist mit dem er sich identifizieren kann das die "alten" Fans das anders sehen ist schön und gut aber die sterben irgendwann halt aus und man muss gucken das neue Fans nachkommen und denen ist das bestimmt nicht so wichtig da wette ich darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.