Legendäre Salzburg-Spiele


Recommended Posts

Weltklassecoach

Für mich legendär, weil es das erste Salzburg-Spiel war, an das ich mich bewusst erinnern kann:

1996/97, 34.Runde, die Meisterschaftsvorentscheidung gegen Rapid.

In der Runde darauf sind wir dann mit einer 1:3 Niederlage bei der Austria Meister geworden, weil Rapid bei Sturm 0:3 unterging. Das war ja tragischerweise das Spiel in Wien, wo ein paar Meter vor meinen Augen als kleiner Bub die Karriere von Robert Ibertsberger zerstört wurde. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dumi schrieb vor 42 Minuten:

Für mich legendär, weil es das erste Salzburg-Spiel war, an das ich mich bewusst erinnern kann:

1996/97, 34.Runde, die Meisterschaftsvorentscheidung gegen Rapid.

In der Runde darauf sind wir dann mit einer 1:3 Niederlage bei der Austria Meister geworden, weil Rapid bei Sturm 0:3 unterging. Das war ja tragischerweise das Spiel in Wien, wo ein paar Meter vor meinen Augen als kleiner Bub die Karriere von Robert Ibertsberger zerstört wurde. ?

Das Spiel mit dem Tor von Jancula muss eines meiner ersten Stadionbesuche als Knirps gewesen sein, daran kann ich mich noch erinnern. Diese Saison muss generell meine erste gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mein erstes Heimspiel war Salzburg gegen den WIener Sportklub in der Saison 93/94

Ich war noch klein, Salzburg hat als absoluter Favorit gegen den Letzten der Tabelle mit 1:0 zu Hause verloren.
Ich habe geheult.

 

Eines der für mich - also zu meinen Lebzeiten - legendärsten Spiele war der 1:0 Auswärtssieg gegen die Bohemians. ook hat es eh erwähnt mit dem Jezek Tor.
Dieses grottenschlechte Spiel war der Ausgangspunkt für die fulminante Gruppenphase 09/10 gegen Villareal, Lazio und Lewski.

 

Und 1 Spiel möchte ich noch erwähnen.
Das war die bittere Niederlage gegen Anderlecht. Zu Hause haben wir 4:3 gewonnen und im Rückspiel führten wir dann 0:2 ... um dann doch mit 4:2 auszuscheiden.

Das war bitter. :D
Zu den legendären Siegen gehören auch legendäre Niederlage, die einen erst Lehren, dass Siege wirklich Gold wert sind.

 

Eines meiner persönlichsten bittersten Heimniederlagen als Fan (national betrachtet) war übrigens nicht das 0:7 gegen Rapid. Sondern das damalige 0:4 gegen den GAK ... damals kurz bevor Red Bull übernommen hat. Diese Niederlage ließ mich damals erst so richtig erkennen, dass Salzburg wirklich Abstiegsgefährdet ist ... Mein Freund und ich hatten dann beim nächsten Spiel eine lustige Überraschung ... Als sein und mein ratloses Gesicht aus der Stadionzeitung herauslachte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

Das erste Spiel, das ich live miterlebt habe war übrigens ein 5:2 in Lehen gegen Rapid. Damals war Ipoua bei Rapid grad ziemlich im Aufwind und Laszlo Klausz mein Lieblingsspieler :D 

Erstes Live-Spiel - auch sehr legendär!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Oh es gab soviele. Da fallen mir die Europacupspiele im UEFA Cup 1994 ein, vor allem das Elferschießen gegen Frankfurt und das Rückspiel gegen Sporting. Dazu ein 6:0 gegen wie Wiener Austria in der Meisterschaft. Muss wohl auch 94 oder 95 gewesen sein, da Marquinhos gespielt hat. Dann unter anderem die EL Saison unter Huub Stevens mit den Siegen gegen Lazio und Villareal. Das Auswärtsspiel gegen Ajax 2014 und ja das Heimspiel gegen Lazio heuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
LordVader01 schrieb vor 2 Stunden:

Oh es gab soviele. Da fallen mir die Europacupspiele im UEFA Cup 1994 ein, vor allem das Elferschießen gegen Frankfurt und das Rückspiel gegen Sporting. Dazu ein 6:0 gegen wie Wiener Austria in der Meisterschaft. Muss wohl auch 94 oder 95 gewesen sein, da Marquinhos gespielt hat. Dann unter anderem die EL Saison unter Huub Stevens mit den Siegen gegen Lazio und Villareal. Das Auswärtsspiel gegen Ajax 2014 und ja das Heimspiel gegen Lazio heuer.

Dieses 6:0 war 1994 im Lehener Stadion! Das für mich legendärste Spiel war jedoch das  6:0 in Itzling eben auch gegen die Wiener Austria mit zahlreichen namhaften Spielern im Dezember 1970!

Bei Schneetreiben und einer unglaublichen Stimmung! Alle waren total begeistert !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
nuss47 schrieb vor 3 Minuten:

Dieses 6:0 war 1994 im Lehener Stadion! Das für mich legendärste Spiel war jedoch das  6:0 in Itzling eben auch gegen die Wiener Austria mit zahlreichen namhaften Spielern im Dezember 1970!

Bei Schneetreiben und einer unglaublichen Stimmung! Alle waren total begeistert !

In Itzling? Also dem ASV-Platz, meinem "Stammverein" neben meinen Wüstenrot/"Austria" Salzburg-Jahren? :D

Gefällt mir aber, dieser Querschnitt von verschiedensten Semestern. Fußball begeistert immer noch alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nuss47 schrieb vor 10 Stunden:

Dieses 6:0 war 1994 im Lehener Stadion! Das für mich legendärste Spiel war jedoch das  6:0 in Itzling eben auch gegen die Wiener Austria mit zahlreichen namhaften Spielern im Dezember 1970!

Bei Schneetreiben und einer unglaublichen Stimmung! Alle waren total begeistert !

ist die 47 in nuss47 dein Geburtsjahr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Aus der jüngeren Vergangenheit fallen mir da zwei sehr nette Auswärtspartien ein, und zwar 1:0 in Hütteldorf mit dem Majortor und der... müsste ein 4:2 Sieg ~2011 gewesen sein auswärts gegen die Austria im Spiel um den Vizemeister in der Sturm Meistersaison. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich hab mit 13 relativ spät begonnen mich für Fußball zu interessieren. 

In der 94er UEFA Cup Saison begann es mit der Familie zusammen vorm Fernseher und gipfelte durch meinen Onkel, der mich mit nach Wien zum Finale gegen Inter mitgenommen hat ❤️

Mein erster Stadionbesuch war also das UEFA Cup Final-Hinspiel gegen INTER MAILAND. Legendär! 

Ab da war ich komplett verfallen und immer wenn möglich bei Heimspielen dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MMH schrieb vor 1 Stunde:

ich sollte weniger saufen :aufdrogen:

ABGELEHNT!

.... hast du jemals von einer legendären Geschichte gehört, welche damit begann:

"zuerst haben wir 2 Gläser Milch getrunken und dann...."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Damals, als der Kurbasa in der 91. Minute auf einem Schneefeld den Ball über die Linie gedrückt hat, was den Anfang vom Aufstieg Salzburgs bedeutet hat. Wenns davon doch nur ein Video gäbe. Da hat ein Typ neben mir seine Schuhe ausgezogen und aufs Spielfeld geworfen. Im Winter. Kein Scherz. Und als danach das Spielfeld gestürmt wurde sind einige bis zum Schienbein im Schlamm versunken, so tief war der Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.