Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

Posting-Pate
Pennraugion schrieb vor 9 Minuten:

Erschreckend wie wenig Punkte die Rumänen derzeit nur ergattert haben ... trotz 4-Teiler, trotz früherem Einsteigen in der Qualirunde.

Dafür denke ich schon, dass Cluj - normalerweise - gegen Düdelingen weiterkommen sollte.
Normalerweise

 

Ich schaue mir gerade die Paarungen im EL-Play-Off an.
Die schlechteste Partie in Nicht-Meisterweg (bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Mannschaft eigentlich abwerten) ist einfach Trencin vs Larnaka

Natürlich sind wir auch noch dabei. Ich rede aber von meinem subjektiven Favoriten auf Platz 11.
Die Holländer und Griechen haben auf jeden Fall schon mal 2 in der Gruppenphase. Wir nur 1. ... und das zählt derzeit.

Die Chance dass Rapid gegen Steaua weiterkommt ist etwas höher als Olympiakos vs Burnley.
Ich würde aber beide Partien eher in Richtung 50/50 sehen.

Schauen wir mal zu den  Favoriten auf 11 hätt ich uns letzte Saison jetzt auch nicht unbedingt gezählt:)

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Nein ... das hat niemand.

Das haben wir - vielfach erwähnt - Salzburg zu verdanken. (6,500 Punkte alleine letzte Saison)
Aber diesmal wird es einfach bockschwer für Salzburg alleine.

Es braucht Rapid auf Biegen und Brechen. Mit den Qualisiegen und der Gruppenphase wird Rapid wohl hübsch genau weitere 1 Punkt für die 5JW beisteuern können. Dann braucht es aber immer noch eine gute Salzburgerleistung (inklusive Frühjahr), damit wir auf 5 Punkte vor dem Komma könnten.
Nur dann hätten wir die Chance auf Platz 11 mMn ... aber auch nur deshalb, weil die anderen ein wenig schwächeln müssen (was Holland zB schon getan hat, weil ja nur 2 in die Gruppenphase kommen können)

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Pennraugion schrieb vor 28 Minuten:

Ich schaue mir gerade die Paarungen im EL-Play-Off an.
Die schlechteste Partie in Nicht-Meisterweg (bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Mannschaft eigentlich abwerten) ist einfach Trencin vs Larnaka

Lese ein wenig in englischsprachigen Foren.
Angeblich hat Feyernoord eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen ausgelassen. Trencin im Rückspiel anscheinend richtig schwach :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb Gerade eben:

Lese ein wenig in englischsprachigen Foren.
Angeblich hat Feyernoord eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen ausgelassen. Trencin im Rückspiel anscheinend richtig schwach :D

Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Sehen wir uns mal die Paarungen für die Play-Off Phase an

Meisterweg
Lubljana (SVN) vs Trnava (SVK)
APOEL Nikosia (CYP) vs Astana (KAZ)
Rosenborg (NOR) vs Skhendija (MKD)
Düdelingen (LUX) vs Cluj (ROU)
Suduva (LTU) vs Celtic (SCO)
Sheriff Tiraspol (MDA) vs Qarabag (AZE)
Malmö (SWE) vs Midtiylland (DEN)
Kutaisi (GEO) vs Ludogorets (BUL)

Nicht-Meisterweg
Olmütz (CZE) vs Sevilla (ESP)
Sarpsborg (NOR) vs Maccabi Tel Aviv (ISR)
Gent (BEL) vs Bordeaux (FRA)
Partizan (SRB) vs Besiktas (TUR)
Rapid WIen vs FC FCSB (Steauau - hust - ROU)
Limassol (CYP) vs Basel (SUI)
Rangers (SCO) vs Ufa (RUS)
Atalanta (ITA) vs Kopenhagen (DEN)
Zenit St. Petersburg (RUS) vs Molde (NOR)
Trencin (SVK) vs Larnaka (CYP)
Genk (BEL) vs Brondby (DEN)
Olympiakos (GRE) vs Burnley (ENG)
Lugansk (UKR) vs Leipzig (GER)
 

Fett markiert habe ich die, wo ich glaube, welche Mannschaft sich für die Gruppenphase qualifiziert.
Denke, dass sich Olympiakos relativ leicht gegen ein unmotiviertes Burnley durchsetzen wird.
Rapid wird sich irgendwie in die Gruppenphase reinnudeln.
Rangers wird Ufa eliminieren.
Ansonsten eher kaum Überraschungen.

 

Wenn man sich die Fett markierten Namen ansieht und man dann noch die bereits qualifizierten Mannschaften ansieht ... und man sich dann die möglichen Gruppen ansieht. Da sind einige harte Gruppengegner in den Töpfen unterwegs.

 

Ich wage jetzt schon mal eine gewagte Prognose.

- Kein Team ab Platz 11 schafft es, ne 7 vor dem Komma mit dem Ende der EC-Saison stehen zu haben.

- Die Tschechen haben ne 2 vor dem Komma mit Ende der EC-Saison

- Die Franzosen haben weniger als 10 Punkte mit Ende der EC-Saison

- Die Ukraine starten auf Platz 10 in der Saison 2019/20

 

Und nun eine langfristige traurige Prognose zu uns als Österreich

Wir verteidigen Platz 15 bis zur Saison wo die 9,750 Punkte noch drinnen sind. Danach fällt Österreich für 1 Saison aus den Platz 15 raus um dann wieder - im Gegensatz zu den Rumänen und Schotten - voll im Kampf um Platz 15 drinnen zu stecken.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pennraugion schrieb vor einer Stunde:

Nein ... das hat niemand.

Das haben wir - vielfach erwähnt - Salzburg zu verdanken. (6,500 Punkte alleine letzte Saison)
Aber diesmal wird es einfach bockschwer für Salzburg alleine.

Es braucht Rapid auf Biegen und Brechen. Mit den Qualisiegen und der Gruppenphase wird Rapid wohl hübsch genau weitere 1 Punkt für die 5JW beisteuern können. Dann braucht es aber immer noch eine gute Salzburgerleistung (inklusive Frühjahr), damit wir auf 5 Punkte vor dem Komma könnten.
Nur dann hätten wir die Chance auf Platz 11 mMn ... aber auch nur deshalb, weil die anderen ein wenig schwächeln müssen (was Holland zB schon getan hat, weil ja nur 2 in die Gruppenphase kommen können)

Von 5 Punkten braucht man nicht zu träumen...

Ich sehe es wie folgt - ohne Nachzurechnen. 

mehr als 3,8 Punkte (Saison 15/16) - worst case wurde verhindert

4,125 Punkte (Saison 14/15) - Befriedigend

4,125 bis 5 Punkte - Gut

mehr als 5 Punkte - Sehr gut

mehr als 5,5 Punkte - Sensation (Salzburg EL Finale...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Totaalvoetbal schrieb vor 8 Minuten:

Von 5 Punkten braucht man nicht zu träumen...

Ich sehe es wie folgt - ohne Nachzurechnen. 

mehr als 3,8 Punkte (Saison 15/16) - worst case wurde verhindert

4,125 Punkte (Saison 14/15) - Befriedigend

4,125 bis 5 Punkte - Gut

mehr als 5 Punkte - Sehr gut

mehr als 5,5 Punkte - Sensation (Salzburg EL Finale...)

Gebe dir eh Recht mit deiner subjektiven Bewertung. (bis auf die Sensation ... mit einer Sensation haben wir weit mehr als 6 Punkte)


Nur die 5 Punkte sind nicht ganz unrealistisch, wenn es Rapid in die Gruppenphase und Salzburg in die CL schafft.
Das wären mMn ~ 5 Siege in der Gruppenphase bei 12 Spielen. Ich rechne bei Rapid mit 1S und 2U während der Gruppenphase = 2 Siege. Salzburg traue ich auch 1S 2U zu dank Topf 3 (= 2 Siege + was wohl auch ein Überwintern ermöglichen könnte)

Es ist im Bereich des Möglichen, aber zugegeben äußerst schwierig.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wenn Salzburg es in die CL schafft und Rapid in die EL Gruppenphase seh ich uns ehrlich gesagt sogar als Favorit für Platz 11 und 5 Punkte sind dann auch durchaus realistisch. Wären ca. 6 Siege aus mindestens noch 12 Spielen. Vorausgesetzt natürlich alle anderen spielen nach Plan, aber selbst nach dem Playoff sollte unser Vorsprung auf unsere Konkurrenten eigentlich noch recht groß sein.

Bei den Griechen muss unbedingt Olympiakos fliegen, sonst werden die noch sehr,sehr unangenehm. Bei den Holländern wär es halt zu wünschen wenn beide in die EL runter gehen. Aber bei denen wirds jedenfalls ein Kopf an Kopfrennen mit uns. Falls die YB verlieren und Salzburg weiterkommt sind die Schweizer über 3,5 Punkte hinter uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die soviel auf uns aufholen werden.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 6 Stunden:

Wenn Salzburg es in die CL schafft und Rapid in die EL Gruppenphase seh ich uns ehrlich gesagt sogar als Favorit für Platz 11 und 5 Punkte sind dann auch durchaus realistisch. Wären ca. 6 Siege aus mindestens noch 12 Spielen. Vorausgesetzt natürlich alle anderen spielen nach Plan, aber selbst nach dem Playoff sollte unser Vorsprung auf unsere Konkurrenten eigentlich noch recht groß sein.

Bei den Griechen muss unbedingt Olympiakos fliegen, sonst werden die noch sehr,sehr unangenehm. Bei den Holländern wär es halt zu wünschen wenn beide in die EL runter gehen. Aber bei denen wirds jedenfalls ein Kopf an Kopfrennen mit uns. Falls die YB verlieren und Salzburg weiterkommt sind die Schweizer über 3,5 Punkte hinter uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die soviel auf uns aufholen werden.

va ohne die CL-Bonuspunkte die Basel immer holt.

olympiakos bereitet mir auch noch ein wenig sorgen aber ich hoffe auf einen barnes der die griechen abschießt. bei den holländern weiß ich noch nicht was besser wäre, tendiere aber dazu, dass beide in die CL kommen und dann hoffentlich in hammergruppen als jeweils 4. ausscheiden. Das würde aufgrund der Bonuspunkte natürlich heißen dass sie uns kurzfristig ganz nahe kommen würden/uns überholen, aber auf lange sicht wäre das wohl die beste variante. und rapid wünsch ich dann eine gruppe wie kopenhagen letztes jahr, dann ist sogar ein überwintern drin. Die Dänen werden hoffentlich ordentlich rambazambat. Partizan hat ja GSD eh schon damit begonnen. Die Kroaten sind kein thema mehr. bei den tschechen bin ich recht optimistisch dass wir vor der GP schon so einen Vorsprung haben werden, dass die das nicht mehr wirklich aufholen können, zumal alle 3 mannschaften aus topf 4 gelost werden und jablonec ziemlich unerfahren ist. Bei den Schweizern wärs schon geil wenn basel apollon als Los sieht, dass sie mal eben im Vorbeigehen nehmen können. Dann könnte es auch unangenehm werden, zumal apollon letztes jahr midtylland rausgehaut hat und in der gruppe gg bergamo, everton und lyon immerhin je ein X holte. die basler in den letzten jahren ja mit quali-ausscheiden gg maccabi tel aviv oder cluj. Ob da Apollon mom wirklich druntersteht?

Ein Traum fürs PO wären noch Olympiakos und Basel weg, bei sigma bin ich zuversichtlich. Dinamo haut YB in die EL wo sie wieder nicht über die Gruppe hinauskommen. Die Dänen scheiden allesamt aus, am nähesten dran ist noch midtylland aber rosenberg fährt in einem zweikampf den ellbogen so dezent aus dass der schiedsrichter es nicht bemerkt, erzeugt so im konter überzahl für malmö und die schweden nudeln sich in die gruppe. beide holländer schaffen es in die CL, bekommen aus topf 4 valencia und inter zugelost, aus topf 1 barca und bayern und auch der 2. topf wird was schönes für sie parat haben. für psv gibts dann eine gruppenphase wie für feyenoord letztes jahr, ajax liefert einen größeren kampf ab aber scheitert schließlich knapp hinter platz 3:D

edit: @holländer alkmaar hat ja seine setzung für eine etwaiges EL-PO mit dem ausscheiden ja schon verspielt. feyenoord fallen nächste saison auch 9 von 22 punkten raus. Die könnten bald genauso wie wir dastehen

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Salzburg trau ich mindestens noch 10 Punkte egal ob sie CL oder EL spielen zu, bei Rapid hoffe ich auf die EL und zumindest noch 6 Punkte, dass wären dann +3,2 also in Summe 4,4 Punkte wir bleiben mMn in den Top 15 alles andere ist Zugabe.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pennraugion schrieb vor 9 Stunden:

Mal kurz eine Zusammenführung

11. AUT 26,250 +0,400
12. DEN 25,525 +0,625
13. NED 25,133 +/- 0,100
14. GRE 24,100 +0,200
15. CRO 23,750 +/-0
16. CZE 23,675 +0,200
17. SUI 23,600 +0,200

 

Ganz wichtig. Die Kroaten derzeit nur mehr mit 1 Teilnehmer!!!
Ich sage, die Kroaten überholen uns dieses Jahr alleine mit Dinamo nicht mehr. Damit müssten wir nur mehr 1 Mannschaft hinter uns lassen, um dieses Jahr noch "zu retten".

Jo, durchaus im Bereich des "Machbaren"
Hängt jedoch viel von der Gruppenauslosung ab. Auch Salzburg kann ein "Glückslos" erhalten (Lok Moskau / Shaktar / Irgendeine Gurkengruppen Topf 4 und ihr könnt die Arschlose ziehen. Selbst Basel

Bitte hört mir mit Platz 15 auf. Platz 15 ist doch außer frustrierend nur frustrierend. Oder wem wäre die Admira heuer abgegangen im EC? Die seltenen Fälle wo sich eines unserer Top Teams als 5 gerade noch qualifiziert sind eher die Ausnahme. Platz 12 muss das Ziel sein. Oder generell so viele Punkte wie möglich zu sammeln schon in Hinblick auf das nächste Jahr.

OoK_PS schrieb vor 9 Stunden:

Kroatien ist weg, das machen die chronischen Versager von Dinamo nicht mehr wett. Sollen YB ausschalten und dann in der CL die obligatorischen null Punkte holen.

Die dänische Herrlichkeit ist jetzt dann hoffentlich vorbei - schwere Auslosung im Playoff, vielleicht bekommen sie gar niemanden in die Gruppe.

Wenn Rapid über Steaua drüberkommt, wird es eine okaye Saison für uns und die Top-12 sind sicher realistisch. 

Na super. Alle Dänen also in der Gruppenphase :(

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zizou98 schrieb vor 9 Stunden:

allein deswegen wünsch ich den jungen knaben malmö in der gruppe jenes bewerbs in dem sie den selben bauchfleck landen werden wie in den letzten beiden jahren

das würde ja dann heißen, dass basel gg apollon ausscheidet:=

Nehme ich sofort. Zypern ist auf Dauer keine Konkurrenz für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Xaverl Nick schrieb vor 12 Minuten:

Bitte hört mir mit Platz 15 auf. Platz 15 ist doch außer frustrierend nur frustrierend. Oder wem wäre die Admira heuer abgegangen im EC? Die seltenen Fälle wo sich eines unserer Top Teams als 5 gerade noch qualifiziert sind eher die Ausnahme. Platz 12 muss das Ziel sein. Oder generell so viele Punkte wie möglich zu sammeln schon in Hinblick auf das nächste Jahr.

Na super. Alle Dänen also in der Gruppenphase :(

Nein eben nicht, da sich leider in der Regel beide Wiener Vereine über mehrere Saisonen gesehen zu selten unter den Top4 finden, jetzt haben wir mit dem Lask einen EC Fighter dazubekommen. 5 Teilnehmer sind sehr wichtig, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, selbst unser neues Bundesligaformat hat dadurch einen Vorteil. Das Sturm seit jahren im EC nix bringt ist traurig und die Admira hatte selbst für die Admira einen ungewöhnlich hohen Aderlass, zudem war CSKA ein massive Lospech. Platz 15 bedeuted, dass der Meister sehr wahrscheinlich erst in CL Q3 startet und der Vizemeister in CL Q2, allein daher ist mir Platz 15 schon mal wichtig.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.