EL-1/8 Finale, Rückspiel: FC Salzburg - Borussia Dortmund [Vorbesprechung]

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Ein Punkt, den ich soweit ich mich erinnern kann noch nicht angesprochen habe:

wir haben einen 2:1-Auswärtssieg zu verteidigen, sind also bei unter 2 Toren auf alle Fälle weiter
+ der BVB sollte eigentlich konditionelle Nachteile haben (Boszs Trainingsansatz, Langzeitverletzungen)
+ in einem offenen Schlagabtausch (große Räume, viele 1vs1-Duelle) hat Dortmund am ehesten Chancen

je langweiliger und ereignisloser die erste halbe Stunde, desto besser sind unsere Aufstiegschancen

Es mag zwar gerade in Anbetracht dessen, dass wir seit langer Zeit wieder einmal ein ausverkauftes Haus haben, kontraintuitiv klingen, aber wir müssen die Mannschaft dabei unterstützen, wenn sie versucht das Spiel zu verschleppen.

Also wenn der Nebenmann schon zum Pfeifen ansetzt, weil ihm zu wenig passiert, dann stampert ihn zusammen - und wenn die Mannschaft einen aussichtslosen Angriff abbricht und den Ballbesitz sichert anstatt die Kugel durch ein blauäugiges Dribbling (eh scho wissen) oder einen unmotivierten Weitschuss (Doudou, du bist gmaant!) zu verschenken, dann kann man da gerne applaudieren. ;)

bearbeitet von CornO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Am wichtigsten wird es sein, in den ersten 25 Minuten nicht unter Druck zu geraten und kein Tor zu bekommen. Gehen wir mit einem 0:0 oder 1:0 in die HZ, dürfte es das gewesen sein. 

Am zweitwichtigsten wird es, dem BVB nervlich so richtig zu frusten. Aggressives Pressing, kein Durchkommen, immer wieder leichte Ballverluste, da verliert eine Mannschaft schnell den Mut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CornO schrieb vor 25 Minuten:

Also wenn der Nebenmann schon zum Pfeifen ansetzt, weil ihm zu wenig passiert, dann stampert ihn zusammen - und wenn die Mannschaft einen aussichtslosen Angriff abbricht und den Ballbesitz sichert anstatt die Kugel durch ein blauäugiges Dribbling (eh scho wissen) oder einen unmotivierten Weitschuss (Doudou, du bist gmaant!) zu verschenken, dann kann man da gerne applaudieren. ;)

Das dürften wir mmn eh öfters machen. Ich könnt immer durchdrehen, wenn wir in der 90. anstatt den Ball zu halten wieder alle vor rennen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perti schrieb vor 6 Minuten:

Das dürften wir mmn eh öfters machen. Ich könnt immer durchdrehen, wenn wir in der 90. anstatt den Ball zu halten wieder alle vor rennen müssen.

Unter Rose scheint das eigentlich kein Thema mehr zu sein. Unsere linke Seite hat ja grundsätzlich schon eine starke Neigung zu verschleppenden Szenen, das Rondo gegen Sociedad im Heimspiel war in der Hinsicht aber einfach nur der helle Wahnsinn. Das sah aus wie eine Aufwärmübung - bei nur einem Tor Vorsprung, in einem KO-Duell, gegen eine spanische Mannschaft.

Auch in Dortmund hat man das schon so gemacht. Man erinnere sich an den nach hinten abgespielten Freistoß in der gegnerische Hälfte, in dessen Folge Caleta-Car uns alle noch einmal aufgeweckt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Sieg gegen Frankfurt war das Beste, was uns passieren konnte mMn. Die sind schon wieder sehr zuversichtlich, dass es gegen Salzburg reichen wird. Bin schon gespannt, ob sie auch den Aufwand betreiben, der nötig sein wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tommtomm schrieb vor 13 Minuten:

Ich befürchte, genau das könnte uns das Genick brechen. Wenn die Aggressivität verloren geht und der Gegner ins Pressing kommt, kann das nur in die Hose gehen. Wir müssen mit derselben Intensität wie in Dortmund agieren und dürfen ihnen gar nicht die Möglichkeit geben, uns beim Verschleppen zu attackieren. Zudem haben wir schon so oft erlebt, was passiert, wenn dann die andere Mannschaft plötzlich das Momentum für sich entdeckt und wir kurzzeitig nicht mehr zusetzen können. Am besten volle Power durch, dass den Schwarz-Gelben nochmal Hören und Sehen vergeht! 

Da hast du mich wohl falsch verstanden: ich will natürlich wieder intensives Pressing sehen, aber gerade zu Beginn mit dem Ziel der Angriffsverhinderung und nicht der hohen Balleroberung. Kompakt verschieben, Passwege zustellen, den Ballführenden unter Druck setzen. Wenn sie dann schön langsam die Geduld verlieren - und Dahoud, Sokratis & Co. haben ohnehin nicht viel davon - und sich zu mehr Risiko hinreißen lassen, dann kann man dazu übergehen das auch zu bestrafen.

Außerdem ist es mMn bei Dortmunds aktueller Verfassung unerlässlich sie durch Rhythmuswechsel aus der Fassung zu bringen. Wir dürfen ihnen nicht die Gelegenheit lassen durch zu durchgängige Abläufe improvisierend zu Lösungen zu kommen. Beispiel Hinspiel: da haben sie auch gegen die 5-3-2-Staffelung anfangs nicht viel ausgerichtet, aber nach 25 Minuten fanden sie zunehmend Lösungen und konnten uns nach und nach zurückdrängen. Dann kam die Umstellung auf Raute und höheres Pressing, da dauerte es bis zum Doppeltausch in der 60. bis sie sie sich darauf einstellten.

Der BVB ist eine individuell hoch veranlagte Mannschaft mit mannschaftlich sehr schwach ausgeprägten Automatismen. So einen Gegner muss man in einer Partie vor wechselnde Aufgaben stellen, damit er sich nicht eingrooven kann.

Beim Verschleppen denke ich bei uns ja auch weniger an ein unmotiviertes Hin- und Herpassen zwischen den Innenverteidigern, sondern an vertikale Bewegung des Balles, um den Gegner ordentlich laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Hab mir mal die Foren angesehen. Lustig, wies da zugeht. Da ist von "überrennen" die Rede, davon dass man uns zeigen soll, wer als einziger weiterkommen kann, dass der Ausrutscher repariert werden muss usw.

Motto: Kämpfen. Siegen. Kommt einem bekannt vor, nicht wahr? Schlagts mich, aber ich glaube, wir schiessen den BVB ausm Stadion. Tipp: 3:1 oder 4:1. Sry, seh uns einfach überlegen und der BVB hat nunmal nur Individuen, die sich auch noch zu gut für alles sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Extremis malis - extremis remedia
Schlagts mich, aber ich glaube, wir schiessen den BVB ausm Stadion.

Auch wenn wir uns alle das wünschen:
Fühl‘ dich geschlagen.
[emoji16]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
ogris schrieb vor 1 Minute:

Fühl‘ dich geschlagen.
emoji16.png

:hammer::D Nachdem 4:1 mein Wunschergebnis ist und letzten Donnerstag mein Wunsch 2:1 war, nehm ich die Prügel gern :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ogris schrieb vor 7 Minuten:

Fühl‘ dich geschlagen.
emoji16.png

Wird wohl eine Massenschlägerei :davinci: 

Maaah, die Woche ist ewig lang. Wie man das bis DO aushalten soll :betrunken: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten