Saisondiskussion 17/18


killver

Recommended Posts

Indyinho schrieb vor einer Stunde:

Wieso? Also zumindest ich nicht. Wenn wir euch schon nicht mehr einholen, dann wäre mir lieber ihr holt gleich den Titel.

Das mit dem besseren Kader denke ich nicht. Aber Teil 2 dieses Satzes dafür umso mehr. Ihr habt ein herausragendes Kollektiv diese Saison. Ihr hattet auch immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen und habt diese trotzdem kompensiert. Das ist einer der Punkte die ich immer wieder sage: Mir bringen 11 individuell starke Spieler relativ wenig, wenn sie als Kollektiv nicht funktionieren.

Ich muss sagen, dass ich richtig beeindruckt von euch war beim 0:0 in Graz. Da haben wir glücklich den Punkt mitgenommen, aber da war zu keinem Zeitpunkt mehr für uns drin außer ein Lucky Punch.

Und weils auch oft heißt, dass sich Sturm einige Siege ernudelt hat: Es sind genau die Partien die man gewinnen muss, wenn man Meister werden will. Und wenn man dies schon erwähnt, muss man dazu sagen, dass es bei RB ja nicht anders ist. Die haben auch genug enge Partien gewonnen am Ende heraus.

Auf diesem Weg kann ich euch nur herzlich zu diesem Herbst gratulieren. Der Winterkönig ist absolut verdient.
Im Frühjahr bitte entweder komplett einbrechen oder Platz 1 holen ;)

Wenn ich den Kader im gesamten bewerte.... ich denke bei uns ist aktuell egal wer ausfällt, der Kader ist qualitativ und quantitativ sehr gut, teilweise sind 3 IVs ausgefallen - kein Problem. 3 Flügelspieler ausgefallen - kein Problem. Letzte Saison hatten wir ca eine gute Startelf und jeden Ausfall hat man gespürt, die Reservisten waren schwach, diese Saison spielen gerade die Spieler groß auf die in der Vergangenheit vielleicht ungefähr Kaderspieler Nr 15,16 waren mit Potzmann oder Huspek, wir haben mit Spendlhofer und Lovric Spieler draußen die problemlos Stammspieler sein könnten, mit Filip und Eze Leute die man von der Bank bringen kann die die Offensive dann nochmal richtig beleben.

Rapid hat in der Offensive und im Mittelfeld mit Schaub, Schobesberger, Schwab und wenn in Form Murg gute Leute - ich glaube mit Zulj, Röcher, Hierländer, und in der derzeitigen Form Huspek brauchen wir uns da nicht verstecken, mit Alar haben wir einen abschlussstarken Stürmer der euch fehlt und im Tor und der Abwehr sehe ich uns subjektiv (aber zumindest versucht ohne Vereinsbrille) auch besser aufgestellt.

Zum Rest vollste Zustimmung, natürlich waren bei uns glückliche Siege dabei, gegen St.Pölten zB 2x sehr knapp durchgebrunzt, gegen Altach 2x extrem gebrunzt, im ersten Viertel gegen Salzburg auch nicht ganz unglücklich gewonnen und die Partie daheim gegen den LASK war sowieso ein Wahnsinn.

Aber da hat Salzburg um genau nix weniger gebrunzt. Gegen Altach packt Cican Stankovic gefühlte 8 Weltklasse-Paraden aus, das gesamte Spiel chancenlos und am Ende macht man in der 94. sogar das Sieg-Tor. Gegen Mattersburg durch ein irreguläres sowie ein Last-Minute-Tor gewonnen, gegen die Admira mit Glück ein 0:0 mitgenommen wo die Admiraner fast ein Dutzend guter Chancen hatte, gegen Rapid mit einem Mann mehr per Last-Minute-Tor noch ein X geholt, gegen den WAC ein 0:0 geholt wo Rnic das Tor aus einem halben Meter Entfernung verfehlt hat, etc etc etc und sowieso zahlreiche Tore in den letzten Minuten - soviel Glück hatten wir nicht annähernd und darüber hinaus immer wieder einige Ausfälle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
DaWüde schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich den Kader im gesamten bewerte.... ich denke bei uns ist aktuell egal wer ausfällt, der Kader ist qualitativ und quantitativ sehr gut, teilweise sind 3 IVs ausgefallen - kein Problem. 3 Flügelspieler ausgefallen - kein Problem. Letzte Saison hatten wir ca eine gute Startelf und jeden Ausfall hat man gespürt, die Reservisten waren schwach, diese Saison spielen gerade die Spieler groß auf die in der Vergangenheit vielleicht ungefähr Kaderspieler Nr 15,16 waren mit Potzmann oder Huspek, wir haben mit Spendlhofer und Lovric Spieler draußen die problemlos Stammspieler sein könnten, mit Filip und Eze Leute die man von der Bank bringen kann die die Offensive dann nochmal richtig beleben.

Rapid hat in der Offensive und im Mittelfeld mit Schaub, Schobesberger, Schwab und wenn in Form Murg gute Leute - ich glaube mit Zulj, Röcher, Hierländer, und in der derzeitigen Form Huspek brauchen wir uns da nicht verstecken, mit Alar haben wir einen abschlussstarken Stürmer der euch fehlt und im Tor und der Abwehr sehe ich uns subjektiv (aber zumindest versucht ohne Vereinsbrille) auch besser aufgestellt.

Zum Rest vollste Zustimmung, natürlich waren bei uns glückliche Siege dabei, gegen St.Pölten zB 2x sehr knapp durchgebrunzt, gegen Altach 2x extrem gebrunzt, im ersten Viertel gegen Salzburg auch nicht ganz unglücklich gewonnen und die Partie daheim gegen den LASK war sowieso ein Wahnsinn.

Aber da hat Salzburg um genau nix weniger gebrunzt. Gegen Altach packt Cican Stankovic gefühlte 8 Weltklasse-Paraden aus, das gesamte Spiel chancenlos und am Ende macht man in der 94. sogar das Sieg-Tor. Gegen Mattersburg durch ein irreguläres sowie ein Last-Minute-Tor gewonnen, gegen die Admira mit Glück ein 0:0 mitgenommen wo die Admiraner fast ein Dutzend guter Chancen hatte, gegen Rapid mit einem Mann mehr per Last-Minute-Tor noch ein X geholt, gegen den WAC ein 0:0 geholt wo Rnic das Tor aus einem halben Meter Entfernung verfehlt hat, etc etc etc und sowieso zahlreiche Tore in den letzten Minuten - soviel Glück hatten wir nicht annähernd und darüber hinaus immer wieder einige Ausfälle. 

Ich kann dir da eigentlich eh nur zustimmen. Das was du oben beschrieben hast, meinte ich mit dem Kollektiv. Wenn ich rein einzelne Spieler vergleiche, dann sehe ich hier doch eher Vorteile bei Rapid (Bsp. Schaub vs. Röcher, Schobesberger vs. Huspek). Allerdings heißt das eben genau gar nichts, da du nur mit einem starken Kollektiv was reissen kannst und das habt ihr nun mal - dazu kommt, wie du eh auch angemerkt hast, dass ihr in der Breite besser aufgestellt seid als letztes Jahr und das in Kombination mit dem starken Kollektiv, erlaubt es euch eben auch die Ausfälle wegzustecken.
Das ist natürlich eine absolute top Voraussetzung und hat z.B.: dieses Jahr der Austria das Genick gebrochen. Die konnten die Ausfälle gar nicht kompensieren (wenngleich sie natürlich enorm viele Verletzte hatten + Doppelbelastung, aber das allein kann keine Erklärung für deren Hinrunde sein - allerdings ist das ein anderes Thema).

Nochmal zu den erbrunzten Siegen: Das sind eben die, die man braucht wenn man ganz oben mitspielen will. Wir verlieren bzw. geben billig Punkte aus der Hand, in Spielen wo man bereits in Führung war und/oder die bessere Mannschaft war. Bei unseren beiden letzten Titeln haben wir ebenso solche Spiele gewonnen (Sieg in der Südstadt durch ein Feldhofer Schulter/Handstor, spätes Siegtor gegen Pasching).

Wie gesagt: Top Hinrunde und wenn man so viele Punkte holt, dann kommt das nicht von irgendwoher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wolkvig Wolkersen
Footballhead schrieb vor 7 Stunden:
FLuRLi schrieb vor 14 Stunden:

Erste Halbzeit komplett dominiert, sehr viel Ballbesitz und keine Torchance zugelassen. Hatten einige gute Chancen, die sehr schlecht zu Ende gespielt wurden. Aber das Pressing funktionierte einwandfrei, man holte sich immer so schnell die Kugel zurück

Zweite Halbzeit bissl nachgelassen, nicht mehr so druckvoll, nicht mehr so aggressives Pressing. Gegen Ende hin wars wieder besser!

Schrammel mit einem super Debüt, schöne Flanke zum 2:0, wo Alars Kopfball der Tormann noch abwehrte, ehe Ovenstad den Nachschuss verwertete. Ansonsten defensiv sehr solide, wurde nicht 1x überspielt.

Maresic hat seine Sache auf der 6 auch gut gemacht, vor allem viele Zweikämpfe gewonnen. So möchte Vogel wohl gegen Mattersburg spielen.

Danke für die Zusammenfassung. Generell cool, dass Schrammel ein Verteidiger ist, der richtig feine Flanken schlagen kann. Zumindest in dieser Beziehung ist er Lyko meilenweit voraus. 

Und wenn Ovenstad gegen Mattersburg in der Startelf steht, ist er zweifelsohne der Gewinner der Trainerrochade schlechthin.

Soweit ich weiß sollte Zulj wieder fit sein für Mattersburg - Spekulation: Es kann jedoch gut sein, das Vogel ihn fürs Salzburg zur Sicherheit nicht einsetzt...noch dazu, wo er bei einer gelben Karte gegen Mattersburg das Salzburg-Spiel verpassen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

31654550zy.jpg

 

soulman schrieb vor 32 Minuten:

Wenn Schrammel sofort einsetzbar ist und Ovenstad als Jeggo-Nachfolger aufgebaut wir, find ich das eigentlich ziemlich gut. Weiß jemand, wie lange Zulj und Hierländer ausfallen? 

1) Ovenstad kann nicht als Jeggo-Nachfolger aufgebaut werden --> kein Sechser!

2) Nicht lange. Zulj ist hoffentlich schon für das Mattersburg-Spiel einsatzbereit, während Hierländer gegen die Burgenländer leider sowieso gesperrt ist.

wolkerl schrieb vor 11 Minuten:

Soweit ich weiß sollte Zulj wieder fit sein für Mattersburg - Spekulation: Es kann jedoch gut sein, das Vogel ihn fürs Salzburg zur Sicherheit nicht einsetzt...noch dazu, wo er bei einer gelben Karte gegen Mattersburg das Salzburg-Spiel verpassen würde...

Nach Mattersburg spielt Sturm daheim gegen den WAC...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Styria schrieb vor 2 Minuten:

Nach Mattersburg spielt Sturm daheim gegen den WAC...

Da habe ich dann die Runden durcheinandergebracht...und zwar ordentlich. xD Shit happens. ^^

bearbeitet von wolkerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
CaptainAustria schrieb vor 9 Minuten:

Liest sich und klingt ja gut. Ob die neue taktische Ausrichtung aufgeht, werden wir eh sehen. Auf jeden Fall werden wir aber öfters als unter Franco attraktiveren Angriffsfußball sehen und vielleicht sogar Spiele, die dem Vereinsnamen gerecht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Wittgenstein schrieb vor 47 Minuten:

Liest sich und klingt ja gut. Ob die neue taktische Ausrichtung aufgeht, werden wir eh sehen. Auf jeden Fall werden wir aber öfters als unter Franco attraktiveren Angriffsfußball sehen und vielleicht sogar Spiele, die dem Vereinsnamen gerecht werden.

Hab jetzt dreimal attraktiven Angsthasenfußball gelesen. Bin wohl noch von Foda geschädigt. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postinho
Alkonymus schrieb vor 19 Stunden:

Jetzt braucht man sich nicht mehr über Rapid sorgen machen, sondern Lask, Admira kommen schön langsam auch näher. Wenn wir jetzt nicht bald mal voll Punkten anfangen, wird’s eng werden. 

Nächsten Spiele Sturm:

Salzburg heim

LASK auswärts

Admira auswärts

So. Wenns ganz blöd hergeht, sind wir nach dem Admira-Spiel nicht mehr 2ter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.