Jump to content

Kaderplanung 2018/19


Pipo093

Recommended Posts

Weltklassecoach

Hallo Altach Fangemeinde, ?

habt ihr das Gefühl, dass Klaus Schmidt noch der richtige Trainer ist? Ich verfolge die Entwicklungen sehr interessiert und bin der Meinung, dass sein Pulver schon verschossen ist (er ist für mich ein Typ der Marke Motivator, ähnlich wie Kühbauer, niemand der etwas aufbauen kann). Aufbau ist für mich ein gutes Stichwort, da es zu einem Umbruch in der Altacher Mannschaft kommen sollte (Mahop und Nutz sind kaum tragbar, Honsak wahrscheinlich fort, Aigner rückt in die zweite Reihe,...).

Was würdet ihr vom einem Ilzer halten? Ob Hartberg die Lizenz erhält bleibt fraglich. Für mein Empfinden wäre er eine hochspannende Lösung, der gemeinsam mit Zellhofer etwas entwickeln könnte. Der Verein geht hier in wirtschaftlicher Sicht tolle Wege, investiert in die Infrastruktur vorbildlich, aber die Mannschaft muss jetzt folgen. Altach sollte sich so positionieren können, das sie zumindest um die Teilnahme am oberen Playoff mitkämpfen können. Dann würde auch das Stadion finanziellen Mehrwert haben. 

Was meint ihr? Wäre an einer objektiven Diskussion interessiert. Grüße nach Altach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
KK_foreverSalzburg schrieb vor 39 Minuten:

Hallo Altach Fangemeinde, ?

habt ihr das Gefühl, dass Klaus Schmidt noch der richtige Trainer ist? Ich verfolge die Entwicklungen sehr interessiert und bin der Meinung, dass sein Pulver schon verschossen ist (er ist für mich ein Typ der Marke Motivator, ähnlich wie Kühbauer, niemand der etwas aufbauen kann). Aufbau ist für mich ein gutes Stichwort, da es zu einem Umbruch in der Altacher Mannschaft kommen sollte (Mahop und Nutz sind kaum tragbar, Honsak wahrscheinlich fort, Aigner rückt in die zweite Reihe,...).

Was würdet ihr vom einem Ilzer halten? Ob Hartberg die Lizenz erhält bleibt fraglich. Für mein Empfinden wäre er eine hochspannende Lösung, der gemeinsam mit Zellhofer etwas entwickeln könnte. Der Verein geht hier in wirtschaftlicher Sicht tolle Wege, investiert in die Infrastruktur vorbildlich, aber die Mannschaft muss jetzt folgen. Altach sollte sich so positionieren können, das sie zumindest um die Teilnahme am oberen Playoff mitkämpfen können. Dann würde auch das Stadion finanziellen Mehrwert haben. 

Was meint ihr? Wäre an einer objektiven Diskussion interessiert. Grüße nach Altach. 

den meisten hier gehts ähnlich, er konnte bei der elq einiges bewirken seit dem ausscheiden ging es leider abwärts. natürlich ist der verkauf von einigen spielern sowie der verletzungsteufel mit verantwortlich, aber wie du sagst: keine spur von entwicklung. auch der umbruch wird trotz bester gelegenheit nicht eingeleitet. ich hoffe das es zu einem trainerwechsel kommt. dennoch wünsche ich klaus schmidt das beste für die zukunft. ich glaube aber nicht an eine zukunft in altach.

 ilzer hat bei hartberg bewiesen das er ein team mit überschaubaren mitteln zusammen stellen kann. wäre sicher ein interessanter kandidat. aber er hat mit sicherheit andere möglichkeiten. wobei ich altach, abgesehen von der geographischen lage, über den wac stellen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jtb1995 schrieb vor 10 Stunden:

Also FALLS das stimmt, dann finde ich die Begründung näher bei der Familie sein zu wollen doch etwas komisch..

Wer dieses gerede von Famile und blablabla geglaubt hat, muss schon sehr gutgläubig sein. Das ist das typische gelabber das von Spielern auf der ganzen Welt immer wieder kommt. Aber in wahrheit gehts am ende immer nur um eines, wo kann ich mehr verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KK_foreverSalzburg schrieb vor 2 Stunden:

Hallo Altach Fangemeinde, ?

habt ihr das Gefühl, dass Klaus Schmidt noch der richtige Trainer ist? Ich verfolge die Entwicklungen sehr interessiert und bin der Meinung, dass sein Pulver schon verschossen ist (er ist für mich ein Typ der Marke Motivator, ähnlich wie Kühbauer, niemand der etwas aufbauen kann). Aufbau ist für mich ein gutes Stichwort, da es zu einem Umbruch in der Altacher Mannschaft kommen sollte (Mahop und Nutz sind kaum tragbar, Honsak wahrscheinlich fort, Aigner rückt in die zweite Reihe,...).

Was würdet ihr vom einem Ilzer halten? Ob Hartberg die Lizenz erhält bleibt fraglich. Für mein Empfinden wäre er eine hochspannende Lösung, der gemeinsam mit Zellhofer etwas entwickeln könnte. Der Verein geht hier in wirtschaftlicher Sicht tolle Wege, investiert in die Infrastruktur vorbildlich, aber die Mannschaft muss jetzt folgen. Altach sollte sich so positionieren können, das sie zumindest um die Teilnahme am oberen Playoff mitkämpfen können. Dann würde auch das Stadion finanziellen Mehrwert haben. 

Was meint ihr? Wäre an einer objektiven Diskussion interessiert. Grüße nach Altach. 

Du beschreibst das ganze eigentlich eh richtig. Schmidt ist ein gutet Motivator, deshalb hats in der EL quali so gut geklappt. Aber etwas aufbauen, das kann er mMn nicht. Somit war sein Pulver auch nach einer Zeit verschossen, weil motivieren allein auf dauer halt nicht reicht.

Ob er im Sommer weg ist oder nicht? Wenn man die fakten betrachtet muss man ihn eigentlich entlassen/im sommer die klausel zur auflösung des Vertrags ziehen. Ob der Verein das auch so sieht? Mal schauen....

Ob Ilzer der richtige wäre? Keine ahnung, interessant wäre er auf jedenfall. Aber einen Trainer nach nur einer station, bei einer Mannschaft die einfach einen lauf hat, zu beurteilen ist schwer. Sollte er noch frei sein, wäre er aber sicher eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ilzer wäre vermutlich zumindest ein junger, moderner Trainer...

 

das ist jedenfalls dass, was ich mir am meisten Wünsche für die Trainersuche mit der wir uns im Sommer hoffentlich beschäftigen werden müssen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Zitat

„Stuttgart hat sich mehr um mich bemüht“

 
Nußbaumer machte drei Bundesligaspiele für Altach. In der Regionalliga absolvierte er heuer 16 Spiele (4 Tore, 9 Vorlagen). GEPA/Lerch

Nußbaumer machte drei Bundesligaspiele für Altach. In der Regionalliga absolvierte er heuer 16 Spiele (4 Tore, 9 Vorlagen). GEPA/Lerch

Interview. Der 18-jährige Bregenzerwälder Daniel Nußbaumer wechselt nach dieser Saison zum VfB Stuttgart und kehrt somit dem SCR Altach den Rücken.

Von Sebastian Rauch

Sie haben beim VfB Stutt­gart einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Wie kam der Kontakt zu den Schwaben zustande?

Daniel Nußbaumer: Die Verantwortlichen des VfB Stuttgart haben sich die Spiele gegen den LASK und Mattersburg sowie ein paar Partien in der Regionalliga von mir angesehen. Daraufhin haben sie meinen Onkel, der mein Berater ist, angerufen und Interesse bekundet. Das war der erste Kontakt.

Wie lange hat es dann gedauert, bis Sie sich für den Wechsel entschieden haben?

Nußbaumer: Es hat relativ lang gedauert, weil ich zuerst noch mit Altach verhandelt habe. Dann war ich auch ein Mal in Stuttgart und habe mir die Bedingungen vor Ort angesehen. Am Ende waren das Angebot sowie die Möglichkeiten so gut, dass man das einfach nicht schlechtreden kann. Der einzige negative Punkt ist die Distanz. Ich bin zweieinhalb Stunden von zu Hause weg, aber das kann auch eine Chance für mich sein, mich auf der persönlichen Ebene weiterzuentwickeln. Ausschlaggebend war aber letztendlich das Bemühen des Vereins, welches extrem groß war. Zusätzlich bekomme ich in Stuttgart eine Wohnung und ein Auto gestellt und das Wichtigste: Der Trainer wollte mich unbedingt haben. Das Bemühen war viel größer als vonseiten des SCR Altach.

Was heißt das konkret?

Nußbaumer: Ich will das nicht schlechtreden, aber in Stuttgart habe ich gemerkt, sie wollen mich unbedingt. In Altach hat man vielleicht geglaubt, ich würde ohnehin hierbleiben.

Wenn Sie sagen, der Trainer wollte Sie unbedingt, meinen Sie den Trainer der zweiten Mannschaft in Stuttgart?

Nußbaumer: Ja, genau. Ich habe einen Profivertrag unterschrieben, spiele aber vorerst in der zweiten Mannschaft und darf immer wieder mit der Bundesliga-Mannschaft trainieren. Durch gute Leistungen möchte ich mich für die Profi-Mannschaft empfehlen. Ähnlich wie das jetzt auch in Altach war.

Haben Sie ihrem Empfinden nach in Altach zu wenig Spielzeit in der Bundesliga bekommen?

Nußbaumer: Nein, ich hatte immer das Gefühl, dass auf mich zu hundert Prozent gesetzt wird. Es war schade, dass ich mich verletzt habe, denn ansonsten hätte ich vielleicht noch ein paar Spiele mehr bei den Profis bestreiten dürfen.

Und dennoch hat man Sie jetzt zu den Amateuren verbannt.

Nußbaumer: Ja, bis zu meinem Wechsel nach Stuttgart spiele ich bei den Amateuren. Ich trainiere auch nicht mehr mit der Bundesligamannschaft.

Wie gehen Sie damit um?

Nußbaumer: Diese Entscheidung hat der Verein getroffen und ich akzeptiere das.

Wäre es nicht für ihre Karriere förderlich gewesen, zuerst in Altach Stammspieler zu werden und dann ins Ausland zu wechseln?

Nußbaumer: Es war meine erste Überlegung in Altach zu bleiben und mich hier durchzusetzen. Aber wie gesagt, war das Angebot aus Stuttgart so gut, dass ich es nicht ausschlagen konnte. Sollte ich es in Deutschland nicht schaffen, kann ich trotzdem nach Österreich zurückkehren. Oder vielleicht in der zweiten oder dritten deutschen Liga, die bekanntlich auch Profiligen sind, Fuß fassen. Das ist immer noch gut. Es ist kein Rückschritt in der Karriere, auch wenn ich es in Stuttgart nicht schaffen würde.

Welches Niveau hat die zweite Mannschaft in Stuttgart?

Nußbaumer: Gespielt wird in der Regionalliga, aber ich habe noch kein Training oder Spiel gesehen, um es einschätzen zu können. Mir wurde gesagt, es sei ein gutes Niveau und höher als unsere Regionalliga. Aber ich kann dazu noch nichts sagen, denn ich will mich nicht auf die Angaben anderer verlassen. Wir werden sehen, wie ich das empfinde, denn die Wahrnehmung des Niveaus ist natürlich auch individuell unterschiedlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

der daniel nussbaumer hat mMn nach eine gute entscheidung getroffen. wenn er profi werden will muss er sich was trauen. wenn er sich in stuttgart durchsetzt wird er happy sein. wenn nicht muss er sich nichts vorwerfen. 

good luck dem jungen wälder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jmmy schrieb vor 1 Stunde:

der daniel nussbaumer hat mMn nach eine gute entscheidung getroffen. 

Kann man so sehen und so sehen.

Das problem ist halt, viele junge Spieler hören nur das ein Verein mit großem namen sie will und springen sofort. Die meisten davon setzen sich aber nie durch und kommen dann mit 20-22 zurück nach Österreich und fangen fast von vorne an.

Wären sie hier geblieben, hätten sich erstmal hier durchgesetzt und wären umgekehrt mit 20-22 nach Deutschland, hätten viele eine große Karriere vor sich. Wie es ja andere Beispiele, die erstmal in Österreich gespielt haben, zeigen.

Aber ja, er hat die Entscheidung getroffen, das muss man halt akzeptieren und für ihn hoffen das er einer der wenigen ist der sich doch auf diesem wege duchsetzt.

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Altacher1929 schrieb vor 30 Minuten:

Kann man so sehen und so sehen.

Das problem ist halt, viele junge Spieler hören nur das ein Verein mit großem namen sie will und springen sofort. Die meisten davon setzen sich aber nie durch und kommen dann mit 20-22 zurück nach Österreich und fangen fast von vorne an.

Wären sie hier geblieben, hätten sich erstmal hier durchgesetzt und wären umgekehrt mit 20-22 nach Deutschland, hätten viele eine große Karriere vor sich. Wie es ja andere Beispiele, die erstmal in Österreich gespielt haben, zeigen.

Aber ja, er hat die Entscheidung getroffen, das muss man halt akzeptieren und für ihn hoffen das er einer der wenigen ist der sich doch auf diesem wege duchsetzt.

geht halt schwer, wenn du kaum spielzeit bekommst. ist er im profikader spielt er fast nicht und kann bei den Amat. oft auch nicht eingesetzt werden.

deshalb spielen nächste saison die lask juniors sowie die austria amat. neben liefering in der 2ten liga, weil man die talente so besser an die erste heranführen kann. 

in altach hatte er die perspektive nicht und entwickelt sich nicht so weiter, wie es nötig wäre. siehe bsp. amir abdjanovic, den altach wollte und der jetzt tolle saison bei wolfsburg spielt. dort ist er gefordert und hat opt. möglichkeiten. die regio west wäre für ihn nicht passend gewesen und gleich oben ist nicht realistisch 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jmmy schrieb vor 23 Minuten:

geht halt schwer, wenn du kaum spielzeit bekommst. ist er im profikader spielt er fast nicht und kann bei den Amat. oft auch nicht eingesetzt werden.

deshalb spielen nächste saison die lask juniors sowie die austria amat. neben liefering in der 2ten liga, weil man die talente so besser an die erste heranführen kann. 

in altach hatte er die perspektive nicht und entwickelt sich nicht so weiter, wie es nötig wäre. siehe bsp. amir abdjanovic, den altach wollte und der jetzt tolle saison bei wolfsburg spielt. dort ist er gefordert und hat opt. möglichkeiten. die regio west wäre für ihn nicht passend gewesen und gleich oben ist nicht realistisch 

 

Gut das ist sowieso wieder ein anderes thema. Aber geb dir recht, in Altach hast als junger Spieler kaum eine chance, Leider.

Obwohl das eigentlich die einzige möglichkeit für einen kleinen Verein wie uns wäre an Geld zu kommen, nur so kannst dich weiterentwickeln. Ausbilden und verkaufen kann/ sollte eigentlich unser einziges ziel in Zukunft sein.

Aber bei uns setzt man schon seit jahren lieber auf Spieler die andere nicht mehr wollen, statt auf junge Spieler zu bauen. Mit ein paar wenigen ausnahmen.

In sachen Stadion und Budget spricht man immer davon das man sich weiterentwickeln will, organisch wachsen.....aber was denn Kader angeht sieht man das wohl anders, da setzt man lieber auf Vergangenheit und Durchschnitt statt auf die Jugend und Zukunft.

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das die Jungen nicht spielen, hat absolut nichts mit dem Vorstand oder dem Geschäftsführer Sport zu tun, sondern dies entscheidet einzig und alleine der Trainer.

Und der hat keine Eier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

seawas mitnand, i was vonam aka trainer der mit da junga spieler immer no viel kontakt hot das an nussbaumer sich einfach vom verein verarscht vor ko isch wegen der spielzeit. Dr wechsel isch sit 6 wocha klar. Tartarotti sei a heißes thema ba da admira aber o ba andra clubs. Danke Herr Schmidt. Er hot o gset das as nösch johr dr grabherr macha würd vl hot er des o vonam junga ussakitzelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Mario 7 schrieb vor 28 Minuten:

Das die Jungen nicht spielen, hat absolut nichts mit dem Vorstand oder dem Geschäftsführer Sport zu tun, sondern dies entscheidet einzig und alleine der Trainer.

Und der hat keine Eier.

naja. aber der sportdirektor bzw der vorstand entscheiden wer trainer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...