Gast Geschrieben 4. Juli 2018 flanders schrieb vor einer Stunde: Es gibt einfach zu wenig qualitativ gute Österreicher am Markt. Die besten gehen zu RB oder direkt ins Ausland, den Zwischenschritt Rapid benötigt es nicht mehr unbedingt. Gerade Deutschland grast gewaltig in Österreich herum. Da kann Rapid finanziell nicht mit. Die paar brauchbaren haben dann natürlich ihren Preis. Auch einen ablösefreien Potzmann wird man nicht ohne fettes Handgeld bekommen haben. Aber wenn wir so einen bekommen - Jackpot. Zu den eingeschlagenen Österreichern stehen halt auch Spieler wie Beric, Jelavic, Hofmann, Boskovic, Heikkinen entgegen. So eingeschlagen wie diese Herren haben die wenigsten Österreicher. Wenn man weiter Schwabs und Murgs verpflichten kann, nur her damit. Glaub aber fast dass das immer schwerer wird. Es gibt auch jetzt noch Österreicher mit viel Potential am Markt. Grbic und Schmidt zum Beispiel. Klar sind die inzwischen teurer, weil auch Deutschland 2 auf sie schielt. Die Legionäre sind aber auch sehr viel teurer geworden, wie man anhand von Berisha erkennen kann. Oder anders betrachtet: vor dem weltweiten Explodieren der Transferpreise hat Rapid sogar 700k für Murg und 800k für Alar gezahlt. Und jetzt will man die gleiche (oder ähnliche) Summe nicht in Schmidt oder Grbic investieren? Wenn die wenigen österreichischen Alternativen teurer werden, sollte man mMn trotzdem versuchen, sie zu bekommen. Denn Legionäre werden auch nicht unbedingt billiger und die vielen Vorteile der Österreicher hab ich bereits aufgezählt. Wenn man einen Schmidt oder Grbic für 800k holt und er floppt, wird man ihn sicher wieder leichter los, als Jelic. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 4. Juli 2018 #17 schrieb vor 2 Minuten: Es gibt auch jetzt noch Österreicher mit viel Potential am Markt. Grbic und Schmidt zum Beispiel. Klar sind die inzwischen teurer, weil auch Deutschland 2 auf sie schielt. Die Legionäre sind aber auch sehr viel teurer geworden, wie man anhand von Berisha erkennen kann. Oder anders betrachtet: vor dem weltweiten Explodieren der Transferpreise hat Rapid sogar 700k für Murg und 800k für Alar gezahlt. Und jetzt will man die gleiche (oder ähnliche) Summe nicht in Schmidt oder Grbic investieren? Wenn die wenigen österreichischen Alternativen teurer werden, sollte man mMn trotzdem versuchen, sie zu bekommen. Denn Legionäre werden auch nicht unbedingt billiger und die vielen Vorteile der Österreicher hab ich bereits aufgezählt. Wenn man einen Schmidt oder Grbic für 800k holt und er floppt, wird man ihn sicher wieder leichter los, als Jelic. Grbic wirst du jetzt leider nicht mehr unter der mio bekommen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli 2018 Fox Mulder schrieb vor 56 Minuten: Genau darum geht es. Die Zeiten in denen man Leistungsträger von Sturm, Admira, Lask, Altach etc. um ein Butterbrot bekommen hat sind vorbei. Das hat aber mMn. nichts mit dem Österreichertopf zu tun, sondern weil (österreichische) Spieler allgemein teurer werden. Bei Dovedan hatten wir keine Chance, für Goiginger hätte der Lask wohl über 1 Mio verlangt und auch für Grbic würde man ins Gesparte greifen müssen, obwohl dieser nur noch 1 Jahr Vertrag hat (ich schätze 800k). Die Admira Stürmer (Schmidt, Sasa, Jakolis) würden wohl auch rund 1 Mio kosten. Ob Butterbrot oder nicht, ist mMn gar nicht so das Thema. Stell dir mal vor wir hätten für die damaligen Leistungsträger (Schwab, Kainz, Dibon, etc.) immer jeweils das Doppelte bezahlt: es hätte sich immer noch mehr als rentiert. Ein Schwab hat 500k gekostet. Selbst 1 Mille für den vor 3 Jahren hätte sich - gemessen an seiner heutigen Qualität - rentiert. Das Gleiche gilt für so gut wie jeden anderen österreichischen Leistungsträger in unserer aktuellen Mannschaft. Die Transferbilanz der letzten Jahre fällt so krass zugunsten der österreichischen Spieler aus, dass selbst die momentan höheren Preise kein KO-Kriterium sein sollten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 4. Juli 2018 #17 schrieb vor 3 Minuten: Ob Butterbrot oder nicht, ist mMn gar nicht so das Thema. Stell dir mal vor wir hätten für die damaligen Leistungsträger (Schwab, Kainz, Dibon, etc.) immer jeweils das Doppelte bezahlt: es hätte sich immer noch mehr als rentiert. Ein Schwab hat 500k gekostet. Selbst 1 Mille für den vor 3 Jahren hätte sich - gemessen an seiner heutigen Qualität - rentiert. Das Gleiche gilt für so gut wie jeden anderen österreichischen Leistungsträger in unserer aktuellen Mannschaft. Die Transferbilanz der letzten Jahre fällt so krass zugunsten der österreichischen Spieler aus, dass selbst die momentan höheren Preise kein KO-Kriterium sein sollten. Ja, da sind wir eh einer Meinung. Ich bin auch Pro österr. Spieler. Aber nicht nur die höhere Ablösesumme, auch höhere Gehälter (wenn du deutsche 1. oder 2. Liga als Konkurrent hast) bedeuten in Kombination eben auch ein höheres Risiko. Das muss man dabei im Hinterkopf behalten. Für Schwab oder Murg würde ich aus heutiger Sicht auch 2 Mio. bezahlen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 4. Juli 2018 (bearbeitet) Fox Mulder schrieb vor 1 Minute: [..] auch höhere Gehälter (wenn du deutsche 1. oder 2. Liga als Konkurrent hast) bedeuten in Kombination eben auch ein höheres Risiko. Ich würde nicht darauf wetten, dass ein Jelic, Berisha, etc. so viel weniger verdient haben als Murg, Schwab, etc. (Alle jeweils bei ihrem ersten Vertrag. Anschließende Verträge sind ja dann schon den Leistungen bei Rapid geschuldet) bearbeitet 4. Juli 2018 von Silva 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 4. Juli 2018 Silva schrieb vor 1 Minute: Ich würde nicht darauf wetten, dass ein Jelic, Berisha, etc. so viel weniger verdient haben als Murg, Schwab, etc. (Alle jeweils bei ihrem ersten Vertrag. Anschließende Verträge sind ja dann schon den Leistungen bei Rapid geschuldet) Hatten wir bei Murg und Schwab mit Konkurrenten aus Deutschland zu kämpfen? Jelic und Berisha haben sicher nicht weniger verdient. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 4. Juli 2018 #17 schrieb vor 4 Minuten: Ob Butterbrot oder nicht, ist mMn gar nicht so das Thema. Stell dir mal vor wir hätten für die damaligen Leistungsträger (Schwab, Kainz, Dibon, etc.) immer jeweils das Doppelte bezahlt: es hätte sich immer noch mehr als rentiert. Ein Schwab hat 500k gekostet. Selbst 1 Mille für den vor 3 Jahren hätte sich - gemessen an seiner heutigen Qualität - rentiert. Das Gleiche gilt für so gut wie jeden anderen österreichischen Leistungsträger in unserer aktuellen Mannschaft. Die Transferbilanz der letzten Jahre fällt so krass zugunsten der österreichischen Spieler aus, dass selbst die momentan höheren Preise kein KO-Kriterium sein sollten. und fallen auch zugunsten Legionäre aus, die sich bereits in der österreichischen Liga durchgesetzt haben, hat man ja auch z.B: an Galvao gesehen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 4. Juli 2018 Silva schrieb vor 5 Minuten: Ich würde nicht darauf wetten, dass ein Jelic, Berisha, etc. so viel weniger verdient haben als Murg, Schwab, etc. (Alle jeweils bei ihrem ersten Vertrag. Anschließende Verträge sind ja dann schon den Leistungen bei Rapid geschuldet) Davon ist auszugehen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die sogar deutlich mehr als Murg/Schwab bei ihren Erstverträgen bekommen haben. Allen voran Jelic der ja noch unter Müller als Beric Ersatz kam. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli 2018 derfalke35 schrieb vor 1 Minute: und fallen auch zugunsten Legionäre aus, die sich bereits in der österreichischen Liga durchgesetzt haben, hat man ja auch z.B: an Galvao gesehen. Wenn man die dann auch noch ausklammert (Galvao und Beric), bleiben nur noch Kvilitaia, Berisha und Bolingoli übrig, die keine Flops sind/waren. Wobei Kvilitaia auch oft verletzt ist und Berisha bisher einiges schuldig blieb. Die Bilanz der Legionärszugänge aus dem Ausland ist wirklich erschreckend schwach. Das mag durchaus an unserem schlechten Scouting liegen, wird sich aber nicht auf die schnelle ändern lassen. Deswegen stoßen Wünsche a la Fred Friday, Källmann oder irgendwelche Spanier, Kolumbianer, etc. bei mir auf großes Unverständnis. Das wäre wieder mal reine Lotterie und wenn sie floppen, wird man sie ewig lange wieder nicht los. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 4. Juli 2018 Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten: Hatten wir bei Murg und Schwab mit Konkurrenten aus Deutschland zu kämpfen? Jelic und Berisha haben sicher nicht weniger verdient. Haben wir bei jedem Kandidaten wirklich mit so viel Konkurrenten zu kämpfen? Der Transfer von Murg ist jetzt auch nicht ewig her, auch damals wechselten schon einige direkt von österr. Bundesligisten nach Deutschland 2, da ging es ja auch. Ich habe nicht das Gefühl, dass die österr. Spieler so derart überteuert sind. Man muss wohl nur bisserl vorausschauender planen und für die Positionen Österreicher holen, bei denen der Markt etwas hergibt, damit man dann auf den anderen eben bei den Legionären nicht eingeschränkt ist. (Und den Ö-Topf nehmen wir jetzt mal als Fakt an, den man nicht diskutieren muss.) schleicha schrieb vor 6 Minuten: Davon ist auszugehen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die sogar deutlich mehr als Murg/Schwab bei ihren Erstverträgen bekommen haben. Allen voran Jelic der ja noch unter Müller als Beric Ersatz kam. Ich glaube auch, dass ein Bolingoli sicher nicht unbedingt sehr wenig verdient. Wohl sicher nicht weniger als es ein Stangl getan hat (der ja phasenweise auch sehr stark gespielt hat). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 4. Juli 2018 Ich würde boyd holen. Kostet nicht die welt, wobei sich die frage auch hier stellt wie fit er ist. Für grbic und schmidt werdens mittlerweile unsummen verlangen. Die wird sich rapid wohl nicht mehr leisten können 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 4. Juli 2018 (bearbeitet) Silva schrieb vor 15 Minuten: Haben wir bei jedem Kandidaten wirklich mit so viel Konkurrenten zu kämpfen? Der Transfer von Murg ist jetzt auch nicht ewig her, auch damals wechselten schon einige direkt von österr. Bundesligisten nach Deutschland 2, da ging es ja auch Ich versuche schon ein bisschen in die Zukunft zu blicken. Der österreichische Markt ist für die deutschen Ligen aus verständlichen Gründen sehr interessant (Sprache, Nähe, Gemeinsamkeiten,...). Die Anzahl österr. Legionäre in Deutschland ist seit Jahren im Ansteigen. Ich rechne mit der beibehaltung dieses Trends und die österr. Spieler sehen auch die positiven Beispiele in Deutschland. Es wird schwieriger Argumente Pro Rapid und gegen D zu finden. Die Preise ergeben sich ja aus Angebot und Nachfrage. Edit. Am leichtesten ist es wohl auch in Zukunft junge Österreicher zu holen, die sich noch nicht bereit für Deutschland sehen. Aber auch das wird schwieriger. Die Hemmschwelle für einen Auslandswechsel ist am sinken. bearbeitet 4. Juli 2018 von Fox Mulder 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 4. Juli 2018 #17 schrieb vor 25 Minuten: Es gibt auch jetzt noch Österreicher mit viel Potential am Markt. Grbic und Schmidt zum Beispiel. Klar sind die inzwischen teurer, weil auch Deutschland 2 auf sie schielt. Die Legionäre sind aber auch sehr viel teurer geworden, wie man anhand von Berisha erkennen kann. Oder anders betrachtet: vor dem weltweiten Explodieren der Transferpreise hat Rapid sogar 700k für Murg und 800k für Alar gezahlt. Und jetzt will man die gleiche (oder ähnliche) Summe nicht in Schmidt oder Grbic investieren? Wenn die wenigen österreichischen Alternativen teurer werden, sollte man mMn trotzdem versuchen, sie zu bekommen. Denn Legionäre werden auch nicht unbedingt billiger und die vielen Vorteile der Österreicher hab ich bereits aufgezählt. Wenn man einen Schmidt oder Grbic für 800k holt und er floppt, wird man ihn sicher wieder leichter los, als Jelic. Wenn die Qualität passt, dann sollte man einen der beiden holen. Wenn es einen besseren Legionär gibt, dann sollte man sich mit dem auch unterhalten. Was man vielleicht noch sagen muss, Alar hat bei Kapfenberg schon viel mehr genetzt und Murg hat auch schon einige BL Saisonen am Buckel gehabt bevor er zu uns gekommen ist. Schon andere Voraussetzungen solche Spieler zu holen als Talente (wobei man diese auch frühzeitig angeln muss). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 4. Juli 2018 ton1z schrieb vor 19 Minuten: Ich würde boyd holen. Kostet nicht die welt, wobei sich die frage auch hier stellt wie fit er ist. Für grbic und schmidt werdens mittlerweile unsummen verlangen. Die wird sich rapid wohl nicht mehr leisten können Bei Boyd ist genauso das Risiko da. Wenn der dann tatsächlich ausfällt, ziehen's dem Bickel die Ohren lang... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 4. Juli 2018 Was aber viele bei Murg vergessen ist, dass er anfangs kein klarer Stammspieler sondern Rotationsspieler war. Der wurde heran geführt und hat damals 700tsd gekostet. Und genau solche Transfers gehen mir im Moment ab. Da müsste man gezielt für die zweite Reihe Leute holen, die man über 1-2 Jahre zum Stammspieler formt. Und die gibt es sehr wohl noch um halbwegs vernünftige Preise in Österreich. Dafür bräuchte man halt Scouts mit dem Auge für solche Spieler (Vorher war es ja Zoki). 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts