Runde 27 - 36


Gizmo

Recommended Posts

Veilchen!
DrSaurer schrieb vor 1 Minute:

Hab grad nachgesehen, ich hab mich nicht angeschissen.

Na gut, du weißt so wie ich dass wir uns von der Admira nie den EL.Platz wegenehmen lassen. Heast, wir sind Austria Wien:v:
Geht doch gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb am 23.4.2018 um 22:25 :

Das finde ich nicht. Ich war damals mit den paar verbliebenen Unbeugsamen auf der West. Jahr für Jahr, Spiel für Spiel. Und ich hatte damals weniger Angst um die Austria als heute. Ich befürchte wir sind drauf und dran den Anschluss  (nicht nur an Salzburg) auf Jahre zu verlieren.

Gefühle wie "Angst um die Austria" lassen sich nicht objektiv bewerten. Rein von der Faktenlage her, ist es aber schwer zu verstehen, dass du in den angesprochenen späten 90ern weniger "Angst" hattest den Anschluß auf dauer zu verlieren. Damals haben wir es ein halbes Jahrzehnt nicht in die obere Tabellenhälfte geschafft, haben jährlich den Trainer gewechselt, keinem gelang es aufgrund der finanziell angespannten Situation, nur annähernd eine Trendumkehr einzuleiten. Eine Aussicht auf Besserung war weit und breit nicht in Sicht.

Mit der aktuellen Situation lässt sich das schlicht und ergreifend nicht vergleichen. Wir haben eine moderne Klubstruktur die uns ein Top 3 Budget sichert und stehen wenige Wochen vor Abschluß des finanziell größten Infrastrukturprojekts, das es je im österreichischen Klubfußball gegeben hat, welches uns über kurz oder lang unsere finanziellen Mitteln deutlich steigern wird. Dazu haben wir nach Salzburg die beste Nachwuchsakademie des Landes. Spieler und Vorstände kommen und gehen, von dieser Basis werden wir aber Jahrzehnte profitieren. All das war vor der Jahrtausendwende nicht zu erahnen.

Welche Gründe unsere sportliche Varianz in den letzten Jahren hat, wird hier ja lang und breit diskutiert. Fakt ist aber, dass sie da ist. Ich habe auch die Zeit unter Vastic als Trainer verflucht. Wer hätte gedacht, dass ich wenige Monate danach auf dem Rasen stehe und den Teller sehe, und noch ein paar Monate darauf die CL-Hymne höre? Letzte Saison klar Vizemeister, diese Saison ois oasch. Es geht aber nicht nur uns so, schau (kurz halt) nach hüdorf. Vor genau einem Jahr hatten die weit weniger Punkte als wir, haben gegen den Abstieg gespielt. 12 Monate später, ohne nennenswerte Kaderverbesserungen titelt gestern der ORF schon etwas wie "Rapid rittert um CL".

Cliffs: solange die Austria weiter so wächst, wie er es im letzten Jahrzehnt getan hat, lässt sich die Angst um unseren Herzensverein in keinster Weise mit denen der dunklen 90ern vergleichen. Das hat nichts mit der aktuellen Tabellenplatzierung zu tun..

 

 

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
fuxxx schrieb vor 11 Stunden:

Gefühle wie "Angst um die Austria" lassen sich nicht objektiv bewerten.

Natürlich nicht. Den Anspruch stellen Emotionen auch nicht.

 

Zitat

Rein von der Faktenlage her, ist es aber schwer zu verstehen, dass du in den angesprochenen späten 90ern weniger "Angst" hattest den Anschluß auf dauer zu verlieren. Damals haben wir es ein halbes Jahrzehnt nicht in die obere Tabellenhälfte geschafft, haben jährlich den Trainer gewechselt, keinem gelang es aufgrund der finanziell angespannten Situation, nur annähernd eine Trendumkehr einzuleiten. Eine Aussicht auf Besserung war weit und breit nicht in Sicht.

Alles richtig, allerdings in einem Umfeld in dem es den Konkurenten auch nicht stabil besser ging. Abgesehen vielleicht vom teuer erkauften Erfolg Sturms über einige Jahre. Fußball aus der damaligen Zeit, hat mit Fußball heute kaum mehr etwas gemein. Es hat auch in Österreich eine Professionalisierung stattgefunden. Damals war durchaus zu erwarten, dass es "schon irgendwann wieder bergauf gehen wird", schließlich "sind wir die Austria". Das reicht heute definitiv nicht mehr.

Zitat

Mit der aktuellen Situation lässt sich das schlicht und ergreifend nicht vergleichen. Wir haben eine moderne Klubstruktur die uns ein Top 3 Budget sichert und stehen wenige Wochen vor Abschluß des finanziell größten Infrastrukturprojekts, das es je im österreichischen Klubfußball gegeben hat, welches uns über kurz oder lang unsere finanziellen Mitteln deutlich steigern wird. Dazu haben wir nach Salzburg die beste Nachwuchsakademie des Landes. Spieler und Vorstände kommen und gehen, von dieser Basis werden wir aber Jahrzehnte profitieren. All das war vor der Jahrtausendwende nicht zu erahnen.

All das ist auch richtig, aber kein Selbstläufer. Und die Tendenz geht leider steil bergab. Ich habe es schon einige Male geschrieben: Nach dem CL-Einzug hätten wir die Chance gehabt uns auf Jahre als klare Nummer 1.5 in Österreich zu etablieren. Statt dessen haben wir 2 von 4x den EC verpasst (und sind darauf und dran diese Statistik auf 3 aus 5 zu erhöhen, obwohl die halbe Liga (!) international spielt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Gut, der Meistertitel und die Chance aus der CL sind vergossene Milch. Es kommt eine zweite Chance eine absolute Trendwende einzuleiten, eine neue Euphorie zu entfachen. Wir bekommen ein super neues Stadion. Was passiert? Anstatt diese Chance zu nutzen, herrscht Frustration und Ratlosigkeit. Von Euphorie sind wir soweit weg wie Rapid von sympathisch.

Wir können von der Infrastruktur profitieren, wenn die Rahmenbedingungen passen. Wir werden nicht automatisch und ohne etwas zu tun von der Infrastruktur profitieren. Das wäre ein hochgradig gefährlicher Trugschluss.

Zitat

Welche Gründe unsere sportliche Varianz in den letzten Jahren hat, wird hier ja lang und breit diskutiert. Fakt ist aber, dass sie da ist. Ich habe auch die Zeit unter Vastic als Trainer verflucht. Wer hätte gedacht, dass ich wenige Monate danach auf dem Rasen stehe und den Teller sehe, und noch ein paar Monate darauf die CL-Hymne höre? Letzte Saison klar Vizemeister, diese Saison ois oasch. Es geht aber nicht nur uns so, schau (kurz halt) nach hüdorf. Vor genau einem Jahr hatten die weit weniger Punkte als wir, haben gegen den Abstieg gespielt. 12 Monate später, ohne nennenswerte Kaderverbesserungen titelt gestern der ORF schon etwas wie "Rapid rittert um CL".

Das heißt sich dem Fatalismus ergeben und darauf hoffen, dass von alleine alles besser wird? Weil das schon ein paar mal geklappt hat? Ist zugegebenermaßen wahrscheinlich der typischst österreichische Weg den es gibt. Alleine mir fehlt etwas der Glaube, dass es ohne Radikalmaßnahmen zu einer Trendumkehr kommen wird. Wir sind in einer  Abwärtsspirale aus der es so rasch als möglich auszubrechen gilt.

Ja, die Varianz wird diskutiert. Nur Schritte um sie in den Griff zu bekommen erfolgen nicht. Ich kann mit der Varianz auch leben, wenn sie sich zwischen Platz 1 und 3 abspielt (und in Teufelssaisonen vielleicht einmal Platz 4). Aber sicher nicht zwischen Platz 2 und 7. Das ist für mich völlig indiskutabel und eigentlich ein Skandal wie ruhig das hingenommen wird. Falls das Wunder ausbleibt, haben wir in 5 Jahren drei mal den EC verpasst. Das muss man sich einmal vor Augen halten.

Dass in Hütteldorf Gott sei Dank alles aber nicht gut gearbeitet wird, ist ein Riesenglück, sonst wären inzwischen bereits 2 Vereine für uns nicht erreichbar, letztlich aber überhaupt kein Trost. Die sollen weiterwurschteln wie bisher, von der Austria erwarte ich mehr. Und zwar langfristig deutlich über Rapid zu stehen. Und ganz sicher nicht mit der Admira zu rittern.

Zitat

Cliffs: solange die Austria weiter so wächst, wie er es im letzten Jahrzehnt getan hat, lässt sich die Angst um unseren Herzensverein in keinster Weise mit denen der dunklen 90ern vergleichen. Das hat nichts mit der aktuellen Tabellenplatzierung zu tun..

Vieles wurde nicht für möglich gehalten, wenn es in den Raum gestellt wurde, nur um nachher blöd aufzuwachen. Ich gehöre zu den Menschen, die lieber zu früh mahnen, als dann aufzuwachen, wenn es für geeignete Maßnahmen zu spät ist.

(einfaches Beispiel: Was wurde hier alles geantwortet, wenn man im Winter die EC-Qualifikation für ernsthaft gefährdet hielt? Alles nachzulesen in den Weiten des ASB.)

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Chemical neighborhood schrieb vor 41 Minuten:

Elektra Platz

Da fehlen tausende Sitzplätze.....

MagicWeudl schrieb vor 39 Minuten:

Großfeldsiedlungsbad

 

AngeldiMaria schrieb vor 28 Minuten:

Nicht nötig. RB kann aufgrund einer grassierenden Katerwelle der Spieler nicht antreten und wird dadurch ein 3:0 am grünen Tisch. :)

Scherze ok, aber dann wünsch ich euch halt ein schönens letztes Heimspiel in der 34. Runde ;)

In der 36 verlierts ihr 0:3 weil kein Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
geoale schrieb vor 30 Minuten:

Da fehlen tausende Sitzplätze.....

 

Scherze ok, aber dann wünsch ich euch halt ein schönens letztes Heimspiel in der 34. Runde ;)

In der 36 verlierts ihr 0:3 weil kein Stadion.

Wir verlieren in der 36. Runde ohnehin. Aber danke für die netten Wünsche für die 34. Runde. Gespielt wird übrigens am Platz vom FC Breitenlee; bei Schlechtwetter Soccerdome. Wird kurzfristig entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.