Umstrukturierung in der sportlichen Führung


Gizmo

Recommended Posts

Austrianer48 schrieb vor 14 Minuten:

Fitz hatte knapp über 300 Einsatzminuten und gerade die 90 Minuten gegen Salzburg hat er sein können gezeigt, dass er wie viele andere, momentan außer Form ist, zeigt nur, wie die Entwicklung im Verein seit Jahren vorangeht. Jetzt wieder die Spieler auszusortieren, weil sie keine Chance bekommen bzw. durch das nicht vorhandene Konzept, finde ich als großen Fehler, wer sind die nächsten Jukic, Hahn, Huskovic,.... 

ein großer Fehler ist, Spieler die nichts leisten, aufzustellen - wir wollen oben mitspielen, nicht die Jungen hutschen. Alle haben Potenzial (außer Sarkaria, der wird denke ich nicht in der KM ankommen). Sie dürfen natürlich Fehler machen aber der Einsatz muss passen - ich sehe keinen der Jungen der auch nur annähernd am Platz die Bewegung zeigt die man zB von Sax oder Ebner sieht. Fitz hat für mich auch gegen RBS nichts gezeigt, gestern hat man wieder die Wahrheit am Platz gesehen. Wer die Nächsten sind werden die Spieler selbst bestimmen - nur weil du jetzt jedes mal Jukic und Michorl anführst heißt das noch lange nicht, dass der Verein an den vielen gescheiterten Spielern schuld ist. Ich denke wir sollten keine geschützte Werkstätte für Jungspieler sein - weder Jukic noch Michorl hätten in dieser Mannschaft irgendeinen Unterschied gemacht, das sind bessere Durchschnittskicker. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 32 Minuten:

Du willst halt immer noch nicht verstehen das eben das genau das Problem ist,.... Weil eben unsere AKA keine Spieler erzeugt die WIR direkt nützen können. Gedi ist eines von x Beispielen jedes Jahr 

Ich verstehe genug, nur willst du dich unbedingt durchsetzen, wie die meisten in einer Diskussion, ich würde sogar sagen, dass man pro Saison sogar 3 bis 4 Spieler der Akademie einsetzen kann, nur ist das Problem, dass wir oben keine klare Linie haben und jede Saison die Spielphilosophie ändern, wenn man jahrelang flaches Kurzpassspiel kennt und plötzlich meistens nur 30 bis 40 Meter hohe Bälle zum Einsatz kommen, da musst du dich mal einstellen, man sieht bei uns auch, dass selbst Profis ein großes Problem damit haben. 

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 12 Minuten:

Wenn du es als Vorteil siehst machen die wohl alle was falsch die (nahezu) durchgängig 1-System spielen.... 

System ist übrigens die Kombination aus einer Grundformation (die je nach Gegner und Spielsituation variieren kann) und einer Philosophie die aber eben sehr von der Grundformation abhängig ist. 

Ich hoffe du willst mir jetzt nicht erklären das es für die Philosophie keinen Unterschied macht ob ich aufgrund der Grundformation mehr über die Zentrale agieren muss oder über die Flügel agiert wird

Du weißt was ich sagen will und da du anscheinend die Austria Akademiespiele verfolgst, wirst du auch sehen, dass auch Salzburg und Rapid ihre Systeme wechseln/anpassen und nicht durchgängig agieren, man kann aber an der Grundphilosophie bei allen eine Richtung erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 8 Minuten:

ein großer Fehler ist, Spieler die nichts leisten, aufzustellen - wir wollen oben mitspielen, nicht die Jungen hutschen. Alle haben Potenzial (außer Sarkaria, der wird denke ich nicht in der KM ankommen). Sie dürfen natürlich Fehler machen aber der Einsatz muss passen - ich sehe keinen der Jungen der auch nur annähernd am Platz die Bewegung zeigt die man zB von Sax oder Ebner sieht. Fitz hat für mich auch gegen RBS nichts gezeigt, gestern hat man wieder die Wahrheit am Platz gesehen. Wer die Nächsten sind werden die Spieler selbst bestimmen - nur weil du jetzt jedes mal Jukic und Michorl anführst heißt das noch lange nicht, dass der Verein an den vielen gescheiterten Spielern schuld ist. Ich denke wir sollten keine geschützte Werkstätte für Jungspieler sein - weder Jukic noch Michorl hätten in dieser Mannschaft irgendeinen Unterschied gemacht, das sind bessere Durchschnittskicker. 

Sorry, in dem Text sind so viel Abneigung, dass ich nicht näher darauf eingehen werde, außer auf Jukic, den ich jetzt zum ersten mal erwähne und der erst seit Sommer bei den Young Violets ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Papa_Breitfuss schrieb vor 3 Stunden:

Edit  die zweite. 

Ich liebe solch entlarvende Postings. 

Auf der einen Seite wird herumgeraunzt dass die Spieler den Verein als Wohlfühloase sehen und wenn der SD genau das gleiche anspricht und von nem Mentalitätsproblem spricht ist er der ahnungslose Trottel der nur ne billige Ausrede sucht. 

Such den Fehler. ?

Ok es finden sich einige solche Postings im Channel, allerdings nicht von mir. Ich mache den Spielern keinen Vorwurf bzgl Wohlfühloase usw, weil es ganz einfach die Aufgabe der sportlichen Leitung und der Vereinsführung ist, dafür zu Sorgen, dass das Umfeld und die Einstellung der Spieler passt. Es muss jedem Spieler ab Vertragsunterschrift völlig klar sein, dass der Verein Austria Wien eine absolut professionelle Einstellung verlangt und dem Erfolg alles unter geordnet werden muss. Wenn diese nicht vorhanden ist, dann müssen einfach sofort, und das ist wieder Aufgabe der sportlichen Leitung, Konsequenzen gezogen werden.

Sich vor Medien hinzustellen und zu sagen es liegt an der Mentalität der Spieler ist wie der Mathelehrer der nach einer Schularbeit mit lauter Fetzen alle Schuld auf die Lernfaulheit der Schüler schiebt.

Ich hätte mir erwartet, dass die Fehleranalyse schonungslos erfolgt und Muhr die Größe besitzt seine Kaderzusammenstellung und die Entscheidung pro Letsch in Frage zu stellen. (Ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen durchängigen Spielphilosophie) Die Fähigkeit zur Selbstkritik halte ich für eine der durchaus wichtigsten Eigenschaften im Management.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 40 Minuten:

Sorry, in dem Text sind so viel Abneigung, dass ich nicht näher darauf eingehen werde, außer auf Jukic, den ich jetzt zum ersten mal erwähne und der erst seit Sommer bei den Young Violets ist....

Abneigung? Das verstehst du falsch, ich beschreibe meine Wahrnehmung ihrer Leistung - ich fürchte, unser Verein verwechselt das teilweise auch, Muhr hat es gestern selbst angesprochen "dass man etwas bei der Mentalität bei den Jungen tun muss". Ich sehe einfach keine Leistung momentan, ich weiß nicht wo du das siehst. Sarkaria verteidigst du seit langem, bei keinem Trainer hat er ein Leiberl und wenn er bei den Profis am Platz steht wirkt er als würde er nicht mitspielen. Die Leistung bei den YV spiegelt sich im Tabellenplatz wider. Und ich schreibe selbst immer wieder, dass ich einige Spieler für Talente halte, gerade Jukic - nur muss da eben etwas kommen um bei den Profis zu spielen.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 3 Minuten:

Abneigung? Das verstehst du falsch, ich beschreibe meine Wahrnehmung ihrer Leistung - ich fürchte, unser Verein verwechselt das teilweise auch, Muhr hat es gestern selbst angesprochen "dass man etwas bei der Mentalität bei den Jungen tun muss". Ich sehe einfach keine Leistung momentan, ich weiß nicht wo du das siehst. Sarkaria verteidigst du seit langem, bei keinem Trainer hat er ein Leiberl und wenn er bei den Profis am Platz steht wirkt er als würde er nicht mitspielen. Die Leistung bei den YV spiegelt sich im Tabellenplatz wider. Und ich schreibe selbst immer wieder, dass ich einige Spieler für Talente halte, gerade Jukic - nur muss da eben etwas kommen um bei den Profis zu spielen.

Dann musst du an deiner Formulierung arbeiten, die kommt in dem Bereich Nachwuchs sehr schlecht rüber.

Ansonsten stimme ich dir teilweise zu, ich verlange ja auch keine Spieler wie Frank, Jonovic, L.Prokop, Hainka,.... in die KM.

Aber wenn schon bei einem Profispieler nicht viel läuft, dann wird es beim Jugendspieler auch nicht viel besser laufen, das Problem haben wir ja nicht erst seit dieser Saison.

 

Kitsis schrieb vor 5 Minuten:

 

Natürlich. Wenn man mit der KM die Ziele der Admira hat.

Da man einen min. 25 Mann Kader braucht, ist ja Platz frei. Niemand sagt, dass diese Spieler alle in der Startformation stehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 20 Minuten:

Dann musst du an deiner Formulierung arbeiten, die kommt in dem Bereich Nachwuchs sehr schlecht rüber.

Ansonsten stimme ich dir teilweise zu, ich verlange ja auch keine Spieler wie Frank, Jonovic, L.Prokop, Hainka,.... in die KM.

Aber wenn schon bei einem Profispieler nicht viel läuft, dann wird es beim Jugendspieler auch nicht viel besser laufen, das Problem haben wir ja nicht erst seit dieser Saison.

Naja, meine Wahrnehmung ist zur Zeit auch schlecht. Ich sehe weder herausragende Qualität noch besonderen Einsatz - es gibt immer wieder Junge mit Talent, aber der letzte der es wirklich umgesetzt hat war Dragovic. Aus dem Rest wurden maximal brave BL Spieler, die helfen einer Austria auch nicht weiter wenn man oben mitspielen will (was ich gehört habe wer schon aller wegen Prokop hier war...). Fitz wird demnächst 20 - schau dir einmal an wie zB der 1 Jahr jüngerer Palaversa am Platz auftritt, an so jemand führt kein Weg vorbei. Jukic ist ein wenig jünger und der gleiche Spielertyp - wir werden sehen ob er auch nur annähernd in diese Richtung geht. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb vor einer Stunde:

Du weißt was ich sagen will und da du anscheinend die Austria Akademiespiele verfolgst, wirst du auch sehen, dass auch Salzburg und Rapid ihre Systeme wechseln/anpassen und nicht durchgängig agieren, man kann aber an der Grundphilosophie bei allen eine Richtung erkennen.

Ob ich das Spiel mit "du weißt was ich..." nochmal spielen will? Sags doch bitte einfach, sonst muss ich rum raten bis ich treffe. 

Wenn du RBS ansprichst sag ich gleich,.... Ganz eine andere Welt und Qualität. 

Bei Rapid fällt mir aber gleich auf das deren Spieler nach der AKA vorallem auch körperlich präsenter sind. Aber da wissen deren 18er schon zu überzeugen. 

Ob die über die Saison weniger oft, gleich oft oder sogar öfter an Formation und Philosophie schrauben kann ich beim besten Willen nicht sagen, die seh ich ja wenns wirklich hoch kommt insgesamt max. 2/3/4x pro Saison

Es geht ja eigentlich auch nicht um unsere gg. andere AKAs sondern um Muhr..... 

Und da gibt's eben für mich mehrere Anzeichen in der letzten Dekade und vorallem eine Entwicklung in den wirklich letzten Jahren die für mich den Rückschluss zulässt das er definitiv nicht der beste Mann war. Alle sind schon beleuchtet worden. 

Ob jetzt unsere Jahrgänge besser oder schlechter sind wird von Jahr zu Jahr untereinander ausgespielt, die Qualität der AKA und somit der Leitung wird für mich aber an Spielern darüber gemessen und daran ob die bereit für eine Erste/Zweite sind,.... Das is die Qualität die der Leiter erzeugt. 

Ich erklär das mal mit Müldür oder Ljubicic während bei uns Leute wie Borkovic, Gluhakovic, Sakaria in die 2. Müssen, ein Frank schon seit Jahren den Platz versperrt (Stichwort Jakupovic) 

Und ja diese Saison is für die YV etwas anders, weltbewegend anders wärs jedoch als AMAs die letzten Jahre auch nicht. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Und ja diese Saison is für die YV etwas anders, weltbewegend anders wärs jedoch als AMAs die letzten Jahre auch nicht. 

Wir sind ja, wieder mal, nicht weit auseinander mit der Meinung, ich habe auch nicht gesagt, dass RM fehlerfrei war bzw. ist, aber ihn als Fehlbesetzung für den Posten des Akademieleiter zu bezeichnen, ist nicht richtig.

 Wir werden sehen, wie es weiter geht, im Sommer wird sich ja einiges tun bei den Young Violets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb vor 9 Minuten:

Wir sind ja, wieder mal, nicht weit auseinander mit der Meinung, ich habe auch nicht gesagt, dass RM fehlerfrei war bzw. ist, aber ihn als Fehlbesetzung für den Posten des Akademieleiter zu bezeichnen, ist nicht richtig.

 Wir werden sehen, wie es weiter geht, im Sommer wird sich ja einiges tun bei den Young Violets.

Ich sprach ja auch nicht von einer klassischen Fehlbesetzung für die AKA, vor allem nicht am Anfang (bis auf die Alaba-Geschichte wo du dir aus heutiger Sicht die Frage stellen musst ob der Ahnung von Fußball hat).

Ich sprach davon das was vorallem die letzten Jahre betrifft unter seiner Führung viel verabsäumt wurde in die AKA-Ausbildung einzubringen. 

Und das diese Defizite ihn eben zum Falschen für den SD machen, da wird er eben die Fehlbesetzung sein. 

Vielleicht überrascht er uns aber auch wirklich und sorgt dafür das die YV echt nur diese 1, max. 2 Jahre (in Ausnahmefällen aber höchstens 3 Jahre) Durchlaufstation für Talente wird die wir alle im Kopf zu haben scheinen. - Noch seh ich aber vorallem durch die ungelöste Trainersituation und seine Interviews nichts was mich positiv überrascht,.... leider is es gegenteilig, da müssen jetzt positive Taten folgen. 

BTW: Danke für die Rosen das du uns inzwischen nicht ganz soweit auseinander siehst,... Ich bekomme je länger unser hin und her geht auch immer mehr das Gefühl das wir bei einem Bier oder Spritzer wo man Reaktionen sehen kann sogar schneller auf einen violetten Zweig kommen könnte als steril per Forum wo man auch schnell was falsch auffassen kann ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Austrianer48 schrieb vor einer Stunde:

 

Da man einen min. 25 Mann Kader braucht, ist ja Platz frei. Niemand sagt, dass diese Spieler alle in der Startformation stehen müssen.

 

Gut, wenn du es so meinst, dann ja.

 

Da du aber von jedes Jahr schreibst, naja...die Gassmanns (man erinnere sich der Diskussion vom Sommer) werden die (ehemaligen?) Ziele von Austria Wien nicht tragen können, wenn sie nach 5 Jahren deines Einbauschlüssels die KM weitgehend ausmachen.

 

Wenn der „Ausbildungsverein“-Durchlauferhitzer gemeint ist (4 verkaufen, 4 neue), dann genau übernimmt man den Weg der Admira. Wenn man Abnehmer findet.  Muss ich nicht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Problem ist ja, das vielen talenten auch die körperliche vorraussetzungen fehlen um in der KM zu bestehen. Ein Fitz hat zwar eine gute Technik, aber  a Körper wie a hernderl. 

Wenn du eine überragende Technik hast ist der Körper relativ egal. Da gibt es unzählige beispiele im internationalen Fußball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.