Sturm in Europa 2018/19


tool_king

Recommended Posts

Bester Mann im Team
OoK_PS schrieb am 11.5.2018 um 08:21 :

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Basel profitiert vor allem in der Regel vom CL Fixplatz. Müssen sie sich qualifizieren, kommen sie oft ins straucheln und sind in den letzten Jahren an Cluj und Maccabi Tel Aviv gescheitert.

Basel wäre zwar Favorit, aber kein haushoher. Das ist keine Übermannschaft mehr wie früher, die meisten Stars sind weg. Die durchwachsene nationale Saison ist ja auch kein Zufall.

Ersteres ist absolut korrekt - der CL-Fixplatz hilft enorm. Wir konnten in den letzten 8 Jahren die Quali 2mal gewinnen, haben 2mal verloren und waren viermal direkt qualifiziert. Das zeigt schon, wie viel das wert ist.

Die Saison von Basel war zwar eine eher durchwachsene, aber so schlecht dann auch nicht - mit der theoretischen Punktzahl von 71 Punkten (Sieg im letzten Spiel gegen Luzern vorausgesetzt) wäre man in den letzten 7 Jahren immer 1. gewesen (Basel wurde 12/13/14 mit 74/72/72 Punkten Meister). Das zeigt eigentlich vor allem, dass dieses Jahr eine andere Mannschaft einen guten Lauf hatte, nämlich YB.

Dazu gab es auch Phasen, in denen Basel zwar grossartig aufspielte, viele Chancen kreierte, aber schlecht keine Tore schoss und dann ein dummes kassierte. Diese Aussetzer gab es in den letzten Jahren weniger.

Stars hatte Basel selten lange, die waren fast immer ziemlich schnell weg, so ist halt der Lauf der Dinge. Ich denke schon, dass in der aktuellen Mannschaft (noch) einige Spieler sind, die Star-Potenzial haben oder wirklich gut sind. Elyounoussi ist z.B. so einer. Auch Balanta schätze ich hoch ein.

 

Vöslauer schrieb am 13.5.2018 um 20:38 :

Sehe ich auch so! Aber selbst bei Großklubs mit "Dienst nach Vorschrift" ist meistens noch immer eine andere Intensität dahinter als in der Europa League. Und einfach auch eine höhere individuelle Klasse, die dir in jeder Sekunde, meistens dann in der Nachspielzeit, das entscheidende Gegentor bringt. ;)

Als Schweizer => Wie würdest du eigentlich Basel einschätzen? Ich hab mir (aus Neugier gegenüber Hütter) paar Young Boys Highlights auf Youtube gegeben, u.a. auch ein 2:2 (?) zu Hause gegen Basel vor paar Monaten. 

Ich war ehrlich gesagt erschrocken, dass der neue Meister Young Boys mit dermaßen Lücken in der Verteidigung Champion werden konnte. Basel hatte 2-3 Gelegenheiten alleine vor dem Keeper und ist nur an der inferioren Chancenauswertung gescheitert.  Letzte Woche gab's glaube ich sogar ein 6:1 (?) Sieg von Basel gegen die Young Boys. 

Das wirkt auf mich so, als würde Basel heuer eine kleine Diva sein, einerseits irres Potential (siehe Champions League Saison, die war wieder großartig) aber andererseits nicht immer die PS auf den Asphalt bringen oder schlichtweg auch viel Pech haben. (Liga)

Die Einschätzungen sind schon nicht unbedingt verkehrt, das meiste wurde hier ja gesagt. Basel hat Potenzial um vor allem gegen mit gut aufspielenden Mannschaften zu reüssieren. Das Umschaltspiel ist teilweise überragend. Probleme machen uns defensiv gut stehende und teilweise sehr aggressive Mannschaften. Das mit Abstand grösste Problem ist aber die eigene Konstanz. Nicht unbedingt von einem Spiel zum anderen, sondern eher so phasenweise. Man hat das Gefühl, dass es einen gewissen "Flow" in der ganzen Mannschaft braucht und dann läuft es auch. Fehlt dieser, hat die Mannschaft entweder nicht den Willen, die Klasse oder vielleicht auch offensiv die Erfahrung um trotzdem erfolgreich zu sein.

Von daher ist es nicht überraschend, dass ich mich extrem auf ein Duell gegen Sturm freuen würde, aber die Erfolgschancen aktuell nur bei rund 60-70% bei uns sehen würde. Hauptgrund dafür ist eben die eigenen Leistungsschwankungen, die in dieser Saison zweimal nach der längeren Pause zu sehen waren. Es spielt vermutlich auch nicht unbedingt eine Rolle, wie gut der Gegner ist (ob Sturm, Fenebahce oder Spartak Moskau), sondern vielmehr wie der Gegner auftritt - taktisch und von der Einstellung her.

Wie auch immer, sei es für euch oder uns. Die 2. Runde ist eine von dreien. Für eine CL-Quali braucht es halt dann doch immer noch eine gehörige Portion Glück und das nicht nur in einem, sondern in sechs Spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Wenn wir Ajax bekommen, können wir hoffentlich zu deren Österreich-Komplex beitragen. :D

Positiv ist, dass sicher beide möglichen Gegner WM-Starter haben werden, wohingegen wir uns in aller Ruhe mit dem vollen Kader auf die Spiele vorbereiten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Black-White1909 schrieb vor 11 Minuten:

Bitte Ajax auswärts, dann wirds Zeit für meine erste internationale Auswärtsfahrt. :)

Wird wahrscheinlich auch meine erste Ausfahrt ins Ausland.

Basel oder Amsterdam Hauptsache Europacup. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Balotelli45 schrieb vor 40 Minuten:

Frage: Wenn Sturm eine Runde weiter kommt, ist man dann ungesetzt oder gesetzt? Da man ja ein gesetztes Team schlägt übernimmt man quasi dessen Rolle oder?

Man ist nicht per se gesetzt. Dies gilt nur dann, wenn die nächste Runde ausgelost wird, bevor die aktuelle Runde fertiggespielt ist (wie in diesem Fall). Das heißt: Wenn wir Basel bekommen, sind wir gesetzt, egal was passiert, wenn wir Ajax bekommen, sind wir im Falle eines Ausscheidens auf jeden Fall in ELQ3 gesetzt, falls wir weiterkommen, müssen wir noch warten, wer sich endgültig qualifiziert (da gibt es ein paar Möglichkeiten, dass Ajax in CLQ3 ungesetzt wäre)

Im Playoff wären wir aber auf jeden Fall wieder ungesetzt, weil dies nach CLQ3 ausgelost wird.

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Michael_sksg schrieb vor einer Stunde:

basel machbarer/kein hexenkessel wie amsterdam...

 

dafür wäre ein auswärtstrip nach amsterdam schon geil mit den ganzen "möglichkeiten" dort :clever:

Ich fliege heute nach Amsterdam. Passt eh gut zur Erkundung. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
barracuda schrieb am 15.5.2018 um 19:37 :

Das mit Fenerbahce stimmt nicht, die wären auch in Q2 ungesetzt.. PAOK (29.500) hat einen höheren KK als Fener (23.500).

Stimmt, hast recht. Hatte gedacht, dass Fener die starke Mannschaft (in hinsicht 5jw) ist. Tatsächlich ist es ja Besiktas (die aber auch noch Chancen auf Platz 2 haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.