Sommertransferthread 2018


schleicha

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Vor allem müssen wir keine Steuern zahlen, ganz egal ob Tilgung oder Zinsen

Wie ist das jetzt zu verstehen? Warum sollen wir keine Steuern zahlen müssen? Weil wir ausgeglichen bilanzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
mido456 schrieb Gerade eben:

Vor allem müssen wir keine Steuern zahlen, ganz egal ob Tilgung oder Zinsen

die zinszahlungen mindern den gewinn und damit die KÖSt der GmbH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
maindrop schrieb Gerade eben:

ad 4 mio: man hat diesen betrag aus dem rekordgewinn bezahlt. was wäre deiner meinung nach sinnvoller? neben mocinic und traustason noch einen 2+ mio transfer machen? wie soll man nachhaltig die damit verbundenen hohen und laufenden personalkosten zahlen? das geht eben nur über eine nachhaltige budgeterhöhung - siehe oben, hier schließt sich der kreis. ;)

Danke für die Antwort.

Mitgliedschaft habe ich schon lange keine Sorge. Die Kernaussage mit der Zinslast und dem höheren Budget finde ich halt nur mäßig befriedigend. Wenn es steuerlich nicht noch andere wichtige Vorteile hat - dafür fehlt mir aber wirklcih auch das Interesse an unserem Steuerrecht.

Grundsätzlich fände ich es sinnvoller das Geld in andere Projekte zu investieren die nicht das Budget in z.B. 15 Jahren um 5% erhöhen sondern vielmehr den nachhaltigen sportlichen Erfolg garantieren. Z.B. eben eine ordentliche Infrastruktur für den Nachwuchs, etc. Ist der sportliche Erfolg gesichert, dann hat der Verein ja auch höhere Einnahmen (EC Einnahmen, VIP, Besucherzahlen allgemein, Merchandise, etc.)

Aber egal. Ich nehme es so hin und hoffe einfach, dass man sich eben nicht dazu verleiten lässt an den falschen Stellen zu sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb Gerade eben:

10 Spieler ? puhh..., Jelic, Kuen, Schaub, Joelinton, Pavelic, SHFG, Petsos ?, ??

und die ganzen Leihspieler die man nicht brauchen kann,das sind zumindest auch Vier.

Die bezahlt man ja auch noch, auch wenn sie Verliehen sind.(zumindest tlw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
moerli schrieb Gerade eben:

und die ganzen Leihspieler die man nicht brauchen kann,das sind zumindest auch Vier.

Die bezahlt man ja auch noch, auch wenn sie Verliehen sind.(zumindest tlw.)

aso ok,. ja dann könnens schon an die 10 Spieler sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
maindrop schrieb vor 8 Minuten:

wenn dich dieses thema ernsthaft interessiert, dann empfehle ich dir eine rapid mitgliedschaft und das regelmäßige besuchen der HV bzw. migliedertreffen. krammer & co haben das schon mehrfach klar nachvollziehbar erläutert.

grundaussage: je früher der kredit getilgt ist, desto schneller erspart man sich eine nicht unwesentliche zinslast. das führt automatisch zu einem höheren budget, sprich das plus das das stadion erwirtschaftet kann zu einem deutlich höheren teil in den sportlichen bereich investiert werden. man profitiert mit jeder (außerordlichen) tilgung - nicht erst nach der kompletten tilgung.

natürlich sind 4 mio plus die man außerplanmäßig tilgt keine "mickey-mouse-summe" - wie kommt man auf sowas?

bekanntlich bin ich auch ein scharfer kritiker der edlinger-budgetpolitik. man sieht ja eindeutig seit wann wir uns endlich kontinuierlich weiterentwickeln und auf ein gesundes fundament stellen. bitte jetzt - an alle adressiert - keine depperten titeldiskussionen. wir wären in einer noch schlimmeren situation, wenn neben der sportlichen auch die wirtschaftliche situation erfolglos wäre.

...und nein, ich kann die aktuellen eher populistischen aussagen von danny nicht nachvollziehen.

ad 4 mio: man hat diesen betrag aus dem rekordgewinn bezahlt. was wäre deiner meinung nach sinnvoller? neben mocinic und traustason noch einen 2+ mio transfer machen? wie soll man nachhaltig die damit verbundenen hohen und laufenden personalkosten zahlen? das geht eben nur über eine nachhaltige budgeterhöhung - siehe oben, hier schließt sich der kreis. ;)

man sollte die niedrigzinsphase aber auch ausnützen. zb. 4 mio tilgung macht bei fixverzinsung ca. 80 000€ zinsen/jahr aus, bei variablem zinssatz 40-60k. wenn man dann aber bei transfers eingeschränkt ist und dann stattdessen nur 2.wahl investiert, sind die 80k ein klax. ende august zahlt man dann vll ein vielfaches allein für beraterprovisionen für einen alibitransfer. die vorzeitige rückzahlung darf kein vorwand für einsparungen sein, ist ja nicht ergebnisrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wunderkind schrieb vor 16 Minuten:

Wie ist das jetzt zu verstehen? Warum sollen wir keine Steuern zahlen müssen? Weil wir ausgeglichen bilanzieren?

Wir haben aus aus Vorjahren einen Verlust von 20 millionen steuerlich.

Für die nächsten 20 millionen Gewinn müssen wir keine Steuern zahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
wunderkind schrieb vor 20 Minuten:

Wie ist das jetzt zu verstehen? Warum sollen wir keine Steuern zahlen müssen? Weil wir ausgeglichen bilanzieren?

Um zu ermitteln von welcher Basis Steuern gezahlt werden müssen zieht man die Aufwände (zB Zinsaufwand) von den Erträgen ab. Die Tilgungszahlungen sind nicht in der GuV, dabei handelt es sich um Fremdkapital (Darlehen) das weniger wird.

@mido456was meinst du mit 20 Mio Verlust? Wie kommst du auf sowas?

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
schleicha schrieb vor 24 Minuten:

Danke für die Antwort.

Mitgliedschaft habe ich schon lange keine Sorge. Die Kernaussage mit der Zinslast und dem höheren Budget finde ich halt nur mäßig befriedigend. Wenn es steuerlich nicht noch andere wichtige Vorteile hat - dafür fehlt mir aber wirklcih auch das Interesse an unserem Steuerrecht.

Grundsätzlich fände ich es sinnvoller das Geld in andere Projekte zu investieren die nicht das Budget in z.B. 15 Jahren um 5% erhöhen sondern vielmehr den nachhaltigen sportlichen Erfolg garantieren. Z.B. eben eine ordentliche Infrastruktur für den Nachwuchs, etc. Ist der sportliche Erfolg gesichert, dann hat der Verein ja auch höhere Einnahmen (EC Einnahmen, VIP, Besucherzahlen allgemein, Merchandise, etc.)

Aber egal. Ich nehme es so hin und hoffe einfach, dass man sich eben nicht dazu verleiten lässt an den falschen Stellen zu sparen. 

kein mensch kann zu 100% sagen ob das die beste strategie ist und wie krammer auf andere themen bezogen schon mehrfach gesagt hat: mit der erkenntnis des rückblicks ist man immer schlauer.

für mich steht fest: einen mittelgroßen fußballverein zu führen ist in der heutigen zeit mit vielen hohen risiken verbunden. mir ist es lieber man wirtschaftet solide und kann damit fehlentscheidungen wie letzte saison recht solide abfedern, als man geht edlinger-like höhere risiken ein und muss dann im ernstfall einen ausverkauf starten, der mit einem schlag jahre des kontinuierlichen aufbaus zunichte macht.

wie heute schon wer geschrieben hat: investitionen in den sportlichen bereich (=spieler) sind nahezu ein lotteriespiel im vgl. zu normalen investitionen eines z.b. industriebetriebs in eine neue maschine. keiner garantiert, dass beric, mocinic & co voll einschlagen oder sich übermorgen die knochen brechen. daher: spieler kaufen? ja klar, aber nie zu hoch auf pump.

ganz im ernst: wir haben grad ein stadion gebaut, demnächst und damit kurz darauf folgt das nachwuchszentrum und - jetzt mal ganz im ernst - es wurde neben all dem und der kredittilgung ausreichend geld in den kader investiert. dass nicht alles aufgegangen ist und müller in summe eine katastrophale leistung abgeliefert hat und auch die wirtschaftliche führung auf den sport bezogen zu naiv war, ist eine andere geschichte.

dass auch mit deutlich weniger geld einiges möglich ist, zeigt gerade sturm, auch wenn ich weder den spielstil noch die meisten spieler von sturm bei rapid sehen will.

wir haben mit bickel einen guten mann der den soliden wirtschaftlichen aufbau - mit der nötigen zeit - vmtl auch in sportlichen erfolg verwandeln wird.

unser karma ist derzeit halt echt beschissen, aber hey, es geht immer noch schlimmer, das zeigen die autobahnkinder.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten:

Um zu ermitteln von welcher Basis Steuern gezahlt werden müssen zieht man die Aufwände (zB Zinsaufwand) von den Erträgen ab. Die Tilgungszahlungen sind nicht in der GuV, dabei handelt es sich um Fremdkapital (Darlehen) das weniger wird.

@mido456was meinst du mit 20 Mio Verlust? Wie kommst du auf sowas?

Steht im letzten Geschäftsbericht. Durch eine Einbringung + Abwertung ergibt sich ein steuerlicher Verlust von Meur 20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
Woody schrieb vor einer Stunde:

Im jetzigen zinsumfeld eigentlich fast powidl! Gehe davon aus, dass wir kaum mehr als 1% pA zahlen.

Also bei 4 mio —> 40.000 pA

Man bekommt für sichere europäische government bonds Laufzeit >10 Jahre schon teilweise deutlich mehr als 1%. Das wäre dann schon eine Arbitragemöglichkeit....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir kaum mehr als 1% zahlen ...

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Hubsl schrieb vor 18 Minuten:

man sollte die niedrigzinsphase aber auch ausnützen. zb. 4 mio tilgung macht bei fixverzinsung ca. 80 000€ zinsen/jahr aus, bei variablem zinssatz 40-60k. wenn man dann aber bei transfers eingeschränkt ist und dann stattdessen nur 2.wahl investiert, sind die 80k ein klax. ende august zahlt man dann vll ein vielfaches allein für beraterprovisionen für einen alibitransfer. die vorzeitige rückzahlung darf kein vorwand für einsparungen sein, ist ja nicht ergebnisrelevant.

ich kann wie gesagt keine einsparungen erkennen. das ist ein märchen. egal wie viel rapid ausgibt, der einfache fan wird immer noch mehr geld ausgeben wollen. sinnvoll ist das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.