SOMMERTRANSFERS 2018

Recommended Posts

Amateur

Kadiri abzugeben, alleine schon wegen dem Ausländerplatz ist ein sehr guter Schachzug! Gratulation! Wieder eine Kaderleiche weniger...

Dass Serbest vorerst bleibt ist auch zu begrüßen (Ausfall Jeggo)...

Die Vita vom jungen Franzosen liest sich leider sehr bescheiden - der war öfter im Probetraining als auf dem Spielbericht...nur weil jemand Jugend-Nationalspieler war, muss er noch lange nicht den Ansprüchen bei unserer Austria genügen :D..."Wenn ein Ausländer kommt, dann muss er eine echte Verstärkung darstellen" (Zitat RM)...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(╯°□°)╯ ┻━┻

wann kann man endlich den Österreicher-Topf abschaffen. Diese unnedige Regelung schadet der ganzen Liga und schmälert das Potential eines jeden Vereins durch eine Einschränkungen am Transfermarkt. 

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 3 Minuten:

wann kann man endlich den Österreicher-Topf abschaffen. Diese unnedige Regelung schadet der ganzen Liga und schmälert das Potential eines jeden Vereins durch eine Einschränkungen am Transfermarkt. 

Man wird ja nicht gezwungen ihn zu nutzen. Allerdings: pecunia non olet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(╯°□°)╯ ┻━┻
Nunstuck schrieb Gerade eben:

Man wird ja nicht gezwungen ihn zu nutzen. Allerdings: pecunia non olet 

man könnte die finanzielle Unterstützung auch einfach so an die Vereine auszahlen. Warum sollen sie hier eine "Gegenleistung" in Form von einer gewissen Anzahl an Österreichern am Platz haben zu müssen? Man könnte die Mannschaften als Liga ja einfach so unterstützen - wo wäre das Problem? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 1 Minute:

wann kann man endlich den Österreicher-Topf abschaffen. Diese unnedige Regelung schadet der ganzen Liga.

Das sehe ich komplett anders, man sieht im kleinen Rahmen auch bei Regionalen Vereinen. Wenn viele Spieler nicht aus der Region kommen, werden die Zuschauerzahlen immer geringer. Mannschaften, die sich die Spieler aus Wien, Ungarn, Tschechien, etc... dazu holen sprechen die Zuschauer nicht an (speziell NÖ meine Erfahrungen). Je geringer die Spielerzahl aus diesen Regionen umso größer das Interesse aus der Region.

Ähnlich verhält es sich auch im Großen und ich glaube dies ist einer der wenigen Punkte, die die BL wirklich gut entschieden hat. Für die europäische Spitze reicht es nicht (auch mit mehr Legionären) und somit fehlt jeglicher Grund auf diese Regelung zu verzichten. Bin überzeugt das die Zuschauerzahlen in Österreich ohne den Topf noch wesentlich schlechter wären.

Auch wenn nicht jeder AT Kicker ein Ausnahmekönner ist, halte ich es für wichtig, dass mehr als 50% der Spieler in AT aus AT sind. Dazu benötigt es genau diese Regel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
EdmundoS. schrieb vor 1 Minute:

Kadiri abzugeben, alleine schon wegen dem Ausländerplatz ist ein sehr guter Schachzug! Gratulation! Wieder eine Kaderleiche weniger...

Dass Serbest vorerst bleibt ist auch zu begrüßen (Ausfall Jeggo)...

Die Vita vom jungen Franzosen liest sich leider sehr bescheiden - der war öfter im Probetraining als auf dem Spielbericht...nur weil jemand Jugend-Nationalspieler war, muss er noch lange nicht den Ansprüchen bei unserer Austria genügen :D..."Wenn ein Ausländer kommt, dann muss er eine echte Verstärkung darstellen" (Zitat RM)...

LG

Darum testet man ihn ja auch vorher!

Ich glaub unser Budget ist schon ziemlich ausgereizt, teure Transfers (also praktisch jeder Spieler, der Ablöse kostet) sind da einfach nicht drinnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 2 Minuten:

man könnte die finanzielle Unterstützung auch einfach so an die Vereine auszahlen. Warum sollen sie hier eine "Gegenleistung" in Form von einer gewissen Anzahl an Österreichern am Platz haben zu müssen? Man könnte die Mannschaften als Liga ja einfach so unterstützen - wo wäre das Problem? 

Kein Problem. Ich denke die Idee ist dahinter österreichische Talente zu fördern, mit Blickrichtung Nationalmannschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 10 Minuten:

War damals bei der Legionärsflut gerechtfertigt. Mittlerweile sind die Klubs alleine schon wegen der steigenden Ablösesummen sowieso darauf angewiesen selbst Spieler auszubilden. Der Ö-Topf dient jetzt eigentlich nur noch dazu um die Ablösesummen für österreichische Ergänzungsspieler in die Höhe zu treiben. Gute Spieler setzen sich auch so durch und dann die Ablöse auch gerechtfertigt. Aber nur um den Ö-Topf zu genügen gibt es nicht genug "gutes" Spielermaterial um auch langfristig erfolgreich zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(╯°□°)╯ ┻━┻
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Das sehe ich komplett anders, man sieht im kleinen Rahmen auch bei Regionalen Vereinen. Wenn viele Spieler nicht aus der Region kommen, werden die Zuschauerzahlen immer geringer. Mannschaften, die sich die Spieler aus Wien, Ungarn, Tschechien, etc... dazu holen sprechen die Zuschauer nicht an (speziell NÖ meine Erfahrungen). Je geringer die Spielerzahl aus diesen Regionen umso größer das Interesse aus der Region.

Ähnlich verhält es sich auch im Großen und ich glaube dies ist einer der wenigen Punkte, die die BL wirklich gut entschieden hat. Für die europäische Spitze reicht es nicht (auch mit mehr Legionären) und somit fehlt jeglicher Grund auf diese Regelung zu verzichten. Bin überzeugt das die Zuschauerzahlen in Österreich ohne den Topf noch wesentlich schlechter wären.

Auch wenn nicht jeder AT Kicker ein Ausnahmekönner ist, halte ich es für wichtig, dass mehr als 50% der Spieler in AT aus AT sind. Dazu benötigt es genau diese Regel. 

in den unteren Ligen ok. 

Aber es kommt doch keiner ins Stadion nicht weil viele Einheimische - in diesem Fall Wiener spielen. 
Man hat in der abgelaufenen Saison schön gesehen, dass die Leute nur dann kommen wenn der sportliche Erfolg gegeben ist. Mit dem Österreicher-Topf schränkt man sich selbst ein. Bsp. Ich habe keinen Legionärsplatz mehr im Kader frei daher muss ich jetzt eine 0815 Notvariante aus Österreich holen obwohl es am Markt bessere Legionäre um das selbe Geld geben würde. 
Und ich denke ich muss nicht erwähnen, dass es in z.B. Brasilien bessere Fußballer gibt als in Österreich. 

Durch diese Regel macht man sich kleiner als man überhaupt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 8 Minuten:

Eigentlich nicht weil man sieht, dass immer noch die Gefahr gegeben ist, dass die Kader mit qualitativ schlechten oder durchschnittlichen Legionären aufgefüllt werden.

Was problematisch ist/war ist die zweitmannschaftsfeindliche Politik der Liga.

Das Grundproblem ist aber, dass wir nicht ausreichend hohe Gehälter zahlen können um wirklich einen großen Schritt nach vorne machen zu können, wären die Legionäre wirkliche "marquee player" würde die Geschichte ganz anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

and111 schrieb vor 4 Minuten:

Darum testet man ihn ja auch vorher!

Ich glaub unser Budget ist schon ziemlich ausgereizt, teure Transfers (also praktisch jeder Spieler, der Ablöse kostet) sind da einfach nicht drinnen. 

Ich glaube nicht das unser budget ausgereizt ist, wir haben kaum ablöse abgedrückt. Edo und matic für die leihe. 

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunstuck schrieb vor 3 Minuten:

Kein Problem. Ich denke die Idee ist dahinter österreichische Talente zu fördern, mit Blickrichtung Nationalmannschaft.

Das Nationalteam ist ein Faktor. Aber es ist vor allem für den Arbeitsmarkt relevant. Ohne Ö-Topf gibt es viel weniger Plätze für Absolventen der Akademien. Man muss sich vor Augen führen, dass es in Ö. vielleicht ~500 Kaderplätze bei den Profivereinen gibt. Wenn die kurzfristig mit Legionären besetzt werden, zahlt es sich nicht mehr aus, selber Spieler auszubilden. Das ist einfach Protektionismus am Arbeitsmarkt, kennt man ja von anderen Branchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(╯°□°)╯ ┻━┻
Nunstuck schrieb vor 4 Minuten:

Der 0815 Österreicher hat leider generell nicht so viel Talent als ein Spieler aus z.B. Südamerika. 
Wenn man sich die Jugendarbeit bei RB ansieht, sieht man, dass die eine perfekte Mischung aus Jugend-Legionären und Österreichern haben. Würden  die Legionäre wegfallen und man müsste den Kader mit Österreichern auffüllen, wäre RB nie so erfolgreich im Jugend wie auch im Bereich der Amateure. Salzburg hat genau 4 Local Player im Profikader: https://www.transfermarkt.at/red-bull-salzburg/localplayer/verein/409 während die Austria 12 hat. 
Würde man diese Zahl bei der Austria ebenfalls auf 4 beschränken würden wohl Grünwald, Prokop, Serbest und Borkovic übrig bleiben. Die freigewordenen Plätze könnte man mit Legionären auffüllen. Natürlich benötigt man hierzu ein höheres Budget jedoch würde das ganz andere Möglichkeiten im Kader schaffen. Wäre RB ebenfalls diesen Local Player-Kurs gefahren wäre ein Mane, Keita, Samassekou nie zu RB gekommen. 

Die Austria sollte endlich auch mal ein solches Scouting anstreben. Natürlich müsste man dieses Scouting aufgrund der geringeren Mitteln auch mit weniger Aufwand betreiben aber man hätte zumindest mal die Chance solche Spieler zu bekommen. So wie es die Austria zurzeit macht wird man hier immer durch die Finger schauen weil solche Talente zuvor schon bei anderen Klubs untergekommen sind oder eben in ihrer Entwicklung so weit sind, dass sie nun unleistbar wären. 

Mit dem Wegfall des Österreicher-Topfs würden uns auch Transfers wie Monschein erspart bleiben. Dieser wurde mWn ja auch nur geholt weil die Legionars-Grenze schon ausgeschöpft war. Wenn man sich die Ablösesummen in Österreich - im Speziellen die letzten Admira-Transfers ansieht - muss man leider feststellen, dass diese Spieler absolut überteuert sind und man dieses Geld auch in Legionäre hätte investieren können. 

shankly schrieb vor 8 Minuten:

Das Nationalteam ist ein Faktor. Aber es ist vor allem für den Arbeitsmarkt relevant. Ohne Ö-Topf gibt es viel weniger Plätze für Absolventen der Akademien. Man muss sich vor Augen führen, dass es in Ö. vielleicht ~500 Kaderplätze bei den Profivereinen gibt. Wenn die kurzfristig mit Legionären besetzt werden, zahlt es sich nicht mehr aus, selber Spieler auszubilden. Das ist einfach Protektionismus am Arbeitsmarkt, kennt man ja von anderen Branchen. 

Ich sprach aus Sicht eines Fußballvereins der auf den größtmöglichen Erfolg aus ist. 
Für Absolventen einer Akademie wäre der Wegfall natürlich fatal. 

Da ich aber im Privaten auch eher der Hire-the-Best-Typ bin sage ich mal provokant: "Pech gehabt - mehr üben" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag