Trainersuche 2018


Dani-Man

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Obwohl mir Letsch sympatisch ist sehe ich ihn eigentlich nicht als den richtigen Trainertyp für uns - egal in welcher Situation wir sind oder wären.

Ich mag eigentlich keine "eindimensionalen" Trainer; ok, jeder Trainer hat seine Grundsätze vom idealen Spielsystem aber das meine ich nicht.

Ein Trainer muss das "ideale" Spielsystem für die vorhandene Mannschaft finden und kann sich dann langsam an sein ideales Konzept herantasten (dazu gehört Zeit und Transferperioden) was im aktuellen Fußball schwer genug ist.

Grundsätzlich braucht es bei - europ. gedacht -  "Pimperlvereinen" wie uns aber fehlerverzeihende und flexible Systeme die möglichst nicht an einzelnen Spielern, vielleicht sogar nicht einmal an speziellen Spielertypen/-qualitäten aufgehängt sind (Spielerfluktuation, Budget) und das bedeutet wieder dass Extremsysteme ala RB in der Roger-Zeit nicht in Frage kommen (weshalb hat wohl selbst im europ. Bereich keine andere Mannschaft dieses System gespielt?).

Pressing ist ok und ist ein wichtiges Werkzeug - auch im Angriffsbereich, es  ist aber nur ein temporäres Werkzeug, darf aber nicht die primäre Spielphilosophie sein (unabhängig davon kann man dieses Rudelsystem mit einigen pressresistenten Spielern - ich muss da immer an Mader denken - und weiten Querpässen oder Kick&Rush relativ leicht aushebeln).

Daher Pressing ja, aber nicht als genereller Matchplan - und jetzt komme ich wieder zu Letsch, ich bin mir nicht sicher ob er so variabel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitsis schrieb vor 4 Minuten:

Wahrscheinlichkeiten, die du für Aue postulierst, sind nur für Diskussionstheorie relevant . Und belegen aber schon überhaupt gar nichts für unsere Situation. Belegen kann man, dass man es mit jemandem zu tun hat, dem die Dinge, aus welchen Gründen auch immer, in Serie nicht aufgehen. 

Aha, aber dein Gefühl ist für die “Diskussionstheorie” relevant...

Letsch hat in Aue 3 Pflichtspiele bestritten und in Lieferung in Serie gute Leistung geliefert, genauso wie bei anderen Stationen davor. 

Natürlich schaut’s nicht gut aus was momentan unter Letsch geleistet wird, da hast du schon recht. Aber es ist eh Wurscht, wir werden bald sehen wer Trainer wird und wie er funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni58 schrieb vor 2 Minuten:

 

Pressing ist ok und ist ein wichtiges Werkzeug - auch im Angriffsbereich, es  ist aber nur ein temporäres Werkzeug, darf aber nicht die primäre Spielphilosophie sein (unabhängig davon kann man dieses Rudelsystem mit einigen pressresistenten Spielern - ich muss da immer an Mader denken - und weiten Querpässen oder Kick&Rush relativ leicht aushebeln).

Daher Pressing ja, aber nicht als genereller Matchplan - und jetzt komme ich wieder zu Letsch, ich bin mir nicht sicher ob er so variabel ist.

Woher kommt denn diese Legende, wir würden unter Letsch ein (intensives) Pressing spielen? Mich hat schon die Analyse von Aveiro gewundert, nichts von dem sehe ich am Platz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wären doch nur alle so kritisch bei TF gewesen wie bei TL, dann wären wir vermutlich auch nicht da wo wir sind...

Weder spielen wir ein Pressing wie zu Roger's Zeiten, noch fallen unsere Tore deshalb. Nehmen wir die Admira Partie her, da haben wir den Gegner spielerisch dominiert und nicht permanent gepresst, aber die Frucht wollt nicht rein. Heute das 0:1 ist gefallen, wenn ich es richtig gesehen habe, aus Abseits Position. Sprich da hat wenn eine Abseitsfalle nicht geklappt, dass hat jetzt ned unbedingt was mit Pressing zu tun.

Das 0:2 war eine Ecke, wie viele Tore haben wir nochmal unter TF bekommen durch Ecken in der heurigen Saison? Gefühlt mehr als 50%... Und um sachlich zu beurteilen die Ecke, wenn der Ball dem Stürmer ned aufs Wadl fällt, ist der Ball geklärt...

Das sollen also unsere Pressing Fehler sein? 

Im Gegensatz dazu sehe ich rausgespielte Chancen, direkt spiel nach vorne, manchmal noch mit recht vielen Fehlern. Ich kann mich im ganzen Frühjahr an keine gefährliche Aktion erinnern, die wir unter TF herausgespielt haben...

Ich hab nix dagegen, wenn Stöger SD wird und MS unser neuer Trainer, aber den kritischen Zugang zu Letsch hätte man echt mal die letzten 3 Jahre bei TF gebraucht, nicht jetzt wo eh schon alles gegen uns läuft ^^

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 5 Minuten:

Letsch hat in Aue 3 Pflichtspiele bestritten und in Lieferung in Serie gute Leistung geliefert, genauso wie bei anderen Stationen davor. 

ich machs mal wie einige diskussionspartner heute: 1,6 punkteschnitt bei liefering und ansonsten eigentlich nur als jugendtrainer im einsatz (ok, ist bei liefering eigentlich ähnlich) im einsatz - haut mich jetzt nicht aus den socken. zumal sich red bull gegen ihn und für rose als HC entschieden hat, was zu dem zeitpunkt eigentlich schon eine überraschung war. und dann auch nur ein angebot von aue, wo das engagement dann auch noch dazu in die hose ging, najo. 

aber ernsthaft: richtig skeptisch bin ich eigentlich nur weils für mich bislang ziemlich nach one-trick-pony aussieht und ich nicht das gefühl hab dass er zu nötigen adaptionen fähig/willig ist. 

The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

 

Weder spielen wir ein Pressing wie zu Roger's Zeiten, noch fallen unsere Tore deshalb.

natürlich fallen nicht alle tore wegen der geänderten defensiven ausrichtung des teams - aber wir stehen insgesamt im vergleich zu fink sehr viel enger und höher - wenn man sich dann dabei auch noch deppert anstellt und das system nicht gewohnt ist ermöglicht man dem gegner allein dadurch schon viele chance - gegen rapid, gegen red bull, heute und auch in einigen andren spielen. 

offensiv sahs zum teil besser aus ja, allerdings defensiv dafür oft absolut katastrophal, aus mehreren gründen. najo - richtig fair ist das jetzt ohnehin nicht dem letsch gegenüber, ohne vorbereitung und mit einer mannschaft im umbruch ist das eine ziemlich zähe situation. falls er bleibt drück ich ihm auf jeden fall fest die daumen dass es doch besser klappt als ich grad denk. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Wären doch nur alle so kritisch bei TF gewesen wie bei TL, dann wären wir vermutlich auch nicht da wo wir sind...

Weder spielen wir ein Pressing wie zu Roger's Zeiten, noch fallen unsere Tore deshalb. Nehmen wir die Admira Partie her, da haben wir den Gegner spielerisch dominiert und nicht permanent gepresst, aber die Frucht wollt nicht rein. Heute das 0:1 ist gefallen, wenn ich es richtig gesehen habe, aus Abseits Position. Sprich da hat wenn eine Abseitsfalle nicht geklappt, dass hat jetzt ned unbedingt was mit Pressing zu tun.

Das 0:2 war eine Ecke, wie viele Tore haben wir nochmal unter TF bekommen durch Ecken in der heurigen Saison? Gefühlt mehr als 50%... Und um sachlich zu beurteilen die Ecke, wenn der Ball dem Stürmer ned aufs Wadl fällt, ist der Ball geklärt...

Das sollen also unsere Pressing Fehler sein? 

Im Gegensatz dazu sehe ich rausgespielte Chancen, direkt spiel nach vorne, manchmal noch mit recht vielen Fehlern. Ich kann mich im ganzen Frühjahr an keine gefährliche Aktion erinnern, die wir unter TF herausgespielt haben...

Ich hab nix dagegen, wenn Stöger SD wird und MS unser neuer Trainer, aber den kritischen Zugang zu Letsch hätte man echt mal die letzten 3 Jahre bei TF gebraucht, nicht jetzt wo eh schon alles gegen uns läuft ^^

wäre man bei Fink nachsichtig wie bei letsch, wäre ersterer noch immer Trainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
behave yourself schrieb vor 7 Minuten:

Woher kommt denn diese Legende, wir würden unter Letsch ein (intensives) Pressing spielen? Mich hat schon die Analyse von Aveiro gewundert, nichts von dem sehe ich am Platz

Schau Dir einmal die Raum- / Platzaufteilung an, alles angerichtet für Rudelfußball, sorry, meinte natürlich Pressingfussball und Eroberung der 2en Bälle. Das es nicht so läuft wie sich der Trainer das so vorstellt ist ein anderer Schuh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb Gerade eben:
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:
Wären doch nur alle so kritisch bei TF gewesen wie bei TL, dann wären wir vermutlich auch nicht da wo wir sind...

Weder spielen wir ein Pressing wie zu Roger's Zeiten, noch fallen unsere Tore deshalb. Nehmen wir die Admira Partie her, da haben wir den Gegner spielerisch dominiert und nicht permanent gepresst, aber die Frucht wollt nicht rein. Heute das 0:1 ist gefallen, wenn ich es richtig gesehen habe, aus Abseits Position. Sprich da hat wenn eine Abseitsfalle nicht geklappt, dass hat jetzt ned unbedingt was mit Pressing zu tun.

Das 0:2 war eine Ecke, wie viele Tore haben wir nochmal unter TF bekommen durch Ecken in der heurigen Saison? Gefühlt mehr als 50%... Und um sachlich zu beurteilen die Ecke, wenn der Ball dem Stürmer ned aufs Wadl fällt, ist der Ball geklärt...

Das sollen also unsere Pressing Fehler sein? 

Im Gegensatz dazu sehe ich rausgespielte Chancen, direkt spiel nach vorne, manchmal noch mit recht vielen Fehlern. Ich kann mich im ganzen Frühjahr an keine gefährliche Aktion erinnern, die wir unter TF herausgespielt haben...

Ich hab nix dagegen, wenn Stöger SD wird und MS unser neuer Trainer, aber den kritischen Zugang zu Letsch hätte man echt mal die letzten 3 Jahre bei TF gebraucht, nicht jetzt wo eh schon alles gegen uns läuft ^^
 

wäre man bei Fink nachsichtig wie bei letsch, wäre ersterer noch immer Trainer

War man das nicht eh lange? Wie viele Diskussionen gab es, weil wir die Tore nur durch Standards gemacht haben? Wie viele Tore haben wir selber aus Ecken in den letzten Monaten erhalten vor seiner Ablöse? Wie viele Fans hat man vergrault, weil man ihm die Stange gehalten hat?

Die 2x Gruppenphase vergeigt, den Jungen die Schuld gegeben, knapp 100 Gegentore in 1 2/3 Saisonen. Im selben Zeitraum an die 30 Niederlangen in der Meisterschaft. 

Wann darf man dann kritisch sein mit einem Trainer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

Wären doch nur alle so kritisch bei TF gewesen wie bei TL, dann wären wir vermutlich auch nicht da wo wir sind...

Weder spielen wir ein Pressing wie zu Roger's Zeiten, noch fallen unsere Tore deshalb. Nehmen wir die Admira Partie her, da haben wir den Gegner spielerisch dominiert und nicht permanent gepresst, aber die Frucht wollt nicht rein. Heute das 0:1 ist gefallen, wenn ich es richtig gesehen habe, aus Abseits Position. Sprich da hat wenn eine Abseitsfalle nicht geklappt, dass hat jetzt ned unbedingt was mit Pressing zu tun.

Das 0:2 war eine Ecke, wie viele Tore haben wir nochmal unter TF bekommen durch Ecken in der heurigen Saison? Gefühlt mehr als 50%... Und um sachlich zu beurteilen die Ecke, wenn der Ball dem Stürmer ned aufs Wadl fällt, ist der Ball geklärt...

Das sollen also unsere Pressing Fehler sein? 

Im Gegensatz dazu sehe ich rausgespielte Chancen, direkt spiel nach vorne, manchmal noch mit recht vielen Fehlern. Ich kann mich im ganzen Frühjahr an keine gefährliche Aktion erinnern, die wir unter TF herausgespielt haben...

Ich hab nix dagegen, wenn Stöger SD wird und MS unser neuer Trainer, aber den kritischen Zugang zu Letsch hätte man echt mal die letzten 3 Jahre bei TF gebraucht, nicht jetzt wo eh schon alles gegen uns läuft ^^

Fink ist auch extrem breit gestanden, da darf man eher anfällig sein weil man zumindest einen Grund dafür und ein spielerisches Ziel hat das damit erkauft werden soll.

Wenn man sich das Spielfeld so aufteilt wie Letsch sehe ich diese Rechtfertigung ehrlichgesagt nicht, ich halte Fink aber auch nach wie vor für einen exzellenten ÖBL-Trainer der halt ein normales Trainerschicksal erlitten hat und auch für internationale Massstäbe eine normale Amtszeit hatte (für die Austria eh ewig (; ), das Trainergeschäft ist halt bis auf sehr wenige Ausnahmen vergleichsweise kurzlebig.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni58 schrieb vor 3 Minuten:

Schau Dir einmal die Raum- / Platzaufteilung an, alles angerichtet für Rudelfußball, sorry, meinte natürlich Pressingfussball und Eroberung der 2en Bälle. Das es nicht so läuft wie sich der Trainer das so vorstellt ist ein anderer Schuh.

Das stimmt nicht, die Mannschaft ist die meiste Zeit breit am Platz verteilt - dass du bei Angriffen Dreiecke/Überzahl schaffen solltest ist wohl logisch und war auch unter Daxbacher schon so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
FAKler schrieb vor 1 Minute:

Fink ist auch extrem breit gestanden, da darf man eher anfällig sein weil man zumindest eine Grund und ein Ziel hat das damit erkauft werden soll.

Wenn man sich das Spielfeld so aufteilt wie Letsch sehe ich diese Rechtfertigung ehrlichgesagt nicht, ich halte Fink aber auch nach wie vor für einen exzellenten ÖBL-Trainer der halt ein normales Trainerschicksal erlitten hat und auch für internationale Massstäbe eine normale Amtszeit hatte (für die Austria eh ewig (; ), das Trainergeschäft ist halt bis auf sehr wenige Ausnahmen vergleichsweise kurzlebig.

Die breite Aufteilung ist durchaus ok, doch muss man da wesentlich schneller den Ball zirkulieren lassen. Außerdem wollte er immer über Flanken auf einen Mittelstürmer spielen, das war noch nie der Stil von Austria Wien. Unvergesslich für mich wie oft er stolz auf die 20 Flanken pro Spiel gewesen ist, die zwar in keinem Fall gefährlich waren, aber wir haben sie geschlagen ^^

Jetzt lassen wir den Ball teilweise schon sehr gut zirkulieren, auch in der viel gescholtenen Defensive. Auch wenns heute bei vielen unter gegangen ist. Gab einige Situationen wo Borkovic / Sala / Serbest / Pentz mit direktem Spiel das Angriffspressing des Gegners ins Leere laufen lassen haben. Unter TF war nicht mal das möglich. Im Idealfall kam der lange Ball im Worst case der Ballverlust am eigenen Strafraum...

Diesen Mythos von Angriffspressing haben wir 2 Partien zu verdanken, wo wir es tatsächlich gespielt haben... Aber in allen anderen Partien haben wir immer wieder über die spielerischen Mitteln versucht zum Erfolg zu kommen und haben vereinzelt Pressing Situationen kreiert, was natürlich mehr war als unter TF, dort haben wir schlicht auf dieses Mittel komplett verzichtet. Dies ist definitiv nicht mehr zeitgemäß gewesen.

Ich hab TF kritisiert und stehe auch dazu, dass hatte einfach nichts mit der Austria zu tun, die ich lieben gelernt habe. Aber ich werde nicht bei TL mit einstimmen, da sehe ich mehr Dinge die sich zum positiven Wenden, auch wenn das nötige Glück dafür fehlt. Aber da ich mit MS auch leben kann, soll es für mich ok sein, aber Unfair wurde sicherlich nicht TF behandelt, dass macht man gerade mit TL ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wenn ich’s mir aussuchen könnte würd ich Manfred statt Thomas nehmen..  nur auf mich hört ja wiedermal keiner... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
iderf schrieb vor 2 Minuten:

Wenn ich’s mir aussuchen könnte würd ich Manfred statt Thomas nehmen..  nur auf mich hört ja wiedermal keiner... ?

Halte ich mittlerweile für die einzige Option die noch bleibt. Nicht weil ich von TL nicht ebenso überzeugt wäre, aber bei TL gilt das gleiche wie für FW. Egal wie man zu ihnen steht, ein Neuanfang mit den beiden steht von Haus aus unter einem schlechten Stern und sollte der Start nur ein bisschen verpatzt sein, würden viele alles in Frage stellen.

Somit ist TL wohl genauso wenig zum Halten wie FW, wenn man dem Verein was positives will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Halte ich mittlerweile für die einzige Option die noch bleibt. Nicht weil ich von TL nicht ebenso überzeugt wäre, aber bei TL gilt das gleiche wie für FW. Egal wie man zu ihnen steht, ein Neuanfang mit den beiden steht von Haus aus unter einem schlechten Stern und sollte der Start nur ein bisschen verpatzt sein, würden viele alles in Frage stellen.

Somit ist TL wohl genauso wenig zum Halten wie FW, wenn man dem Verein was positives will.

Vorallem würde ich es nicht als Neuanfang sehen 6 neue Spieler allein sind kein wirklicher Neubeginn in menen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.