Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

OoK_PS schrieb am Sunday, January 06, 2019 um 19:04 :

Weil es nirgendwo zu lesen war, habe ich mir mal angesehen, wann zum vorletzten Mal (das letzte Mal war bekanntlich 2004/05) zwei österreichische Mannschaften im EC überwintert haben. Und das war tatsächlich in der Saison 1983/84, als wir sogar drei Vereine in Viertelfinale hatten (die dort allesamt ausgeschieden sind). Rapid im Meistercup gegen Dundee und Austria bzw. Sturm im UEFA Cup gegen Tottenham und Nottingham. Rapid übrigens wegen der Auswärtstorregel, Sturm in der Verlängerung.

Ich hätte nicht gedacht, dass wir in den letzten 30 Jahren nur einmal zwei Vereine ins Frühjahr gebracht haben. Die größte Chance hätte es wohl im Vorjahr gegeben, die Austria hat aber leider nicht gegen AEK gewonnen. Somit hat Salzburg alleine überwintert.

Mit dem neuen EC-Modus ab 2021 sollten die Chancen aber wieder größer werden, schließlich überwintern künftig auch die EL-Dritten und übersiedeln in die neue EL2. Das hätte vor zwei Jahren für Salzburg, Rapid und Austria gegolten.

 

Kleiner Ausfliug in die Geschichte: Zwischen Ende der 70er bis Mitte der 80er hatten wir ein knappes Jahrzehnt, das an Erfolgen wohl nie wieder erreicht werden wird:

  • 1977/78: Austria Finale Cup der Cupsieger, Innsbruck Viertelfinale Meistercup
  • 1978/79: Austria Halbfinale Meistercup
  • 1982/83: Austria Halbfinale Cup der Cupsieger
  • 1983/84: Rapid Viertelfinale Meistercup, Austria und Sturm Viertelfinale UEFA Cup
  • 1984/85: Rapid Finale Cup der Cupsieger, Austria Viertelfinale Meistercup
  • 1985/86: Rapid Viertelfinale Cup der Cupsieger
  • 1986/87: Innsbruck Halbfinale UEFA Cup

Wirklich vergleichbar ist das mit heute natürlich nicht, denn aufgrund der viel geringeren Teilnehmerzahlen musste man auch wesentlich weniger Runden überstehen. Im Cup der Cupsieger war man schon mit drei Siegen im Viertelfinale. Trotzdem eine eindrucksvolle Bilanz, zumal auch Vereine wie Barcelona und Inter ausgeschaltet wurden. Ein letztes Aufflackern gab es  1994 und 1996 mit Salzburg und Rapid im Europacup-Finale. Seither ist das mwn. nur noch Celtic (2003) und den Rangers (2008) gelungen, als Vertreter kleinerer/mittlerer Länder in ein Finale vorzudringen. Am nächsten dran waren wohl Salzburg letzte Saison und Steaua 2005/06 in dem legendären Semifinale gegen Middlesbrough.

Zum Vergleich: Der letzte belgische Verein, der in einem EC-Semifinale (und in weiterer Folge auch im Finale) stand, war 1992/93 Royal Antwerpen im Cup der Cupsieger. Seither kann ich mich an kein belgisches Semifinale erinnern, und das obwohl die Belgier früher auch im Clubfußball eine Macht waren.

Den steilsten Absturz hat wohl Schweden hingelegt. IFK Göteborg hat 1982 und 1987 (Finale gegen Dundee!) den UEFA Cup gewonnen, Malmö stand 1979 im Meistercup-Finale. Gleich zwei Mal gab es ein österreichisch-schwedischen EC-Halbfinale - heute völlig undenkbar. Göteborg ist zum letzten Mal 1999/2000 in einer EC-Hauptrunde (!) gestanden, seither sind sie immer in der Quali gescheitert. Keine einzige EL-Gruppephase, nichts!

Rein sportlich betrachtet ist mmn. das Salzburger EL-Semifinale der Vorsaison (extrem viele Spiele, in KO-Duellen Real Sociedad, Dortmund und Lazio rausgeworfen; hauchdünn an Marseille gescheitert) und das Semifinale der Austria im Cup der Cupsieger 1982/83 (ausgeschaltet: Panathinaikos, Galatasaray, Barcelona; gescheitert an Real Madrid) am höchsten einzustufen. Salzburgs Finale 1993/94 (Sporting, Frankfurt, Karlsruhe) und Sturm CL-Gruppensieg 2000/01 (Monaco, Galatasaray, Rangers) kommt nur kurz dahinter. 

Aber das ist natürlich subjektiv. Vom historischen Stellenwert her wird ein EC-Finale immer darüber stehen, egal wie viele Runden man überstehen musste. 

Basel war aber auch mal im Halbfinale. Sollte man auch nennen wenn es um kleine Nationen geht. Und wenn Belgien genannt wird ist halt die Frage ob Niederlande auch dazu zählt?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also nächstes Jahr könnten wir mal wieder die Wiener brauchen(BEIDE!).

Salzburg wird zwar paar Bonuspunkte bekommen, aber Dabbur, Haidara, Schlager, Wolf?, Sama, Lainer, Gul? und Rose? weg ist schon ein ordentliches Brett das dauert wohl paar Jahre bis man das verschmerzt, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Simschi schrieb vor 1 Stunde:

Also nächstes Jahr könnten wir mal wieder die Wiener brauchen(BEIDE!).

Salzburg wird zwar paar Bonuspunkte bekommen, aber Dabbur, Haidara, Schlager, Wolf?, Sama, Lainer, Gul? und Rose? weg ist schon ein ordentliches Brett das dauert wohl paar Jahre bis man das verschmerzt, wenn überhaupt.

Lass sie erst mal weg sein - bei RB wird seit Jahren der Ausverkauf angekündigt. Passiert ist er noch nie. Da sind die Umbrüche bei anderen Vereinen meistens größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Simschi schrieb am 22.1.2019 um 11:10 :

Also nächstes Jahr könnten wir mal wieder die Wiener brauchen(BEIDE!).

Salzburg wird zwar paar Bonuspunkte bekommen, aber Dabbur, Haidara, Schlager, Wolf?, Sama, Lainer, Gul? und Rose? weg ist schon ein ordentliches Brett das dauert wohl paar Jahre bis man das verschmerzt, wenn überhaupt.

Leipzig scheint wohl das Out gegen Salzburg nicht wirklich gut verkraftet zu haben. Rangnick bedient sich jedenfalls hemmungslos beim vermeintlich "kleinen" Bruder. Haidara, Wolf, Schlager... Aber klar, unabhängige Vereine und so... Bin gespannt, wie sich die Salzburger nächstes Jahr in der CL schlagen, wenn wieder mal alles neu aufgebaut werden muss.

Mir ist ausserdem zu Ohren gekommen, dass YB Maximilian Ullmann vom LASK kaufen will. Kann der was? Die Berner hatten in den letzten Jahren ein sehr gutes Näschen was Transfers betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb am 22.1.2019 um 12:57 :

Lass sie erst mal weg sein - bei RB wird seit Jahren der Ausverkauf angekündigt. Passiert ist er noch nie. Da sind die Umbrüche bei anderen Vereinen meistens größer.

Naja. Haidara, Wolf, Dabbur sind aber schon fix bzw. weg.
Samassekou wird nicht mehr zu halten sein und Lainer wär eigentlich schon den Sommer weg gewesen. Wird also diesen wohl engültig passieren.

Und Schlager glaub ich ist hinter den Kulissen auch schon fix in Leipzig. Der wird halt erst im Sommer "völlig überraschend" als Abgang vermeldet werden.

Viel schlimmer als die Spielerabgänge wird aber sowieso der Rose Verlust wiegen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Red Bull nächstes Jahr was reißt. Bestenfalls 3. in der Gruppe wegen der guten Setzung und im Winter sinds vielleicht schon wieder so weit um dann noch 2-3 Runden in der EL zu überstehen. Zusätzlich dazu kommen dieses mal keine Punkte aus Qualispielen.

Man kann echt nur hoffen, dass sich alle "Großen" (FAK, SCR, Sturm, LASK) für die anderen EC Plätze qualifizieren und auch regelmäßig punkten. Sonst wird das eine Abschreibsaison und nix mit Angriff auf Türken und Ukrainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Salzburg hat Geld Ende nie um über den Sommer (ohne Quali-Spiele!) eine neue Mannschaft zu formen. Da wird es sicher ein paar hochqualitative externe Zugänge geben (wie Junuzovic oder Dabbur). Mit CL-Geld und Transfersummen fließen wahrscheinlich über 100 Millionen Euro in die Kassen. Bis die CL Mitte September losgeht, ist man dann schon wieder recht gut eingespielt, das hat ja bisher meistens geklappt. Problem waren die Quali-Spiele im Juli/August.

Über Salzburg muss man sich wirklich keine Sorgen mehr machen. Entweder Spieler bleiben oder sie werden für Unsummen verkauft, was starke Nachbesetzungen ermöglicht. Kein wirklich tragisches Schicksal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Salzburg hat Geld Ende nie um über den Sommer (ohne Quali-Spiele!) eine neue Mannschaft zu formen. Da wird es sicher ein paar hochqualitative externe Zugänge geben (wie Junuzovic oder Dabbur). Mit CL-Geld und Transfersummen fließen wahrscheinlich über 100 Millionen Euro in die Kassen. Bis die CL Mitte September losgeht, ist man dann schon wieder recht gut eingespielt, das hat ja bisher meistens geklappt. Problem waren die Quali-Spiele im Juli/August.

Über Salzburg muss man sich wirklich keine Sorgen mehr machen. Entweder Spieler bleiben oder sie werden für Unsummen verkauft, was starke Nachbesetzungen ermöglicht. Kein wirklich tragisches Schicksal.

Genau so sehe ich das auch. Und vor allem das oben beschriebene Szenario mit "bestenfalls Dritter in der CL und dann 2-3 Runden im EC"...

Ja, das wär doch eh schon wieder ein starkes EC Jahr von ihnen, oder? :ratlos: 

Ich wäre jetzt nicht davon ausgegangen, dass sie bei weniger Veränderungen so mir nichts, dir nichts in der CL Gruppe gleich als erster oder zweiter weiterkommen. Da kann es problemlos zwei Teams in der Gruppe geben die auch RB noch locker herspielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 35 Minuten:

Ja, das wär doch eh schon wieder ein starkes EC Jahr von ihnen, oder? :ratlos: 

Ja, grundsäztlich schon.

Kann aber auch bedeuten, das man in der CL mit sagen wir einem Sieg und einem X 3. wird (siehe Gruppe D dieses Jahr) und in der EL auch nur 2 weitere Siege holt oder sich überhaupt portugiesisch mit Xerln drüberrettet.
Mit 5er Divisor ... is das dann nicht die Welt für die 5JW.

Zum Argument von OOK: Ja, klar schwimmens theoretisch im Geld. Aber wenn ma uns ehrlich sind, wurden die bisherigen Transfereinnahmen auch nie wirklich reinvestiert (nur zu sehr kleinen Teilen), sondern ausschließlich in Perspektivspieler, die meist erst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase/Entwicklungszeit wirkliche Verstärkungen waren. Für die CL brauchens aber welche, die sofort einschlagen.

Die großen Transferjahre:

Einname/Ausgabe:
47 / 7 Mio.
72 / 10 Mio.
17 / 2 Mio.
57 / 13

150 Mille die man nicht angegriffen hat. Die Transfers dieses Winters/kommenden Sommers noch nicht mit eingerechnet.

Ich bin mir da nicht so sicher mit RB und CL, aber man wirds eh sehen.

Ich wünsch mir, dass die anderen eine Gruppenphase erreichen. Das täte der Liga und den genannten Vereinen sehr gut.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
dafLo schrieb vor 38 Minuten:

Zum Argument von OOK: Ja, klar schwimmens theoretisch im Geld. Aber wenn ma uns ehrlich sind, wurden die bisherigen Transfereinnahmen auch nie wirklich reinvestiert (nur zu sehr kleinen Teilen), sondern ausschließlich in Perspektivspieler, die meist erst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase/Entwicklungszeit wirkliche Verstärkungen waren. Für die CL brauchens aber welche, die sofort einschlagen.

Statt Soriano ist damals Dabbur gekommen, statt Berisha Junuzovic.

Genau solche Transfers wird es auch diesmal wieder geben - erfahrene Qualitäts-Spieler, die die Jungen führen. Die können auch ruhig ein bisserl was kosten, Geld ist ja wirklich Genug da (schon in der laufenden EC-Saison wurden schon wieder alleine an UEFA-Prämien 15 Millionen eingenommen). Mit der Perspektive CL kommst du sowieso noch einmal leichter an wirklich attraktive Spieler.

Salzburg ist echt der letzte Verein, um den ich mir sorgen mache. Dort ist mittlerweile so ein gutes Fundament vorhanden, dass immer gute sportliche Qualität gegeben sein wird.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die CL startet ja erst irgendwann, das ist der große vorteil, wenn man nicht über den qualifikationsmodus gehen muss (und genau das wurde ja salzburg oftmals zum verhängnis). genug zeit, um sich einigermaßen einspielen zu können, andere teams starten später in die meisterschaft und müssen auch neue spieler integrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

die spieler die eine gewisse anlaufszeit brauchen, hatten diese bereits im RB-System, stichwort Mwepu und Szoboszlai (wird in der Rückrunde in der Liga sicherlich öfter zum einsatz kommen, va beim eventuellen vorsprung mit dem man ins meisterplayoff startet). Youba Diarra hat man auch nicht aus jux und freude zurückgeholt. ALLERDINGS musste der Transfer von Wolf wirklich nicht  diesen Sommer sein, und das zeigt mal wieder Rangnicks fehlenden Charakter. Hat wahrscheinlich eine ordentliche Summe in Wolfs neuen Vertrag reingebuttert. Haidara von mir aus, Lainer von mir aus, Dabbur von mir aus, Sama von mir aus.... alles SPieler die für den Verein bereits deutlich mehr getan haben als Wolf. Wolf hätte ein weiteres Jahr in Salzburg sogar gut getan. Dann hätte er auch einen größeren Schritt nehmen können. Aber gut, Ralle lässt jetzt seinem spätpubertären Frust freien Lauf

bearbeitet von zizou98
falsch geschriebenes wort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

RB wird auch nächstes Jahr über einen qualitativ hochwertigen Kader verfügen. Fraglich ist für mich eher, ob man den möglichen Abgang von Rose und eventuell auch Maric verkraften wird können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.