Budget, Finanzen und Sponsoren


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Wirft man einen Blick nach Innsbruck, drängen sich bei mir - ohne schwarzmalen zu wollen - schon einige Fragen auf. Insbesondere jene nach der Antriebsfeder unserer Investoren. In Innsbruck herrschte kürzlich ja noch helle Begeisterung über das geplante Immobilien- und Stadionprojekt. Jetzt scheint sich herauszukristallisieren, dass es dem Investor wohl primär darum ging und die Visionen scheinen nun zu platzen wie eine Seifenblase, zugesagte Gelder bleiben aus und sogar die Insolvenz droht. Auch wenn es den Innsbruckern anders zu wünschen wäre, da ist mittlerweile ein Rechtsstreit wohl die einzige Option. Schwenkt man den Blick wieder zu uns, muss man schon sagen, dass unsere Investoren vermeintlich transparenter auftreten und - was ja durchaus zu begrüßen ist - nicht mit Geld herumwerfen sondern versuchen vernünftig Haus zu halten (Leihverträge, Partnersuche etc.). Zusätzlich installiert man in eine Akademie, stärkt die Strukturen, verbessert das Marketing und will eine Fanbasis schaffen. Alles gut und vernünftig, kostet aber eine Menge Geld. Eine Frage, um die sich alles dreht, drängt sich mir daher auf. Was ist konkret das Ziel des Investments? Die vertragliche Gestaltung soll ja Einkünfte aus Veranstaltungen im Stadion ermöglichen - gut aber das (alleine) kann es ja nicht sein. Mit dem Weihnachtssingen zB. verdient man wohl maximal ein nicht nennenswertes Körberlgeld. Mit Transfererlösen nach Erhalt eines adäquaten Spielbetriebs Geld zu verdienen mag zwar denkbar sein aber davon sind wir kilometerweit weg und ich kann mir nicht vorstellen, dass das als (einziges) Ziel realistisch ist. Was ist es dann, was Hamburger nach Österreich kommen und viel Geld - als Investment! - in die Hand nehmen lässt? Eines muss ich abschließend schon sagen, nämlich dass mir die beiden Brüder durchaus sympathisch sind und auch einen sehr geschäftstüchtigen und innovativen Eindruck machen. Ich verstehe nur den Plan hinter dem Investment nicht wirklich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

sich in einer anderen region einen namen machen, kontakte knüpfen, bauprojekte starten usw. ... vielleicht ist die austria nur mittel zum zweck ... muss ja auch nichts negatives sein

vielleicht hat ihm auch nur sein home united mitbegründer rolf elgeti erzählt wie er mit hansa rostock zurück in die bundesliga will und karajica hat sich gedacht ... das kann ich auch ... hat keinen klub in deutschland gefunden mit ähnlichen bedingungen (infrastruktur, tradition ...) der zu haben war und hat sich österreich und die schweiz angesehen und hat uns gefunden und zum rolf gesagt bevor du in der bundesliga bist spiel ich international 

oder von allem etwas ... wenn man genug geld hat findet man immer gründe sachen zu machen die man auch einfach bleiben lassen kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
xredschix schrieb vor 3 Stunden:

sich in einer anderen region einen namen machen, kontakte knüpfen, bauprojekte starten usw. ... vielleicht ist die austria nur mittel zum zweck ... muss ja auch nichts negatives sein

vielleicht hat ihm auch nur sein home united mitbegründer rolf elgeti erzählt wie er mit hansa rostock zurück in die bundesliga will und karajica hat sich gedacht ... das kann ich auch ... hat keinen klub in deutschland gefunden mit ähnlichen bedingungen (infrastruktur, tradition ...) der zu haben war und hat sich österreich und die schweiz angesehen und hat uns gefunden und zum rolf gesagt bevor du in der bundesliga bist spiel ich international 

oder von allem etwas ... wenn man genug geld hat findet man immer gründe sachen zu machen die man auch einfach bleiben lassen kann :)

Wer weiß aber so wie du das schilderst wären wir insb. ab dem 2. Absatz mE eher im Bereich Mäzentum. Klar das gab es und gibt es (wenn auch wohl nicht mehr so häufig) immer schon. Mir fehlt da aber der Bezug zur Austria bzw. zur Region. Hätte ich das Geld würde ich die Austria sponsern und sonst niemanden. 1,2 internationale “Jugendlieben” vielleicht noch. Ich denke eher unsere Investoren sind beinharte (nicht negativ gemeint!) Geschäftsleute, die nur Projekte angehen, die auch was abwerfen und nicht aus Spaß oder weil sie nicht wissen wohin mit dem Geld investieren. Wie oben schon gesagt, ist das ja nichts Negatives aber wie kann der Businessplan aufgehen? Was steckt da dahinter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sicherlich kannst mit der Austria Geld verdienen.Der erste Schritt ist getan.Es ist ja nicht so das jeder Verein  nur Minus schreibt.

Auch die Vermarktung des Stadions ist durch Corona verständlich ins Stocken geraten.Da war ja ein Winter Wonderland z.b in Planung.

Sicherlich werden sie Visionen haben.Mit dem  Geld wird sorg voll umgegangen.Die Ziele sind realistisch.Ich sehe da jetzt wirklich nichts was mich beunruhigt.

Innsbruck ist wieder das Gegenteil.Da wurde ja schon von Stadion neu Bau gesprochen.Ein ganzer Stadtteil sollte neu entstehen.Aber ich hoffe trotzdem für Innsbruck das sich die Ungereimtheiten aufklären.

 

bearbeitet von Violettjack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klagenfurter35 schrieb vor 9 Stunden:

Was ist es dann, was Hamburger nach Österreich kommen und viel Geld - als Investment! - in die Hand nehmen lässt?

Die andere Frage muß lauten,was ist es, das sie in Viktoria Berlin und in eine Basketballmannschaft wie den Hamburger Towers investieren,liebe zum Sport?

Wohl nicht alleine.In Hamburg investieren sie auch noch in andere Projekte. 

Das einzige das sie wirklich interessiert ist das Stadion zu vermarkten.Der Verein,wenn es ins laufen kommt wie es derzeit aussieht,ist der tupfen auf dem I.

Damit lässt sich dann alles andere viel leichter vermarkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf lange Sicht mit der Viktoria Berlin und uns eine ähnliche Kooperation umsetzen will, wie Red Bull mit RBS/RBL oder, in legerer Form, wie Flyeralarm mit Admira Wacker/Würzburg. Zurzeit liegt das noch in weiter Ferne, aber die 3. Liga dürfte ja für die Viktoria nur ein Zwischenschritt sein, wenn man sich die Aussagen der Karajicas anhört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
THW87 schrieb vor 2 Minuten:

Frage - wie wollen sie das Stadion denn vermarkten? Dieses ist doch nicht in Vereinsbesitz.

Die Austria kann, neben den Spielen selbst, auch andere Events veranstalten. Das wurde vor 11 Jahren vertraglich so abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Austria Klagenfurt handelt es sich bei den Investoren zumindest um reale Personen. Einer der beiden Brüder war lange Geschäftsführer bei Pro7. Die beiden haben reale Immobilienprojekte umgesetzt und sind Gesellschafter von den Hamburger Towers, Victoria Berlin und Austria Klagenfurt. Der Hamburger Fernsehturm etc. wurde gekauft.

Viktoria Berlin hat eine rießige Nachwuchsabteilung. Man will sich in Berlin als Sprungbrett für Talente etablieren (Liga 2). Das ist die Nische die besetzt werden soll. Ich kann mir gut vorstellen das es in Zukunft auch Wechsel nach Klagenfurt gibt...

 

 

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

In der heutigen KleZe wird erwähnt, dass wir diese Saison noch auf das Geld aus dem Österreicher-Topf verzichten (müssen), aber sich das über die Jahre ändern soll. 

Das Budget wurde auf sieben Millionen Euro für die kommende Saison verdoppelt. Man will einen Hauptsponsor finden und 2500 Abos verkaufen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sok schrieb vor 21 Minuten:

In der heutigen KleZe wird erwähnt, dass wir diese Saison noch auf das Geld aus dem Österreicher-Topf verzichten (müssen), aber sich das über die Jahre ändern soll. 

Das Budget wurde auf sieben Millionen Euro für die kommende Saison verdoppelt. Man will einen Hauptsponsor finden und 2500 Abos verkaufen.  

Interessant. Das mit den Budgetzahlen ist zwar immer so eine Sache, da man nie weiß, wieviel davon für Spielergehälter zur Verfügung steht. Ich habe aber trotzdem ein wenig gegoogelt und gesehen, dass wir damit ziemlich ident mit den Vorjahresbudgets von Altach, Ried und Wattens unterwegs wären. Der WAC hatte vor 2,3 Jahren angeblich auch “nur” 7 Mio. Jedenfalls gehören wir damit mit zu den Armenhäusern der Liga, sind aber zumindest budgetmäßig konkurrenzfähig. Jetzt gilt es das Geld gut anzulegen..2500 Abos ??? Maximal die Hälfte!

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 Mio Budget ist eine realistische Größe. Ich hoffe es gelingt einen potenten Hauptsponsor an Land zu ziehen...

Österreich ist ein hartes Pflaster für Investoren. Hier muss wirklich gut gearbeitet werden... 

In der zweiten Bundesliga bekommen die Vereine zwischen 9 und 20Mio € TV Gelder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sok schrieb vor 2 Stunden:

In der heutigen KleZe wird erwähnt, dass wir diese Saison noch auf das Geld aus dem Österreicher-Topf verzichten (müssen), aber sich das über die Jahre ändern soll. 

Der erste Schritt wäre getan wenn bestenfalls in dieser Saison schon 2-3 Österreicher zusätzlich am Spielbericht stehen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.