[EL] FC Salzburg - Lazio Rom (Vorbesprechung)


mmh1

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
CornO schrieb vor 11 Minuten:

Schlager spielte im Hinspiel auf der Zehn, wäre in meiner Variante also ohnehin schon tiefer eingebunden.

Ihn in die Abwehr abkippen zu lassen würde ihn aber seiner Stärken - die Pressingresistenz und das Kombinationsspiel - berauben. Damit weicht er dem Druck ja aus anstatt ihn aufzulösen und der Weg zu unserer Offensive wird größer. Für Laserpässe ist er ja nicht gerade bekannt, sehr wohl aber dafür diese zu verarbeiten und weiterzuleiten.

für laserpässe ist er sicherlich gut, bzw für hohe bälle die das lazio zm überchippen. Schlager wäre auch kein klassicher Abwehrspieler, obwohl die meisten hier ja auch kein problem haben ihn als 6er zu sehen:davinci: Pongracic hätte nicht so einen Anspruch darauf situationen kreativ zu lösen  bzw würde milinkovic und co auch einfach mal stören. schlager wäre im verbund mit Ramalho und CC hinten im zentrum ggüber immobile und alberto in der überzahl, nicht so wie sama, der 1 vs 1 auf alberto  traf.

Das witzige ist ja, dass wir (so gut wie) das gleiche meinen. Es gab ja auch hier und da im forum die überlegung pongracic im zm aufzustellen. man könnte das theoretisch dann auch als doppel-6 bezeichnen, in der schlager etwas weiter hinten hängt, und somit auch leichter eine bindung zur iv herstellen kann. Ich komm immer mehr drauf dass diese ganzen numerischen spielerein in der grundformation mehr oder weniger bullshit sind, da es einzig und allein um die positionierung und aufgabenstellung der einzelnen spieler geht

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
tommtomm schrieb vor 5 Minuten:

Mit ging's um deine Aussage "wir haben ja nicht 0:2 verloren", die ich nicht verstehe. 

Es ist minus zwei ... wir müssen so oder so Vollgas geben, schauen, dass vorne Minimum zwei Dinger reingehen und hinten die Null steht. Erst dann sollte man sich langsam über die erzielten Auswärtstore Gedanken machen! 

Ich denke, es ist schwierig genug, denen 2 Tore zu machen UND gleichzeitig keines zu bekommen. Lazio muss sich eigentlich "nur" hinten reinstellen und kontern, damit haben wir ja bekanntermaßen Probleme. WENN sich wirklich noch was ausgehen soll, dann müsste man Lazio in Sicherheit wiegen und in der 85. und 91. Minute zwei Tore zum 2:0 machen, damit sich gar kein Konter mehr ausgeht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Grundsätzlich ist es nun wichtig, sich richtig auf das Spiel vorzubereiten. Daher wäre dies mein Vorschlag zur individuellen Vorbereitung:

- Tisch/Platz im Raschhofer oder Augustiner Bräustübl reservieren (früh genug!)

- schwierige Arbeiten bis einschl. Donnerstag erledigen

- leichte Aufgaben für Freitag vorsehen

- frühzeitige Anreise am Donnerstag zum gemeinsamen Treffen (Parkplatz !richtige! Getränke mitbringen), Raschhofer, Augustiner Bräu, etc.)

- gemeinsame Einstimmung auf den tollen Abend

- gegenseitiges motivieren für den ultimativen Support im Stadion

- totaler Support während des ganzen Spiels (wir können der Mannschaft bei jedem Ergebnis bezgl. dieser Saison dankbar sein!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
zizou98 schrieb vor 12 Minuten:

Ich komm immer mehr drauf dass diese ganzen numerischen spielerein in der grundformation mehr oder weniger bullshit sind, da es einzig und allein um die positionierung und aufgabenstellung der einzelnen spieler geht

Ja und nein.

Die "Zahlenspiele" sind sehr effizient, wenn es darum geht eine grobe Vorstellung der Positionierungen zu vermitteln, scheitern aber natürlich, wenn ich mit ein paar Ziffern eine komplexe Spielidee inklusive Spielerrollen darstellen möchte (schon alleine deshalb, weil sie nirgends definiert sind. Grundsätzlich beschreibt man damit die Defensivstaffelung, aber nur in den allerseltensten Fällen spielt eine Mannschaft wirklich mit einer Dreierkette gegen den Ball. Zudem stellt sich die Frage, welche Aussagekraft die Defensivformation über eine Mannschaft mit 80% Ballbesitz hat - aber das ist weder Zeit noch Ort für diese Diskussion).

Die Initialstaffelung sollte grundsätzlich zur Spielphilosophie passen, den Grundprinzipien meiner Spielweise entgegenkommen. Wenn ich das Flügelspiel forcieren will, werde ich nicht in einer Raute antreten und eine Ballbesitzmannschaft wird eher nicht in einem klassischen 4-4-2 antreten. Nun kann es aber passieren, dass die Wechselwirkungen zwischen gegnerischer und eigener Spielweise dazu führt, dass sich die eigenen Grundprinzipien nicht mehr effektiv umsetzen lassen. Ich bin der Meinung, dass das gegen Lazio der Fall war und ist.

lazio11.pnglazio12.png

Unsere Achter hatten im Hinspiel keinen wirklichen Zugriff auf irgendjemanden, weder auf die gegnerischen Achter noch auf die Flügelverteidiger. Dadurch wirkte es oft so, als ob man sowohl vorne (3vs4 bzw. 3vs5 mit Torwart) als auch hinten (5vs6) in Unterzahl wäre. Dafür gibt es dann nur zwei Erklärungen: formatives Mismatch oder eine der beiden Mannschaften betreibt deutlich weniger Aufwand im Spiel als die andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
CornO schrieb vor 17 Minuten:

Ja und nein.

Die "Zahlenspiele" sind sehr effizient, wenn es darum geht eine grobe Vorstellung der Positionierungen zu vermitteln, scheitern aber natürlich, wenn ich mit ein paar Ziffern eine komplexe Spielidee inklusive Spielerrollen darstellen möchte (schon alleine deshalb, weil sie nirgends definiert sind. Grundsätzlich beschreibt man damit die Defensivstaffelung, aber nur in den allerseltensten Fällen spielt eine Mannschaft wirklich mit einer Dreierkette gegen den Ball. Zudem stellt sich die Frage, welche Aussagekraft die Defensivformation über eine Mannschaft mit 80% Ballbesitz hat - aber das ist weder Zeit noch Ort für diese Diskussion).

Die Initialstaffelung sollte grundsätzlich zur Spielphilosophie passen, den Grundprinzipien meiner Spielweise entgegenkommen. Wenn ich das Flügelspiel forcieren will, werde ich nicht in einer Raute antreten und eine Ballbesitzmannschaft wird eher nicht in einem klassischen 4-4-2 antreten. Nun kann es aber passieren, dass die Wechselwirkungen zwischen gegnerischer und eigener Spielweise dazu führt, dass sich die eigenen Grundprinzipien nicht mehr effektiv umsetzen lassen. Ich bin der Meinung, dass das gegen Lazio der Fall war und ist.

lazio11.pnglazio12.png

Unsere Achter hatten im Hinspiel keinen wirklichen Zugriff auf irgendjemanden, weder auf die gegnerischen Achter noch auf die Flügelverteidiger. Dadurch wirkte es oft so, als ob man sowohl vorne (3vs4 bzw. 3vs5 mit Torwart) als auch hinten (5vs6) in Unterzahl wäre. Dafür gibt es dann nur zwei Erklärungen: formatives Mismatch oder eine der beiden Mannschaften betreibt deutlich weniger Aufwand im Spiel als die andere.

jep, unser zm wurde praktisch abmontiert. deswegen würde ich ja so einen essentiellen spieler wie schlager etwas vorziehen, sofern, und dass das der fall sein wird vernimmt man ja von dem ein oder anderen kenner der serie a, lazio wieder so hoch presst. Berisha, Pongracic und Yabo würden milinkovic, leiva und parolo die stirn bieten und yabo durch seinen mordsspeed auch mal ein paar meter auf leiva gewinnen sofern der ball in den lauf kommt. dabbur würde ua für die "lufthocheit" sorgen und ggfalls auf die schnellen spieler verlängern, oder abtropfen lassen, und hier gilt natürlich absolute disziplin und keine eigensinnige verspieltheit. so hätte ich mir das in etwa vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parolo hatte muskuläre Probleme beim Abschlusstraining am Sanstag vor dem Udinese Match. Lulic hat es gestern leicht während dem Spiel erwischt - deswegen hat ihn Inzaghi wohl schon zur Halbzeit runter genommen.

Über Lulic habe ich jetzt nocht nichts gelesen, aber Parolo soll für Donnerstag wieder fit werden. Beide werden wohl nicht fehlen, kann mir aber vorstellen, dass zumindest einer der beiden geschont wird, weil ja auch dann das Derby ansteht.

Genaueres weiß man aber dann erst am Mittwoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich bin ja der Meinung, dass die Messe noch nicht gelesen ist, auch wenn Lazio gezeigt warum sie eben doch der klare Favorit waren und sind. Nach dem Hinspiel noch mehr als davor.

Aber die sind nicht unschlagbar. Sie haben halt perfekte Mismatchs geschaffen und dadurch dauern Überzahl erzeugt, insbesondere auf den Flügeln und dann im ballfernen Raum. So sind ja auch 2 der 4 Tore gefallen. Es muss im Zwischenlinienraum weniger Platz gelassen werden. Eine Variante wie gegen Dortmund im Hinspiel könnte hier die gewünschten Ergebnisse bringen. Nochmal darf man sich von Inzaghi taktisch nicht überraschen lassen.

Also die Ausgangslage quasi wie bei einer 0:1 Auswärtsniederlage dank der beiden Auswärtstore. 2 Tore für einen Aufstieg werden benötigt. Die kann man Lazio machen, keines zu bekommen wird die entscheidende Aufgabe und die wird schwer genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich bin der vollen Überzeugung, dass wir die auf jeden Fall noch raushauen können. - Es bedarf aber eine klären Leistungssteigerung vor allem defensiv. Offensiv sollte man natürlich dann auch kaltschnäuzig sein und nicht 100 Chancen brauchen.

Optimal wäre ein frühes Tor für Salzburg, bin gespannt, wie sich dann Lazio anstellen und sich der weitere Spielverlauf entwickeln würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OnlyRBS schrieb vor 1 Minute:

Ich bin der vollen Überzeugung, dass wir die auf jeden Fall noch raushauen können. - Es bedarf aber eine klären Leistungssteigerung vor allem defensiv. Offensiv sollte man natürlich dann auch kaltschnäuzig sein und nicht 100 Chancen brauchen.

Optimal wäre ein frühes Tor für Salzburg, bin gespannt, wie sich dann Lazio anstellen und sich der weitere Spielverlauf entwickeln würde.

ich stimme mit dem frühen Tor zu. was ich aber schon einige Male gelesen habe, bei dem ich nicht zustimme, ist - dass Salzburg kaltschnäuziger sein soll....

mMn waren sie das, denn bis auf den Elfer und das 2:2 war man nicht gefährlich, und hat es nicht geschafft, weitere Chancen sich zu erspielen.

Also mMn sollte Salzburg sich erstmal mehr Chancen erarbeiten, um diese dann auch nutzen zu können - das war, so finde ich, nämlich die größere Überraschung im Hinspiel - nicht, dass man hinten etwas unsicher war, sondern - dass man es gar nicht schaffte, richtig gefährlich zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
blue-white schrieb vor 3 Minuten:

ich stimme mit dem frühen Tor zu. was ich aber schon einige Male gelesen habe, bei dem ich nicht zustimme, ist - dass Salzburg kaltschnäuziger sein soll....

mMn waren sie das, denn bis auf den Elfer und das 2:2 war man nicht gefährlich, und hat es nicht geschafft, weitere Chancen sich zu erspielen.

Also mMn sollte Salzburg sich erstmal mehr Chancen erarbeiten, um diese dann auch nutzen zu können - das war, so finde ich, nämlich die größere Überraschung im Hinspiel - nicht, dass man hinten etwas unsicher war, sondern - dass man es gar nicht schaffte, richtig gefährlich zu werden.

Das war eher allgemein formuliert. Dass sie das in Rom waren, kann ich auch nur unterschreiben. Nichtsdestotrotz brauchen wir diese Kaltschnäuzigkeit ebenso im Rückspiel.

Womit ich ehrlich gesagt teilweise meine Probleme habe ist, dass mir Dabbur (nichts gegen ihn) hin und wieder mal das Spiel einfach verschleppt, weil er den Ball zu lange hält, in Dribblings gegen zwei Spieler geht (dadurch den Ball verliert) oder den Abschluss sucht, anstatt noch einmal mehr querzulegen. Das war vor allem in Salzburg man Ende gegen Dortmund. Aber gut, Konter wird es vermutlich für unsere Mannschaft am Donnerstag so oder so nicht geben, da wir das Spiel machen müssen und sich Rom etwas defensiver aufstellen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

fällt das nur mir auf, dass das Diskussionsniveau hier für ein einfaches Fanforum schon gigantisch ist? wenn man sich die letzten Seiten durchliest und da die taktischen Diskussionen der eh schon hier bekannten User ansieht und das ganze mit den Diskussionen in den anderen Channel vergleicht, dann muss ich sagen Hut ab! Für ein Armutschgerl wie mich, immer wieder tolle Ahaeffekte, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
glatze schrieb vor 1 Minute:

fällt das nur mir auf, dass das Diskussionsniveau hier für ein einfaches Fanforum schon gigantisch ist? wenn man sich die letzten Seiten durchliest und da die taktischen Diskussionen der eh schon hier bekannten User ansieht und das ganze mit den Diskussionen in den anderen Channel vergleicht, dann muss ich sagen Hut ab! Für ein Armutschgerl wie mich, immer wieder tolle Ahaeffekte, Danke!

Ja, danke. Ohne mich würds hier düster aussehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.