Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

ASB-Messias

Wie schaut es nun kurz aus? (inklusive CL-Spiele)

11. AUT 26,550 +0,300
12. DEN 25,900 +0,250
13. NED 25,533 +0,300
14. GRE 24,600 +0,500
15. SUI 23,900 +0,300
16. CRO 23,875 +0,125
17. CZE 23,675 +/-0

 

Mal warten auf die Rückspiele.
Es ist äußerst spannend.

Leider hat Olympiakos gewonnen. Die Griechen machen schon ordentlich Punkte in der Quali. Selbst wenn Olympiakos weiterkommt, müssen die Griechen noch nicht vor uns stehen.

 

Ich sag mal so.
Durch die nun schwierige (aber nicht unmögliche) Ausgangssituation der Dänen und der Kroaten. Bin ich mir ziemlich sicher Platz 15 zumindest gesichert zu haben.

Für alles über Platz 15 -> Rapid muss weiterkommen.

Es ist und bleibt eine verdammt knappe Ausgangslage um den Kampf um Platz 11.
Wobei da die Holländer und Griechen da derzeit mMn die besten Karten haben ... noch

bearbeitet von Pennraugion
Korrektur SUI & CRO getauscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Österreich wird sich mit den Niederlanden und Griechenland die Plätze 11, 12 und 13 ausmachen. 

NED: Ajax und Eindhoven in Pot 3 in der CL
GRE: AEK in Pot 4 in der CL, Olympiakos in Pot 1 und PAOK in Pot 2 in der EL
AUT: Salzburg in Pot 3 in der CL, Rapid eventuell in Pot 2 in der EL

Wird auf jeden Fall sehr spannend. Mehr kann man dann nach dem Playoff und der Auslosung sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auch wenn die Konkurrenz nicht für uns gespielt hat, man muss mit dem Spieltag zufrieden sein, denn das wichtigste hat geklappt: Rapid hat sich eine sehr gute Ausgangslage geschaffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Was man auch noch sagen kann: Ab nächster Woche wird man mit den Niederländern ziemlich gleich auf sein.

Rechne hier mit RB Salzburg und PSV Eindhoven Sieg, Ajax Amsterdam Unentschieden (dadurch auch CL Bonuspunkte für alle):

AUT 27,550 
NED 27,433 

bearbeitet von oesterreicher_1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Derni schrieb vor 3 Minuten:

Falls die Tschechen noch eine gute Auslosung bekommen würd ich die auch noch nicht abschreiben.

Im Kampf um Platz 15
Auf alle Fälle

Im Kampf um Platz 11?
Die haben auf Platz 13 mit Beginn der Gruppenphase knapp 3 Punkte Rückstand mit dem 5 Teiler.
Dazu haben sie schlechte "Töpfe". Da bräuchten alle 3 Mannschaften ein Losglück - was ich für extremst unwahrscheinlich halte.

3 Punkte = 7 Siege und 1 Unentschieden mehr als GRE, AUT oder NED?
Halte ich für nahezu unmöglich

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
urwi25 schrieb vor 13 Stunden:

Also um Basel würde ich mir keine Sorgen machen, denke sie werden heute 2:0 auswärts gewinnen. Wenn Rapid scheitert (doch leider wahrscheinlich) wird die Schweiz noch an Österreich vorbeiziehen. Meine Hoffnung ist dass Dänemark alle Teams verliert und wir somit vor Kroatien und Dänemark Platz 15 retten können. Die Schweiz darf mann mit Tschechien um Platz 13 kämpfen...

Sollte es wirklich so übel laufen, dann wäre es sogar gut Platz 15 nicht halten zu können. Ab Platz 16 liegt der Divisor nur mehr bei 4 was ein Vorteil ist. Man merkt auch heuer (wir gingen mit den Startplätzen von Rang 15 in den EC), dass Platz 15 keine großen Vorteile birgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Austria289 schrieb vor 5 Minuten:

Sollte es wirklich so übel laufen, dann wäre es sogar gut Platz 15 nicht halten zu können. Ab Platz 16 liegt der Divisor nur mehr bei 4 was ein Vorteil ist. Man merkt auch heuer (wir gingen mit den Startplätzen von Rang 15 in den EC), dass Platz 15 keine großen Vorteile birgt.

der immense vorteil war, dass eine mannschaft mehr europacup spielen durfte. und um das geht's schlussendlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
raumplaner schrieb vor 12 Minuten:

der immense vorteil war, dass eine mannschaft mehr europacup spielen durfte. und um das geht's schlussendlich.

Das bringt Österreich aber nüchtern gesehen ziemlich wenig. Was hat die Admira heuer beispielsweise gebracht? Der Nachteil, dass man im Vgl. zu Platz 16 seine Punkte mal 0,8 rechnen darf, ist viel größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Austria289 schrieb Gerade eben:

Was hat die Admira heuer beispielsweise gebracht?

eine auswärtsfahrt nach sofia. für fußballfans bedeutender als irgendeine zahl in irgendeiner tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Austria289 schrieb vor 24 Minuten:

Sollte es wirklich so übel laufen, dann wäre es sogar gut Platz 15 nicht halten zu können. Ab Platz 16 liegt der Divisor nur mehr bei 4 was ein Vorteil ist. Man merkt auch heuer (wir gingen mit den Startplätzen von Rang 15 in den EC), dass Platz 15 keine großen Vorteile birgt.

Mit Verlaub, dass halte ich für einen Blödsinn.

Auf Platz 16 fallen wir mMn nur dann zurück, wenn wir diese Saison mit nicht einmal 3 Punkten beenden (was immer noch möglich ist)

Die Punkte werden aber nicht nur für die 5 Teams gebraucht, sondern auch um eine excellente Ausgangssituation für die nächsten Jahre zu haben.

Falls es AUT schaffen sollte zB 2 Gruppenfixplätze für 3 Jahre oder mehr zu halten (was möglich ist), dann ist das eine enorme finanzielle Sicherheit für die betroffenen Klubs und 2 oder 3 Mannschaften können bereits mit Abschluss der Meisterschaft für das darauffolgende Jahr "voll" planen

Das halte ich auch für langfristige Investitionen (Infrastruktur / Jugendarbeit / was auch immer) als immens wichtiger. Das könnte auch zu einer kurz- bzw mittelfristigen Zuschauerintensiven Frühjahrsrunde führen.

 

Des Weiteren kann das aber auch anders investiert werden.

Bis jetzt hat man ja das Problem (siehe Salzburg), dass man auch als Salzburg nur mit der EL-Teilnahme budgetiert.
Ich bin der Meinung, dass kein anderer Verein mit den Antrittsprämien der Gruppenphase budgetiert. 3 Millionen € budgetierte, gesicherte Einnahmen kann schon der entscheidende Faktor sein, doch zB 2 fähige Rotationsspieler zu halten oder zusätzlich zu erwerben.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
oesterreicher_1 schrieb vor einer Stunde:


AUT: Salzburg in Pot 3 in der CL, Rapid eventuell in Pot 2 in der EL

Eine ordentliche Milchmädchenrechnung vor den Rückspielen. 

RBS-RSB 1:1

FCSB-Rapid 2:0

Alles andere als unrealistisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Muerte schrieb vor 4 Minuten:

Eine ordentliche Milchmädchenrechnung vor den Rückspielen. 

RBS-RSB 1:1

FCSB-Rapid 2:0

Alles andere als unrealistisch

naja, dann wärs halt RB pot 1 (?) EL und rapid out ...

punktetechnisch würd das im gesamten für die 5JW am schluss dann wohl net viel unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
dafLo schrieb vor 2 Minuten:

punktetechnisch würd das im gesamten für die 5JW am schluss dann wohl net viel unterschied machen.

Immer schwierig vorherzusagen, ohne die Auslosung zu kennen.

 

In der EL-Gruppenphase können die möglichen Gegner für Salzburg etwa so heißen

Aus Topf 2
Sporting Lissabon, AC Milan, Marseille, Fenerbahce

Aus Topf 3
Leipzig, Real Betis

Aus Topf 4
Slavia Prag, Stade Rennais

 

Mein derzeitiges EL-Horroslos wäre

AC Milan
Real Betis
Slavia Prag

Da kann es sein, dass Salzburg mit 5 bis 7 Punkten ausscheidet.
Dann hätte man direkt CL spielen können ... man würde ja aus Topf 3 gezogen werden in der CL (und nicht Topf 4)

In der CL Gruppenphase traue ich den Salzburg durchaus den dritten Platz zu (zB mit 5 bis 7 Punkten)

 

 

Ich sage, dieses Jahr wären punktetechnisch - dank gesichertem Pot 3 in der CL-Gruppenphase - in der CL eher Punkte möglich, als der Umstieg in die EL für Salzburg.
Man muss auch bedenken, dass man durch einen Sieg ja nicht nur die Bonuspunkte einfährt, sondern auch noch zusätzliche 0,1 bis 0,2 Punkte einfährt, die man durch eine Niederlage nicht hätte. Wäre ein voller Punkt (was 2 Siege und 1 Unentschieden wäre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.