Plauderecke


Silva

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Varimax schrieb vor 26 Minuten:

Hofmann ist aber nun mal gut in der Spieleröffnung. Auch wenn Du weder den Statistiken noch Barisic glauben magst.

die vertikale spieleröffnung ist sogar top, aber dazu muss man auch hinsehen. da ist er deutlich unser bester IV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:

es ist mal wieder zeit für statistik. 

Fox Mulder schrieb am 14.12.2021 um 18:34 :

Herzlich Willkommen zum allseits beliebten Spiel

Ist Maxi Hofmann noch gut genug für Rapid?

Da das letzte Spiel, in dem Maxi haushoch gegen Dibon und Sonnleitner gewinnen konnte, bereits über 2 Jahre her ist und die Diskussion mal wieder entbrannte (wobei sie für manche ohnehin dauerhaft in Flammen steht) habe ich mir die Statistiken unserer Innenverteidiger für die bisherige Saison 21/22 wieder etwas genauer angesehen. Die Herausforderer sind dieses Mal:

  • Leo Greiml
  • Emanuel Aiwu
  • Kevin Wimmer
  • Martin Moormann

Die Disziplinen lauten, in der Reihenfolge, Passquote (PQ), Passquote in der gegnerischen Hälfte (PQ-G), Passquote lange Bälle (PQ-L), Zweikampfquote (ZKQ), Zweikampfquote in der Luft (ZKQ Luft), Abgefangene Bälle pro Spiel (Int/G), Tackling pro Spiel (Tac/G), Ballverluste pro Spiel (PL/G). Die besten Vergleichswerte wurden jeweils grün markiert, die schlechtesten rot. Die Daten stammen allesamt von sofascore.com und betreffen die heurigen Spiele der ÖBL. Um eine Gesamtwertung bzw. Reihung möglich zu machen, wurden die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen, in der letzten Spalte addiert. Die Platzierungen erfolgen nach dem Schulnotenprinzip (1-5). Sollten in einer Disziplin 2 gleiche Werte auftauchen, erhalten beide die niedrigere Note. Das niedrigste Gesamtranking gewinnt:

grafik.png

Und schon ist es passiert. Maxi Hofmann wurde von Thron gestoßen. Emanuel Aiwu ist der Sieger und Hofmann muss sich mit Platz 2 begnügen. Wasser auf den Mühlen der Hofmann-Hater. Weg mit ihm? Schauen wir uns die Vergleiche etwas genauer an.

Was das Passspiel betrifft macht Hofmann niemand etwas vor. Alle 3 Disziplinen konnte er für sich entscheiden. Die Passquote von 71% bei langen Bällen beeindruckt mich ganz besonders. Ich denke jedem sollte klar sein, wie wichtig eine gute Passquote bei Innenverteidigern im Spielaufbau ist. Ebenfalls am besten schnitt Hofmann bei den Ballbesitzverlusten pro Spiel ab. Hier kommt seine ganze Routine zum Vorschein. Was die Zweikampfquoten und die Abgefangenen Bälle sowie die Tacklings pro Spiel betrifft, muss Hofmann sich allerdings hinter den jungen Wilden einreihen. Sind das schon erste Alterserscheinungen? Man weiß es nicht. Trotzdem fällt er im Zweikampf, im Vergleich mit Greiml und Aiwu, nicht wirklich stark ab.

In Summe würde ich sagen wir tun gut daran Hofmann zu verlängern, vor allem, wenn man bedenkt, dass Greiml wohl nicht zu halten sein wird.

 

Zu den Herausforderern:

Man sieht gut, dass Moormann jetzt schon stärkere Statistiken als Wimmer hat, obwohl er nicht mehr "Zeit zum Eingewöhnen" hatte. Ich möchte Wimmer natürlich noch nicht abschreiben, seine Passquoten und Zweikampfquoten sind allerdings wirklich grauenhaft und erklären gut, warum er bei den Ballverlusten pro Spiel "in Führung" liegt. Wimmer sollte eigentlich der Routinier sein, an dem sich die jungen anhalten können. Mal schauen, ob er das noch wird. Ich habe ernste Zweifel.

Für manche wird überraschend sein, dass Greiml nur auf Rang 4 gelandet ist. Das liegt augenscheinlich ebenfalls an der Passquote. Moormann hatte hier bisher einfach bessere Stats, tlw. sogar bessere als Aiwu. Fairerweise muss man natürlich dazu erwähnen, dass Moormann bisher, mit Ausnahmen vor Ried auswärts, ausschließlich gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte ranmusste.

Zum Schluss noch kurz zu Aiwu: Was soll man sagen? Unglaublich starker Zweikämpfer, vor allem in der Luft. Mehr Tacklings pro Spiel als Greim(!). Immerhin die zweitbeste Passquote in der gegnerischen Hälfte. Ein Alleskönner und würdiger Sieger. Herzliche Gratulation!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Oldergod schrieb vor 13 Minuten:

es ist mal wieder zeit für statistik. 

 

Hilft halt nix wenn man Statistiken nicht lesen, interpretieren und das Gesehene richtig verarbeiten kann. Sind sogenannte Rapidschwurbler :davinci:

Das einzige was ich am Maxi nicht mag, sind seine dummen Fouls. Gefühlt verursacht er schon die meisten Elfer und foult in völlig unnötigen Bereichen und Situationen mit denen er uns dann vor Probleme stellt.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde:

Das einzige was ich am Maxi nicht mag, sind seine dummen Fouls. Gefühlt verursacht er schon die meisten Elfer und foult in völlig unnötigen Bereichen und Situationen mit denen er uns dann vor Probleme stellt.

Ich hätte ja gesagt, dass er gefühlt auch sehr früh sich mehr oder weniger unnötige gelbe Karten abholt. Das unnötig ist natürlich nur schwer zu überprüfen, aber bzgl. Zeitpunkt und Anzahl habe ich versucht unsere IV mit mehr als einer handvoll Spielen in der Bundesliga zu vergleichen.

  • Aiwu: 24 Gelbe Karten in 92 Spielen mit 7.791 Minuten
    • 324,63 Minuten/Gelb
    • Durchschnittliche Minute: 53,50
    • Früheste: Minute 16.
  • Greiml: 13 Gelbe Karten in 42 Spielen mit 3.101 Minuten
    • 238,54 Minuten/Gelb
    • Durchschnittliche Minute: 40,15
    • Früheste: Minute 8
  • Hofmann: 46 Gelbe Karten in 158 Spielen mit 13.217 Minuten
    • 287,33 Minuten/Gelb
    • Durchschnittliche Minute: 50,37
    • Früheste: Minute 4
  • Dibon: 20 Gelbe Karten in 155 Spielen mit 12.762 Minuten
    • 638,10 Minuten/Gelb
    • Durchschnittliche Minute: 56,80 Minuten
    • Früheste Minute: 14

Ungefähr bestätigt das mein Gefühl, dass auch Greiml sehr gerne rustikal zu Werke geht und dabei sogar schneller und häufiger Gelb bekommt als Hofmann. Aiwu mit einer etwas besseren Statistik, aber im Vergleich zu Dibon kriegt der auch häufig eine Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flonaldinho10 schrieb vor 13 Minuten:

Maxi wird höchstwahrscheinlich diese Saison noch den 2. Platz in der ewigen Rapid-Rangliste für gelbe Karten erobern.

Also die sammelt er schon recht fleißig :D 

wer ist nummer eins bzw zwei? pecl kanns ja nicht sein - der hat zu kurz gespielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Silva schrieb vor 50 Minuten:

Ich hätte ja gesagt, dass er gefühlt auch sehr früh sich mehr oder weniger unnötige gelbe Karten abholt. Das unnötig ist natürlich nur schwer zu überprüfen, aber bzgl. Zeitpunkt und Anzahl habe ich versucht unsere IV mit mehr als einer handvoll Spielen in der Bundesliga zu vergleichen.

  • Aiwu: 24 Gelbe Karten in 92 Spielen mit 7.791 Minuten
    • 324,63 Minuten/Gelb
    • Durchschnittliche Minute: 53,50
    • Früheste: Minute 16.
  • Greiml: 13 Gelbe Karten in 42 Spielen mit 3.101 Minuten
    • 238,54 Minuten/Gelb
    • Durchschnittliche Minute: 40,15
    • Früheste: Minute 8
  • Hofmann: 46 Gelbe Karten in 158 Spielen mit 13.217 Minuten
    • 287,33 Minuten/Gelb
    • Durchschnittliche Minute: 50,37
    • Früheste: Minute 4
  • Dibon: 20 Gelbe Karten in 155 Spielen mit 12.762 Minuten
    • 638,10 Minuten/Gelb
    • Durchschnittliche Minute: 56,80 Minuten
    • Früheste Minute: 14

Ungefähr bestätigt das mein Gefühl, dass auch Greiml sehr gerne rustikal zu Werke geht und dabei sogar schneller und häufiger Gelb bekommt als Hofmann. Aiwu mit einer etwas besseren Statistik, aber im Vergleich zu Dibon kriegt der auch häufig eine Karte.

Solange diese gelbe Karte ein Gegentor verhindert soll es mir nur Recht sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

wer ist nummer eins bzw zwei? pecl kanns ja nicht sein - der hat zu kurz gespielt

Platz 1 ist Schöttel mit 122 Gelben Karten

Platz 2 ist SHFG mit 65

Maxi steht daweil bei 59

Schöttel wird er wohl nur schwer einholen, aber sag niemals nie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ContractChiller schrieb vor 6 Stunden:

Hallo ASB Süchtler! In guter Freund von mir würde gerne seinen 5 jährigen Sohn zum Fussballtraining in Wien anmelden, bzw. erste Schritte im Fussball-Mannschaftspiel versuchen.

Hättet ihr dazu ein paar Tipps/Erfahrungen, was (wo) für dieses Alter am geeignetsten wäre. Beim lokalen Bezirksverein versuchen?oder gibts da vielleicht andere Sportzentren wo Training für Kinder angeboten wird?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

Bei den Eltern seiner Freunde nachfragen, damit er schon mal eine Bezugsperson dort hat. Vl spielt ja bereits jemand aus seinem Kindergarten bei einem Verein :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Könntet ihr bitte noch Robert Pecl, Reini Kienast und Trifun Ivanov in die Kartenstatistik aufnehmen!

…und wenn ihr damit fertig seid, lassen wir diese in diesem Thread komplett unerheblich Diskussion wieder! Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Meine Behauptung war: Weder Hofmann noch Greiml sind stark in der Spieleröffnung.

Antwort ASB: Hofmann ist der beste Rapid-IV in der Spieleröffnung.

Das war aber nicht der Punkt.

Dejan Ljubicic als IV, Wöber, Galvao, Müldür in den paar Spielen als IV und sogar Barac waren in den letzten 5 Jahren allesamt spielstärker und/oder wichtiger im Spielaufbau und das ging Rapid im Herbst definitiv ab.

Die ganze Mannschaft kommt deshalb jedes Spiel mehr unter Druck als sie sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zanetti schrieb vor 9 Minuten:

Meine Behauptung war: Weder Hofmann noch Greiml sind stark in der Spieleröffnung.

Antwort ASB: Hofmann ist der beste Rapid-IV in der Spieleröffnung.

Das war aber nicht der Punkt.

Dejan Ljubicic als IV, Wöber, Galvao, Müldür in den paar Spielen als IV und sogar Barac waren in den letzten 5 Jahren allesamt spielstärker und/oder wichtiger im Spielaufbau und das ging Rapid im Herbst definitiv ab.

Die ganze Mannschaft kommt deshalb jedes Spiel mehr unter Druck als sie sollte.

 

falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.