Plauderecke


Silva

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
archer schrieb vor 14 Minuten:

Was ist daran problematisch? :wos?:

Mit dieser Formulierung wurde sich nach dem Krieg zynisch über „die Verbrennung der Juden“ lustig gemacht. Das ist 1. noch nicht lange genug aus um es neutral zu verwenden und 2. würde ohne diese Anwendung gar niemand auf die Idee kommen diesen Begriff zu verwenden, war davor nie umgangssprachlich in Gebrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
AC58 schrieb Gerade eben:

Mit dieser Formulierung wurde sich nach dem Krieg zynisch über „die Verbrennung der Juden“ lustig gemacht. Das ist 1. noch nicht lange genug aus um es neutral zu verwenden und 2. würde ohne diese Anwendung gar niemand auf die Idee kommen diesen Begriff zu verwenden, war davor nie umgangssprachlich in Gebrauch.

Danke. Siehe bei Interesse auch https://mobil.news.at/a/sprache-dunkles-wortgut-7660619 oder https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/500051-Das-braune-Erbe-in-der-Sprache.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimist vom Dienst
archer schrieb vor 25 Minuten:

Was ist daran problematisch? :wos?:

Das sind Sätze mit braunem Hintergrund, genauso wie "jedem das Seine". Hat den Weg in die Umgangssprache gefunden und fast jeder spricht so etwas achtlos aus (gehörte ich früher unwissend ebenfalls dazu). Davon gibt es noch etliches mehr wo man im ersten Augenblick auch gar nichts böses denkt, das ändert aber nichts am grauslichen Beigeschmack.

bearbeitet von Ipoua #24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AC58 schrieb vor 31 Minuten:

Mit dieser Formulierung wurde sich nach dem Krieg zynisch über „die Verbrennung der Juden“ lustig gemacht. Das ist 1. noch nicht lange genug aus um es neutral zu verwenden und 2. würde ohne diese Anwendung gar niemand auf die Idee kommen diesen Begriff zu verwenden, war davor nie umgangssprachlich in Gebrauch.

Höre gerade zum ersten Mal davon. Ist ohnehin nichts, was ich wirklich verwende, aber dass das so einen Hintergrund hat, war mir völlig neu. Vor allem weil "durch den Rost fallen" für mich garkeinen Zusammenhang mit "verbrennen" hätte. Also wortwörtlich schon, aber sprichwörtlich hats ja eben eine andere Bedeutung. Muss ich direkt mal googeln.

Ipoua #24 schrieb vor 29 Minuten:

Das sind Sätze mit braunem Hintergrund, genauso wie "jedem das Seine". Hat den Weg in die Umgangssprache gefunden und fast jeder spricht so etwas achtlos aus (gehörte ich früher unwissend ebenfalls dazu). Davon gibt es noch etliches mehr wo man im ersten Augenblick auch gar nichts böses denkt, das ändert aber nichts am grauslichen Beigeschmack.

Das hab ich jetzt gegoogelt, das stand auf einem KZ Eingang. Ist aber offenbar was anderes, weil das auch schon davor im Gebrauch war und von den Nazis nur ebenfalls verwendet wurde. Aber wohl eine Diskussion für einen anderen Ort als die Sommertransfers, genug OT :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 47 Minuten:

Mit dieser Formulierung wurde sich nach dem Krieg zynisch über „die Verbrennung der Juden“ lustig gemacht. Das ist 1. noch nicht lange genug aus um es neutral zu verwenden und 2. würde ohne diese Anwendung gar niemand auf die Idee kommen diesen Begriff zu verwenden, war davor nie umgangssprachlich in Gebrauch.

War mir nicht bewusst, hätte ich nicht so gesehen und erst recht nichts in die Richtung gemeint. Werde versuchen da in Zukunft etwas anderes zu verwenden, wenn die Formulierung so stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Bitte nicht "durch den Rost fallen" verwenden. Es gibt ausreichend Synonyme, die weniger problematisch sind.

Dein Ernst?!?!

So einer bist du also der alles auf die Goldwaage legt, und mit dem Finger immer brav in Gutmenschenmanier auf andere zeigt? Das ist ewig her und interessiert keinen mehr. Kein heute lebender Österreicher/Deutscher braucht noch in irgendeiner Form Schuldgefühle haben; schon gar nicht wenn man ein ganz gewöhnliches Sprichwort benutzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
RapidPatriot schrieb vor 51 Minuten:

Dein Ernst?!?!

So einer bist du also der alles auf die Goldwaage legt, und mit dem Finger immer brav in Gutmenschenmanier auf andere zeigt? Das ist ewig her und interessiert keinen mehr. Kein heute lebender Österreicher/Deutscher braucht noch in irgendeiner Form Schuldgefühle haben; schon gar nicht wenn man ein ganz gewöhnliches Sprichwort benutzt!

Das Sprichwort ist nicht gewöhnlich und das ist das Problem dabei....ich bin auch nicht gerade ein Freund vom überkorrekt sein aber das kann man wirklich nicht bringen.....

 

@Ernestodu brauchst nicht gleich jemanden dumm nennen....

bearbeitet von eminem23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
RapidPatriot schrieb vor 46 Minuten:

Dein Ernst?!?!

So einer bist du also der alles auf die Goldwaage legt, und mit dem Finger immer brav in Gutmenschenmanier auf andere zeigt? Das ist ewig her und interessiert keinen mehr. Kein heute lebender Österreicher/Deutscher braucht noch in irgendeiner Form Schuldgefühle haben; schon gar nicht wenn man ein ganz gewöhnliches Sprichwort benutzt!

Nur weils die Blauen wieder salonfähig machen, heißts nicht, dass es deswegen richtiger oder angemessener ist, es zu verwenden, Herr Patriot. Allein aus Respekt vor den Opfern des NS-Regimes - da geht es nicht um Schuld der heutigen Generation - würde es sich gebühren, etwas vor dem Sprachgebrauch nachzudenken (tut auch gar nicht weh), wenn man weiß, welche menschenverachtende Bedeutung derlei Sager damals gehabt haben. Nur so zum Nachdenken, bevor man die FPÖler Gutmenschenkeule auspackt. :winke: 

P. S. Das ist kein Vorwurf an all jene die es nicht gewusst haben, bei der Verwendung hier, keinesfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Stanley-Stiff schrieb vor 1 Minute:

Nur weils die Blauen wieder salonfähig machen, heißts nicht, dass es deswegen richtiger oder angemessener ist, es zu verwenden, Herr Patriot. Allein aus Respekt vor den Opfern des NS-Regimes - da geht es nicht um Schuld der heutigen Generation - würde es sich gebühren, etwas vor dem Sprachgebrauch nachzudenken (tut auch gar nicht weh), wenn man weiß, welche menschenverachtende Bedeutung derlei Sager damals gehabt haben. Nur so zum Nachdenken, bevor man die FPÖler Gutmenschenkeule auspackt. :winke: 

P. S. Das ist kein Vorwurf an all jene die es nicht gewusst haben, bei der Verwendung hier, keinesfalls. 

Sehr richtig Herr Kollege 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RapidPatriot schrieb vor 43 Minuten:

Dein Ernst?!?!

So einer bist du also der alles auf die Goldwaage legt, und mit dem Finger immer brav in Gutmenschenmanier auf andere zeigt? Das ist ewig her und interessiert keinen mehr. Kein heute lebender Österreicher/Deutscher braucht noch in irgendeiner Form Schuldgefühle haben; schon gar nicht wenn man ein ganz gewöhnliches Sprichwort benutzt!

Niemand braucht ob des Sprichwortes irgendwelche Schuldgefühle haben und ein "mit dem Finger gezeigt" hat hier auch niemand.

Es wurden lediglich die Herkunft dieser Redewendung aufgeklärt, weil es vllt. Leute gibt, die es mit diesem Hintergrundwissen lieber nicht mehr verwenden.

Interessant auch, dass einen selbsternannten Patrioten ein so einschneidendes Kapitel des eigenen Landes, dessen Aufarbeitung und Bewältigung Fundament der aktuellen Republik ist, einfach nicht interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
RapidPatriot schrieb vor einer Stunde:

Dein Ernst?!?!

So einer bist du also der alles auf die Goldwaage legt, und mit dem Finger immer brav in Gutmenschenmanier auf andere zeigt? Das ist ewig her und interessiert keinen mehr. Kein heute lebender Österreicher/Deutscher braucht noch in irgendeiner Form Schuldgefühle haben; schon gar nicht wenn man ein ganz gewöhnliches Sprichwort benutzt!

Du schubladierst mich hier genau so wie es ernesto vor einigen Tagen in eine andere Richtung getan hat. Beides trifft nicht zu. Ich werde jedem der geantwortet hat aber per PN schreiben, da ich hier sicher keine (Anti)Nazi-Diskussion starten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online