Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 13 Stunden:

Ich würde darauf nicht wetten.

Es gibt gute Beispiele, die "trotz" Fixplätze es nicht geschafft haben sich "oben" zu etablieren.
Rumänien, Schottland, mit Abstrichen auch Holland. Auch Tschechien und Griechenland lag früher schon mal in den Top10 (frühen 2000er Jahre)

Auch die Schweiz zeigt, dass man sich mal halten kann für eine Zeit ... man aber trotzdem IMMER liefern muss. Liefert man nicht -> Schwupps. Rausgerutscht. [...]

Super Beitrag von dir! Ich kann mich noch gut an meine Euphorie erinnern, als wir auf Platz 11 waren. Praktisch 3 Fixstarter, was kann da schon schiefgehen? Aber wenn die Punkte aus der Quali ausbleiben, wird es verdammt schwer... insbesondere, wenn man stark von einem Team abhängig ist, wie wir von Basel oder ihr von Salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man kann von Salzburg nicht erwarten, daß sie immer liefern. Vor 2 Jahren aus in der Gruppe gegen Krasnodar, Schalke, Nizza. Vor 3 Jahren aus in der Quali gegen Minsk. 

Damit wir uns da oben etablieren, müssen auch andere Teams liefern, so wie jetzt Rapid. 

Kurzfristig ist das alles jetzt ziemlich cool, weil wir schon wieder gut dabei sind und die nächsten beiden Jahre die rausfallen eher schwach sind. Langfristig glaube ich nicht, daß wir da oben bleiben können wo wir jetzt sind. Aber was weiß man schon. Es wird jedenfalls interessant. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
redsteve schrieb vor einer Stunde:

Man kann von Salzburg nicht erwarten, daß sie immer liefern. Vor 2 Jahren aus in der Gruppe gegen Krasnodar, Schalke, Nizza. Vor 3 Jahren aus in der Quali gegen Minsk. 

Damit wir uns da oben etablieren, müssen auch andere Teams liefern, so wie jetzt Rapid. 

Kurzfristig ist das alles jetzt ziemlich cool, weil wir schon wieder gut dabei sind und die nächsten beiden Jahre die rausfallen eher schwach sind. Langfristig glaube ich nicht, daß wir da oben bleiben können wo wir jetzt sind. Aber was weiß man schon. Es wird jedenfalls interessant. 

 

von dauerhaft war glaub ich eh nie die rede - va weil eben über einige jahre viel passieren kann

aber es ist nunmal tatsache, dass den länder vor uns in den nächsten jahren sehr viele punkte rausfallen und sie tlw noch lange ein seuchenjahr mitschleppen müssen

also für die nächsten 2-3 jahre siehts für uns momentan sehr gut aus - danach kann natürlich alles gleich wieder ganz anders sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wobei man sagen muss, dass der Unterschied zwischen den Plätzen 7 und 11 nicht all zu groß ist. 

Platz 10 bringt den Vorteil, dass man nicht mehr auf den CL-Sieger schauen muss. Ab Platz 9 nicht mehr auf den EL-Sieger. Dann wird's erst ab Platz 6 wieder interessant.

Im letzten Jahr war es daher egal, ob man 7. (Portugal) oder 11. (Tschechien) war. Ändert sich ab 2021 wohl auch nicht (wenn das Aufrücken gleich bleibt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Super Beitrag von dir! Ich kann mich noch gut an meine Euphorie erinnern, als wir auf Platz 11 waren. Praktisch 3 Fixstarter, was kann da schon schiefgehen? Aber wenn die Punkte aus der Quali ausbleiben, wird es verdammt schwer... insbesondere, wenn man stark von einem Team abhängig ist, wie wir von Basel oder ihr von Salzburg.

So ist es. Kann sich eh jeder ausrechnen, wie viel übrig bleibt, wenn da jedes Team 2 Siege macht und dann ausscheidet, sowie aus der Quali kaum etwas rausschaut. Da hilft auch der fast ganze Bonuspunkt aus der CL nicht mehr viel und du hast einen 3er am Ende der Saison stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
revo schrieb vor 41 Minuten:

So ist es. Kann sich eh jeder ausrechnen, wie viel übrig bleibt, wenn da jedes Team 2 Siege macht und dann ausscheidet, sowie aus der Quali kaum etwas rausschaut. Da hilft auch der fast ganze Bonuspunkt aus der CL nicht mehr viel und du hast einen 3er am Ende der Saison stehen. 

30 Millionen?

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
revo schrieb vor einer Stunde:

So ist es. Kann sich eh jeder ausrechnen, wie viel übrig bleibt, wenn da jedes Team 2 Siege macht und dann ausscheidet, sowie aus der Quali kaum etwas rausschaut. Da hilft auch der fast ganze Bonuspunkt aus der CL nicht mehr viel und du hast einen 3er am Ende der Saison stehen. 

das spiel kann man halt in die andere richtung auch spielen

wenn alle in der quali versagen schaut auch nicht viel raus - noch dazu werden auch keine millionen in die klubkassen gespült die in nachhaltige projekte investiert werden können

also leistung muss ohnehin gebracht werden, sonst stehen am ende nicht viele punkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
GI242 schrieb vor einer Stunde:

das spiel kann man halt in die andere richtung auch spielen

wenn alle in der quali versagen schaut auch nicht viel raus - noch dazu werden auch keine millionen in die klubkassen gespült die in nachhaltige projekte investiert werden können

also leistung muss ohnehin gebracht werden, sonst stehen am ende nicht viele punkte

Klar. Ich zeige nur auf, dass ein Fixplatz nicht automatisch eine höhere Ausbeute bedeutet. Vor allem, da Salzburg im ersten CL-Jahr vermutlich (so ging es zumindest fast allen Mannschaften beim ersten Auftreten), nicht so viele Siege holen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also nein, Belgien ist unrealistisch zurzeit. Aber da es eh keinen Unterschied macht ob man 7. oder 9. ist, macht das auch keinen Unterschied. Die Türkei und die Ukraine sind mit ihren massiven finanziellen Problemen aber absolut in Reichweite (gilt auch für die Schweiz).

 

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn wir schon über Probleme in konkurrierenden Ligen sprechen:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/griechenland/griechische-liga--runde-wegen-schiri-streik-abgesagt/

Ich will gar nichts dazu schreiben weil in der GSL passieren kann was will und die Liga nicht mal für 1 jahr ausgesetzt wird um dem hool-abschaum zu zeigen dass solche handlungen, die in Griechenland eben en masse vorkommen, folgen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Was in Griechenland seit Jahren abgeht, spottet wirklich jeder Beschreibung. Finanziell (Pleiten von AEK und Aris, keine EC-Lizenz für Panathinaikos), organisatorisch (Korruption, Präsident mit Pistole) und fantechnisch (Ausschreitungen, die zu Punktabzügen führen an den Tagesordnung) - das ist wirklich ein Wahnsinn. Leider hat die UEFA noch nie wirklich hart durchgegriffen - ich bin zwar kein Freund eines solchen Vorgehens, aber hier wäre es wirklich angebracht.

Dadurch, dass ausländische Stars nicht mehr leistbar sind und es offenbar keine vernünftige Nachwuchsarbeit gibt, kommt wenigstens ein deutlicher Absturz im UEFA-Ranking. Selbiges gilt für die Nationalmannschaft, die mittlerweile auch nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Wenn man so in andere Ligen blickt, kann man aus österreichischer Sicht schon durchaus stolz sein. Es wird wirtschaftlich mittlerweile sehr gut gearbeitet und die Ausbildung gehört auch zur erweiterten europäischen Spitze. Mittel- bis langfristig wird man so definitiv gut fahren, wenngleich es im Ranking sicher wieder einmal etwas nach unten gehen wird. Aber das ist ja ganz normal.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
swisspower schrieb am 19.12.2018 um 08:50 :

Super Beitrag von dir! Ich kann mich noch gut an meine Euphorie erinnern, als wir auf Platz 11 waren. Praktisch 3 Fixstarter, was kann da schon schiefgehen? Aber wenn die Punkte aus der Quali ausbleiben, wird es verdammt schwer... insbesondere, wenn man stark von einem Team abhängig ist, wie wir von Basel oder ihr von Salzburg.

Heuer haben wir aus der Qualifikation von 5 Teams 8 Punkte geholt, wenn ich einen dritten fix in der Gruppenphase hab wird der auch Punkte erspielen, ganz wichtig wird sein, dass Salzburg in der CL zumindest Platz 3 erreicht und somit ins EL 1/16 Finale wechselt und eben dass auch in Zukunft 2 Vereine im EC überwintern. Die Tschechen haben als 11ter bereits 4,7 Punkt erspielt, (obwohl Sparta Prag vorzeitig in der Qualifikation gescheitert ist). haben keine Mannschaft vom Format der Salzburger und dennoch sind noch 2 Teams im EC mit dabei.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nächste Saison (19/20) wird der Kampf um Platz 15 besonders spannend. Das ist ja das erste Endergebnis einer Saison, welches für die neue EC-Reform ab 2021 zählt. Bekanntermaßen ist da der Unterschied zwischen Platz 15 und 16 so groß wie noch nie, eigentlich ist der Unterschied gewaltig. Wir werden uns in den Top15 halten, allerdings ist der Blick auf die Tabelle doch recht überraschend. So steht Zypern (!!) momentan auf Platz 15, noch vor Griechenland und der Schweiz. Sehr angenehm, dass wir einen 5-Punkte Polster haben und uns diesen Kampf aus der Ferne anschauen können :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 9 Stunden:

Nächste Saison (19/20) wird der Kampf um Platz 15 besonders spannend. Das ist ja das erste Endergebnis einer Saison, welches für die neue EC-Reform ab 2021 zählt. Bekanntermaßen ist da der Unterschied zwischen Platz 15 und 16 so groß wie noch nie, eigentlich ist der Unterschied gewaltig. Wir werden uns in den Top15 halten, allerdings ist der Blick auf die Tabelle doch recht überraschend. So steht Zypern (!!) momentan auf Platz 15, noch vor Griechenland und der Schweiz. Sehr angenehm, dass wir einen 5-Punkte Polster haben und uns diesen Kampf aus der Ferne anschauen können :) 

für uns gehts nächste saison unter umständen bereits um platz 10 oder gar 9 (übrigens nennt sich so eine einschätzung stand jetzt nicht "größenwahnsinnig":D@swisspower sondern realistisch)

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zizou98 schrieb vor 9 Stunden:

für uns gehts nächste saison unter umständen bereits um platz 10 oder gar 9 (übrigens nennt sich so eine einschätzung stand jetzt nicht "größenwahnsinnig":D@swisspower sondern realistisch)

Haha wir werden ja sehen... Erstmal freue ich mich, euch aller Voraussicht nach wieder mal in der CL zu sehen. Auch wenn ich noch nicht weiss, wie ich es ohne Salzburg CL-Quali überleben soll. Das Fussballjahr wird nicht mehr dasselbe sein, wenn es das rituelle Anschütten zu Saisonbeginn der Bullen nicht mehr zu bestaunen gibt.

Nächste Saison müssen wir zum Angriff blasen, sonst werden die nächsten Jahre bitter. Ich verspreche dir, wir liegen euch schon bald wieder im Nacken :p

Frohe Festtage euch allen!

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.